Welches Zelt die Xte....?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Zelt die Xte....?

    Hallo liebes Forum,

    bin auf der Suche nach einem neuen Zelt. Ich bin 1,93 m groß, das Zelt soll 3 Jahreszeiten bis auf seltene Ausnahmen nur für mich alleine eingesetzt werden und das hauptsächlich auf Fahrradtouren mit fast täglichem Auf-/ Abbau.
    Das maximale Gewicht sind für mich ca. 3 kg, da ich es auch mal im Rucksack mitschleppen können möchte.
    Preisgrenze sind um die 400,- Euro, wenn mir jetzt jemand noch die eierlegende Wollmilchsau nennen kann notfalls auch mehr.
    Schön wäre natürlich selbststehend, ist mir aber nicht das Wichtigste, ebenso finde ich es praktisch, wenn man bei großer Hitze nur das Innenzelt alleine nutzen kann.
    Wegen meiner Größe ist die Auswahl natürlich eingeschränkt, ich habe auch schon einige Sachen probiert und mich im Internet sowie Foren umgeschaut und im Moment gibt es für mich 2 Favoriten, die ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte.
    Ach ja und Dackelhütten mag ich nicht......

    Vaude Taurus II

    + notfalls selbststehend
    + lt. Berichten leicht aufzubauen und sturmsicher
    + Preis
    + riesiger Platz für einen alleine
    - Innenzelt nicht getrennt aufzubauen
    - "relativ schwer" mit Footprint über 3 kg
    +/- PU-Beschichtet (Wassersäule/Haltbarkeit,Gewicht)

    würde gerne auch ein Taurus I bzw. light Versionen nehmen, allerdings haben diese nur 2,20 Liegelänge und beim Taurus II habe ich schon gelesen, daß Leute meiner Größe prima damit zurecht kommen...


    Exped Vela II extrem

    + leicht aufzubauen
    + unglaublich variabel Innen / Außenzelt alleine, Außenzelt komplett hochbinden
    + man kann im Liegen schön rausgucken
    + auch sehr viel Platz
    - nicht selbstehend
    - höherer Preis
    +/- Silnylon (Haltbarkeit,Gewicht/Wassersäule)

    ich hab das Video bei odoo gesehen und war fasziniert, wie vielseitig das Ding ist.....

    Weiterhin habe ich mir noch das Eureka Moonshadow 2 XP und Autumn Wind 2 XDangesehen.
    Das Autumn Wind finde ich sehr nett konzipiert und auch gut verarbeitet, ist mir aber leider zu kurz, bzw passt so, daß ich Angst hätte 1 cm rauf oder runter zu rutschen.
    Das Moonshadow passt natürlich mit seinen 2,70 cm Liegelänge, leider hatte ich da nicht die Zeit, mir Aufbau bzw Abbau anzusehen.
    Ich habe es selbst bei höherwertigen Tunnelzelten schon erlebt, daß die Kanäle sehr "fummelig" waren und das nervt sehr bei täglich Auf-/Abbau alleine.
    Außerdem habe ich dann noch Zelte wie Helsport Ringstind, Golite Eden 2 oder auch Tarptent Modelle auf dem Zettel.
    Die allerdings entweder nochmal teurer sind als das Exped ohne mir augenscheinlich Extranutzen zu bieten (eventuell Gewichtsersparnis, dafür aber weniger vielseitig), oder haben große Flächen bzw. ausschließlich Moskitonetz im Innenzelt verbaut. Da habe ich keine Erfahrungen, ob so etwas bei Kälte nicht wesentlich unangenehmer als ein komplett dicht zu machendes Zelt ist.
    Sonst gibts noch einige Modelle die interessant sein könnten und eventuell passen würden, Vango Spectre 200 z.B., diese müßte ich denn aber wahrscheinlich im Ausland bestellen, ohne sie vorher anschauen zu können, bzw. weiss nicht wie das mit Rückgabe bei Nichtgefallen in anderen Ländern ist.
    Und bevor jetzt jemand Hilleberg schreit, soviel möchte ich nicht ausgeben

    Freue mich auf eure Meinungen bzw. Ratschläge, bzw. auch Korrekturen meiner Aussagen.

    Gruß Michael

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Zelt die Xte....?

    Auch wenn's langweilig wird, aber ich empfehle bei der Anforderungs-Kombi: "groß, leicht, nicht zu teuer" immer gerne das Shangri-La 3 von Golite, in Deinem Fall mit Innenzelt. Das Innenzelt ist zwar komplett aus Moskitonetz, aber das fand ich bisher nicht als besonders nachteilig. Ich hab's auch schon bei heftigen Windstärken und kühlen Temperaturen eingesetzt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • mazh
      Erfahren
      • 07.02.2010
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Zelt die Xte....?

      Danke erstmal für die Antwort, das und das Shangrila 2 hatte ich auch schonmal auf dem Zettel, war mir aber wegen des Mesh Innenzeltes nicht sicher.
      Aber beide kann man ja auch durch Verstellung der Stangen ziemlich tief auf den Boden ziehen und zum Shangrila 3 gibts ja auch schon einiges zu MYOG Innenzelten, so daß z.B. eine Apsis entsteht, kann man ja auch dichteren Stoff nehmen dann.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Zelt die Xte....?

        Zitat von mazh Beitrag anzeigen
        , das und das Shangrila 2 hatte ich auch schonmal auf dem Zettel, war mir aber wegen des Mesh Innenzeltes nicht sicher.
        Aber beide kann man ja auch durch Verstellung der Stangen ziemlich tief auf den Boden ziehen und zum Shangrila 3 gibts ja auch schon einiges zu MYOG Innenzelten, so daß z.B. eine Apsis entsteht, kann man ja auch dichteren Stoff nehmen dann.
        Hier steht's z.B. ziemlich flach:


        Ich habe das IZ günstig in England geschossen und habe es dann geteilt. Das kam meinen nicht vorhandenen Nähfähigkeiten sehr entgegen...

        Mein Plan ist aber mittelfristig, das vorhandene IZ als Schnittmuster für ein halbes IZ aus teilweise Netz und Stoff und ein wenig Schnickschnack zu nutzen. Der lange Winter kommt ja bald, vllt. kann ich mich dann endlich zum Basteln aufraffen.

        Beim SL3 bekommst Du die Auftellstange mitgeliefert, beim SL 2 meines Wissens nicht, da dafür die Trekkingstöcke vorgesehen sind. Das würde als Radler also nicht so viel Sinn machen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30754
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Zelt die Xte....?

          Ja, ebenfalls Votum für SL3, Du musst dann aber eventuell basteln, aber da Du die Stange auch schräg setzen kannst, kann das mit der Körpergröße knapp hinkommen.

          Ansonsten das schwere Wechsel Outpost, das ist auf jeden Fall lang genug oder das Ringstind II.

          Im Grund musst Du das ausprobieren, manche kommen mit kleineren Zelten klar (je nach Ausrüstung - flache Matte, dünner Schlafsack), manche brauchen ein sehr langes Zelt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • mazh
            Erfahren
            • 07.02.2010
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Zelt die Xte....?

            Ah, Farbvariante Bamboo....

            Beim neuen Innenzelt vom Shangrila 2 ist ja scheinbar eine Apsis abgeteilt, man liegt mit dem Kopf unter der vorderen Stange, wenn ich jetzt noch wüßte ob man mit meiner Größe schön mit den Beinen neben die untere Stange passt, wird ja auch wieder seitlich schräg unten.
            Obwohl die Stange kann man ja auch allein leicht schief zur Seite anstellen.
            Ich hätte auch als Fahrradfahrer keine Probleme, mir zwei Aufstellstangen mitzunehmen, bzw. irgendwas aus Billig-Alustöcken zu basteln.
            Gewichtsmäßig ist man immer noch weit vorne....
            Anderseits hat man im Shangrila 3 garantiert das schönere Indianerfeeling....
            Und beim täglichen Auf-Abbau sind die beide garantiert schön schnell und einfach.

            Gruß Michael

            Kommentar


            • mazh
              Erfahren
              • 07.02.2010
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Zelt die Xte....?

              @ Torres
              Glaube die Längenangaben sind extrem willkürlich, allerdings brauch ich normal nix unter 2,20 zu probieren, die schönen ja wenn eh nur in Richtung länger.
              Hab jetzt allerdings auch schon 2,30 Innenlängen probiert, die mit Schlafsack eventuell grade so gepasst hätten, aber wie gesagt, Angst haben 1 cm rauf oder runterzurutschen möchte ich nicht haben und das Feeling im Innenzelt eingespannt zu sein mag ich auch nicht, egal ob ich dabei an das Außenzelt stoße oder nicht....
              Dann lieber sowas wie das Exped mit 2,45 cm oder das Eureka Moonshadow 2 mit 2,70 cm da bin ich garantiert auf der sicheren Seite....

              Gruß Michael

              P.S. Gibts nicht beim Ringstind Diskussionen ob das kürzer geworden ist....?
              Zuletzt geändert von mazh; 29.08.2010, 13:41.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Zelt die Xte....?

                Ich bin totaaal selbstlos , deswegen empfehle ich Dir diese Anschaffung: http://www.ultralightoutdoorgear.co....skin_tent.html
                und danach einen ausführlichen Bericht darüber hier im Forum. (Das Zelt würde mich nämlich seeehr reizen... Wie gesagt, total selbstlos...)
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30754
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Zelt die Xte....?

                  @mazh
                  Verstehe ich, und da hast Du auch Recht. Ich kenne auch jemanden, der in kaum ein Zelt reinpasst. Andere passen merkwürdigerweise auch in kleine Zelte rein - kommt immer auf den Körperbau oder die Gewohnheiten an. Mir passen längenmäßig fast alle Zelte, aber mir macht niedrige Zelthöhe zu schaffen, ich werf dann sozusagen das Zelt um, wenn ich mich umziehe
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • mazh
                    Erfahren
                    • 07.02.2010
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Zelt die Xte....?

                    Brauchst nicht so selbstlos zu sein ich lasse dir als Entdecker gerne das Recht auf den Ersttest.......sollst schließlich den ganzen Ruhm haben....
                    Aber mal im Ernst , ca. 3,50 x 1,10 cm Innenraum und um die 300 Euro zZgl. Lieferung sagt der Umrechner, dazu sehr leicht und sehr Teepee Style mit großer bzw. großer und kleiner Apsis, wird scheinbar auch mit 2 Stöcken schräg gegeneinander aufgestellt.
                    Danke, kannte ich noch gar nicht, mal gucken ob noch Platz auf meiner Liste ist...(und vor allem ob es sich bei deinem Ersttest als Windstabil herausstellt )

                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Zelt die Xte....?

                      Zitat von mazh Beitrag anzeigen
                      wird scheinbar auch mit 2 Stöcken schräg gegeneinander aufgestellt.
                      Nein, sogar nur mit einem mittigen (Trekking-)Stock. Da es gut 20 cm niedriger als das SL3 ist, geht das und man muss keine Stöcke zusammenkoppeln. Das ist einer der Gründe, weshalb ich das Zelt so reizvoll finde.

                      Setze das Zelt ruhig ganz nach oben auf Deine Liste und teste es mal schön, vielleicht weiß ich danach, was ich mir vom Christkind wünschen soll (außer dem Weltfrieden und einem Pony)...
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Zelt die Xte....?

                        Schau doch mal im Bereich "Suche und Biete", dort bietet grad jemand nen Helsport Ringstind 2 an. Das Zelt sollte doch perfekt für Deine ANsprüche passen und Du sparst sogar noch Geld.
                        Gruss Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X