Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenlein
    Gerne im Forum
    • 21.08.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

    Hi,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem etwas kleineren Lavvu/Tipi/Feuerzelt.

    Ich besitze derzeit ein selbst genähtes Lavvu aus dicker Baumwolle mit ca. 5,5 Metern Durchmesser und gut 3,5 Metern Höhe.
    Das Zelt ist natürlich ein Palast. Zu dritt oder zu viert kann man da auch mal eine ganze Woche gemütlich zubringen...
    Es ist aber halt auch recht schwer und klobig.

    Deshalb suche ich nach was kleinerem für 1 bis 3 Personen.

    Mein Baumwoll-Zelt ist, was das Klima angeht, sehr sehr angenehm. Im Sommer ist es morgens bis etwa 10 Uhr im Zelt deutlich kühler, als draußen. Das heißt man kann sich so richtig schön ausschlafen, ohne gleich den Hitzetod zu sterben.

    Bei einem kleineren Zelt möchte ich aber etwas mehr auf's Gewicht schauen.
    Leider fällt dann die Baumwolle als Material fast weg.
    Ich müsste also dann auf leichteres Polyester-Gewebe umsteigen.
    Bei Bison als Beispiel gibt's das Tinde3 (Poly) und das Tundra3 (Poly/Baumwolle).
    Der Gewichtsunterschied ist etwa bei 5 Kilo.

    Jetzt habe ich aber Angst, dass ich mir damit dann einen feuchten Backofen einkaufe.
    Kunstfaser atmet nunmal nicht und lässt keine Feuchtigkeit nach draußen.
    Und schnell warm werden wird's wohl auch.

    Deshalb meine Frage:
    Wie krass ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen Baumwolle und Polyester?
    Reicht es, z.B. den Erdstreifen etwas hochzuklappen, um ein ähnliches Raumklima, wie in einem Baumwollzelt hinzubekommen, oder ist man wirklich in seinem Plastik-Backofen gefangen?

    Besten Dank für die Entscheidungshilfe

    Sven

  • pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

    Hallo Sven,

    hatte vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden!

    Wir haben uns Anfang des Jahres ein 9er Tipi in Baumwolle gekauft. Ein tolles Zelt und wir sind absolut begeistert davon. Allerdings wollte ich unbedingt ein "Backup" Zelt, sollten wir mal partout keinen Platz für den großen Palast finden, oder auch, wenn ich mal alleine oder zu zweit auf Tour gehe.

    Braucht man das? Naja, wir sind an die tausend Kilometer gefahren und unsere Tochter hat sich auf's Zelten gefreut wie ein kleines Kind eben. Und als wir ankamen, gab es auf dem Platz keine Möglichkeit, das Zelt aufzubauen. Für uns eigentlich kein Problem, dann fahren wir halt weiter und suchen was passendes, aber das nach einer so langen Fahrt unserer Tochter beizubringen, hatte für den ersten Stress am Urlaubsort gesorgt...

    Nach sehr langer Überlegung stand dann fest, nein ich möchte keine "billige" Notlösung, sondern wieder ein Tipi und zwar ein 5er.

    Aber welches Material?

    - Der Gewichtsunterschied zwischen BW-Mischgewebe und Polyester liegt in dieser Größe bei 4,4 zu 7,9 kg, ist für uns aber egal, weil wir mit dem Auto unterwegs sind.
    - Das Raumklima in unserem großen ist super und könnte besser nicht sein!
    - Wir wohnen in Spanien und hier ist es meistens richtig warm.
    - UV-Stabilität ist bei BW besser als bei Polyester, wie gesagt, wir wohnen in Spanien.
    - Robustheit des Zeltes! Ich bin davon überzeugt, BW hält länger als Kunststoff, macht einen wesentlich wertigeren Eindruck und sieht auch für mich besser aus.
    - Licht im Zelt! Das BW-Mischgewebe macht ein sehr angenehmes, warmes Licht und somit eine schöne Atmosphäre.

    Auf diese Vorzüge, die die Faszination unseres Zeltes ausmachen, wollten wir einfach nicht verzichten und haben uns dann schließlich letzten Monat für ein 5er Tipi in Baumwolle entschieden!

    Den Bodenrand hochklappen bringt eine schöne Belüftung! Aber du brauchst nicht nur eine gute Belüftung bei Hitze, sondern vor allem auch bei schlechtem Wetter, wenn es regnet. Da kannst du den Boden nicht hochklappen, sonst wir es nass im Zelt. Ausserdem verlierst du jeden Insektenschutz (Ameisen...)!

    Überleg dir auch, dass ein kleineres Zelt ein geringeres Raumvolumen hat, vor allem niedriger ist, da wird es viel schneller stickig als in deinem riesengroßen Palast (der hat in etwa die gleiche Grüße wie unser 9er Tipi), und dann noch das nicht atmende Kunststoffgewebe. Ich glaube diese "Umstieg" wirst du sehr schnell spüren!

    Beantwortet zwar deine Frage nicht genau, du hattest mehr nach einem direkten Vergleich gefragt, aber vielleicht hilft es dir ja doch!
    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

      Zitat von Svenlein Beitrag anzeigen
      Deshalb meine Frage:
      Wie krass ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen Baumwolle und Polyester?
      Reicht es, z.B. den Erdstreifen etwas hochzuklappen, um ein ähnliches Raumklima, wie in einem Baumwollzelt hinzubekommen, oder ist man wirklich in seinem Plastik-Backofen gefangen?
      Wir waren dieses Jahr mit unserem Helsport Finnmark im Vinschgau bei über 30° Tagestemperaturen.
      Kurzum: Trotz zweier Eingänge und Dachentlüftung kannst du dich tagsüber in dem Lavvu nicht aufhalten, weil es sich extrem aufheizt.
      Wir werden uns jetzt noch ein Baumwollzelt kaufen. Ob de Waard, Atomatent oder Karsten steht allerdings noch nicht fest.
      Wir tendieren zum Karsten...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

        Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
        Wir waren dieses Jahr mit unserem Helsport Finnmark im Vinschgau bei über 30° Tagestemperaturen.
        Kurzum: Trotz zweier Eingänge und Dachentlüftung kannst du dich tagsüber in dem Lavvu nicht aufhalten, weil es sich extrem aufheizt.
        Wir werden uns jetzt noch ein Baumwollzelt kaufen. Ob de Waard, Atomatent oder Karsten steht allerdings noch nicht fest.
        Wir tendieren zum Karsten...
        Hallo Camper123,
        welches Karsten? Da waren wir grade, siehe unten " Zelte im Wind", Seite 7.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Camper123
          Erfahren
          • 02.09.2008
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo Camper123,
          welches Karsten?
          Wir tendieren zum 325er...

          Gruß
          Camper123

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

            Ich habe das Tinde 3 und kenne auch diverse BW-Zelte von den Pfadfindern her.
            Ist natürlich kein Vergleich, aber beide haben Vor- und auch Nachteile.

            Am Tinde 3 schätze ich sehr das kleine Packmaß und relativ leichte Gewicht.
            Was das Klima angeht... naja - klar hast Du im Tinde eher Kondenswasser und eine höhere Temp. bei Sonneneinstrahlung. Aber wenn es nicht regnet, wird die Dachhutze aufgemacht und die Tür offen gelassen (Moskitotür bleibt natürlich zu), um Durchzug zu haben. Klappt ganz gut.
            In Pfadfinderkohten hast du trotz BW auch Bullenhitze drin, wenn die Sonne drauf knallt...
            Wenn Ihr schon eines aus BW hast, wäre das Tinde sicher eine Ergänzung. Es soll ja nicht "entweder oder" sein, oder?

            Gruß
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

              Hallo Camper123 ( und alle ),
              hat in Euren Überlegungen das Tentipi Safir B/P eine Rolle gespielt? Und wenn ja, warum wurde die Überlegung verworfen? Ich habe bei meinem vorherigen Zelt technical cotton als sehr angenehm und luftig empfunden, auch wenn der Stoff als Kompromis an das Raumklima reiner Baumwolle nicht heranreicht.
              Das Safir hat gegenüber den preiswerteren Modellen außer der Tür noch drei Lüftungsöffnungen unten und verfügt -- wie jedes Lawu-- mit der oberen Entlüftung bauartbedingt über den Kamineffekt. Ich habe das Zelt persönlich noch nicht gesehen, aber in meiner Vorstellung rangiert das Safir als sehr luftig.
              Hatte es in der engeren Wahl, bevor ich mich doch für das Karsten entschied.
              Ansonsten kann ich Eure Qual nachempfinden: in Plastik möchte ich bei Hitze auch nicht mehr logieren.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Camper123
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Hallo Camper123 ( und alle ),
                hat in Euren Überlegungen das Tentipi Safir B/P eine Rolle gespielt?
                Nein! Wir wollen für den Sommer im Süden ein reines Baumwollzelt mit möglichst viel "Stehhöhenfläche" und geschütztem Vorbau. Und da gibt es halt bessere Zeltformen als ein Lavvu...

                Gruß
                Camper123

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                  Ja! Hab mir ja grade wie oben bereits erwähnt, 2 Safir B/P gekauft. Ein 9er und ein 5er.

                  Und da wir ja in Südspanien wohnen kann ich nur sagen, dass die bei hohen Temperaturen sehr gut mitspielen!
                  Zuletzt geändert von pogibonsi; 29.07.2010, 21:25.
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • jayare
                    Neu im Forum
                    • 03.08.2012
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                    hi,

                    bin auf der suche nach nem reinen baumwoll lavvu
                    worauf ich wert leg: Qualität!
                    les und such jetz seid 2 Wochen im Inet rum...
                    ich schreib ned welche ich scho gesehn hab oder gut find weil ich alle meinungen/anregungen hörn will ;)

                    ok, zuerst ma der Fragebogen:
                    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                    4+1Hund
                    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

                    Auto, Gewicht & Packmaß egal
                    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
                    Vorzelt wird mit meinem uraltem Tarp gemacht ;)
                    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                    Lavvu bzw ähnliches Rundzelt
                    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                    unter 1000€
                    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

                    Schönwettercamper, trotzdem gibts ja Überraschungen
                    also für den Einsatz in Kroatien wie in Norwegen, Frankreich, Deutschland und wad mir demnächst sonst noch so einfällt
                    auf und abseits der Campingplätze


                    hab scho ein Lavvu von Helsport (Kongsvold), will aber ein Lavvu was ich für längere Aufenthalte nutzen kann und auch "ewig" hält... flicken inklusive ;)
                    kein festangenähter Plastikboden!


                    jemand nen guten Tip?

                    Danke schomal

                    PS: bin outdoor erprobt und für tauglich befunden ;)
                    Zuletzt geändert von jayare; 05.08.2012, 04:52.

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                      ...mal hier gucken:http://www.greenoutdoor.co.uk/default.aspx
                      Gute Qualität und Detaillösungen was ich bisher so gesehen habe.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                        Bei einem Tentipi Onyx 7 oder 9 liegst Du bei 750,- bzw. 850,-.

                        Ansonsten: Baumwolle, Qualität UND unter 1000,-€? Wird schwierig...


                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                          sowas?

                          http://www.jurtenland.de/shop/Columbia_1

                          http://www.jurtenland.de/shop/Lavvu-Adventure
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • jayare
                            Neu im Forum
                            • 03.08.2012
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                            die genannten kenn ich, will eigentlich kein poly-baumwoll mischding...
                            die greenoutdoor sin leider ausverkauft, von den zelten bei jurtenland gibts zuwenig brauchbare infos...
                            ein lavvu wär mir immer noch am liebsten, es sei denn ein rundzelt wie die bei jurtenland sin qualitativ besser oder irgendwie unschlagbar

                            ein baumwollzelt für unter 1000€ in eu produziert und angemessene qualität is sicher machbar ;)
                            Zuletzt geändert von jayare; 05.08.2012, 19:37.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                              Zitat von jayare Beitrag anzeigen
                              (...) von den zelten bei jurtenland gibts zuwenig brauchbare infos...
                              Kuckst Du: Tortuga oder Scoutdoor oder scholl-zelte.de oder gaaanz einfach lmgtfy


                              Zitat von jayare Beitrag anzeigen
                              ein baumwollzelt für unter 1000€ in eu produziert und angemessene qualität is sicher machbar ;)
                              Und wer macht das? Hast Du da schon was gefunden?!?

                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von markrü; 06.08.2012, 08:51.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • jayare
                                Neu im Forum
                                • 03.08.2012
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lavvu: Baumwolle oder Polyester ???

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Kuckst Du: Tortuga oder Scoutdoor oder scholl-zelte.de oder gaaanz einfach lmgtfy



                                Und wer macht das? Hast Du da schon was gefunden?!?

                                Gruß,
                                Markus
                                scheinbar greenoutdoor zb ;)
                                die baumwoll mischdinger kosten auch um die 1000Euro in guter Quali, reines Baumwoll is ned teurer

                                danke für die links, aber ich meinte vorallem Erfahrungen und Bewertungen die das zeug in den händen hatten
                                Zuletzt geändert von jayare; 11.08.2012, 17:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X