Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

@Buddy

Ja ich grübele ja immer noch, ich denke ich werde mir bald alle 3 Modelle mal zur Ansicht bestellen und ein wenig mit diesen spielen.

Das SL3 hat bei etwa gleichem Gewicht halt viel mehr Platz, aber eben den Nachteil nicht freistehend zu sein. Ist jedoch so wie ich das verfolge äusserst vielseitig in seiner Anwendung.

Beim Wildcampen wird ein grünes Unna wohl ein wenig unauffälliger sein, jedoch kann ich dem SL3 einen gewissen Reiz abgewinnen. (Eben im Wald, wo ich dann wohl oftmals nicht mal eine Stange mitnehmen muss, wegen der Befestigung an einem Baum).

Ist echt schwer für mich, da ich die richtige Wahl treffen möchte, damit ich meine Wahl nicht bereue und auf lange Zeit Happy mit dem Zelt bin.

Ich bin noch nicht so weit für jedes Einsatzgebiet ein spezielles Zelt zu kaufen, vor allem weil ich ein nicht soo riesiges Einsatzgebiet habe.

Gruß

Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Also ein Unna mit Tarp nimmt erheblich mehr Stellfläche ein, als ein SL 3. Selbst ein Exped Tarp ohne Unna nimmt mindestens die gleiche oder sogar mehr Stellfläche ein - in unserer Truppe ist immer beides vertreten, daher habe ich den Vergleich. Und der Platz täuscht - das ist kein Campingzelt. Das Bild war ein Gag und nur möglich, weil die Stange weit hinten war. Das SL 3 liegt ja bei schlechter Witterung sehr tief, was die verfügbare Fläche reduziert.

Sicherlich ist das SL3 nicht das Zelt für jedermann - für Henriks Anforderungen halte ich es aber für am besten geeignet, weil Gewicht und Raum in einem guten Verhältnis stehen. Hier ein wunderschönes Bild von Chouchen - da bekommt man doch Sehnsucht, oder? http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=233.

Die gelbe Version gibt es auch noch http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...2009::712.html.

Übrigens habe ich im anderen Thread erfahren, dass das Nest 2010 300g leichter ist und auch zum SL 3 2009 passt - man kann also noch weiter Gewicht reduzieren und ist dann beim gleichen Gewicht wie beim Unna aber mit viel mehr Platz. Denn wo soll der Hund hin, wenn es richtig stürmt und regnet und das Tarp nicht hält? Mit ins Unna? Und auch das Tarp braucht auf felsiger Fläche Abspannpunkte, Stangen etc.

Ich würde Henrik empfehlen, das AZ SL3 2009 zu besorgen, solange es das noch gibt. Das Nest kann dann ja später dazu gekauft werden, wenn das Keron verkauft ist.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44645
        • Privat

• Meine Reisen

Wieso eigentlich floor und nest?

Für's Unna spräche, dass es da wahrscheinlich weniger reinzieht am Boden entlang.

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          ...
          Übrigens habe ich im anderen Thread erfahren, dass das Nest 2010 300g leichter ist und auch zum SL 3 2009 passt...
          Echt? Cool, 300g sind nicht so wenig. Was wurde denn geändert, nur das Material?

Hab übrigens beides, Unna und Hex 3, find beide super

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

ja, das Material - das Moskitonetz ist wohl leichter und heller. Habs aber noch nicht gesehen.

Wieso eigentlich floor und nest?

Für's Unna spräche, dass es da wahrscheinlich weniger reinzieht am Boden entlang.
            OT: Ich denk Du bist in Urlaub

Wenn leicht, nur Nest, wenn komfortabel (Floor als Groundsheet) beides. Reinziehen tut es im SL 3 definitiv nicht, wenn es ganz unten aufliegt ist. Stellt man es für eine frische Brise höher, dann zieht es natürlich auch rein.

Problem für Schnellfrierer ist eher, dass das Moskitonetz nicht wärmeisolierend ist. Khyal schreibt in seinem Bastelthread, dass sein selbstgenähtes Innenzeltnest aus Innenzeltmaterial einen Temperaturgewinn von + 7° bringt.
            Oha.

Kommentar

• Henrik
              Erfahren
              • 19.03.2009
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

Also fassen wir mal für das SL3 zusammen:

Pro:

+Geringe Aufstellfläche
              +Angenehme Raumverhältnisse
              +Flexibel
              +Modular
              +geringes Gewicht (Nicht zu letzt bezüglich der Modularität

Contra:

-Nicht selbststehend
              -Für bedingte Aufbausituationen, Felsen+keine Bäume Zusatzequipment erforderlich
              -IZ ist nicht wärmedämmend (ohne MYOG bzw Modifikationen)
              -Winddurchlässigkeit in bestimmten Aufbaukonstellationen

Alles in allem nehmen und geben sich die Vor- und Nachteile nichts somit ist das SL3 ein recht ausgewogenes Zelt. Eine Frage für mich sind seine Schnee- und Wintertauglichkeiten.

Das Unna alleine hat auch eine recht kleine Stellfläche und wird erst durch das Tarp in der Stellfläche größer.

Durch die Breite eines Unnas, respektive Jannus ist es im Notfall (extremer Sturm, Regen, Schnee) auch möglich mal den Hund mit hinein zu nehmen, wenn das Tarp nicht halten sollte.

Ich gehe nicht davon aus unter -10 bis 15 Grad unterwegs zu sein und das macht mein Schnuffi problemlos mit.

Es bleibt mir wohl nur ein direkter Vergleich. Leisten kann ich mir ein Zelt leider erst nach Verkauf des Keron 3 GT, aber ich hoffe Fliegfix sendet mir 2 Exemplare mal zur Ansicht zu.

Gruß

Henrik

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Wintertauglichkeit:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=135

Kommentar

• Henrik
                  Erfahren
                  • 19.03.2009
                  • 324
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bezweifele nicht eine evt. Wintertauglichkeit sondern befürchte ein Übermaß an Zusätzen, Modifikationen.

Nun gut es läuft alles auf einen Test hinaus, leider kann ich mir nicht beide Zelte für einen wirklichen Test leisten. Nicht ohne um es wiederholt zu sagen das Keron zuvor zu verkaufen :-( Und dann kommt es auch auf meine bis dahin aufgebauten Präferenzen an.

Naja ich hoffe mal, dass alles rechtzeitig klappt.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Oder hier:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=331

Wo warst du da eigentlich, casper?

@Henrik: Komm einfach mal zu einem ODS Stammtisch oder zur ODS Mitgliederversammlung nach Berlin, auf fast jedem Treffen hatten jemand ein SL 3 dabei. Die Mainzer sollten auch eins haben.

Nachtrag zum Foto: Das SL 3 steht hinten am Rand (ist das dunkle 2008er), vorne steht das (hellere) Helsport Lavvulight.
                    Oha.

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5069
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mein Sl3 im Winter schon im Karwendel genutzt und im Harz letztes Jahr auf Schneeschuhtouren.
                      Man braucht halt vernünftige Schneeheringe. aber sonst kein Problem.

Auf Malle als Dachersatz für einen Kalkofen.
                      Biwak beim Abstieg in einer Felswand. Die Schnur zwischen 2 Felsen gehängt.
                      Bei der Hütte kann man kreativ werden wenn man nicht 0815 zelten möchte.
                      Zum Thema gesehen werden beim Wildz....
                      Nachdem ich die Reflexstreifen schwarz gemacht hab durfte ich schon mal 15 min im wald suchen bis ich es wieder gefunden hab.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Henrik
                        Erfahren
                        • 19.03.2009
                        • 324
                        • Privat

• Meine Reisen

Wann finden denn diese Stammtische statt? Berlin ist natürlich ein wenig weit weg für mich, aber Mainz/Wiesbaden sollte klappen.

bin halt ohne Auto unterwegs :-) :-(

Wenn es da ein Outdoortreffen in der Nähe gibt, würde ich mich freuen mal dahin zu kommen.

Wachhunde erlaubt? Mein Rüde wacht doch sehr. Fast wie ein karpatisch-rumänischer Hütehund :-)

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal im Stammtisch Thread unter Stammtische und Treffen....

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=38880&page=7
                          Oha.

Kommentar

• iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

• Meine Reisen

Warum setzt Du dein Keron GT nicht bei Ebay rein ?Letzte Woche ging ein 10 Jahre altes Keron 3 GT in grün für 479 Euro weg.
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

• Meine Reisen

Beim Globi in Frankfurt haben sie das Shangri-La-3 (allerdings das 2010er glaube ich) auch. Als ich damals (vll. vor 3 Monaten) auf Zeltsuche war, hat der wirklich nette Mitarbeiter es mir auf Wunsch hin sofort in der kleinen Zelthalle aufgebaut. Stand halt etwas improvisiert, aber um das Raumgefühl mal zu erfahren, war's super.
                              Vielleicht kannst du ja mit den Öffentlichen einen Ausflug nach Frankfurt unternehmen?

Liebe Grüße
                              Lotta

Kommentar

• Henrik
                                Erfahren
                                • 19.03.2009
                                • 324
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja das habe ich eh vor. Habe momentan nur ein wenig wenig Zeit um nach Frankfurt zu fahren. Probiere die Zelte natürlich auch gerne mal selbst aus, deswegen lasse ich Sie mir wohl alle mal zusenden, sobald ich das Geld für eines habe.

Argh warum ist das nur so schwer?

An Ebay habe ich natürlich auch gedacht, denke aber irgendwie, dass ich da keinen gerechtfertigten Preis erhalte? Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Habe mit meinem Account(Jannz neu auch noch nie was verkauft, ob es da Vertrauen des Käufers gibt?)

Gruß

Henrik

Kommentar

• iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

• Meine Reisen

Ordentliche Beschreibung mit guten Fotos und fertig.Machst du halt einen Mindestpreis.Für das Unna wird es bestimmt reichen.Gibts hier günstig.
                                  http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=HIUNNA

Kommentar

• Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte nach dem netten Kontakt mit Fliegfix dort eh kaufen:-)
                                    Dabei fällt mir ein, dass ich mich eh noch einmal dort melden muss am Montag.

Da das Keron Quasi neu ist, hoffe ich doch eine guten Preis zu erhalten, gebe es zwar nur ungern her.

Mal eine blöde frage nebenher, wie pflege ich eigentlich ein unbenutztes Zelt, so das es maximal hält. Wie schnell altert Silnylon? Wie pflegt man Silnylon richtig...

Falls ich das Keron nicht vernünftig verkaufen kann und es z.B. behalten sollte.

Gruß

Henrik

Kommentar

• iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

• Meine Reisen

Ich hab die Zelte in einer Kiste wo sie locker liegen.Trocken und dunkel ist wichtig.

Kommentar

• Henrik
                                        Erfahren
                                        • 19.03.2009
                                        • 324
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst du locker im Packsack, oder einfach teilentfaltet locker in einer Kiste, ähnlich wie ein Schlafsack in seinem Aufbewahrungssack?

Gruß

Henrik

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich lager sie im packsack - natürlich ohne irgendwelche kompressionsriemen oder so.
                                          Trocken und dunkel ist wichtig - einige stoffe scheinen auch mottengefährlich zu sein. Silnylon ist da aber meiner erfahrung nach nicht so das problem.
                                          Sicherheitshalber würd ich lieber ein paar mottenkräuter in den ausrüstungsschrank legen.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                          X