Suche Zelt(e)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HonkDerBaer
    Erfahren
    • 19.11.2010
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt(e)

Hallo zusammen,

Da es nun hoffentlich bald etwas wärmer wird und es wieder länger raus geht nun eine Frage. Ich musste letztes Jahr mein Zelt entsorgen und stehe nun ganz ohne da. Ich brauch aber ein Zelt und stehe nun vor ner schwierigen Entscheidung bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Ich gehe 1-2 mal pro Jahr auf Festivals und im Sommer hin und wieder auf mehr oder weniger kurze Campingurlaube. Darum hätte ich gern ein möglichst geräumiges Zelt, damit ich mit meiner Freundin und dem ganzen Gepäck/Proviant genug Platz finde.
    Andererseits plane ich auch mehrere Treckintouren für die nächste Zukunft (1-2 kleinere dieses Jahr, eine große nächstes Jahr). Dafür ist natürlich das Gewicht deutlich wichtiger als der Platz. Ausserdem wär es toll wenn sich das Zelt recht schnell und einfach auf und abbauen lassen würde.
    Zu allem Überfluss sollte es natürlich möglichst günstig sein, wobei ich mir da noch kein festes Limit gesetzt habe.

Die Grundlegende Frage ist nun, sind diese Eigenschaften in einem Zelt zu vereinen oder ist es sinnvoller einfach zwei Zelte zu kaufen, ein großes, günstiges für Festivals/Camping und ein kleines leichtes für Touren? Bei der Ein-Zelt-Variante müsste ich wohl oder übel einige Kompromisse eingehen, oder?
    Gibt es spezielle Empfehlungen?

Danke schonmal für Eure Tipps

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt(e)

Also in deinem Fall sind zwei Zelte ganz klar sinnvoller.
    fürs Festival würde ich ca. 50€ ausgeben und für Trekkingtouren ein leichtes hochwertiges Zelt kaufen.

Ich würde halt nie mit meinem 400€ Zelt auf einem Festival kampieren. Zu schnell fllt da jemand rein und so. und für so was ist auch ein Baumarktzelt dicht.

Für die Trekkingtouren solltest du noch ein paar mehr angaben machen, wenn wir dir ein Zelt vorschlagen sollten. Wo es hingeht, wie viel platz du brauchst usw. Dafür einfach den Fragebogen ausfüllen.

Fürs Festival würde ich dir ein Quechua Wurfzelt empfehlen. Die Qualität stimmt und der Preis liegt zwischen 40-60€ je nach Größe. Der Vorteil bei diesem Zelt ist, dass du keine Abspannschnüre brauchst. Daher kann auch Nachts kein betrunkener über deine Zeltschnüre fallen und dir das Zelt abreißen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle zwei Zelte, ein Decathlon (oder ähnliches) für Festival und Camping. Das hat dann evtl. sogar stehhöhe ist aber auf jeden Fall relativ schwer und dabei noch günstig (evtl auf die Aldi-Angebote warten, die waren letztes Jahr sehr schön).
      Und eines fürs Wandern, aber da musst du dich wahrscheinlich noch bisschen eingrenzen (Zeltfragebogen).
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

2 Zelte.

Kleine Markenzelte lassen sich alle schnell und problemlos aufbauen. Ausnahmen kenne ich nicht - sollte es welche geben, bitte melden.

Schau mal die anderen Suchanfragen an, die letzten Anfragen bezogen sich alle auf kleine Trekkingzelte für 1-2 mit wenig Gewicht und aus dem lowbudget Bereich.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HonkDerBaer
          Erfahren
          • 19.11.2010
          • 140
          • Privat

• Meine Reisen

Ah, danke für die Antworten. Hab schon vermutet, dass das mit zwei Zelten sinnvoller ist. An den Fragebogen hab ich gar nicht gedacht, hier isser:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, beide ca 1,75

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
          und hast du eine Gewichtsvorstellung?

vorwiegend zu Rucksack

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagern

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Doppelwand wär gut, ger hätte ich ein möglichst hohes Zelt

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

möglichst wenig :-), habe aber kein Limit, weil ich nichts billig kaufen will und dann nächstes Jahr wieder suchen müssen

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
          (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Vor allen Dingen Treckingtouren in Frühjahr, Sommer, Herbst, also eher gemäßigte Temperaturen. Vorerst Deutschland, aber auch u.a. Schottland geplant

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1524
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Doppelwand wär gut, ger hätte ich ein möglichst hohes Zelt
            Das mit der Höhe ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Was ist für dich hoch. Also ein standard Tunnelzelt ist 100 - 105 cm hoch. Kuppelzelte vielleicht auch ein Stück höher.
            Für mich ist entscheidend, dass ich im Zelt aufrecht sitzen kann. Das ist bei 100m gegeben. Alles darüber ist Luxus; alles Darunter Dackelgarage. Ist aber nur meine Subjektive Meinung.

Sicherlich gibt es auch höhere Trekkingzelte, aber dann wird es in der Regel schwerer und was viel entscheidender ist windanfälliger.

Kommentar

• HonkDerBaer
              Erfahren
              • 19.11.2010
              • 140
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, nein. Dann ist mir das Gewicht und die Praktikabilität doch wichtiger als die Höhe. Sitzen möchte ich aber schon.

Habt Ihr einen Geheimtipp? Ansonsten würde ich mich dann erstmal umgucken

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1524
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen
                Nein, nein. Dann ist mir das Gewicht und die Praktikabilität doch wichtiger als die Höhe. Sitzen möchte ich aber schon.

Habt Ihr einen Geheimtipp? Ansonsten würde ich mich dann erstmal umgucken
                Also deine Anforderungen sind eher standard. Von daher werden sehr viele Zelte passen. Auch deine derzeitigen Trekkingziele sind nichts extremes. Das sollte jedes Markenzelt überstehen.
                Einen echten Geheimtipp gibt es da sicherlich nicht. Derzeit sind natürlich viele Zelte runter gesetzt. Da kann man also das ein oder andere Schäppchen machen.

Schau dich am besten wirklich erst einmal um, was dir so gefällt. Ob du lieber ein Tunnel oder Kuppelzelt haben möchtest. Wo deine Preisliche Schmerzgrenze liegt usw. Aber runter gesetzt, solltest du schon für 200€ etwas gutes bekommen. Wenn du 400-500 € hast, kannst du derzeit Helsportzelte hier sehr günstig bekommen. Das ist für den Preis derzeit so ziemlich das beste was du bekommen kannst.
                Wenn es sehr leicht sein soll ist das MSR Hubba Hubba HP sehr gut. Mit knapp 2 kg. Ein vollwertiges Trekkingzelt.
                Ansonsten ist auch die Frage ob du mit 1,20 - 1,30 m Breite zufrieden bist. Das reciht für 2 Personen, allerdings kann man dann keine Ausrüstung ins Innenzelt nehmen. Die müsste dann in der Apsis bleiben. Deswegen nutzen viel ein 2-3 Personenzelt, welches dann 1,6 m breit ist.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32299
                  • Privat

• Meine Reisen

@oesi: Windanfälliger nicht unbedingt, siehe Exped Orion oder Helsport Gimle. Aber im allgemeinen tatsächlich schwerer. Ausnahme Shangri La 3, aber das ist ja auch ein Lavu.

Tipps:
                  Wegen Modellwechsel sind die MSR Hubba Hubba HP derzeit reduziert. Leicht, selbststehend, geräumig und windstabil. Allerdings etwas luftiger. Wenn Du aber nicht ständig an Küsten zeltest, eine gute Wahl.

Ansonsten als leichte Allrounder Helsport Fjellheimen mit großer Apsis (vgl. outdoorfair). Beliebt auch Mark II light oder Exped venus II extreme.

Alles leichte Trekkingzelte, nicht ganz billig, aber robust. Sonst schau mal bei Outdoorfair oder fliegfix ein bißchen rum - die haben derzeit einige Sonderangebote. Oder bei larca.
                  Oha.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1524
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    @oesi: Windanfälliger nicht unbedingt, siehe Exped Orion oder Helsport Gimle. Aber im allgemeinen tatsächlich schwerer. Ausnahme Shangri La 3, aber das ist ja auch ein Lavu.
                    Geodäten bzw. Kreuztunnel meinte ich auch nicht. Mir ging es um Normale Kuppel- bzw. Tunnelzelte.
                    Basiscamp-Zelte sind natürlich höher und sehr windstabil. Allerdings auch viel schwerer, wie du schon geschrieben hast.

Kommentar

• sieb10er
                      Gerne im Forum
                      • 12.08.2009
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Tipps:
                      Wegen Modellwechsel sind die MSR Hubba Hubba HP derzeit reduziert. Leicht, selbststehend, geräumig und windstabil. Allerdings etwas luftiger. Wenn Du aber nicht ständig an Küsten zeltest, eine gute Wahl.
                      Wo ist das MSR Hubba Hubba HP noch reduziert? Bei Futurumshop liegt der Preis mittlerweile wieder über 400€...

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32299
                        • Privat

• Meine Reisen

Hast Recht - letzte Woche habe ich es noch irgendwo gesehen, aber jetzt finde ich auch nichts mehr.

Nur das Hubba Hubba mit Mesh Innenzelt gibt es noch reduziert.
                        Oha.

Kommentar

• Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1188
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo HonkDerBaer ,

ich habe mir für meine Festivalbesuche kürzlich ein Zelt von Coleman (Avior x2) gekauft.
                          Die werden gerade immer mal für die Hälfte des üblichen Preises angeboten (in meinem Fall 85 € statt 170 €).

Allzu billige "Aldi"-Zelte sieht man doch des öfteren bei stärkerem Wind übers Festivalgelände fliegen.
                          Da ich schon ein erprobtes Coleman Zelt habe, weiß ich das es mir mit diesem Zelt so schnell nicht ebenso ergehen wird.
                          Starken Regen wird es auch aushalten. Das erspart die hektisch, übers Zelt gestülpte, blaue Mülltüte, sobald ein paar Tropfen fallen.
                          Schließlich will man die Bands sehen und sich nicht um sein Zelt kümmern müssen.

Wenn ein Betrunkener es beim Stolpern über die Zeltschnüre schrotten sollte, ist es immer noch finanziell im grünen Bereich.

Da schon irgendwo das Shangri La 3 für deine Trekkingtouren erwähnt wurde:

Für zu zweit (als Paar) ist das Zelt wegen der Stange in der Mitte nicht so toll.
                          Auch wenn oft das Versetzen der Stange erwähnt wird: praktikabel ist es auf Dauer nicht wirklich. Die Person, welche von der Stange weiter weg liegt, hat immer nur begrenzt Platz. Mir ist es mit 1,65 m dann schon zu eng. Das geht für 1-2 Nächte, aber nicht für länger...
                          Was das Befestigen am Baum angeht: Gerade auf Campingplätzen ist selten ein Baum günstig positioniert und wartet auf mich und mein Shangri La.

Von daher schlage ich für Trekkingtouren auch das MSR Hubba Hubba HP vor.

Viele Grüße

Itchy

Kommentar

• thum
                            Anfänger im Forum
                            • 26.08.2009
                            • 18
                            • Privat

• Meine Reisen

bei obelink gibt's von Coleman die Phad X gerade günstig.
                            Zum 3er findest Du auch was hier im Forum.
                            Ist echt freistehend und vielleicht auch leicht genug?
                            Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

I survived cycling through Istanbul!

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32299
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Phad X 3 kenne ich als tolles Zelt für Fahrradtouren. Hat mir gut gefallen. Könnte für Trekking schon zu schwer sein, musst Du beurteilen.

Fürs Festival kannst Du Quechua Zelte in allen Variationen kaufen.
                              Oha.

Kommentar

• Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Für Festivals: http://www.decathlon.de/DE/2-seconds-iii-grun-67797770/

Für trekking: http://www.decathlon.de/DE/t3-ultralight-pro-8454611/
                                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                sind keine leeren Worte,
                                sondern die allerhöchste Wahrheit
                                >> Huang Po <<

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sieb10er Beitrag anzeigen
                                  Wo ist das MSR Hubba Hubba HP noch reduziert? Bei Futurumshop liegt der Preis mittlerweile wieder über 400€...
                                  Ist das Hubba Hubba HP das gleiche wie das Hubba Hubba (ohne HP)? Falls ja gibt es das hier für 319.

Die Gewichtsangaben sind unterschiedlich - könnte aber an mit/ohne Innenzelt liegen...
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei der Version ohne HP besteht das Innenzelt komplett aus Fliegengitter, bei der HP-Version ist es dichterer Stoff.
                                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32299
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja. Und mit Mesh Innenzelt gibt es das Zelt im Moment sogar für 272 Euro. Das ist dann aber eher für warme Regionen geeignet.
                                      Oha.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wieder was gelernt...
                                        Uuuups... ;-)