[Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

    Hallo,

    für meine anstehende Mallorca Reise (GR221) bräuchte ich noch ein gutes 2 Personenzelt, welches man aber gut allein transportieren kann. Letztendlich werde ich dort nur allein schlafen, aber für die Zukunft möchte ich halt einfahc lieber ein 2 Personen Zelt.

    Preislich möchte ich in der Region um die 300 EUR (+/- 50 EUR) bleiben. Da ich wie gesagt, keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, dachte ich, ich bete euch mal um Hilfe.

    Ich habe auch keinerlei Ahnung, worauf es beim Zeltkauf ankommt. Wie gesagt, man sollte es ohne Probleme allein aufbauen können, es sollte vom Gewicht her halbwegs im Rahmen bleiben und es sollte auch den ein oder anderen Regentag aushalten.

    Fragebogen


    [/B]1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1 Person bzw. max. 2 Personen
    - Größe: 186cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    - Rucksack, verteilt auf 1 Person oder auch auf 2 Personen
    - es sollte nicht zu schwer sein, wenn es allein transportiert wird

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Kochen, Gepäck (bei 2 Personen im Zelt)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - eigentlich nciht

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - ca. 300 EUR (+/- 50 EUR)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    - Mallorca GR221 im März, Alpentouren im Sommer, deutsche Mittelgebirge in allen Jahreszeiten, Regen sollte es schon vertragen


    Wie schon gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nur wenig aus und weiß auch nicht, worauf man beim Kauf achten sollte. Und da ich dieses Zelt dann ein paar Jahre nutzen möchte, sollte es schon halbwegs gut sein

    Vielen Dank!
    Blog

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

    Hallo Trampvan,

    wie wäre es mit einem Tunnelzelt von Exped. Es ist ein Auslaufmodell wird nicht mehr produziert in der Version, aber gegenüber dem Nachfolger hat es einige Vorteile.

    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...-sirius-extrem

    Es ist das Exped Sirius Extreme für 319 Euro. Ist sicherlich kein schlechter Kauf, denn ich habe selber das Exped Venus II.

    Das ist noch ein Video vom Nachfolgemodell und da werden dann auch die Nachteile erklärt.

    http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html


    Hier noch eine Gesamtübersicht von dem Onlineshop mit günstigen Angeboten.

    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...zelt-compact-3

    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte

    Wie schwer sollte denn das Zelt sein? Darf es ein Tunnelzelt sein oder lieber Kuppel- oder Geodätzelt?

    Wieviel Platz benötigst Du?

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

      Bei Futurumshop gibts immer noch das Hubba Hubba HP für 329 Euro, für den Preis extrem nettes Zelt für Mallorca und die Alpen im Sommer, grade wenn du es alleine tragen darfst.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

        Genau das Hubba Hubba Hp ist noch eine Alternative. Aber das Material ist sehr dünn und Du suchst doch was langlebiges, deshalb würde ich etwas dickeres Material bevorzugen.

        Hier noch ein Angebot das Exped Venus II Extreme für 333 Euro. Der Preis ist OK.

        http://cgi.ebay.de/Exped-Venus-II-ex...574c17ffeafcd7

        Liebe Grüsse

        Thomas

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5014
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

          Würde auch auf leicht tendieren bei dem Einsatzgebiet.
          MSR HubbaHubbahp. Alternativ Sl3. damit war ich auf Malle unterwegs.
          Schwere Tunnel sind hier wohl nicht so perfekt.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2575
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

            Sl3 ist Forumslang für das Golite Shangri-La 3, ein von vielen geliebtes und auch hier viel diskutiertes Zelt in Pyramidenform.

            Vor- und Nachteile findest du über die Forumsuchfunktion raus, hier das 2009er-Modell günstig, dazu evtl. noch das dazugehörende Nest, da das Shangri-La nur die Außenhaut ist.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

              Lese ich da: Mallorca, Alpen + Deutsche Mittelgebirge zu allen Jahreszeiten?

              Dann suchst Du wirklich die Vollkommenheit.

              Da kommt eigentlich nur das Hilleberg Unna in Frage, weil das auch schwere Schneelasten abkann, im Sommer mit einem Mesh Innenzelt ausgestattet werden kann und langlebig und sturmstabil ist. Das ist aber außerhalb Deines Budgets.

              Daher:
              Exped Venus II extreme oder Vaude Mark II light oder Vaude Taurus II UL für den Allroundeinsatz - alles selbstehende Zelte, die auch für die Alpen oder Schneefall geeignet sind. Bekommt man auch für um die 300 €. Zeltgewichte liegen zwischen 2-3 kg.

              Oder:
              SL 3 als Allrounder von Hitze bis Schnee, allerdings nicht selbststehend, dafür leicht und unkonventionell, hoch, variabel. Aber kein Zelt zum : Gestänge rein, steht. Da muss man schon ein bißchen nachdenken. In der puristischsten Originalversion ca. 1300 g.

              Oder :
              MSR Hubba Hubba HP. Luftig, leicht, auch selbsstehend, aber durch das Luftige eben auch gewöhnungsbedürftig bei Regen, Schnee, VierJahreszeiteneinsatz. Kurz: Wenn es kühl ist, sollte der Schlafsack etwas dicker sein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                Hallo,
                besten Dank für die Antworten und Links. Die werde ich mir heute Abend mal alle anschauen. Ich habe vor, dass Zelt gegen Dienstag zu bestellen

                Das stimmt.... Also ... ich erläutere nochmal meinen Einsatzzweck, im speziellen den Winter.

                Also im Sommer, Frühjahr möchte ich es in Malle, die Alpen und unseren Mittelgebirge einsetzen. Da dürfte ja der Regen mein größter Feind sein evtl noch der Wind.
                Aber ich erwarte einfach mal, dass dies ein Zelt im Wert von 300 EUR verträgt. Liege ich da richtig?

                Im Winter, ich werde wohl kaum im Winter in den Alpen herumstiefeln. Wohl eher bei uns in der Heimat und dann werden es vielleicht mal ein, zwei Nächte am Stück. Und ich glaube auch nicht, dass ich hier losmachen, wenn großer Neuschnee erwartet wird.
                Ich meinte viel eher, dass es sich für seltenes Zelten im Winter eignen sollte
                Unter meinem Billigzelt schmolz das Eis, Schnee und dann war der ganze Zeltboden nass

                Wie gesagt, ich schaue mir die Zelte mal an. Und wenn noch einer einen Ratschlag hat. Dann gern her damit Danke!

                Ist so einen "Unterlegplane" für das Zelt empfehlenswert? Oder ist das übervorsichtig?

                Richtig, langlebigkeit sollte ziemlich weit oben stehen, in einem gesunden Verhältnis zum Gewicht

                Beste Grüße
                Blog

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30937
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                  Langlebigkeit? Wenn Du bisher nur Billigzelte kanntest, dann sind die aufgeführten Zelte natürlich langlebig(er). Premiumzelte sind allerdings noch einmal in einer anderen Liga, vor allem preislich.

                  Nachdem was Du jetzt so geschrieben hast, solltest Du Dich tatsächlich bei Exped oder Vaude umschauen. Das ist gute Qualität zum anständigen Preis und da machst Du nichts falsch. Schau, dass Du ein selbstehendes Zelt findest, das nicht so viel wiegt, z.B: das Venus II extreme oder das Mark II light. Evtl. auch das Taurus. Die Zelte sind windstabil, halten etwas aus, sind geräumig und an der Langlebigkeit würde ich nicht zweifeln.

                  SL 3 und Hubba Hubba sind schon erheblich speziellere Zelte und haben aufgrund des Leichtgewichtsgedankens auch entsprechend empfindlichere Materialien. Können auch lange halten, aber die typischen Allrounder sind sie nicht.

                  Zeltunterlage brauchst Du bei Vaude oder Exped nicht unbedingt, schadet aber auch nichts bei steinigem Boden. Wenn Du eine Apsis hast, minimiert sie Kondens. Ich nutze eine, aber da gibt es hier im Forum echte Glaubenskriege drüber. Beim Hubba Hubba solltest Du eine nehmen, sonst ist der Aufbau erst AZ, dann IZ nicht möglich.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                    Unterlage: Kannst Dir auch 'ne Baumarktplane zurechtschneiden. Ist dann wahrscheinlich aber schwerer.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                      Unterlage: Kannst Dir auch 'ne Baumarktplane zurechtschneiden. Ist dann wahrscheinlich aber schwerer.
                      Muss aber nicht schwerer sein, ich habe mir z. B. ein Footprint für das Exped Venus aus einer Malerfolie zurechgeschnitten. Ist aber auch nur für das Innenzelt. Material soll extra stark sein und ist noch recht dünn. Wiegt etwa 100 - 200 g. Also es geht auch leicht. Kann sein dass, man die Folie nach einer oder mehreren Touren ersetzten muss.

                      Kommentar


                      • awo
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                        Ich kann die Exped Zelte auch empfehlen ! Ich hatte ein Venus 2 und war mit dem auch im März in Mallorca. Allerdings hatte ich nur das Außenzelt mit um Gewicht zu sparen. Das Prblem war bzw. ist, dass das Wetter dort im März auch mal ziemlich umschlagen kann, und über nacht einige cm Schnee liegen können.

                        Andreas

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                          Nur für unter's Innenzelt bringt nix für die Kondens-Problematik, würde ich deswegen nicht machen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                            Okay gut zu wissen, hatte bisher da noch keine Probleme, werde es aber nochmal testen.

                            Kommentar


                            • Trampvan
                              Erfahren
                              • 17.09.2009
                              • 246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                              Soo... ich habe mir jetzt alles mal in Ruhe angeschaut. Bin auch mal auf den Herstellerseiten gewesen usw. Habe mich mal durch ein paar Shops geklickt usw.

                              Ich glaube das MSR Hubba Hubba ist raus, genauso wie das Golite Shangri-La 3. Die sind einfach zu speziell und noch nichts für mich

                              Und die Zelte von Exped gefallen mir eigentlich sehr gut. Momentan habe ich mich für das Exped Venus II Extreme entschieden. Wobei es ein wenig über meinem Preisniveau liegt. (Ich weiß halt nicht, ob ich es bei Ebay kaufen kann .... ist halt schon ein ganz schöner Haufen Geld. Und ein richtiger Händler wäre mir da fast lieber.)

                              Aber auch das Sirius ist nicht schlecht. Wobei das Tunnelzelt nicht selbststehend ist, oder? Man muss es ja spannen, damit es steht. Habe ich das richtig verstanden?

                              Wasserfest werden sie ja alle sein (Außenzelt)? Wie lang kann man dort im Regen verharren?
                              Und ist bei dem Venus II Extrem Außenzelt und Innenzelt getrennt aufbaubar? Im Video hat er alles mit einmal aufgebaut. Da ist das wohl gekoppelt? Bzw. koppelbar.

                              Und das Venus ist komplett freistehend, da bräuchte man im Notfall keine Heringe, oder?

                              Ok, das waren erstmal viele Fragen eines Laien

                              Danke für eure Geduld...
                              Ich werde jetzt mal ein paar Angebote suchen.
                              Blog

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30937
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                                Nimm auf jeden Fall ein selbststehendes Zelt, kein Tunnelzelt, für Deinen Einsatzbereich (Alpen, warme steinige Regionen) die bessere Wahl.

                                Wasserdicht sind die Zelte alle, Exped ist eine gute Marke, da machst Du nichts falsch. AZ/IZ solltest Du zusammen aufbauen - Du hast eh Kondens im Zelt, wenn es viel regnet und kein Wind weht, d.h. das IZ wird auch klamm - es ist viel zu umständlich, beides zu trennen. Kostet nur Zeit. Du kannst aber auch das Innenzelt weglassen, wenn Du leichter unterwegs sein willst.

                                Im Regen verharren kannst Du in dem Zelt, bist Du die Schnauze voll hast und ins Hotel gehst Das sind Tourenzelte, die sind für widrige Bedingungen konzipiert. Zwischen Billigzelten und solchen Zelten liegen Welten, glaubs mir, ich habe auch mit billig angefangen. Kein Vergleich.

                                Das Venus II extreme hat außerdem den Vorteil, dass Du eine gute Raumausnutzung wie bei einem Tunnel hast und das Zelt durch die zusätzliche Stange von der Bauform her stabil ist (Giebeltunnelzelt). Ansonsten bietet Exped nette Zusatzfeatures wie Sandsäckchen an, recht teuer, aber da kannst Du dann Steine reinlegen und das Zelt hält. Kannst Du natürlich auch selbst nähen.

                                http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=EXVEN2EXN
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1524
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                                  Schau dich hier mal um...

                                  http://rejka.de

                                  Kommentar


                                  • Trampvan
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2009
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                                    Ich habe mich jetzt auch auf das Exped Venus II Extreme eingeschossen. Vielen Dank für eure Ratschläge.

                                    Mit 'Kondens' meint ihr sicherlich Kondenswasser?
                                    Bei meinen bisherigen Billigzelten war es ja so, dass man sich selbst im Sommer am frühen Morgen nicht bewegen sollte bzw nicht an das Zelt kommen sollte, da man dadurch ein Dusche mit Kondenswasser bekommen hat.

                                    Ist das bei den Zelten auch so schlimm? Oder sind die von Grund auf besser belüftet usw?
                                    Blog

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                                      Überleg dir bitte noch wie breit dein Zelt sein soll. Und wie breit eure Matten sind.

                                      Das Exped ist schon echt ne schmale Hundehütte. Genauso das Hubba Hubba. Da möchte ich zu zweit nicht ein paar Regentage aussitzen müssen.

                                      Die MSR Materialien sind zwar dünn, halten aber wirklich richtig viel aus. Und warum ist das Zelt so speziell? Es ist weder zugig, noch empfindlich. Okay, eine Unterlage ist bei steinigen Boden gut für die Langlebigkeit, aber sonst?

                                      Meine Freundin und ich sind die letzten Jahre um die ganze Welt gereist, in einem 12 Jahre alten lila Salewa Sierra Leone. War immer dicht, im Sturm kein Problem etc...
                                      Das Zelt hätte locker noch länger gehalten, wir wollten halt was neues.

                                      Mach dir nicht soviele Gedanken.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30937
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Zelt gesucht] - 2 Personen - ca. 300 EUR - Für Mallorca im März, Alpen im Sommer usw

                                        Nein, Markenzelte sind erheblich besser belüftet. Das sind ja auch ganz andere Materialien als die Materialien der Billigzelte. Die nennen wir nicht ohne Grund "Schwitzhütten". Außerdem hat das Zelt ja zwei Eingänge, d.h. man kann auch wunderbar durchlüften. Wenn es natürlich überall feucht ist und der Nebel ins Zelt kriecht, hat man bei jedem Zelt Kondenswasser - allein durch die Atemluft und die Umgebungsluft. Da muss man halt einen Lappen nehmen und abwischen. Dennoch - zu Billigzelten ist das kein Vergleich.
                                        Allerdings wundere Dich nicht, wenn das Außenzelt bei Feuchtigkeit ein wenig labberig wirkt - SilNylon gibt bei Feuchtigkeit nach (Merke: Nach dem Zähneputzen Zelt nachspannen). Vei trockenem Wetter muss man dann wieder Spannung wegnehmen (lockern), da sich das Material dann zusammen zieht (Merke: Nach der Morgentoilette Spannung lockern, wenn das Zelt den Tag über in der Sonnen stehen bleiben soll).

                                        Was die Liegebreite angeht, so ist 1.25 für eine Person wirklich komfortabel, bei zwei Personen ist es knapper (das nennen wir kuschelig), aber es geht, da Du ja kein Wintercamping machen willst (da ist die Ausrüstung voluminöser, z.B. der Schlafsack). Da muss das Gepäck dann in die jeweilige Apsis. Wenn Du es mit zwei Personen komfortabel haben willst, dann solltest Du nach Zelten mit 1.65 Breite schauen. Aber da Du ja vor allem alleine sein willst, reicht das Zelt vollkommen. Die größeren Matten von ThermaRest oder Exped sind ungefähr 60 cm breit, die passen dann genau neben einander.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X