Leichtes 2-Personen-Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotfuxx
    Erfahren
    • 28.06.2009
    • 197
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2-Personen-Zelt gesucht

Liebe Leute,

nachdem meine Freundin und ich uns für unsere bisherigen Touren zumeist Zelte ausgeliehen haben, bin ich an meinem Geburtstag mit einem großen Gutschein bedacht worden. Daher habe ich jetzt ein Budget von 300 Euro, wobei ich noch ein bisschen zulegen kann, um die sinnvollste Lösung zu kaufen.

1. Wie viele Personen?
    --> 2 Personen (1,85 und 1,74)

2. Transport und Gewicht?
    --> Meistens Rucksack. Manchmal auch Fahrradtasche. Weniger als 2,5 kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    --> Meistens für die Rucksäcke und im Ausnahmefall kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?
    --> Am liebsten Kuppel. Doppelwand. Innenzelt auch gerne mal alleine. Warme Farbe.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --> 300 Euro + X

6. Einsatzbereich des Zeltes?
    --> Als nächstes Australien (NT, WA, 3 Wochen, dry season), oft Deutschland-Skandinavien (bis 2 Wochen, spätes Frühjahr bis Frühherbst). Kein Wintereinsatz.

Unser heimlicher Favorit ist das MSR Hubba Hubba (ab wann kommt da wohl die 2011er Version?).

Aber wir sind auch für Alternativen offen. Vaude Hogan Ultralight I wurde uns zwar empfohlen, aber das scheint mehr eher ein komfortables 1-Personen-Zelt zu sein.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Kommentare,

Ralf

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2-Personen-Zelt gesucht

Das Vaude Mark II Light ist zwar etwas schwerer aber dafür geräumiger wie das Hubba Hubba und nur 70€ teurer , beide bei outoorfair.de

Sierra Leone Ultra is auch noch ganz nett .
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Atog
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2008
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Das GoLite Eden 2 bietet viel Platz für recht wenig Gewicht und besitzt zwei geräumige Apsiden: http://www.freiluft-blog.de/2010/07/...zwei-personen/

Liegt aber leider mit 375 Euro auch etwas über deinem Budget.

Grüße,
      Sven
      Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Hubba Hubba passt voll ins Profil, wäre auch meine Empfehlung. Da macht ihr nichts falsch. Leicht, der Platz reicht, IZ/AZ, und Wetter kann es auch ab.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

• Meine Reisen

Da du als Reiseziel unter anderem Skandinavien angibst, würde ich mir überlegen, vielleicht das etwas teurere aber auch leichtere und windgeschützere (anderer Innenzeltstoff) Hubba Hubba HP zu nehmen.

Guck dich mal in den englischen Outdoorshops um, da sollte es sich günstiger finden lassen als in Deutschland!

Kommentar

• rotfuxx
            Erfahren
            • 28.06.2009
            • 197
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich erstmals die Ausrüstung auf rund 10 kg runter bringen will, damit ich meinen mittlerweile heiß geliebten GoLite Jam statt meinen alten 3,8 kg schweren Cerro Torre nehmen kann. Daher ist 2,5 kg wirklich schon die Obergrenze beim Zelt.

@ Kawajan: Das Sierra Leone Ultra sieht sehr gemütlich aus, ist mir aber zu schwer. Vaude Mark II Light ist ein bisschen zu teuer und auch ein bisschen zu schwer. Da aber auch Du zu Vaude rätst, muss ich mal schauen, ob die zwischen Hogan und Mark II noch was haben.

@ atog: Das GoLite Eden 2 kannte ich noch überhaupt nicht. Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen.

@ Torres: Danke für die bestärkenden Worte.

@ lotta: UK-Bestellung geht leider nicht, da ich einen Gutschein für unseren ortsansässigen Händler bekommen habe. Muss also über ihn bestellt werden, wodurch das HP schon sehr stark über dem Budget liegt. Du hast aber vollkommen Recht, dass wir beim Nicht-HP in Skandinavien sicherlich noch ein bisschen genauer auf die Reisezeit schauen müssen, damit wir uns bei kaltem Wind nicht einen abfrieren.

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Mhh, dann geht eine UK-Bestellung natürlich nicht. Echt blöd, habe gerade mal gegoogelt, das gibt's da schon ab umgerechnet 323€...

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das Golite Eden ist noch luftiger als das Hubba Hubba. Wunderschönes Zelt, aber sehr weit hochgezogenes Außenzelt. Und ein Tunnel.

Bei den Vaudes ist das Taurus erheblich geräumiger als das Hogan - schau Dir das mal an.

Ich würde bei erweiterter Reisezeit/region auch HP und England nehmen - wenn Du lange Touren mmit wenig Gewicht machen, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Du dann bestimmt wieder irgendwas Neues/Leichteres (NeoAir z.B.) brauchst, da kannst Du den Gutschein immer noch einlösen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• rotfuxx
                  Erfahren
                  • 28.06.2009
                  • 197
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise. Das GoLite kommt doch nicht mehr in die engere Auswahl. Werde jetzt zur Ansicht das Hubba Hubba und das Taurus II Ultralight bekommen. Da das Hubba Hubba nur 267 Euro kosten soll, behalte ich die HP-Variante als Option. Für den nächsten Urlaub (Australien, NT, WA) wäre das Nur-Mesh-Innenzelt für schöne, Mosquito geschützte Nächte im Fast-Freien natürlich ideal. Für andere Einsätze könnte es aber doch ein bisschen zu zugig sein.

Kommentar

• ducvietnam
                    Erfahren
                    • 30.11.2010
                    • 125
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                    Da du als Reiseziel unter anderem Skandinavien angibst, würde ich mir überlegen, vielleicht das etwas teurere aber auch leichtere und windgeschützere (anderer Innenzeltstoff) Hubba Hubba HP zu nehmen.

Guck dich mal in den englischen Outdoorshops um, da sollte es sich günstiger finden lassen als in Deutschland!
                    Warum ist denn das HubbaHubba HP windgeschützter? Laut
                    http://www.outdoortrends.de/zelte/ze...rsonen%20Zelt/
                    und
                    http://www.outdoortrends.de/zelte/ze...rsonen%20Zelt/

scheinen beide das gleich Innezeltmaterial zu haben und beim Außenzelt hat das HP sogar eine geringere Wassersäule.

Kommentar

• Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

• Meine Reisen

Da das Hubba Hubba HP, wie bereits geschrieben, ein anderes Innenzeltmaterial hat.

Vergleich die beiden Zelte mal auf der Herstellerseite:
                      Hubba Hubba HP
                      Hubba Hubba

Dort siehst du das Innenzelt: beim normalen Hubba Hubba besteht das Innenzelt nur aus Meshgewebe --> zugiger, das HP-Innenzelt besteht hingegen aus richtigem Stoff, der Wind besser abhält.

Die unterschiedliche Wassersäule der beiden Aussenhüllen fällt nicht weiter ins Gewicht, ich habe zumindest noch nichts von einem undichten HP gelesen...

Kommentar

Lädt...
                      X