zelf für trekking-einsteiger, hilfe!! (:

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Draconos
    Neu im Forum
    • 17.09.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

zelf für trekking-einsteiger, hilfe!! (:

Hi,
    ich bin neu hier und weis das es schon viele themen zu einsteiger-zelten gibt. trotz alledem eröffne ich ein neues, damit ich hilfe bei meiner entscheidungsfindung bekomme.
    bisher haben wir schon mehrere urlaube mit zelt und auto unternommen und dafür hat unser rejka antao immer gereicht(letztens 2 wochen frankreich).
    im nächsten jahr möchten wir dann durch schottland bzw. irland reisen (und zum üben eine kleine tour im harz,kennt jemand gute harz-wanderrouten?).
    aber nun zum fragebogen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 personen (1,75 und 1,60) mit maximal 80-l rucksäcken

2. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    egal,2 wären schon gut

3. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    ist mir egal, apsis ist ausreichend

4. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    egal, denke aber das ich ein kuppelzelt oder geodät wegen der windstabilität bevorzuge

5. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -Von Frühjahr bis Herbst

6. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 euro, schmerzgrenze 250 euro

7. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    schon wichtig aber nicht um jeden preis, limit 250 euro wie gesagt

8. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    In Mitteleuropa

9. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    dopplewandig

10. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    wasserdicht, und nicht zu zugig im innenzelt

11. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal

12. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    mhh leider fehlt mir die erfahrung beim rucksack-urlaub, aber ich denke maximal 4 kg und ein kleines packmaß

13. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    ausgeglichen

14. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

bis jetz hab ich eine kleine vorauswahl in den letzen 5 tagen getroffen, die aber gerne noch ergänzt werden darf:

Vaude Campo Modell 2009
    3,9 kg
    packmaß: 56x20 cm
    preis: 150 euro

salewa denali III
    3,5 kg
    packmaß 40x20x20 cm
    preis: 120 euro

salewa denali II
    2,9 kg
    packmaß 40x20x20 cm
    preis: 115 euro

salewa sierra leone III
    4,3 kg
    packmaß 40x30x20
    preis 150 euro

salewa sierra leone II
    3,8 kg
    packmaß 40x20x20
    preis 180 euro

tatonka grönland 2
    3,3 kg
    packmaß 55x39x14
    preis 190 euro

eureka autumn wind 3xd
    3.9 kh
    packmaß 20x55
    preis 175 euro

salewa kashgar III
    4 kg
    packmaß 40x20x20
    preis 180 euro

robens kestrel 2
    2,9 kg
    packmaß 43x17
    preis 200 euro

rejka zatara light
    2,3 kg
    packmaß 37x17
    preis 220 euro

rejka agadir
    2,7 kg
    packmaß 42x17
    preis 190 euro

wie gesagt ich kann mich einfach nicht entscheiden

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entschiedung helfen, vielen dank!

ps: ihr dürft auch noch andere zelte vorschlagen

mfg marius

• provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

• Meine Reisen

AW: zelf für trekking-einsteiger, hilfe!! (:

Hallo,

ich kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen, aber unter "Suche&Biete" wird gerade ein Robens Stardust 2 für zwei Personen für 70Euro angeboten. Für den Anfang ist das sicher ein gutes Zelt und alles für einen guten Preis. Du kannst ja mal nach Fotos und Infos fragen und vielleicht passt es für dich.

Viel Glück!

p.s. Die Rejka-Zelt haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich denke, da kannst du problemlos zugreifen.

Kommentar

• Draconos
      Neu im Forum
      • 17.09.2010
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

danke für den hinweis,
      aber die liegefläche mit 1m breite ist mir zu schmall, da wird meine freundin nicht mitspielen.

mfg marius

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Auch nicht schlecht: Das Robens Forest Lodge für 109€:
        http://cgi.ebay.de/Robens-Forest-Lod...ht_4454wt_1139

Und beim gleichen Händler gibts auch das Robens Osprey 2 für nur 175€, welches sicher meine Wahl wäre.
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Hoert sich so an, als wolltet ihr Wandern, dann sind ueber 3 kg zuviel, darunter was Stabiles in deinem Preislimit wird eng, schau dir mal das Eureka Wabakimi an...2 Eingaenge, koennt ihr Einen mit Gepaeck zustellen, kommt immer noch gut raus, unempfindlicher fuer die Windrichtung als ein Tunnel, muesst nur mal ueberpruefen, ob das Moskitonetz fuer die schottischen Blutsauger fein genug ist...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

• Meine Reisen

von den von Dir aufgelisteten Zelten, kann ich das rejka agadir voll und ganz empfehlen. Von dem was ihr so vorhabt, kann glaube ich der fehlende 2. Eingang verschmerzt werden. Vom Gewicht liegst Du dann schon mal super und kannst Dir das gesparte Geld (z.B. im Vergleich zum Zatara light) in eine gute Isomatte (aus meiner Erfahrung ist eine gute Matte recht entscheidend für einen guten Schlaf und damit für einen schönen Urlaub ) oder andere Ausrüstunggegenstände stecken.
            Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Draconos
              Neu im Forum
              • 17.09.2010
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

erstmal einen schönen dank für die vielen antworten.

meine liste habe ich jetzt ein wenig eingeschränkt und ein rangliste erstellt:

1. Salewa Sierra Leone ultra Modell 2006 (gebraucht) - fast wie neu
              2,9 kg
              Packmaß 40x20x20
              Preis 170 Euro

aus der Rubrik Suche & Biete
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=45900

2.rejka agadir
              2,7 kg
              packmaß 42x17
              preis 190 euro

3.rejka zatara light
              2,3 kg
              packmaß 37x17
              preis 220 euro

4.salewa denali II
              2,9 kg
              packmaß 40x20x20 cm
              preis: 115 euro

das sierra leone ultra ist etwas größer als das rejka agadir und fast genau so schwer, deshalb liegt es momentan auf platz eins.

Im endeffekt muss ich die entscheidung noch zwischen dem rejka agadir und dem sierra leone ultra 2006 treffen.
              Dazu würde ich gern noch ein paar erfahrungen von euch hören, da ich zu dem sierra leone modell 2006 keine testberichte und informationen gefunden haben.
              Desweitern überlege ich ob es besser ist ein neues zelt von rejka zu kaufen oder das gut gebrauchte sierra leone, was würdet ihr machen?

mfg marius

Kommentar

• asmeisne
                Erfahren
                • 24.05.2006
                • 358
                • Privat

• Meine Reisen

auch wenn ich sonst eigentlich nur Neuware kaufe, das Salewa sieht noch verdammt gut aus und mein Hilleberg, dass ich mir 2006 gekauft habe war wesentlich mehr unterwegs und ist immer noch top. Auch wenn da natürlich die Qualität von Salewa sicher nicht ganz mithalten kann, kannst Du sicher noch einige Jahre Freude an dem Zelt haben. Und entweder diese Form des Urlaubs macht Dir so viel Spaß, dass Du Dir dann irgendwann etwas wesentlich besseres kaufst oder es taugt Dir nicht, dann brauchst Du aber auch kein Zelt mehr
                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Gast-Avatar

Also Draconos,

das Salewa Sierra Leone Ultra, ist ein super gutes Zelt mit dem Du viel Spass haben kannst.

Ich habe selber noch ein Salewa Iceland II wird heute leider auch nicht mehr hergestellt.

Die Salewa Zelte sind sehr gut verarbeitet und der Service von Salewa kann sich auch sehen lassen. Wenn was kaputt geht, einfach zu Salewa einschicken, die repaieren es dir für wenig Geld oder tauschen die defekten Teile aus.

Der Preis ist auch gut. Vorallem bei dem Zelt kannst Du sogar die Moskitonetzflächen komplett verschliessen. Das kann wichtig sein zum Beispiel auf Island bei Sandstürmen.

LG

Thomas

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                    ...das Salewa Sierra Leone Ultra, ist ein super gutes Zelt mit dem Du viel Spass haben kannst....Die Salewa Zelte sind sehr gut verarbeitet..
                    Auch wenn ich finde das Salewa Zelte "nur" ein gut in Verarbeitung verdienen (sehr gut eher fuer Hilleberg, Helsport, viele Golite usw) sieht das Teil auf den Bildern nach sehr wenig gebraucht und gutem Zustand aus...

Hatte vor langer langer Zeit mal das Sierra Leone, fand es damals recht nett, fuer den Sueden nette Option das IZ alleine aufbauen zu koennen, wenn der Wind genau auf eine Tuerseite gedrueckt hat, hat es die Firststange auf der Seite ein Stueck runter gedrueckt, hat aber der Gesamtstabilitaet des Zeltes nicht geschadet, dadurch hat sich dann nur die Apsis deutlich verkleinert, also bei evtl Apsis kochen liebe die windabgewandte Seite nehmen...

Ich wuerde eher das gebrauchte Salewa kaufen (mit der ueblichen Vorsicht bei Fernkaeufen, oder kannst du es vor Ort kaufen ?) als ein Reika...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                    X