Zelt für Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• martini18
    Neu im Forum
    • 08.08.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Fahrradtour

Hallo zusammen. Für Fahrradtouren suche ich ein geräumiges 3-Personenzelt. Ich habe bereits einige Familienzelte angeschaut aber die sind mir alle zu schwer. Maximal 8 Kilo sollte es wiegen.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    3 Personen (1.80)

2. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    egal

3. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    apsis

4. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    egal

5. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -Von Frühjahr bis Herbst

6. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    600 Euro

7. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    wichtig

8. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    In Mitteleuropa

9. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Keine Ahnung. Gibt es gewaltige Unterschiede?

10. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    hauptsache wasserdicht, auch wenns drei Tage hintereinander regnet

11. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    egal

12. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    8 kg, da wir sowieso mit dem Fahrrad unterwegs sind. Wir wollen nicht unbedingt möglichst weit kommen, sondern die Aussicht geniessen

13. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort

14. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

Vielen Dank für die Hilfe

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Fahrradtour

Ist jetzt die Frage, was für ein Zelt Du Dir vorstellst. Ein Familienzelt oder ein höheres Tourenzelt.

Als Tourenzelt könnte z.B. das Exped Venus III DLX mit 4,7 kg in Frage kommen. Das hat in der Apsis Sitzhöhe, ist für drei allerdings etwas kuscheliger mit 1.60 Breite. Das hält aber richtig was aus.

Sonst gäbe es vielleicht noch das Helsport Gimle 4, das hat innen Sitzhöhe und zwei Stühle kann man auf jeden Fall aufstellen, drei Stühle könnte eng werden. Das Zelt ist 2 m breit und 2.20 lang, so dass die Schlaffläche geräumiger ist. Es wiegt ca. 5,4 kg.

Eine weitere Alternative wären dann die Tipis oder Lavuus, z.B. das Shangri-La 5 oder das Helsport Lavuulight - letzteres dürfte sturmstabiler sein - diese Zeltform ist aber recht speziell, das muss man mögen.

Allerdings stellt sich immer die Frage, ob nicht zwei oder drei Zelte besser und komfortabler sind, statt zu dritt in einem Zelt zu hausen.
    Zuletzt geändert von Torres; 20.08.2010, 16:31.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Michael S.
      Neu im Forum
      • 12.09.2008
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

schau dir mal die zelte von Robens an. Ich habe das Willow Lodge und bin sehr zufrieden http://www.robens.de/TentCategories.aspx?b=Robens&bid=1&lid=3&l=de-DE&pid=1
      Gruß Michael

Kommentar

• martini18
        Neu im Forum
        • 08.08.2010
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre zum Beispiel das hier

Ist das schon zu schwer?

Danke für die Antworten

Kommentar

• hjeuck
          Erfahren
          • 10.10.2008
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Diese Eureka wäre mir/uns für den Fahrradtransport zu schwer.

Schau Dir mal das El Capitan von Eureka an. Das gibt es in drei Größen: 2, 3, 4 Personen, ist aber jeweils großzügig bemessen.
          Es lässt sich sehr gut belüften, der Aufbau ist einfach und es ist bezahlbar.

hOLGER

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

10 kg sind zu schwer. Ich fahre Fahrradtouren mittlerweile mit 8 kg Gesamtgewicht der gesamten Ausrüstung, verteilt auf 3 Taschen (3 kg Zelt). Allein nur ein 11 kg Zelt auf dem Gepäckträger - und dann vielleicht noch das restliche Gerödel in den Packtaschen - ich glaube, das wird keine coole Tour. Selbst wenn ihr Zelt und Gestänge aufteilt - da macht ihr Euch keinen Gefallen mit. Das sind Familienzelte, die man eine Woche oder länger auf dem Campingplatz stehen lässt. Reisezelte sind das nicht.

Das El Capitan 4 ist mit 6 kg schon oberste Grenze, aber auch keine schlechte Idee. Allerdings hättet ihr mit dem Venus III DLX mit 4,7 kg eine vernünftige Apsis, selbst wenn es etwas schmaler ist.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
            X