Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shirleelein
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2009
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

    Hallo zusammen.

    Wir suchen ein Zelt ( wie soviele hier )

    Nachdem ich stundenlang dieses Forum durchforscht habe, google bemüht habe und wir im Fachgeschäft waren, haben wir uns das Robens Osprey 2 ausgeguckt.

    Wir hoffen ein Kompromiss zwischen Preis- Leistungsverhältnis. Kann jemand Erfahrungen mit dem Zelt vorweisen?

    Im Fachgeschäft wurde uns das Sirius 2 empfohlen, jedoch für über 350€ für uns zu teuer. Da wir auch erst mit dem Zelten anfangen, müssen wir erstmal herausfinden,was wir brauchen/wollen und wollen dafür nicht von vorneherein ein kleines Vermögen ausgeben.

    Unsere Ansprüche:
    Unter 3 kg, Wasserdicht Moskitonetz in der "Tür"
    Liegefläche: Platz für 2 Personen mit Matratzen und Gepäck, ich sag mal mind. 120x 200 ( Wir sind 1,70 und 1,77 m lang)
    Packmaß sollte natürlich auch klein sein, auch das Innen- und Außenzelt zusammen aufzubauen scheint von Vorteil zu sein.

    Wir brauchen das Zelt für Trekking und Radtouren, von Frühling bis Herbst. Zunächst ist die Eifel für dieses und nächstes Jahr geplant, evt. nächstes Jahr auch eine Radtour in Südschweden. Ansonsten europäisches Mittelgebirge.

    Bei folgenden Zelten überlegen wir, ob wir diese auch in die Auswahl aufnehmen sollen:

    Robens Voyager 2
    Nordiks Jumala 2

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Zelten oder kann uns ein anderes Zelt empfehlen bis max 220 €??

    Danke schonmal im Voraus,

    Grüße,
    shirleelein

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

    Wenn Ihr bereit seit 320 Euro auszugeben, dann könnte ich euch das Exped Sirius Extreme empfehlen.

    Bitte nicht mit dem Exped Sirius II extreme verwechseln. Es ist das Vorgängermodell.

    Was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist es ein Spitzenzelt.

    Ihr könnt Euch das Zelt bei denk.com ansehen.

    Oder wie wäre es mit Salewa Denali II. Das gibt es schon ab 150 Euro.

    wünsche Euch einen schönen Abend.

    LG

    Thomas
    Zuletzt geändert von ; 13.06.2010, 19:54.

    Kommentar


    • shirleelein
      Anfänger im Forum
      • 01.07.2009
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

      Hallo Thomas,

      das Exped liegt leider über unserem Preislimit.

      Salewa Denali käme für uns nicht infrage, da wir uns auf ein Tunnelzelt fokussiert haben




      Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey?


      Ansonsten haben wir das Wechsel-Tents White Nites TL 2009 im Internet noch herausgesucht.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wechsel Zelt?? Oder noch eine Ahnung, wo man das bestellen könnte?

      Kommentar


      • Stilleberg
        Neu im Forum
        • 02.08.2009
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

        Hallo Shirleelein

        Habe mir das Robens Osprey 2 besorgt.
        Für mich ist es ein preiswertes, qualitativ nicht schlechtes Zelt.

        Allerdings musst Du bedenken, dass zwar 2 Personen darin Platz haben, es dann aber sehr eng wird. Die Apside ist nicht riesig, 2 Rucksäcke übereinander haben aber schon Platz.

        Die Innenhöhe des Zelts beträgt beim vorderen Gestänge 100cm und beim Hinteren 80cm. Dies ist nicht besonders hoch. Ich selbst bin 175cm gross und kann knapp sitzen, beim Eingang.

        Fazit:
        Wenn Ihr es wirklich nur zum schlafen braucht, würde ich sagen dass es ausreicht. Wenn Ihr vorhabt (z.B. bei Regen), stationär im Zelt zu bleiben, dann ist es für 2 Personen definitiv zu klein und zu wenig hoch. Für mich ist es ein praktisches 1-er Zelt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

        Empfehlung:
        Wenn ihr Rad-/Trekkingtouren machen wollt, lohnt es sich allemal, etwas mehr auszugeben und ein geräumigeres Zelt (3 Personen) zu kaufen. Zelte zwischen 3 und 4 kg sind auch noch gut zu tragen/transportieren. (Könnt ja aufteilen: jemand nimmt das Zelt und jemand das Gestänge.)
        Am besten Ihr geht in einen Outdoorshop und lasst Euch ein paar Zelte vorführen/aufbauen. So seht Ihr, ob es Euch entspricht.

        LG

        Stilleberg

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30675
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Zelt für uns? Hat jemand Erfahrungen mit dem Robens Osprey,?

          Hab neulich auf dem Campingplatz dieses Zelt bewundert Coleman Phad X2. Ist semigeodätisch geschnitten, hat eine recht große und bewohnbare Apsis und ist für zwei Personen breit genug. Wiegt 3,5 kg, das ist zu zweit auf dem Fahrrad aber gut zu transportieren (alleine sogar auch noch). Die Besitzer waren auf einer halbjährigen Radrundreise und sehr zufrieden mit dem Zelt. Mir gefiel der Aufbau und die Raumausnutzung sehr gut, Windstabilität sollte gegeben sein und preiswert ist es auch.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar

          Lädt...
          X