Wie groß sollte ein Zelt für 1;2 Personen sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottlieb
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Wie groß sollte ein Zelt für 1;2 Personen sein?

Tag,

hatte noch nie ein eigenes Zelt. Von daher kann ich mit den ganzen Größenangaben nichts anfangen.

Wie groß ist 2m x 2m .... groß genug für 2 Personen? Schon zu groß für eine einzige Person? (zu viel unnützen raum dabei, usw. )

Möchte einerseits nicht zu eng liegen aber andererseits auch nicht zu viel ungenutzen aufstellraum haben.
    Meistens werde ich allein zelten..... nur ab und zu soll evtl auch ne zweite person mit rein.

Also. Wie groß ist "groß" oder "klein".....

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie groß sollte ein Zelt für 1;2 Personen sein?

Also ich finde für 2 Personen sollte man eine Liegefläche von 130x230m haben. Ich habe ein Zelt das ist 165cm breit das ist sehr viel Platz für 2 und für den Notfall geht das auch mit 3 Leuten und eines das ist 135cm für 2 Personen ist das ok. Gibt auch noch schmalere das geht finde ich aber schon zu eng, wenn es z.B. auf 110cm geht. Für Pärchen vielleicht einfacher als für nicht Pärchen. 2m ist als Liegelänge zu kurz ich mit 1,90m brauche eher 2,2 bis 2,3m.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle Dir, mal nen Outdoorhändler auf zu suchen und Dir mehrere Zelte live an zu schaun, um nen ungefähren Eindruck zu bekommen.
      Wenn Du dann so etwa weisst, was Dein zukünftiges Zelt für ne Grösse haben muss, dann schaust Du welches Model das Richtige für Dich ist.
      2x2m sind für nen Zelt wohl eher zu breit und zu kurz, selbst wenn Du da zu zweit drinn liegst.
      Gruss Sven

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Zumal die objektiven Längenangaben der Hersteller auf Grund der verschiedenen Bauformen vom rein subjektiven Gefühl her völlig anders ausfallen können. Weiß ja nicht, wie groß Du bist aber ab etwa 1,85m Körpergröße wird das ein wichtiges Thema...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das kommt auch ein wenig drauf an, was du so bei dir hast...Wie breit ist deine/sind eure Matten? (so zwischen 50 und 80 cm, je nachdem was für ein Modell) Dann kannst du dir schonmal ausrechnen, wie viel Platz alleine die Matten brauchen. Rechts und links musst du meistens etwas Platz lassen, da man nicht direkt an der Wand schlafen möchte, also zu den Matten schonmal 20 cm dabei. Dann weißst du wieviel Platz du benötigst um es eng zu haben...Alles andere wäre dann Rest Platz.
          Willst du deine Taschen mit im Zelt lagern? Dann brauchst du natürlich nochma n halben Meter mehr in der Breite...

Brini
          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Gottlieb
            Anfänger im Forum
            • 26.07.2010
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Bin 1,80 m....

Wenn ich zb bei einem zelt die angabe sehe, dass es 2,10m breit ist.,....... dann is das ja breiter als mein bett zu hause...... und mein bett ist mehr als groß genug für 2 personen ^^
            Das steht dann n rießen zelt da,.... und ich hock allein drin.....

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Für mich kommt es auf die Menge des Gepäcks an. Wandern reicht 1.20 oder weniger für eine Person, mit Fahrrad oder Motorrad ist 1.20 schon für eine Person relativ eng, wenn man keine größere Apsis hat. Mein Idealmaß für eine Person ist 1.65 cm beim Motorradfahren oder Fahrradfahren. Zu zweit wäre mir das bei dem Einsatz aber auch schon fast zu eng, da ich die Motorradsachen nicht gerne in der Apsis lasse (Kondens). 2 m Breite ist schon sehr breit, das ist nicht unbedingt nötig, allerdings kommt es auch hier drauf an, wieviel Gepäck man dabei hat, wie das Zelt geschnitten ist und wie voluminös die Personen sind . Auf meinen Touren habe ich oft Paare getroffen, die mit dem Keron 3 GT oder dem Kaitum 3 GT unterwegs waren (1.85), da hält man es auch auf längeren Touren gut aus.

Generell rechnet man bei etwas Komfortbedürfnis und viel Gepäck mit einem 2 Mann Zelt für eine Person und einem 3 Mann Zelt für zwei Personen. Wandert man dagegen, ist auch ein 1 Personenzelt für eine Person ausreichend.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich zb bei einem zelt die angabe sehe, dass es 2,10m breit ist.,....... dann is das ja breiter als mein bett zu hause......
                Eben, darum haben ja bisher auch alle gesagt, dass 2m zu breit ist.
                Bei der Länge solltest Du -je nach Zeltform, Schlafsack & Isomatte- irgendwas zwischen 200 und 230cm einplanen...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin 1,80 m....

Wenn ich zb bei einem zelt die angabe sehe, dass es 2,10m breit ist.,....... dann is das ja breiter als mein bett zu hause...... und mein bett ist mehr als groß genug für 2 personen ^^
                  Das steht dann n rießen zelt da,.... und ich hock allein drin.....
                  Dann stell man den halben Kleiderschrank ins Bett, die Kühltasche, die Bücher, Wanderkarten, den Helm, die Motorradklamotten, den Tankrucksack, die Schuhe, das Werkzeug und nen Kasten Bier und dann miss noch mal
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist mit 120(im schulterbereich)x210cm für zwei personen das Minimum erreicht.
                    Im Fußbereich kann das zelt aufgrund kurzer oder mumienförmiger Isomatten auch schmaler sein - unter 100cm sollten es aber nicht sein.

Es gibt einige Zelte die sich auch mit geringeren Maßen als Zweipersonenzelte bezeichnen (bspw. ME Dragonfly 2) aber allgemein würde ich die nur in notfällen zu zweit behausen. Da überlappen sich dann schon die Isomatten.

Für wintertouren sollte man allgemein nochmal in länge und breite mindestens 20cm draufschlagen, eher 40, zumindest wenn man länger als nur wenige Tage unterwegs ist.

Im prinzip sollte also pro person eine fläche von 60cm(50cm Fußmaß)x210cm zur Verfügung stehen. Gepäck- und komfortraum muss zusätzlich berücksichtigt werden.

Ich lasse mein gepäck gern im wasserdichten rucksack vor dem zelt - das ist aber nicht für jeden was.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

• Meine Reisen

viel wurde schon über Minimum an Platz gesprochen, aber tendenziell kann man sagen bringt dir ein größeres Zelt ein besseres Raumgefühl, welches zum Beispiel auf Touren im Norden wie z.B. Schottland (mehr Niederschlag) sich wirklich als Wohltat auswirken kann wenn man längere Zeit im Zelt verbringt.

jedoch ist das alles noch Nebensache, erst einmal wäre es wichtig zu erfahren wie und wo du planst das Zelt denn einzusetzen um so ein vernünftiges Verhältnis zwischen Raum und Gewicht zu finden. wenn wir dann direkt schon dabei sind, wäre gut zu wissen mit welch einem Budget du bisher geplant hast.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X