MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    ...es gibt auch genug Leute, die finden Mesh völlig okay.
    Ja, wie mir, bis -3°C völlig ok (weniger hatte ich nicht), deshalb auch 2 Eingänge um beide offen zu lassen (Blick).
    Beim TN Laser geht das auch bei Regen, beim Hubba Hubba regnets dann ca. 10cm
    aufs Innenzelt rein.

Einzige Mal das ich mesh bereut habe, war bei Sandsturm und ich morgens im Dreck.
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Massi
      Gerne im Forum
      • 03.10.2010
      • 65
      • Privat

• Meine Reisen

Da gerade solche Antworten helfen mir jetzt gerade richtig weiter.

Sandsturm hatten wir im Monument Valley so dass wir die Zelte abgebrochen haben und ab zum Bryce Canyon sind.
      Den roten Sand haben wir noch Monate nach der Tour in irgendwelchen Ritzen gefunden ;)
      Und Kaelte hatten wir dann am Bryce Canyon (>2000m) da bildete sich dann an den Zeltinnenwaenden ne richtig schoene Raureif-Schicht ...

War alles zu ertragen und machte auch Spaß. Aber ich komm so gesehen der HP Tendenz von Antwort zu Antwort naeher
      „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

Kommentar

• Huna
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Hat denn einer ne Ahnung ob beim Taurus der Eingang eine "Doppeltür" hat? Habe auf die schnelle nichts gefunden. Ist ja oft so das man entweder komplett verschliesst, oder nur mit Mesh. Beim Hubba gibts ja irgendwie nur "ganz oder garnicht".

Ich hoffe es versteht überhaupt jemand was ich meine
        De Huna
        ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
          Beim Hubba gibts ja irgendwie nur "ganz oder garnicht".
          ?? Also bei meinem HHHP kann ich IZ und AZ getrennt schließen und wahlweise auch jeweils nur die linke oder die rechte Hälfte. Dh es ist möglich vom Innenzelt die linke Eingangshälfte offen zu haben und vom AZ die rechte.

Wenn du das meintest.
          Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• npk
            Erfahren
            • 09.02.2011
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Vorweg: Bei mir geht es um das Huuba Hubba ohne HP oder das Vaude Taurus II

Bis jetzt kann ich festhalten das man das Hubba Hubba bis -3° gebrauchen kann und
            es nur rein regnet, wenn man die Eingänge offen lässt. Ansonsten voll tauglich.

Zum Taurus bleibt zu sagen das die Belüftung funktioniert und es solides Zelt ist, allerdings 800gramm schwerer als das Hubba Hubba.

Da muß ich jetzt wirklich mal abwegen. Das Zelt wird halt beim Trekking und zum Klettern eingesetzt. Beim Klettern oftmals nur 1km aus dem Auto geschleppt und aufgebaut. Da ist das Gewicht schonmal egal.

Kommentar

• Huna
              Erfahren
              • 14.08.2010
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
              ?? Also bei meinem HHHP kann ich IZ und AZ getrennt schließen und wahlweise auch jeweils nur die linke oder die rechte Hälfte. Dh es ist möglich vom Innenzelt die linke Eingangshälfte offen zu haben und vom AZ die rechte.

Wenn du das meintest.
              Nope, meinte ich nicht. Ich meine nur den Eingang des Innenzeltes. Der ist oftmals doppelt verschliessbar. D.h. entweder nur mit Mesh, mit Mesh und zusätzlich geschlossener Gewebetür, oder halt ganz geöffnet.

Wenn das Taurus II diese Möglichkeit hätte, würde es ev. in der Entscheidungsfrage helfen.
              De Huna
              ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• npk
                Erfahren
                • 09.02.2011
                • 103
                • Privat

• Meine Reisen

@Hauna

Das scheint beim Taurus möglich zu sein. http://www.outdoorfair.de/epages/611...aurus-II-Gruen

So sieht es zumindest auf den Bilder aus.

Beim Hubba wäre es dann egal, weil ist ja eh aus Mesh.

In welcher Hinsicht wäre das wichtig? Meinst du für die Nacht zwecks Belüftung?

Kommentar

• Huna
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 206
                  • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist es nicht. Es ging hier nur um Zugluft beim "normalen" Hubba. Das Problem hättest du beim Taurus nicht. Du hättest sogar die Möglichkeit mit dem doppelten Eingang für mehr oder weniger Belüftung zu sorgen. Je nachdem was man gerade braucht. Ich finde es ist eine schöne Option.
                  De Huna
                  ________

Kommentar

• npk
                    Erfahren
                    • 09.02.2011
                    • 103
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, dass das Taurus für den Preis und meine Anforderungen sehr gut paßt.
                    In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, das man das AZ auch nicht ganz
                    auf den Boden ziehen muss, und somit die Lüftung verstärken kann. Dann sollte,
                    ausser den 800gramm, kein wirklicher Grund gegen das Taurus sprechen. Gut die
                    zwei Eingänge hat es nicht, aber darauf kann ich verzichten. Dafür ist drinnen
                    aber deutlich mehr Platz.

Habe ich irgendwas übersehen?

Kommentar

• Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

2 Eingänge können schon sehr nützlich werden. So hast du halt immer einen Eingang der dem Wind abgewandt ist. Kommt drauf an wo man ist.
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• oesi

Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1534
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                        2 Eingänge können schon sehr nützlich werden. So hast du halt immer einen Eingang der dem Wind abgewandt ist. Kommt drauf an wo man ist.
                        Also ich finde zwei Eingänge auch sehr nützlich, allerdings nicht wegen der Wind abgewandten Seite. Ich finde es sehr bequem wenn jeder seine eigene Apsis hat. Vor allem wenn diese neben einem ist. So kommt man immer aufrecht sitzend bequem an seine Ausrüstung. Jeder ist für die Ordnung der Ausrüstung in der Apsis selbst verantwortlich. Man kommt einfach aus dem Zelt, ohne sich an dem Anderen vorbei zu quetschen.

Das sind IMO keine Kleinigkeiten. Da man sich nach zwei Wochen auf engstem Raum, vor allem bei schlechtem Wetter, auch mal schnell über Nicklichkeiten aufregen kann. Wenn der Wanderpartner die ganze Ausrüstung in der Apsis verteilt hat und man nur schwer raus kommt usw. Und das ist gerade bei einem schmalen Zelt von 120 bis 130 cm Breite nicht zu verachten.
                        "Lieber vorbeugen als auf die Füße kotzen"
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• npk
                          Erfahren
                          • 09.02.2011
                          • 103
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja 2Eingänge sind schon ok, aber mir erstmal egal ;)

Da stehen immer noch beim Taurus 50Euro auf der Haben-Seite, sowie mehr Platz und größerer Einsatzbereich sowie mehr Platz im Innenzelt und mehr Wetterfestigkeit.

Beim Hubba Hubba sind dann die 2 Eingänge und 800gr Gewichtsersparnis......

Da liegt mir das Taurus bis jetzt näher....

Kommentar

• Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 992
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                            Hat denn einer ne Ahnung ob beim Taurus der Eingang eine "Doppeltür" hat? Habe auf die schnelle nichts gefunden. Ist ja oft so das man entweder komplett verschliesst, oder nur mit Mesh. Beim Hubba gibts ja irgendwie nur "ganz oder garnicht".

Ich hoffe es versteht überhaupt jemand was ich meine
                            Ich verstehe Dich, sprich Dich ruhig aus . Das Taurus II hat so einen doppelten Eingang im IZ, also hinter dem Eingang aus dem normalen IZ-Gewebe ist noch ein Moskitonetzeingang mit separatem Reissverschluß bzw. umgekehrt. Welches Gewebe vorn oder hinten ist hab ich grad nicht genau im Kopf.

Das ist ja leider der Haken der Vaude Ultralight-Serie. Beim Taurus Ultralight gibt es nur einen einfachen IZ-Eingang. Obere ~40% Mesh und der Rest dichtes IZ-Gewebe. Zumindest im sehr kleinen Hogan Ultralight I sorgt das im Sommer für stickige Luft im Innenzelt, zumal da die Meshfläche sogar nur so 30% des kleinen Eingangs ist.

Kommentar

• npk
                              Erfahren
                              • 09.02.2011
                              • 103
                              • Privat

• Meine Reisen

Also so gesehen wieder in Voting für das Taurus II

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

So, dann von mir auch meinen Senf

Die beiden Zelte sind völlig unterschiedlich. Das Hubba Hubba ist von der Konzeption her ein sehr leichtes Zelt für Leute, denen es auf jedes Gramm ankommt und die in realtiv warmen, trockenen Regionen unterwegs sind. Dass es dann hier im Forum Leute gibt, die das Zelt überall einsetzen und sogar Wintercamping damit machen, ist eine andere Sache -mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung geht alles.

Das Vaude Taurus II ist das, was ich "Schlammzelt" nenne. Es ist ein genügsamer Allrounder, der was aushält, stabil ist, innen sehr geräumig ist und alle Witterungsbedingungen verzeiht. Ein Arbeitspferd sozusagen. Und bei Wind stellt man halt das Hinterteil in den Wind, dann kann man in der Apsis auch kochen.

Beide sind schöne Zelte. Am besten kaufst Du beide
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• npk
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2011
                                  • 103
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, erstmal wohl Allround und dann gucken was spezial sein muss

Kommentar

Lädt...
                                  X