Vango Alpha 200 oder High Peak Texel 3 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottlieb
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Vango Alpha 200 oder High Peak Texel 3 ?

edit: siehe neuster post von mir

Hallo,

möchte nun des öfteren mal mit nem Zelt "reisen".
    Dazu zählen normaler urlaub.... campingplatz halt.
    Oder auch motorrad/fahrrad touren.
    Keine all zu extremen situationen also.

nun hab ich zwei zelte in die auswahl genommen. ein 2 mann und ein 3 mann.

1. http://www.doorout.com/zelte/camping...00-campingzelt

2. http://www.doorout.com/zelte/camping...-3-campingzelt

Da ich meistens allein drin schlafen werd. Und nur manchmal ne zweite person dazu soll..... scheint mir das texel 3 vielleicht sogar zu groß... Ich selbst bin 1,80m.

Was meinen die Experten?
    Zuletzt geändert von Gottlieb; 27.07.2010, 13:52.

• ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vango Alpha 200 oder High Peak Texel 3 ?

Zitat von Gottlieb Beitrag anzeigen

Was meinen die Experten?
    Die sagen gleich keines der beiden, wegen des Fiberglasgestänges....

Ich würde sagen wenn dann das Vango, hat den netteren Eingang... Außerdem würde ich sagen für die ersten Male reicht das Zelt...Ich hatte schon viele von den günstigen Zelten mit Fiberglasgestänge und bisher ist mir keines kaputt gebrochen, das Alugestänge meines Tatonka Trekkingzeltes dagegen 6 mal
    Kommt natürlich auch immer drauf an, was für ein Wetter du erwischt und wo du zelten willst...

Nur das du schonmal darauf vorbereitet bist, was noch kommen wird...

Brini
    http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Gottlieb
      Anfänger im Forum
      • 26.07.2010
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal.

Naja mehr is preislich aber nicht drin. Für die 1-2 mal im jahr die ich das zelt benutze möcht ich ungern >100 € ausgeben.

Also an sich geben sich die zwei nichts? Nur der "nettere" eingang is ja auch kein grund auszuwählen

Jemand was zum thema "größe" zu sagen? Wie gesagt.... mir scheint das texel schon n wenig groß (aufstellmaße).

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gottlieb

Was meinen die Experten?

Die sagen gleich keines der beiden, wegen des Fiberglasgestänges....
        Richtig!

Außerdem:
        - Vango viel zu klein, 75 cm/120 cm breit - wo willst Du da mit den Motorradklamotten hin?
        - High Peak: Meine "Lieblingszelte" - Schwitzhütte, Eingang völlig unpraktisch bei Regen oder Wind, instabil bereits bei leichtem Wind.

Kauft Euch ein Vaude Campo oder besser noch das Vaude Campo Grande, da habt ihr lange Freude dran, genug Platz für zwei, Stauraum fürs Gepäck und Ihr könnt Euch auf das Zelt auch verlassen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Naja mehr is preislich aber nicht drin. Für die 1-2 mal im jahr die ich das zelt benutze möcht ich ungern >100 € ausgeben.

Also an sich geben sich die zwei nichts? Nur der "nettere" eingang is ja auch kein grund auszuwählen
          Wenn Du erst einmal ein anständiges Zelt hast, wirst Du es auch nutzen. Sonst kauf Dir ein ALDI Zelt (die sind qualitativ recht gut) oder schlaf unter dem Sternenhimmel. Die von Dir vorgeschlagenen Zelte taugen nix, wenn Du eine harte Motorrad- oder Fahrradtour hinter Dir hast. Bei Hitze zu heiß, bei Regen oder Feuchtigkeit kochst Du im eigenen Saft (Schwitzhütte) und wirst vom Kondenswasser nass, bei Wind fliegen Dir die Teile weg oder sie bekommen Risse.

Das sind reine Schönwetter-mit-dem-Auto-auf-den-Campingplatz-und-abbauen-wenn-das-Wetter-schlechter-wird-Zelte. Oder Festivalzelte. Und selbst da möchte manch einer nach einiger Zeit mehr Komfort.....

Campo Grande 2009 im Angebot http://www.outdoorfair.de/epages/611...ande-Sand-2009

Alugestänge McKinley, aber 149 € http://www.mckinley.de/produkte/trek...t-brenta-3_118

Einwandzelt McKinley - keine Chance bei Mücken, aber Alugestänge: http://www.mckinley.de/produkte/leic...light_125#info

Mehr fällt mir nicht ein.
          Zuletzt geändert von Torres; 26.07.2010, 18:30.
          Oha.

Kommentar

• Gottlieb
            Anfänger im Forum
            • 26.07.2010
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Nun gut. Dann sagen wirs halt so:

Das budget gibt einfach nicht mehr her

Insofern kann ich einfach kein zelt für 160 euro kaufen.

Es bleiben also wirklich nur die beiden. Es sei denn jemand kennt in der preisklasse was besseres

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Dann das High Peak, das ist größer. Du musst ja damit rechnen, bei Regen die Motorradhose, Tankrucksack, Helm mit ins Zelt nehmen zu müssen. Außerdem kannst Du Dich besser ausplünnen, weil es höher ist.

Kauf Dir aber anständige Heringe, die mitgelieferten fliegen Dir schon bei Windstärke 2-3 um die Ohren und dann ist das Außenzelt weg und Dein Geld futsch.

Schau vorher aber noch mal bei Globi, ob da vielleicht ein Vaude im Biete Forum angeboten wird.
              Oha.

Kommentar

• ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich werd mal noch die Quechua Zelte ins rennen...zwar teurer als die vorgeschlagenen von dir, aber günstiger als die Alternativen, und mit Alugestänge... Decathlon hat jetzt auch einen Online-Shop in dem man bestellen kann, wenn es keinen Laden in der Nähe gibt...

Das kleine:
                http://www.decathlon.de/DE/t2-ultralight-8455716/
                Online Shop:
                http://de.decathlon.com/trekkingzelt...7_6539925.html

Das Größere:
                http://www.decathlon.de/DE/t3-ultralight-8454628/
                Online Shop:
                http://de.decathlon.com/trekkingzelt...7_6541075.html

Das nächste hat wieder Fiberglasgestänge, ist aber noch günstiger als die beiden von dir Verlinkten...Dann tut weniger weh sich nach der ersten Tour doch ein andres zu kaufen bzw. das Gesparte kann schonmal für ein neues zurückgelegt werden

http://de.decathlon.com/wanderzelte-...8_8057313.html

Brini
                Zuletzt geändert von ShortBrini; 26.07.2010, 19:11.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, besser als High Peak sind die auf jeden Fall (habe High Peak gefressen, nicht nur dass das Teil die ganze Nacht flatterte und mir den Schlaf raubte, nein, am nächsten Tag durfte ich es auch noch einfangen - die Leute schliefen drin und das Außenzelt hing nur noch an einem Hering....)

Torres
                  Oha.

Kommentar

• Gottlieb
                    Anfänger im Forum
                    • 26.07.2010
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke.

Kann die günstigere alternative nicht öffnen. Shop wird wohl grad bearbeitet.

Naja, also eins mit alu wirds dann wohl nicht werden ^^ einfach zu teuer.

Vango soll aber gar nicht so schlecht sein ??!??!?!

http://www.outdoor-camping-blog.de/z...-200-zelt.html
                    http://www.outdoor-camping-blog.de/z...ngo-zelte.html

Muss gestehen.... das vango hats mir angetan

Kommentar

• Gottlieb
                      Anfänger im Forum
                      • 26.07.2010
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen

Das nächste hat wieder Fiberglasgestänge, ist aber noch günstiger als die beiden von dir Verlinkten...Dann tut weniger weh sich nach der ersten Tour doch ein andres zu kaufen bzw. das Gesparte kann schonmal für ein neues zurückgelegt werden

http://de.decathlon.com/wanderzelte-...8_8057313.html

Brini
                      Dieses hier scheint auch nicht schlecht zu sein. Is halt wieder n wenig größer als das alpha 200....

Kann vielleicht jemand was zu dem sagen. Bin kurz davor es zu kaufen

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Die von Dir vorgeschlagenen Zelte taugen nix, wenn Du eine harte Motorrad- oder Fahrradtour hinter Dir hast. Bei Hitze zu heiß, bei Regen oder Feuchtigkeit kochst Du im eigenen Saft (Schwitzhütte) und wirst vom Kondenswasser nass, bei Wind fliegen Dir die Teile weg oder sie bekommen Risse.
                        Das High Peak Zelt kenne ich nicht, aber zum Car Camping hatte/habe ich mehrere Vango-Zelte, auf die das von dir Beschriebene absolut nicht zutrifft.

Gerade was die Sturmfestigkeit angeht, war ich angenehm ueberrascht, da ich das in dem Ausmass (und bei dem Preis) gar nicht erwartet haette. Ich benutze die Zelte oefter an der Kueste (NW-Highlands oder Skye), und sie haben schon so einige heftige, tagelange Stuerme gut ueberstanden. Auch sonst ist die Verarbeitung und Qualitaet sehr gut, Risse oder gar gebrochene Zeltstangen hatte ich jedenfalls noch nie.

Leider wird das Vango Delta 200 nicht mehr hergestellt, das habe ich jahrelang benutzt und mir nur deshalb ein neues gekauft, weil die Gummibaender, mit denen das Innenzelt am Aussenzelt eingehaengt werden, ausgeleiert waren und die Farbe des Aussenzelts ein bisschen verblasst war. Als Ersatz habe ich mir ein Alpha 200 gekauft, das mir allerdings von der Raumaufteilung nicht wirklich gefaellt (langes Rechteck anstatt eher quadratischer Innenraum). Daher liegt das Zelt neu und unbenutzt hier herum, wenn das mit den Portokosten ins Ausland nicht so teuer waere, wuerde ich es dir gerne guenstig verkaufen, Gottlieb!

Im Moment benutze ich ein Delta 300 (ein Palast fuer eine Person ), aber das waere fuer Motorrad- oder Fahrradtouren wahrscheinlich viel zu schwer und sperrig, ich benutze es auch nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Kann es aber uneingeschraenkt empfehlen - grosse Apsis, riesiger Innenraum, sturmfest, leicht auf- und abzubauen, und es hat gerade mal £ 60 gekostet.
                        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Gottlieb
                          Anfänger im Forum
                          • 26.07.2010
                          • 11
                          • Privat

• Meine Reisen

An sich kann ich mir aber als meist einzelcamper ein "langes rechteck" besser vorstellen, als ein quadrat. Keine ahnung wieso. Aber mir missfällt die vorstellung "raum" dabei zu haben, den man eigentlich gar nicht braucht.

Das Quechua t3+ ist ja auch 2,10 auf 2,00 m ...... wenn ich als einzelner ne liegefläche von nur 1,10 breite brauch.... hab ich halt fast nen meter umsonst dabei ^^ vor allem, da ich rucksack und co größtenteils doch auch ins vorzelt stellten kann.

allerdings hab ich nun auch schon gelesen, dass das alpha 200 doch irgendwie extrem klein sein soll ^^

ich hatte noch nie ein eigenes Zelt.... von daher weiß ich nicht wie groß solche größenangaben dann wirklich sind

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es toll, mich richtig ausbreiten zu koennen (fuers Backpacking habe ich auch ein winziges Zelt, ein Laser Competition, von daher weiss ich Platz zu schaetzen...). Viel Platz, um Wanderkarten ausbreiten zu koennen, Buecher, Ausruestung etc. zu lagern, eine grosse Kochecke mit dem ganzen Essen - wie gesagt, es geht hier um das Zelten auf Campingplaetzen, da bin ich schon mal laenger als eine Woche, und da sammelt sich schon einiges an.
                            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum Vango:
                              Die Zelte stehen tatsächlich nicht schlecht da, sind bei den Engländern sehr beliebt (aber z.T. auch mit dem Kommentar: Tagsüber zu heiß, nachts zu kalt...). Edit: An der Küste gibt es übrigens seltener Kondensprobleme wegen des Windes.

Ich hätte bei seinem Vango Probleme mit der Größe. Eine Isomatte ist ca. 50-60 cm breit. Sitzen kann man bei Deiner Körpergröße ab einer Höhe von 95cm-100cm.
                              Schaust Du jetzt die Maße an, hat der Eingang des Vango etwas mehr als Isomattenbreite, das ist schmal, wenn Du in voller Montur und nassem Regenzeug ins Zelt willst.. Innen hast Du dann zwar noch 60 cm mehr Breite, aber das geht schnell für Tankrucksack, Motorradkleidung, Helm und den Satz Urlaubskleidung (Sandalen, Badezeug etc.) drauf. Der Eingang ist 85 cm hoch, dass heißt dort kannst Du nicht gerade sitzen, sondern nur am höchsten Punkt des Innenzeltes. Du musst also vor dem Zelt sitzen, was nur nett ist, wenn die Sonne scheint. Einen Windschutz hast Du dann aber nicht.

Mein Motorradzelt ist 1.65 breit mit großer Apsis und das ist für mich alleine auf längeren Touren gerade komfortabel. Vor allem im Sommer, wenn man viel schwitzt habe ich keine Lust, die Motorradklamotten ständig zu befeuchten. Auch mit Fahrradtaschen ist 1.65 eine gute Breite, weil man sowohl die Taschen als auch die Klamotten, Werkzeug, Essen und Trinken etc mit ins Zelt nehmen kann ohne Komforteinschränkung und sich dann auch im Zelt noch ohne Enge umziehen kann. Breiter als 1.60 muss ein Zelt für diesen Einsatz nicht sein, aber 1.60 cm würde ich zumindest fürs Motorradfahren schon anpeilen.

Wenn Du natürlich nur wanderst und praktisch nur das Gepäck hast, was Du am Körper trägst, ist auch das Vango ausreichend. Sonst schau nach was Größerem.
                              Zuletzt geändert von Torres; 27.07.2010, 15:04.
                              Oha.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Meine Einschätzung beruht auf der Anforderung Motorrad, Fahrrad. Da ist man völlig verschwitzt oder verkühlt und hat wirklich nur das Zelt zum Regenerieren. Auto Camping ist was anderes, da kann man sich auch mal im Auto aufwärmen, trocknen oder das Auto als Windschutz verwenden. Mein erstes Zelt war von ALDI, das hat gehalten (Bauform und Größe wie das High Peak), aber es war trotzdem ziemlich stressig, das Teil zu trocknen, die Klamotten zu trocknen oder es bei Regen ein zu setzen etc. Erst als ich ein teureres Zelt hatte, habe ich lange Touren machen können - sowohl mit Motorrad als auch mit Fahrrad.
                                Oha.

Kommentar

• ShortBrini
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2009
                                  • 426
                                  • Privat

• Meine Reisen

Falls dir, wegen des anderen Threads die 2m Breite zu viel sind gäbe es noch dieses Zelt:

http://de.decathlon.com/wanderzelte-...8_2859520.html

Kommentar

• Gottlieb
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.07.2010
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                                    Falls dir, wegen des anderen Threads die 2m Breite zu viel sind gäbe es noch dieses Zelt:

http://de.decathlon.com/wanderzelte-...8_2859520.html
                                    Ja das wär von den maßen her perfekt. Nur hats keinen bzw nen sehr kleinen vorbau......

weiß nicht, ob das vielleicht ein nachteil ist ?!?!?!

Kommentar

• Gottlieb
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.07.2010
                                      • 11
                                      • Privat

• Meine Reisen

So falls es jemanden interessiert.

Hab mir jetzt das Quechua T2 von Decathlon gekauft.

http://de.decathlon.com/zelte-t2-id_...4_2859520.html

hat zwar nur nen kleinen vorbau für schuhe und kleinzeugs... dafür drinnen mehr platz als das vango alpha 200.

und für 30 € inklusive versand kann man eh nich viel verkehrt machen

Kommentar

• ShortBrini
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2009
                                        • 426
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ne dann herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf!
                                        Du kannst uns ja mal ein paar Detailfotos zeigen, wenn es da ist.

Und nicht vergessen die gesparten 20 Euro schonmal in einen Umschlag mit der Aufschrift "Für wenns Spaß macht" zu packen

Viel Spaß auf deiner ersten Tour, wann gehts denn los?

Brini

Kommentar

Lädt...
                                        X