Welches ist das leichteste 2-Personen-Zelt unter 200€?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches ist das leichteste 2-Personen-Zelt unter 200€?

Cool, Lutz, das Zelt sieht ja gut aus. Das Zelt kannte ich noch nicht! Das ist erheblich besser als Vaude und Co., Material und Größe sind top.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• funbiker
      Anfänger im Forum
      • 29.05.2009
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

@ Torres

wo ist das Problem bei Durawrap und Polyester?

Mit dem Sund hab ich einige Tage ohne Probleme im Regen verbracht....

Mal abgesehen vom Platzangebot (was mir wichtig war) ist der Unterschied zwischen Venus2 und Sund nicht so groß, dass es einen Mehrpreis von 320€ rechtfertigt

funbiker

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Lies Dir vorher das hier noch durch

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-aber-welches
        Au weia, da kommen die UL-Zelte von Vaude aber gar nicht gut weg...

Das Eureka Skylite sieht erstmal auch ziemlich interessant aus. Leider hab ich dazu auf die Schnelle relativ wenige Erfahrungsberichte gefunden, nur eine ausdrückliche Warnung, das Zelt nicht bei schlechtem Wetter einzusetzen, weil es wohl ziemliche Probleme mit Kondenswasser gibt:
        http://www.trailspace.com/gear/eurek.../review/14153/

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Scheint, dass beim Eureka die Lüfter zu klein sind. Gut, wie soll sonst ein so großes Zelt mit guten Materialien auf 1,7 kg kommen - irgendwo muss gespart werden (auch das Power Lizard hat Kondensprobleme, Lüfter habe viel Gewicht, also ist nur ein winziger da). Das heißt, man muss bei dem Zelt die Tür auf lassen. Ansonsten bauen Eureka High End Familienzelte, also werden sie da schon qualitativ gut arbeiten.

In der Gewichtskategorie und der Preiskategorie, die Du Dir ausgesucht hast, wirst Du mit irgendeinem Nachteil rechnen müssen. Ich kann Dir aus meiner Tourenerfahrung nur sagen, dass mehr Platz im Zelt auch mehr Sicherheit bietet, weil man Raum hat, um auch mal ab zu wettern oder die Blasen an den Füßen zu pflegen. Die Zelte mit der höheren Sicherheitsreserve haben wir Dir bereits genannt. Die stehen alle am Anfang des threads.

Du willst gerne bei Vaude bleiben: okay. Das Taurus UL ist schmal für 2, hat aber zumindest eine rudimentäre Apsis, wenn Du es schmal haben willst, ist das Zelt okay. Das Hogan ist dagegen nicht besonders sturmstabil und schlichtweg zu klein für 2 Personen! Also nimm das Taurus.
          Lieber Kondens im Zelt als Rucksäcke vor dem Zelt und dann bei Regen und Sturm wegen jedem Kleinmist rauskriechen, sich vollregnen lassen, um die Sachen zu holen. Was meinst Du, was Du dann für Wasser im Zelt hast. Gegen Kondens kannst Du noch einen Lappen nehmen.

Und ansonsten schau Dir noch mal den Link zu den Tarptents an: Da hast Du kein Gewicht, dennoch fast ein Zelt und viel Platz. Das sollte Dich erheblich weiter bringen als diese Sardinenbüchsen!
          Oha.

Kommentar

• Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Du willst gerne bei Vaude bleiben: okay.
            Das ist wohl falsch rübergekommen. Der Hersteller ist mir ziemlich egal, Hauptsache das Zelt ist nicht schwerer als ~2kg, grün, grade groß genug für 2 Personen und möglichst unter 300€. Da bleibt ja außer den beiden Vaude-Zelten irgendwie nicht viel.

Bei den Tarptents bin ich irgendwie immer noch skeptisch wegen Kondenswasser.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich schon richtig verstanden. Wobei die Farbe nicht ganz so entscheidend ist, weil bei den von Dir bevorzugten Zelten ein zusätzliches Tarp durchaus empfehlenswert ist, um den wohnbaren Bereich zu vergrößern und damit kannst Du dann auch jedes Zelt tarnen. Und wenn Du im Dunkeln aufbaust und im Dunkeln abbaust - was sowieso empfehlenswert ist - ist die Farbe auch Nebensache. Hellere Zelte werden halt besser gesehen, wenn Du in den Bergen oder in rauhen Gebieten zeltest und in Not gerätst.

Klar hast Du in Tarptents Kondenswasser, wenn kein Wind weht (wie in praktisch jedem Zelt), da ist ein IZ natürlich praktischer, weil es das Kondenswasser abhält. Sonst brauchst Du halt einen Lappen. Aber konkurrenzlos leicht sind die Teile schon. Oder eben das SL 3 2009, auch da hast Du Kondens, aber zumindest hält das Nest das Kondenswasser ab und Du hast ausreichend Platz für 2. Aber es ist ein kompliziertes Zelt, Du musst das Innenzelt zurückschieben, um eine Apsis zu haben und es ist nicht selbststehend, dafür aber universell einsetzbar, sturmstabil und windertauglich. Nicht umsonst haben so viele hier im Forum ein SL 3 2009.

Die Vaudes sind einfacher zu handhaben - aufbauen, fertig. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Mit dem Hogan musst Du darauf vertrauen, optimales Wetter zu haben, wenn Du zu zweit unterwegs bist. Das Taurus bietet einfach mehr Sicherheitsreserve. Und da Du Verantwortung für eine zweite Person hast, solltest Du mehr Sicherheitsreserve einplanen.
              Oha.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Husky Tents
                sawaj 2 oder 3
                oder sparen bis es für ein Hilleberg reicht
                nicht jeder kommt mit einem Tarptent ala SL3 klar,sprich das mit deinem Partner/in ab!
                wenn es nicht eilt, warte noch eine Weile es gibt bestimmt wieder Modellwechsel und dann z.B. bei Outdoorfair Schnäppchen

in Erkner(Forumtreffen)gibt es bald eine Zeltausstellung

import aus nicht EU:kaufpreis+einfuhrumsatzsteuer19%+zoll(2,75-14%)10%zelt+porto
                wenn du dann nicht mind 20% sparst, lohnt das ganze nicht

bei Field &Treck Uk gibt es ab und zu am wochenende nochmal 20% auf reduzierte ware
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.11.2010, 06:42.

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  import aus nicht EU:kaufpreis+einfuhrumsatzsteuer19%+zoll(2,75-14%)10%zelt+porto
                  wenn du dann nicht mind 20% sparst, lohnt das ganze nicht
                  Wobei die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% nicht nur auf die Ware sondern auch auf das Porto erhoben wird.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn die Portokosten separat ausgewiesen werden ,dann nicht^,jedenfalls beim Berliner Zoll

Kommentar

Lädt...
                    X