Erfahrungen mit Vaude Space III light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Vaude Space III light

Bei meiner Suche nach einem neuen Zelt für Radreisen bin ich auf das Vaude Space III light gestoßen. Ich finde es von der Größe her sehr interessant, vom Gewicht im Verhältnis dazu akzeptabel bis gut. Der Preis ist allerdings schon etwas happig. Dieses Zelt scheint es ja bereits länger zu geben. Ich habe in diesem Forum aber kaum Beträge dazu gefunden, auch leider keinen Test. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Zelt berichten könnte.
    Danke im Voraus
    Hanno

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Vaude Space III light

Mit Vaude machst Du nichts falsch, die bauen gute, windstabile Zelte. Das Zelt ist geräumig, hat zwei Eingänge, ist in der typischen windschnitten Form gebaut und wiegt um die 3 kg - für diese Größe wirklich akzeptabel und fürs Rad nicht zu schwer.

Light hat natürlich immer seinen Preis. Da auf dem Fahrrad ein Kilo nichts ausmacht, wäre zu überlegen, ob Du nicht das Vaude Power Space III anvisierst, das ist erheblich günstiger und noch windstabiler.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Torres für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden, dass du Vaude grundsätzlich empfiehlst, aber mit speziell diesem Zelt keine persönlichen Erfahrungen hast?!?
      Scheint auch sonst niemanden im Forum zu geben, der dieses Zelt kennt. Frage mich, ob dies daran liegt, dass es zu teuer ist bzw. es bessere Alternativen vom P/L-Verhältnis gibt?
      Gruß
      Hanno

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Nein, das hat eher was damit zu tun, dass es schon 3 kg wiegt und viele hier vor allem Wandern und da natürlich leichtere Zelte bevorzugen. Im Rucksack sind 3 kg schon spürbar, auf dem Fahrrad sind 3 kg ein Klacks (ich fahre mit 2,9 kg - ME Dragonfly 3 XT). Daher haben viele das Hogan Ultralight, das Taurus ultralight oder sogar das Power Lizard. Ich treffe aber immer wieder Radler mit Mark II u.ä. Zelten, die sehr zufrieden sind.

Ich finde das Space III ligth völlig in Ordnung, ich persönlich habe lieber ein größeres Zelt, gerade wenn ich den ganzen Tag Fahrrad gefahren bin, weil man ja auch Werkzeug, Helm etc. dabei hat. Insofern wüsste ich auch keine Alternative. Außer eben mein ME Dragonfly 3 XT, das ist genauso breit wie das Space III, hat aber die lange Tunnelapsis. Da mir eine große Apsis lieber ist als zwei kleine Apsiden, habe ich halt dieses Zelt. Das ist aber reine Geschmacksache.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
        X