Hilleberg Kaitum Unterschied 2008 vs 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zerberus
    Neu im Forum
    • 18.06.2010
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Kaitum Unterschied 2008 vs 2010

Hallo,

soeben habe ich ein Hilleberg Kaitum gekauft. Noch im Geschäft habe ich im letzten Moment auf dem Etikett ein kleines "2008" gesehen, während ich natürlich mit dem 2010er gerechnet und das auch bezahlt habe. Der Verkäufer sagte auf meine Nachfrage, dass sich aber nichts geändert habe.
    Jetzt meine Nachfrage an Euch: Kann mir jemand genau die Unterschiede nennen? Bei fliegfix habe ich das 2008er HB-Handbuch aufgerufen und bin auf Unterschiede bei den Heringen gestoßen - 2010 sind's 18 goldene V-Pegs, 2008 noch 9 V-Pegs und 9 silberne Gerade. Wie relevant ist das? Und was gibt's noch?

Vielen Dank und Gruss
    Marcus

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Kaitum Unterschied 2008 vs 2010

Unterschiede:
    a)2008 hatte die etwas dünneren Abspannleinen (2 mm).
    Seit 2009 verbaut HB etwas dickere (3 mm).
    b)Die Zusammensetzung der Heringe ist etwas geändert.
    Seit 2009 gibts V-Heringe, davor die "Silberlinge".
    c)Das Material der Beutel für die Heringe ist ein anderes.....

Ich glaube, das 2009'er und das 2010'er sind einen Tick schwerer als das 2008' er (durch die o.g. Änderungen).

Einige sind mit diesen dünnen kleinen Silberlingen recht gut zurechtgekommen. Dürfte nicht sooo der große Unterschied sein.

Kommentar

• Zerberus
      Neu im Forum
      • 18.06.2010
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort, super! Die abspannleinen sind also weniger robust, nehme ich an? Naja, den extremsten bedingungen werde ich es nicht aussetzen.
      Bin aber noch unentschlossen, ob ich es akzeptabel finde, unkommentiert das 2008er zum aktuellen Preis zu verkaufen. Ich kaufe ja bewusst im outdoor-Shop und nicht Hauptsache-billig-online. Und dass damit andere Lager-Kapazitäten und -Pläne einher gehen, ist auch klar. Aber trotzdem, online-Shops bieten halt standardmäßig ~15% auf vorjahresware an, den unkommentierten Vollpreis für ein 2jähriges finde ich nicht richtig.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen

Ich kaufe ja bewusst im outdoor-Shop und nicht Hauptsache-billig-online.

Und dass damit andere Lager-Kapazitäten und -Pläne einher gehen, ist auch klar.

Aber trotzdem, online-Shops bieten halt standardmäßig ~15% auf vorjahresware an
        Du hast doch den Unterschied zwischen Online-Garagen-Handel und gut sortiertem Einzelhändler (der nicht jeden Tag drei HB-Zelte verkauft) erkannt, und dich, wie Du sagst, bewusst dafür entschieden, trotzdem bei einem Ladengeschäft/Einzelhändler zu kaufen.

Aber jetzt willst Du irgendwie trotzdem den Internet-Kampfpreis?

Ja was denn jetzt?

Silnylon altert nicht durch Lagerung beim Händler; das 2008er hat vom ersten Aufbau an eine genau so große Lebenserwartung wie das 2010er.

Und wenn dein Händler, bei dem Du so bewusst einkaufst, dir auf ein funkelnagelneues Zelt 15% Rabatt gibt, nur weil 2008 draufsteht, macht der keinen Gewinn mehr. Glaub mal nicht, das der bei HB Einkaufskonditionen hat wie Globi.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich genauso wie Sarekmaniac. Freu Dich aufs neue Zelt, die Leinen und die Heringe sind wirklich nicht der Rede wert.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Zerberus
            Neu im Forum
            • 18.06.2010
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Aber jetzt willst Du irgendwie trotzdem den Internet-Kampfpreis.
            nein, das nicht, wirklich nicht. Aber mehr Transparenz im Verkauf wäre fair gewesen.
            Der vollständigkeit halber: es geht hier um eine seriöse outdoor-kette in der schweiz. Kein Globetrotter.de, aber auch kein Einzel-Shop.

Über die Alterung habe ich mir eh keine sorgen gemacht (habe den vergleichbaren thread gelesen), sondern wollte über etwaige Änderungen Bescheid wissen. Übrigens bin ich neu im zeltbereich, bin mountainbiker, und in der Branche tut sich fast immer sehr viel in der modellpolitik von Jahr zu Jahr, wenn auch meist offensichtlicher.

Aber ok, vielen Dank für Eure guten Infos und Meinungen, jetzt freue ich mich mal einfach. .

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß mit dem Zelt.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Also 15% sollten bei dem überteuerten Hillebergzeugs doch auf jeden Fall drin sein. In den USA werden sie fast zum halben Preis verkauft ...

Kommentar

• iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

• Meine Reisen

Sehe ich genauso.Zum Listenpreis würde ich das alte Modell nicht kaufen.Bei Fliegfix gibts auf Auslaufmodelle immer 15 %.Ich hab mein Kaitum 3 GT Modell 2010 auf der Globeboot gekauft.30 % und noch die 10 % mit der Goldkundenkarte.Ist der beste Tunnel zur Zeit auf dem Markt.
                  Zuletzt geändert von iceman; 18.06.2010, 21:13.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Kette in der Schweiz und kein Globetrotter? Glaub ich nicht Kann sich ja fast nur um Transa handeln die durchaus mit Globetrotter verbandelt sind (Den genauen Prozentsatz der finanziellen Beteiligung habe ich gerade nicht im Kopf).
                    Bei 15% Rabatt liegt für den Händler vermutlich wirklich nicht mehr viel Marge drin, der Vergleich mit den US-Preisen hinkt sowieso da dort auch ein anderer Einkaufspreis für die Händler bei Hilleberg gilt.
                    Wenn ich das Zelt will und nichts Grundlegendes geändert hat, und dazu gehören Verschleissteile wie Abspannleinen und Heringe für mich nicht, ist mir das Modelljahr doch sowas von egal, solange das Zelt noch neu ist und keine Lageralterung stattfinden konnte...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                    X