Exped Vela 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• minitraveller
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2010
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Vela 1

erstmal herzlichen Dank an alle für die Infos.

Wo ich hin will: Klar habe ich keine 10 Monate Kondenswasser....nein aber ich plane etwa 2 Monate in Tasmanien,da isses schon ziemlich feucht. Da werde ich sicherlich das ein oder andere Mal im Zelt kochen müssen.
    Sonst hoffe ich natürlich auf wenig Regen
    Auch im Outback, wenns nachts 0 Grad hat kannst Du sicher sein dass es morgens nass ist.
    UV Strahlung sehe ich kein Problem, ich lasse das Zelt höchstwahrscheinlich nirgendswo den ganzen Tag stehen.

Nochmal zusammengefasst ist mir folgendes wichtig:

- große Apsis
    - gute Belüftung
    - leicht, am Besten etwa 1,5 kg
    - gute Verarbeitung
    - Möglichkeit das Zelt im Regen aufzubauen ohne dass das IZ naß ist
    - einigermaßen sturmsicher
    - wenn innen der Rucksack noch rein passen würde hätte ich auch nix dagegen,
    muß aber nicht sein.
    - schnelles aufbauen möglich

was mir beim Scarp 1 super gefällt dazu im Vergleich sind die 2 Eingänge+die vielseitige Belüftungsmöglichkeiten.
    sieht auch auf den Bilder innen geräumiger aus.

Gruß traveller

Gruß traveller

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Dann bestell Dir doch das Scarp 1, wenn Dein Herz daran hängt. Im Moment wird es wohl noch produziert, aber Du kannst ja Deine Order schon mal bestellen. Kommt dann wohl noch Steuer und Zoll hinzu. http://www.tarptent.com/ordering.html. Oder Du nimmst das Scarp 2, ist zwar etwas schwerer und viel größer, aber das kannst Du bequem bei Sack und Pack in Deutschland erwerben. Oder Du fragst bei Sack und Pack, ob sie es Dir bestellen können, wenn es wieder lieferbar ist.

Edit: Habe gerade Deine Anfrage bzgl. dem Scarp 1 hier im Zeltethread gelesen. Den Testbericht hast Du ja wohl gelesen, oder? http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nt-Scarp1-2009
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• christianss
        Erfahren
        • 09.09.2009
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minitraveller Beitrag anzeigen
        Nochmal zusammengefasst ist mir folgendes wichtig:

- große Apsis
        - gute Belüftung
        - leicht, am Besten etwa 1,5 kg
        - gute Verarbeitung
        - Möglichkeit das Zelt im Regen aufzubauen ohne dass das IZ naß ist
        - einigermaßen sturmsicher
        - wenn innen der Rucksack noch rein passen würde hätte ich auch nix dagegen,
        muß aber nicht sein.
        - schnelles aufbauen möglich

was mir beim Scarp 1 super gefällt dazu im Vergleich sind die 2 Eingänge+die vielseitige Belüftungsmöglichkeiten.
        sieht auch auf den Bilder innen geräumiger aus.
        Hast du dir schon mal das Terra Nova Laser angesehen? Ich finde, dass es alle deine oben genannten Anforderungen erfüllt. Wird auch nicht ohne Grund oft mit dem Scarp I verglichen.

http://www.terra-nova.co.uk/Product_Type/Tents/Superlite_Tents/Laser_Green.html und noch mal mit guten Bildern hier anzusehen: http://www.moontrail.com/terra-nova-laser.php

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist nur leider auch nicht sehr hoch. Und mit den zusätzlichen Crossbows kann man das Scarp 1 sehr stabil aufbauen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• minitraveller
            Anfänger im Forum
            • 01.12.2010
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Hallihallo, danke für die Infol. das Zelt Terra Nova
            Laser
            sieht ja auch super aus.

Mal schauen wo ich das bekommen könnte.

Fallen Euch dazu Nachteile ein?

Gruß mini

Kommentar

• christianss
              Erfahren
              • 09.09.2009
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Du kannst es bei Racelite.de bekommen, vielleicht aber günstiger, wenn du in UK bestellst.

Ich habe das Laser Competition (bei Field & Treck in UK gekauft), das noch mal ein Stück kleiner ist als das normale Laser. Und die einzigen nachteiligen Punkte, die ich beim Laser Competition sehe, hat das größere Laser.

Hatte beispielsweise manchmal mit Kondens im Zelt zu kämpfen, aber das größere Laser hat ein geniales Lüftungssystem, das du bei Bedarf von Innen benutzen kannst, um das Flysheet vorne oder hinten zu öffnen.
              Bei viel Wind hatte mich gestört, das man die Kopf- und Fußseitigen Lüfter am Innenzelt nicht schließen konnte. Auch das ist beim normalen Laser möglich.

Die Materialien sind allerdings relativ dünn, das sollte man sich vorher bewusst machen. Ich war ziemlich über den Boden erstaunt, der aber auch bei schottischem Starkregen und "boggy grounds" das Wasser draussen ließ ;)

In britischen Foren liest man viel gutes über Terra Nova / Laser und man vergleicht sie oft als günstigere Akto-Alternative oder mit den Scarps, wie oben schon erwähnt.

Kommentar

Lädt...
              X