Wie dicht is MSR Hubba HP ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

Wie dicht is MSR Hubba HP ?

Hi allerseits

Hab mal ne Frage zum MSR Hubba HP . Wie dicht is das denn ? Ich finde 1000mm etwas wenig für ein Zelt in der Preisklasse . Andere haben da , wie zb. Vaude alle 3000mm !!!
    Weiss zwar nicht wie fest es regnen muss damit es durch drückt , aber ich finde bei einen 3 mal so hohen Wert hat man da ne ziemliche Reserve .

Wäre es ratsam lieber die 200g schwerere normal Variante mit 1500mm zu nehmen ?

Besten dank im voraus

Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie dicht is MSR Hubba HP ?

Also von der Regendichtigkeit kann ich dir noch eigene eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings wenn ich mir eine 1m hohe Wassersäule auf dem Zelt vorstelle, denke ich doch, das es bei jedem regen reichen sollte.
    Ich glaube das hat man auch bei MSR mal getestet.
    es gibt ja auch manche Expiditions Basislager Zelte die nur 500 mm Wassersäule haben. Wie hieß noch gleich das gelbe Geodät (VE oder so).

Also wegen der Wassersäule würde ich zumindest nicht zu einem der zwei Zelte entscheiden.
    hier ist wichtig ob du ein Mesh Innenzelt möchtest. Ob du über 100€ mehr bezahlen kannst und ob du mit dem auffälligem Gelb umgehen kannst.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Also mein Golite Eden2 hat auch nur 1200mm Wassersäule und das ist dicht. Aber 800mm Wassersäule gelten Materialien als Wasserdicht.
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• sejoko
        Erfahren
        • 23.12.2009
        • 492
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe das Hubba Hubba HP und habe schon so einige sehr regnerische Nächte in den Alpen und auf Korsika darin verbracht. Es hat immer sehr gut dicht gehalten, selbst bei Sturm.

Ist ein Top-Zelt.

Gruß
        Sebastian
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

Kommentar

• almfuchs
          Gerne im Forum
          • 26.05.2008
          • 99
          • Privat

• Meine Reisen

Servus,
          schau mal bei den Zelt-Test`s nach, da wurde das hubba hubba/hp ausführlich getestet.

lg almfuchs

Kommentar

• Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 992
            • Privat

• Meine Reisen

Aber nutzt sich die Silikonisierung nicht mit zunehmender Nutzung langsam ab?

Kommentar

• j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, kann man sagen. Die Frage ist nur in welchem Maße ...
              Wenn man sich die Silikonisierungen von Hilleberg anschaut, dann sieht man, dass die nach über 10 Jahren noch top sind, das wirst du wahrscheinlich bei nem günstigen silikonisierten Nordisk Zelt nicht haben.
              Die andere Sache ist, dass Amerikanische Hersteller tendenziell viel konservativer an die Angabe der Wassersäule rangehen, denn da könnte jeder, der einen Drucktest durchführen lassen kann, die Leute verklagen, die sich mit theoretischen Werten überbieten wollen. Was eben hier in Europa so ein bisschen der Fall ist.

Das Flysheet des MSR Hubba (Hubba) HP ist top. Es trocknet vielleicht ein bisschen langsam, aber das, das ich kenne ist absolut dicht.
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• jobs177
                Gerne im Forum
                • 26.04.2010
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich habe das Hubba Hubba HP und habe schon so einige sehr regnerische Nächte in den Alpen und auf Korsika darin verbracht. Es hat immer sehr gut dicht gehalten, selbst bei Sturm.

Ist ein Top-Zelt.

Gruß
                Sebastian
                Du hattest das Hubba Hubba bei Sturm dabei?

Du meinst Sturm?

Du hast im Freien bei Windgeschwindigkeiten von 100 km und mehr gezeltet?

Und das Zelt ist nicht zusammen geklappt oder hat sich was angetan?

Du meinst wirklich Sturm?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Gestern dachte ich auch, es wäre Sturm, als ich mein Zelt (kein Hubba) mühsam unter vollem Krafteinsatz aufgebaut habe und die Hütte die Nacht über wackelte, aber es waren nur läppische 30 km/h .

Würde mich auch mal interessieren, ob Du mit dem HHP einen echten Sturm erlebt hast, so luftig wie die MSR im allgemeinen gebaut sind, muss das ganz schön durchziehen, ich glaube, da würde ich mir lieber ein Hotel suchen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sejoko
                    Erfahren
                    • 23.12.2009
                    • 492
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen
                    Du hattest das Hubba Hubba bei Sturm dabei?

Du meinst Sturm?

Du hast im Freien bei Windgeschwindigkeiten von 100 km und mehr gezeltet?

Und das Zelt ist nicht zusammen geklappt oder hat sich was angetan?

Du meinst wirklich Sturm?
                    Hallo

Also ich hatte leider keinen Windmesser dabei, daher kann ich dir leider nicht mitteilen, ob ich bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h gezeltet habe. Sturm beginnt übrigens bei 83 km/h, aber glaub mir es war ein Sturm.

Gruß
                    Sebastian
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

Kommentar

• jobs177
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 52
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Also ich hatte leider keinen Windmesser dabei, daher kann ich dir leider nicht mitteilen, ob ich bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h gezeltet habe. Sturm beginnt übrigens bei 83 km/h, aber glaub mir es war ein Sturm.

Gruß
                      Sebastian
                      Dann muss der Zeltplatz geschützt gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Zelt auf einer relativ freien Fläche plaziert auch nur 50 km/h aushält. Ich hatte bei dem Zelt und einem lauen Lüftchen das Empfinden, als wenn es ständig "zieht".

Kommentar

• sejoko
                        Erfahren
                        • 23.12.2009
                        • 492
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann muss der Zeltplatz geschützt gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Zelt auf einer relativ freien Fläche plaziert auch nur 50 km/h aushält. Ich hatte bei dem Zelt und einem lauen Lüftchen das Empfinden, als wenn es ständig "zieht".
                        Hallo

Na ja, das es im Zelt nicht gezogen hat, habe ich ja auch nicht geschrieben, aber nur weil es bei starkem Wind im Zelt zieht, heisst es ja noch nicht, dass es bei Windgeschwindigkeiten von 5o km/h auseinander fällt. Dadurch, dass sich das Zelt bei hohen Windgeschwindigkeiten sehr stark verformen kann (es hat sich bei den stärksten Böen nahezu komplett zu Boden gedrückt) bietet es dem Wind nicht mehr so viel Angriffsfläche. Vorausgesetzt der Wind bläst von der richtigen Seite.

Windgeschützt waren wir in dieser Nacht übrigens überhaupt nicht, sondern leider ziemlich exponiert. (Bilder siehe Link unten)

Dass du bei einem lauen Lüftchen allerdings das Gefühl hast, dass es ständig zieht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei leichtem Wind merke ich im Zelt nichts davon.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit diesem Zelt und erstaunt was so ein Leichtgewicht aushält.

Gruß
                        Sebastian
                        TRAVLRS.COM
                        ein Fenster zur Welt

Kommentar

• jobs177
                          Gerne im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Na ja, das es im Zelt nicht gezogen hat, habe ich ja auch nicht geschrieben, aber nur weil es bei starkem Wind im Zelt zieht, heisst es ja noch nicht, dass es bei Windgeschwindigkeiten von 5o km/h auseinander fällt. Dadurch, dass sich das Zelt bei hohen Windgeschwindigkeiten sehr stark verformen kann (es hat sich bei den stärksten Böen nahezu komplett zu Boden gedrückt) bietet es dem Wind nicht mehr so viel Angriffsfläche. Vorausgesetzt der Wind bläst von der richtigen Seite.

Windgeschützt waren wir in dieser Nacht übrigens überhaupt nicht, sondern leider ziemlich exponiert. (Bilder siehe Link unten)

Dass du bei einem lauen Lüftchen allerdings das Gefühl hast, dass es ständig zieht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei leichtem Wind merke ich im Zelt nichts davon.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit diesem Zelt und erstaunt was so ein Leichtgewicht aushält.

Gruß
                          Sebastian
                          Dann hast Du ziemlich geringe Ansprüche. Ich meine Du kaufst ein sehr teures Zelt, um darin ruhig und ungestört zu schlafen. Was aber nur bei gutem Wetter geht. Da gäbe es bessere Alternativen zum gleichen Preis. Allerdings müsstest Du dann mehr Gewicht schleppen. Das kann nicht jeder. Aber wenn Du zufrieden bist, ist es OK.

Ja, bei mir hat es gezogen, nicht schlimm, aber ich habe es im Gesicht gemerkt. Kann es leider nicht reproduzieren, weil mir das Zelt nicht gehört.

Kommentar

• sejoko
                            Erfahren
                            • 23.12.2009
                            • 492
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann hast Du ziemlich geringe Ansprüche.
                            Vielleicht bist du einfach ziemlich empfindlich...

Gruß
                            Sebastian
                            TRAVLRS.COM
                            ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder er war an der Nordsee - da ist der Wind nie warm
                              Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich sach mal so: der durchschnittliche Warmduscherzelter kann damit ne Menge abdecken und muss dafür nicht viel schleppen und hat auch noch Platz im Rucksack und zum Neupreis in D muss man es nicht kaufen. Halte es auch für ziemlich standfest und gleichzeitig flexibel, schon ohne Abspannleinen. Es ist luftiger als andere Zelte, aber wir Sonnenscheinzelter bleiben zuversichtlich, damit auch mal ne Sturmnacht zu überstehen, um anschließend lieber abzubrechen und nach Hause zu fahren - wenn das Wetter so schlecht bleibt. An die Nordsee im Sommer würde ich es mitnehmen, zur Trekkingtour in Skandinavien eher nicht - aber man könnte drüber nachdenken.

Die Ausgangsfrage lässt sich wohl erst in 5 Jahren wirklich beantworten, wäre doch lächerlich bzw. ein Produktionsfehler, wenn die Dinger jetzt schon undicht wären. Ein Vormittag Dauerregen - richtig Regen, kein Sturm, aber vielviel Regen, teils Plästerregen, stundenlang, hab allerdings leider keinen Niederschlagsmesser zur Hand gehabt und auch den Kochtopf nicht rausgestellt, es war alles patschenass in der Umgebung - machte ihm nix aus, aber da war es erst ca. 14 Schönwettertage in Gebrauch.
                                Zuletzt geändert von ; 27.11.2010, 13:56.

Kommentar

• azaun
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2009
                                  • 167
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bei dem Zelt und einem lauen Lüftchen das Empfinden, als wenn es ständig "zieht".
                                  Wenn die Belüftung über das nicht ganz nach unten gezogene AZ funktioniert, dann zieht es im inneren schon mal.
                                  Aber dass das Hubba keinen Wind abkann ist absoluter quatsch und wird so auch in diversen engl. Erfahrungsberichten als sehr windstabil beschrieben.
                                  Einen ruhigen Schlaf mach ich nicht daran fest ob ein Lüftchen um mich weht.
                                  Dichtigkeit, einfacher Aufbau bei Regen u.s.w sind für mich die Kriterien (und in meinem Fall auch Gewicht).
                                  Und in diesen Kategorien ist das Hubba Top in seiner Preisklasse.

Also konstatiere ich, das Hubba passt nicht zu deinem Profil, aber ist mit Nichten ein schlechtes Zelt….ganz im Gegenteil. Nicht umsonst eins der beliebtesten Zelte auf den US Thruhikes.
                                  Ein absolut taugliches 3 Jahreszeitenzelt

Kommentar

• paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1881
                                    • Privat

• Meine Reisen

An die Nordsee im Sommer würde ich es mitnehmen, zur Trekkingtour in Skandinavien eher nicht - aber man könnte drüber nachdenken.
                                    Ich habe zwar bisher nur 5 Nächte, und die auch nur mit einmal Regen, in diesem Zelt verbracht, würde es aber bedenkenlos nach Skandinavien mitnehmen (nicht im Winter).

Ein absolut taugliches 3 Jahreszeitenzelt
                                    Ist auch mein Eindruck.
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Klar ist das ein gutes Zelt und klar kann man es mit an die Nordsee nehmen. Stabil ist es auf jeden Fall. Und Sturm sollte es auch aushalten.
                                      Nichtdestrotrotz ist es luftig und das kann auch an der Nordsee selbst im Sommer schon recht kühl und zugig werden, wenn man nicht das richtige wärmende Outfit dabei hat. . Es gibt Leute, denen macht das nichts aus, aber es gibt auch Leute, die dann morgens etwas zerknittert aussehen

Das betrifft aber auch andere Zelte, z.B. das GoLite-Sortiment etc.
                                      Oha.

Kommentar

Lädt...
                                      X