Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Welche Zelte sind denn mittlerweile in deiner näheren auswahl?
    Hast du dein Gewichtslimit etwas angepasst? Ich finde mehr als 2kg für einen schon recht viel - selbst wenn du viel schleppen magst würde ich auf keinen fall über 3kg fürs zelt gehen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Henrik
      Erfahren
      • 19.03.2009
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Ich denke es wird ein Unna mit einem Tarp von Nordisk, welches der Hund dann trägt.

Das Zelt scheint mit 2kg, relativer Geräumigkeit und zudem freistehend eine recht gute Wahl zu sein.
      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• Henrik
        Erfahren
        • 19.03.2009
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Nach einem kurzen Kontakt mit einem netten Herrn bei FligFix meinte dieser, dass ich auf das gleiche Gewicht wie beim Unna komme, wenn ich ein Jannu + Carbongestänge nehme. Apside für Hund + Rucksack wäre ja dabei, wenn auch sehr steil.

Mann O Mann, die Zeltwahl ist nicht einfach.

In wie weit ist der Innenzeltraum von 2,35 nutzbar, wäre ja prinzipiell länger als ein Unna (theoretisch).

Gruß

Henrik

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
          Mann O Mann, die Zeltwahl ist nicht einfach.

konnt ich mir grad nicht verkneifen

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Jannu + Carbon ist schon ne ziemlich geile Kombi
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Henrik
              Erfahren
              • 19.03.2009
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

@casper du Schelm ahntest es ja bereits :-D

Naja Gewicht wäre gleich, jetzt kommt es nur auf den Platz an, vermutlich lasse ich mir das Unna + Scandium und das Jannu mit Carbon mal zur Ansicht schicken.

Weiss jemand eigentlich wie das bei denen Abläuft?

Gruß

henrik

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

So, war ein paar Tage nicht da - ging ja heiß her hier. Da muss ich ja auch noch meinen Senf zugeben.

Meine ketzerische Frage wäre: Warum kaufst Du Dir nicht zwei Zelte?

Im Zeltfragebogen sprichst Du von gemäßigten Regionen - da sind MSR Hubba Hubba, das Hubba doch erste Wahl. Oder tatsächlich das Shangri-La - das Innenzelt kann man ja zurückschieben, so dass der Hund davor liegen kann-

Wenn Du dann in raue, kalte, winterliche Regionen fährst, dann würde sich - wenn es schon Hilleberg sein soll - eben das Unna oder das Akto anbieten.

Ich war jetzt bei der Hitze mit einem wintertauglichen Zelt unterwegs - das macht einfach keine Freude.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Henrik
                  Erfahren
                  • 19.03.2009
                  • 324
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Torres, hört sich von der Idee ja ganz gut an, aber:

1.) Das Problem ist Geld :-) Bin nicht reich, verkaufe ja deswegen auch mein Keron 3GT um das neue Zelt zu erhalten und das Keron alleine für mich + Hund mit Schlepperei ein wenig zu groß ist.

2.) Ich suche ein Allroundzelt und meine Einsatzzeit dürfte eher so Früh-Spät Herbst, Früh - Spät Frühling sein.

3.) Ich habe noch ein Outpost Travel Line, was dafür eigentlich ganz gut passt, leider aber auch wieder schwer ist. Aber im Sommer fahre ich eher wohin und bleibe dann mit Zelt da , Gewicht relativiert sich dann.

4.) MSR Hubba Hubba ist für mich einfach zu kurz mit 2,10m (da muss ein großer 2m Schlafsack mit ordentlisch Bauschkraft und ne TAR 1,96m rein) Ich denke da hänge ich dauern irgendwo dran (bin ja 1,93 gestreckt ein wenig länger)

5.) Ich suche einen relativ leichten Allrounder, quasi ein 4 Jahreszeitenzelt welches ich auch schleppen kann, bei Super Wetter und großer Hitze krieche ich eh nicht ins Zelt sondern hole meine Matte raus und leg mich unter den Sternenhimmel mit Schlafsack als Decke.

6.) Akto ist mir einfach zu niedrig, will mich ja auch mal hinsetzen können, auch wenn ich lange überlegt habe mir das Akto zu holen, finde es genial. Ist aber nicht selbststehend. Deswegen ist es dann wieder aus meiner Liste verschwunden.

Aktueller Stand ist ein Unna + Tarp für den Hund, oder ein Jannu + Carbongestänge, was dann wieder auf das gleiche Gewicht kommt.

Dragonfly 2 oder 3 XT ist mir vom Design und vom Vorzelt irgendwie unsymphatisch, kann aber den Finger nicht ganz drauf legen, auch wenn ich denke, dass es ein super Zelt ist.

Helsport bietet leider keine äquivalente Alternative als selbststehendes Zelt an.

Ich hoffe das macht meine Idee verständlicher.

Da ich ein Zelt suche, was ich von dem Kaufdatum an sehr lange nutzen will, orientiere ich mich natürlich an guter Qualität und auch einem Hersteller bei dem ich einen langen Service habe, auch wenn ich dafür evt. was zahlen muss.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann wärst Du tatsächlich ein Kandidat fürs Shangri-La 3 (2009). Das ist lang genug, sehr hoch, variabel in allen Jahreszeiten (als Tarp, als Tarp mit Boden (Floor), als Zelt mit Innenzelt (Nest)). Es ist leicht, geräumig, sturmstabil, schneefest, hochsommertauglich. Das einzige was fehlt, ist dass es nicht selbststehend ist, das kannst Du aber mit Stuffsäckchen (Sand, Schnee) lösen. Und Du kannst es in die Bäume hängen.

Bei allen anderen Zelte müsstest Du ja auch Kompromisse schließen.
                    Oha.

Kommentar

• Henrik
                      Erfahren
                      • 19.03.2009
                      • 324
                      • Privat

• Meine Reisen

Das sieht vom Prinzip her natürlich nicht schlecht aus, irgendwie erhalte ich keinen Grundriss.

Aussenzelt+Nest wären um die 2kg, wenn ich nun Häringe dazu addiere, eine Stange mit ausreichender Höhe und Stabilität, komme ich aber auf ein Zelt, welches über keine seperate Apside verfügt. Das heisst kein Platz den ich ohne "Bodenplane" abdecken kann. Hund würde wegen Krallen bei mir nie in das Zelt selbst kommen.

Zudem komme ich auf ein Jannu Gewicht, wenn es mit Carbonstangen, anderen Häringen und anderen Schnüren ausstatte.

Aber ansehen werde ich es mir mal.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Du klingst, als wolltest Du mit Deinem Hund in einem Zelt LEBEN.

Das kannst Du in Deinen Wunschzelten nicht. Das Jannu ist ein Winterzelt für eisige Temperaturen, in dem man schläft und nicht lebt. Es ist viel zu niedrig und die Apsis ist ein Witz. Ebenso beim Unna, da brauchst Du für den Hund ein separates Tarp und für Dich alleine eigentlich auch, denn beim Öffnen des Eingangs regnet oder schneit es ins Innenzelt rein.

Das Shangri-La kannst Du entweder mit Deinem Trekkingstock (oder 2 verbundenen Stöcken - siehe entsprechende Threads hier) aufbauen = spart ca. 350 gr. oder in den Baum hängen.
                        Das Innenzelt kannst Du entweder völlig weglassen, wenn Du eh gerne draußen schläfst - dann ist für den Hund und Dich massig Platz. Oder Du baust Dir ein eigenes Moskitonetz rein oder verkürzt das Originalnest (vgl. Thread von Khyal) oder ziehst das Original-Nest einfach nach innen vor die Stange. Dann hast Du das halbe Zelt als Apsis. Und bei Regen kannst Du die Eingangstür mit einem Stock oder einer Stange hochstellen, dann kannst Du auch drin kochen ohne nass zu werden oder das Zelt ab zu fackeln. Musst halt nur auf den Wind achten.

Gegen das SL 3 sind die anderen Zelte winzige Hütten. Mir persönlich kommt es nicht immer nur aufs Gewicht an, sondern auch auf den Komfort bei der Regeneration. Was nützen einem 500 gr weniger, wenn man sich nach drei Tagen Dauerregen nicht richtig hinsetzen kann oder mal die Beine in eine andere Richtung strecken kann!

Übrigens gibt es auch Leute, die stellen ihr Akto- oder Unna-Innenzelt statt des Nestes ins Shangri-La. Die andere Hälfte ist dann Apsis.

Nachtrag: Nur dass es klarer wird: Im Gegensatz zu Zelten kann man das SL 3 komplett modifizieren. Das Außenzelt steht auch ohne Boden oder Nest, das Nest und der Boden stehen auch ohne Außenzelt oder Boden oder Nest. Es sind lauter Einzelteile. Wenn Du eine Hälfte Zelt und die andere Boden haben willst, dann tackerst Du das Nest nur an 3 Stellen fest und der Rest bleibt frei etc. Durch Schräg stellen der Stange kannst Du außerdem die Höhe variieren oder das Zelt nach dem Wind ausrichten oder die Schlaffläche verbreitern etc.

Schau es Dir wirklich mal an, ich fands am Anfang auch komisch, aber es ist schon cool, was die anderen damit so machen.
                        Zuletzt geändert von Torres; 12.08.2010, 18:50.
                        Oha.

Kommentar

• Henrik
                          Erfahren
                          • 19.03.2009
                          • 324
                          • Privat

• Meine Reisen

@Torres & Allgemeinheit

Das hört sich wirklich immer faszinierender an.

Wie robust ist denn das Zelt?

Wie, komische Formulierung zwar, "Allround" ist das Zelt, abgesehen von seiner Modularität?

Wie wintertauglich ist das Zelt. Die Möglichkeit ein Unna Innenzelt in das Tippi zu stellen ist faszinierend, aber auch teuer.

Generell benötige ich also:

Aussenzelt, Innenzelt, Stange, Häringe, Abspannschnüre.

Wie kompliziert ist der Aufbau bei starkem Wind oder unter starkem Regen? Sorry, dass ich frage, aber mit der Tippi-Bauform bin ich einfach nicht vertraut.

Wieviel Fläche brauche ich um das Shangri-La 3 vernünftig abzuspannen und wie schaut es auf felsigem Untergrund und ohne Bäume aus.

Wie niedrig kann ich mit dem Gewicht bei AZ, IZ und Zubehör kommen? (Eine eigene Aufstellstange etc. würde ich immer mitnehmen)

Nein ich will mit meinem Hund nicht im Zelt leben, aber auch das schlimmste annehmen, 2 Wochen Schlechtwetter bei z.B. 0 bis 5 Grad. So etwas habe ich schon erlebt.

Gut, die Fragen noch einmal kurz gefasst + einige Erweiterungen:

1.) Wie schwer mit optimalen Häringen+AZ+IZ+Stange+evt. Boden
                          2.) Nach 1.) Wie groß ist das Packmaß dann?
                          3.) Hat jemand einen Grundriss oder sehr aussagekräftige Fotos?
                          4.) Materialqualität?
                          5.) Aufbaueigenschaften bei Sturm, Regen, Schnee, Hagel und Stabilität
                          6.) Aufstellfläche
                          7.) Aufstelleigenschaften auf steinigem Boden mit Kaum Abspannmöglichkeiten(Fels etc.)
                          8.) Kochen im Zelt möglich und wenn ja, wie?
                          9.) Erfahrungsberichte + Langzeiterfahrungen (Links möglich)?
                          10.) Wie steil steigen die Wände eigentlich an und wieviel Platz ist wirklich?

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Shangri-La 3 Camping (bei Starkregen)

Vorne die Apsis, das Nest ist Richtung Stange gerafft und daher auf den Foto nicht zu sehen. Es schaut nur rechts unten zwischen Außenzelt und Floor hervor.
                            Oha.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Henrik,

"Lesestoff" (wenn du´s noch nicht getan hast):
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=31246
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=15887
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=Innenzelt
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=Innenzelt
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Shangri-La
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Shangri-La
                              (ich glaub, jetzt hab ich so ziemlich alle)

Meins kam übrigens gestern an
                              Blöderweise kam ich noch nicht dazu, es aufzubauen, da es andauernd pladdert

Bei denen gibts nen Grundriß:
                              http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2744
                              Zuletzt geändert von casper; 12.08.2010, 18:52.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.....

Antwort bzgl. SL 3 2009 - das Neue ist nicht mehr so gut.

Gut, die Fragen noch einmal kurz gefasst + einige Erweiterungen:

1.) Wie schwer mit optimalen Häringen+AZ+IZ+Stange+evt. Boden
                                AZ mit Stange + Heringen 1.2 kg, Nest 1,05 (evtl. zuschneiden, dann leichter). Floor 600 g, kannste stattdessen aber auch eine dünne Evazote nehmen, hast ja schon das Nest. Stange wiegt glaube ich um die 350 g, wenn Du Trekkingstöcke mithast, kannst Du das auch einsparen.

2.) Nach 1.) Wie groß ist das Packmaß dann?

AZ ungefähr wie ein Tarp, kompimiertbar, Boden ca. Größe einer Downmat, Nest am kompaktestens, kann ich Packmaß nicht sagen.

3.) Hat jemand einen Grundriss oder sehr aussagekräftige Fotos?
                                Globetrotterkatalog.

4.) Materialqualität?
                                2009 SI, (2010 PU beschichtet, findet hier keine Begeisterung)

5.) Aufbaueigenschaften bei Sturm, Regen, Schnee, Hagel und Stabilität
                                Hinlegen, Heringe reinmachen bis das Sechseck gespannt ist, dann mit Stange hochbocken, fertig. Stange ist verstellbar. Bei Sonne hochstellen, bei Regen, Sturm niedrig einstellen. Das AZ reicht dann auf den Boden und wirkt ähnlich wie Snowflaps. Bei feuchter Witterung Stange quer stellen, dann bleibt die windzugewandte Seite auf dem Boden, die andere Seite bleibt oben und das AZ wird besser belüftet.

Sturm = kein Problem, da alle Seiten den gleichen Angriffspunkt für Wind haben. Hagel = Wie bei jedem silikonisierten Zelt - sind sie zu groß ist jedes Zelt hin. Schnee= rutscht runter, da keine waagerechte Fläche vorhanden.

6.) Aufstellfläche
                                Weniger als das Keron aber siehe Globi Katalog.

7.) Aufstelleigenschaften auf steinigem Boden mit Kaum Abspannmöglichkeiten(Fels etc.) Musst Du Säckchen nehmen, in die Du Steine tun kannst. Abspannleinen hat das SL3 nicht und braucht es auch nicht.

8.) Kochen im Zelt möglich und wenn ja, wie?
                                siehe Bild oben - Floor kann man zum Kochen abclipsen und einrollen

9.) Erfahrungsberichte + Langzeiterfahrungen (Links möglich)?
                                Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es vieles hier. Khyal und Harry haben das Zelt schon lange im Einsatz.

10.) Wie steil steigen die Wände eigentlich an und wieviel Platz ist wirklich?
                                Kommt drauf an, wie tief Du es abspannst. Wenn Du die Stange querstellst, passen zwei Personen mit TAR nebeneinander. Für eine Person ist es Luxus.

Hoffe, das reicht erst einmal von meiner Seite. Die anderen können gerne ergänzen.

Torres
                                Zuletzt geändert von Torres; 12.08.2010, 18:48.
                                Oha.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Größenvergleich SL 3 und Nammatj 3 GT. Das SL 3 hängt am Baum, Aufbau also ohne Stange.

Oha.

Kommentar

• Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wo würde ich denn zuverlässig noch die 2009er Version bekommen, ich werde mal noch ein wenig recherchieren, werde aber ein Zelt bis Ende des Jahres kaufen. Bekomme ich bis ende 2010 noch die 2009 Version?

Gruß

Henrik

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habe meins bei Bergzeit gekauft und das ist definitiv ein 2009'er Modell.
                                      Wie lange dieses Modell noch bei den Händlern zur Verfügung steht, kann dir sicherlich keiner sagen.
                                      Kommt auf die Nachfrage an.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2769

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2744
                                        Oha.

Kommentar

• Buddy99
                                          Fuchs
                                          • 06.08.2009
                                          • 1136
                                          • Privat

• Meine Reisen

Dieses SL3 sieht zwar nach viel Platz aus, aber liegen nicht kleine Welten zwischen dem Unna und einem SL3 wenns um Platzbedarf zum Aufstellen und der Aufbauzeit geht?
                                          Man kann das Unna überall schnell aufbauen und hat allein sicherlich genug Platz, um bequem die Nacht zu verbringen. Das SL3 sieht mir eher nach ner grossen Behausung fürn Campingplatz oder als Basislagerzelt aus oder täuscht das? Wenn der Hund Nachts eh lieber draussen schläft braucht man so viel Platz doch garnicht..
                                          Ausserdem kann ich mir schwer vorstellen, dass nen Tippi genau so windstabil ist, wie nen kleines Unna ( mit Scandium ) und es ist wohl schneller beim wildcampen ausgemacht, da es so hoch baut.
                                          Wenn man das Tarp vor den Unnaeingang spannt, hat man doch alles was gebraucht wird und das bei minimalem Gewicht.
                                          Ich war die letzten 3 Tage wieder mal am Tällistock und hatte das Nordisc Tarp dabei und festgestellt, dass es nicht nur sehr praktisch als Regenschutz, sondern auch recht windstabil ist.
                                          Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
                                          X