Robens Osprey 2 vs. Green hawk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fakefight
    Neu im Forum
    • 22.11.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Osprey 2 vs. Green hawk

Hallo,

ich möchte ein Zelt bis max.300 Euro kaufen und bin in meiner näheren Auswahl auf die Robens Green Hawk und Osprey 2 gekommen. Was haltet ihr denn im Vergleich für die bessere Variante.

taugen soll das ganze für eine zwei monatige Reise durch Osteuropa, also ständiger Auf- und Abbau (der sollte auch möglichst unkompliziert sein) und durchaus mal schlechtes Wetter.
    Leicht sollte es sein, Weil ich es ja mit mir rumschleppen muss.

Das Oprey ist ja schon deutlich leichter, aber wohl auch etwas kleiner. ich bin mir da noch nicht so sicher, ob mir das von der Größe reicht, oder ob das Green Hawk besser wäre. vor allem für große Rucksäcke im Vorzelt und auch mal zum kochen.

Außerdem ist meine Frage, benötige ich in jedem Fall eine Unterlegplane für schlechtes Wetter? Oder hält der Zeltboden bei solchen Zelten in der Regel stand? wenn ja, hat jemand ein Tip für eine gute, günstige, nicht zu große und schwere Plane?

Für ein Tips bin dankbar.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Osprey 2 vs. Green hawk

Hier schon mal was zum Green hawk

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Green+Hawk

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Zelte+Wind

Hat beim Windtest gut abgeschnitten.
    Ich würde das Green Hawk nehmen, Eetwas mehr Platz ist immer besser, gerade wenn man lange unterwegs ist. Und soo groß sind die Apsiden der beiden Zelte nicht, da ist etwas mehr Breite ganz gut.
    Der Zeltboden reicht, eigentlich brauchst Du nur eine Abdeckung der Apsis, um Kondens zu vermeiden. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Entweder Du nimmst eine simple Baumarktplane oder Malerfolie oder holst Dir ein groundsheet, welches auch passt. Plane so zuschneiden, dass sie der Größe des Bodens entspricht, steht sie über, läuft Dir das Wasser unters Zelt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, 3,4kg Zeltgewicht finde ich auf Rucksacktour für eine Person schon grenzwertig. Wenn's um Radtouren ging würde ich auch sofort dem Green Hawk den Vorzug geben. Beim Osprey 2 spart man neben 800g Gewicht natürlich auch noch 100,-€ denn unter 299,-€ konnte ich das Green Hawk nirgends vorrätig entdecken. Aber vom Raumangebot ist so ein Querschlägertunnel natürlich super mit den steil ansteigenden Seitenwänden und dann noch die zwei Eingänge. Also schwere Entscheidung. Ich würde sie wohl so treffen:
      Green Hawk kaufen, Rucksack zuhause lassen und stattdessen auf Radtour gehen (fahren) .

Kommentar

• fakefight
        Neu im Forum
        • 22.11.2010
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

danke für die hinweise schonmal. das ist schon eine echt schwierige entscheidung...

das zelt soll nach der reise natürlich auch noch verwendet werden, wird dann aber auch eher mit dem auto oder fahrrad transportiert...
        und das osprey wirkt doch schon sehr klein, wobei ich keine qm angaben finden konnte und das auf der herstellerseite für mich doch schon so einiges kleiner wirkt. und zu eng möchte man mit nicht-sexualpartnern dann auch nicht liegen...zumal mit viel gepäck...

tendenz geht also auch trotz 100euro und 800g mehr zum green hawk. wobei mich die 800g mehr schon auch etwas wurmen...wobei das auf der anderen seite ja quasi auch nur ne flasche wasser wäre, vom gewicht her...

vom aufbau scheint es mir auch praktischer mit den eingängen und so...
        von der materialqualität und windstabilität etc. scheint es ja letztlich kein so großer unterschied zu sein...

Kommentar

• Kaupa
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2010
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ohne das Osprey zu kennen, von mir eine klare Empfehlung für das Green Hawk!
          Es ist auch für 2 Personen noch der pure Luxus. Die Apsiden sind riesig und auch im Innenzelt ist genug Platz. Allerdings sollte man nicht größer als 185cm sein!
          Das Green Hawk ist zudem wesentlich flexibler, es kann auch wunderbar im Sommer eingesetzt werden, weil man bei geöffnetem Außenzelt komplett quer lüften kann.
          Schlechtes Wetter sitzt man hier auch wesentlich entspannter aus, als im kleinen Osprey.

Ansonsten, wenn es günstiger sein soll, was hälst Du vom MSR Elbow Room? Gibts grad bei Larca.de für 130€, ist aber etwas komplizierter aufzubauen, hat deutlich weniger Platz und wiegt auch nur paar Gramm weniger- würde auch jederzeit eher das Green Hawk nehmen, habs für 259 inkl. Versand bei Kuhnshop.de bekommen.
          Zuletzt geändert von Kaupa; 22.11.2010, 21:11.

Kommentar

• Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 992
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fakefight Beitrag anzeigen
            das zelt soll nach der reise natürlich auch noch verwendet werden, wird dann aber auch eher mit dem auto oder fahrrad transportiert...
            Na denn auf jeden Fall das Green Hawk! Die Unterschiede im Innenzeltvolumen kann man sich übrigens anhand von Skizzen nur schwer vorstellen ohne die Zelte real gesehen zu haben, auch nicht durch 3D-Skizzen, wie es sie von den Robens-Zelten gibt. Ich kenne den Effekt von anderen Zelten: die Größenunterschiede sind real größer, als man es sich anhand der Skizzen vorstellt. Von den 800g Mehrgewicht sparst Du dann vielleicht ein paar hundert einfach woanders ein.

Kommentar

Lädt...
            X