Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

    Mir fällt spontan noch was ein:
    ME Dragonfly 2(3) XT http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=dragonfly.
    Hund könnte dann vorne in die Apside, wenns regnet.
    Mehr Auskunft über Torres.

    Edit:
    Hier gibts die Maße des 2 XT zu sehen:
    http://www.chevintrek.co.uk/mountain...off-2616-p.asp
    Zuletzt geändert von casper; 09.08.2010, 19:52.

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

      Ich hab jetz glaube alle Deine 3 Threads durchgelesen und glaube, das Nallo mit GT Apsis stand noch nicht bei Dir zur Debatte.
      Wäre ich nicht überwiegend in den Bergen unterwegs, hätte ich grundsätzlich zum Tunnel gegriffen. Wenig Gewicht, mehr Platz als im Unna und vor allem diese geile GT Apsis, die sowohl für den Hund vorteilhaft ist und auch im Winter perfekt taugt. Windstabil sind die Dinger doch auch ähnlich wie ne Kuppel.

      Gruss Sven
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Henrik
        Erfahren
        • 19.03.2009
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

        Das Nallo GT wäre sicherlich keine schlechte Wahl, wenn es nicht im Fussbereich sehr schwach ansteigen würde. Damit bin ich mir bei 193 cm Größe und einem über 2m langen Schlafsack mit hoher Bauschkraft nicht sicher wie es dann mit dem Liegekomfort aussieht. Leider gibt es kein Keron 2 oder so etwas.

        Für die Größe sind 2,7kg auch etwas viel. Das Kaitum 2 macht da bei 100g mehr einen besseren Eindruck. Aber irgendwie..... passt mir das Zelt nicht so ganz.

        Trotzdem danke für den Vorschlag
        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

          Was das Zeltgewicht angeht, muss ich sagen kommt es bei mir ganz auf die Tour an. Ich bin mit 1,90m und knapp über 90kg ja auch nee grad schmächtig und mein grosses Zelt passt auch ins Schlafsackfach des Rucksacks, aber wenns wirklich jeden Tag auf und abgebaut wird und dazu noch anspruchsvolles Terrain gibt, dann hab ich hin und wieder schon an die Leute hier ausm Forum gedacht, die mir abgeraten haben, nen 4,5kg Zelt solo zu schleppen.
          Also deutlich unter 3 kg würde ich an Deiner Stelle schon bleiben.
          Das Jannu mit 2,8kg und ner Liegelänge von 2,35 sollte Dir auch mit Winterschlafsack gut passen.Breiter wie das Unna ist es auch und es hat ne 1m lange, vollwertige Apsis.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

            Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen

            Das Jannu
            ..... hat ne 1m lange, vollwertige Apsis.
            Hatte mir das auch mal ausgekuckt (leider nie live)
            aber anhand eniger Bilder fand ich die Apsis bauartbedingt unheimlich ...

            ...ääääh....unbrauchbar

            Die fällt doch so brutal ab das man max 50% nutzen kann...
            oder seh ich das falsch ??

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

              Henrik sucht ja "nur" nach einer Möglichkeit, seinen Hund bei schlechtem Wetter unterzubringen.
              Da reicht die Apsis des Jannu doch sicherlich aus.

              Kommentar


              • Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                Zum Jannu gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen bei Globi als Erfahrungswerte. Die meisten sprechen von zu kleinem Innenzelt und bereits in 20cm Höhe massivem Platzmangel, zudem Wasserprobleme Apsidenbedingt.

                Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Jannu?

                Ich denke die Apside wäre als Notfallunterkunft für Schnuffi ausreichend.

                mit 2,8 kg kommen wir wieder etwas näher an etwas Tragbares heran.

                P.S.: So langsam kommt mir immer wieder die Idee, das Unna zu nehmen und ein kleines MYOG Tarb z.B. welches auch der Hund tragen kann. Optimal wäre es ja , wenn das Tarp irgendwie in das Unna "eingehängt werden könnte, wie ein kleines Vorzelt. Hat da jemand Ideen?
                Zuletzt geändert von Henrik; 10.08.2010, 09:57.
                Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                  Gib's zu - es soll schon ein Hilleberg werden

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                    Das dragonfly 3xt würde sicher gut passen. Sieh dir das mal in natura an.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Hatte mir das auch mal ausgekuckt (leider nie live)
                      aber anhand eniger Bilder fand ich die Apsis bauartbedingt unheimlich ...

                      ...ääääh....unbrauchbar

                      Die fällt doch so brutal ab das man max 50% nutzen kann...
                      oder seh ich das falsch ??

                      Naja, wenn man die Jannu Apsis mit ner GT Apsis vergleicht, dann hast Du sicherlich Recht. Da ist nen deutlicher Grössenunterschied.
                      Irgendwo hab ich gelesen, dass die Jannu und Saivo Apsis von den Ausmassen gleich sind und ich bekomm ziemlich viel in der Apsis unter. Nen Hund passt da locker rein, genau so wie nen 90l Rucksack+Schuhe+Kocher usw. Und mit Hund hat man im Zelt wohl immer mit Kondens zu tun, wobei das Kerlon sau schnell trocken ist, sobald morgens die Sonne rum kommt.

                      Wenn nen Tarp zum Anbau ans Unna gesucht wird, kann ich das hier empfehlen.

                      http://www.transa.ch/de/product/0444...ngSilikon.html

                      Passt glaube so ziemlich an jedes Zelt und ist mit 6 Abspannpunkten auch stabil zu befestigen. Gewicht (480g) und Packmass sind locker tragbar für nen Hund. Würde selbst nen Dackel problemlos schaffen
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Henrik
                        Erfahren
                        • 19.03.2009
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                        Ich spiele auch mit dem Gedanken das Dragonfly mal zu testen, aber muss leider wirklich zugeben, dass ich aus Erfahrung zu Hilleberg tendiere.

                        Das mit dem Tarp finde ich äusserst interessant, als Anbau und für den Hund.

                        Wie schaut es denn mit dem Ringstind 2 Light aus? Ich habe ja sehr wiedersprüchliche Informationen insb. auf das Gestänge gefunden.

                        Aber wie schaut es mit Stabilität, Materialien und Langzeiterfahrungen aus? Der Hund sollte im Notfall ja auch in die Apside passen und die Länge scheint ausreichend zu sein. Wirkt ein wenig wie eine verlängerte Form des Aktos.

                        Gibt es eindeutig negative Erfahrungen (Platz, Feuchtigkeit, Belüftung, Probleme mit Reisverschlüssen, Abspannung etc.).

                        Leider ist es kein freistehendes Zelt, also wie viel Platz brauche ich zum aufstellen?

                        Das Gewicht ist natürlich sehr verlockend.

                        :-)

                        Vielen Dank für die Informationen im voraus

                        Grüße

                        Henrik
                        Zuletzt geändert von Henrik; 10.08.2010, 14:05. Grund: Zufügung von Informationen
                        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                        Kommentar


                        • Pecheur
                          Anfänger im Forum
                          • 16.11.2007
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                          Hi,
                          wir benutzen ein Staika zu zweit plus Hund (44kg) im Kanu. Perfekt.
                          Das Keron III GT nehmen wir bei absoluten Komforttouren...

                          Allein nehme ich (190cm 100 kg) ein Vela II. Das empfinde ich noch als tragbar. Mit Luftmatte wird es aber schon eng in der Hütte. Bei viel Wind ist das Zelt eher ungeeignet (Küste).

                          Grüße

                          Kommentar


                          • alex wiesboeck
                            Gerne im Forum
                            • 18.05.2003
                            • 82

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                            Hallo Henrik!
                            Was du suchst ist offensichtlich ein HB Niak(http://www.atw.ch/shop/produkte/51.html), welches aber nicht mehr hergestellt wird, vielleicht erwischt du ja ein gebrauchtes?
                            Schöne Grüße
                            Alex

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                              Zitat von Henrik Beitrag anzeigen

                              und ein kleines MYOG Tarb z.B. welches auch der Hund tragen kann.
                              Kann dein Hund kein Keron 3 GT tragen?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Henrik
                                Erfahren
                                • 19.03.2009
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                Also so groß ist mein kleiner dann auch nicht :-) Er hat zwar die Größe eines Collis bzw. eines kleinen Schäferhundes ist aber ein ausgesprochenes Leichtgewicht mit 25 kg.

                                Habe auch noch nie einen so flinken und wendigen Hund gehabt.

                                Da es ein ausgesetzter Hund war, vermutet der Tierarzt "Cairn Terrier" + Colli.


                                Gruß

                                Henrik

                                P.S.: Das Unna mit Scandiumgestänge und einem Anbautarp macht einen ganz guten Eindruck auf mich. Muss mich nun nur Probehalber mal mit Gepäck ins Unna legen sobald ich die Gelegenheit bekomme, oder in ein Ringstind 2.
                                Zuletzt geändert von Henrik; 11.08.2010, 12:26. Grund: Anstößiges Entfernt
                                Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                  Moin Henrik,

                                  das lass mal blo nicht deinen zuständigen Jagdpächter hören, dass du deinem Hund das "wildern" gestatttest

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                    OT:
                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Moin Henrik,

                                    das lass mal blo nicht deinen zuständigen Jagdpächter hören, dass du deinem Hund das "wildern" gestatttest


                                    OT: nicht nur der Pächter .. da langen schon die Kollegen vom Nachbarthread

                                    Kommentar


                                    • hc-waldmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.07.2004
                                      • 546
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                      Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                                      P.S.: Das Unna mit Scandiumgestänge und einem Anbautarp macht einen ganz guten Eindruck auf mich. Muss mich nun nur Probehalber mal mit Gepäck ins Unna legen sobald ich die Gelegenheit bekomme, oder in ein Ringstind 2.
                                      Ich verwende ein Unna mit dem Nordisk tentwing (von Globetrotter). Die
                                      spitze Seite kommt an den Häring an der Langseite gegenüber dem Eingang.
                                      Dann kannst du den rest des (grob dreieckigen) tarps über das zelt entweder
                                      nach rechts oder links herunterziehen und hast eine "dichte Ecke" gegen wind
                                      und regen zum Kochen etc., oder du ziehst es gerade über das Zelt und hast
                                      eine offene Überdachung. In allen Fällen brauchst du (in Abwesenheit von
                                      Bäumen) nur eine Stange/ einen Wanderstock. Das tentwing läuft von der
                                      spitzen Seite so zur breiten seite zu, dass du in allen Fällen die Lüfteröffnung
                                      des Unna überdeckst (die du dann ablassen kannst). Habe das bei Globi vor
                                      Ort ausprobiert, klappt hervorragend.

                                      MfG
                                      Hans-Christian
                                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                        Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                                        Also so groß ist mein kleiner dann auch nicht :-) Er hat zwar die Größe eines Collis bzw. eines kleinen Schäferhundes ist aber ein ausgesprochenes Leichtgewicht mit 25 kg.

                                        Habe auch noch nie einen so flinken und wendigen Hund gehabt.

                                        Hat schon 3 Wildhasen (sehr lecker) und unzählige Karnickel + Ratten auf seinem Gewissen.

                                        Da es ein ausgesetzter Hund war, vermutet der Tierarzt "Cairn Terrier" + Colli.

                                        Aufgrund der Kleinwild Jagd ist Cairn Terrier recht glaubhaft. Nun gut er ist nun 8 Jahre alt, Top Fit und hat eben 2 weitere Karnickel am Neckar erlegt, aber ein Keron ist einfach zu sperrig und schwer für Ihn. Will ihn nur seine "Miniunterkunft+Wasser und ein wenig Kleinkram" schleppen lassen.

                                        Gruß

                                        Henrik

                                        P.S.: Das Unna mit Scandiumgestänge und einem Anbautarp macht einen ganz guten Eindruck auf mich. Muss mich nun nur Probehalber mal mit Gepäck ins Unna legen sobald ich die Gelegenheit bekomme, oder in ein Ringstind 2.


                                        Klingt so, als wenn Du Deinem Hund ausdrücklich gestattest zu wildern? Du weisst, dass er damit beim zuständigen Jagdpächter zum Abschuss freigegeben ist, sobald der sowas mitbekommt? Dass nen Hund mal nem Hasen hinterher jagdt ist wohl normal, aber das was Du hier beschreibst ist verboten und kann Dir mächtigen Ärger einbringen!
                                        Wie willst Du denn Deinen Hund kontrollieren, wenn der nachts überwiegend vor dem Zelt bleibt? Geht der dann auch auf "Tour" und besorgt Dir das Frühstück?
                                        In dem Fall empfehle ich Dir nen ordentlichen Bodenanker, an dem Du Nachts Deinen Hund fest machst und etwas mehr Verantwortungsbewusstsein gegenüber Deiner Umwelt, die nicht nur Dir und Deinem Hund gehört!
                                        Sorry für diese klaren Worte, aber wenn ein Hundehalter Mist baut, fällt das schnell auf alle anderen Hundehalter zurück.

                                        Gruss Sven
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar


                                        • Henrik
                                          Erfahren
                                          • 19.03.2009
                                          • 324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zeltentscheidung die 3. Unna vs. Staika vs. Terranova Superlight Quasar vs. Allak

                                          Ich gestatte dem Hund kein wildern in fremden Gebieten und er geht an der Leine. (Zu 90%).

                                          Hund wird des Nachts an einer 20m Leine Befestigt, aus genannten Gründen.

                                          Das mit dem Wildern möchte ich so nicht weiter diskutieren, ersten OT zweitens nicht ganz so der Realität entsprechend.



                                          Gruß

                                          Henrik
                                          Zuletzt geändert von Henrik; 11.08.2010, 12:31.
                                          Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X