Welches dieser Zelte würdet ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mohack
    Neu im Forum
    • 13.06.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welches dieser Zelte würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen!
    Ich breche bald zu einen vierwöchigen Road-Trip-Trekking-Urlaub mit meiner Freundin nach Schottland auf.
    Wir wollen zwar auch in B&Bs übernachten, aber fürs gelegentliche Zelten bei wechselhaftem, windigem Wetter soll auch ein neues Zelt mit.
    Ich suche da ein geräumiges Zweipersonenzelt (also eher für 3) zu mäßigem Preis (südlich der 200€), da wir es sonst nur sehr selten brauchen.
    Von den ganz günsitgen (z.B. Easy Camp) hab ich schon mal Abstand genommen, im Moment schwanke ich zwischen dem Jack Wolfskin Eclipse III (160€) und dem Salewa Denali III (190€) (und vielleicht noch dem Vaude Campo).
    Die scheinen von der Architektur her ähnlich zu sein, zu Qualität, Einfachheit beim Auf-/Abbau und sonstigen Vor- und Nachteilen der beiden finde ich aber leider nicht viel.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
    Beste Grüße

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches dieser Zelte würdet ihr empfehlen?

Glücklicher wirst du in regenreichen Gebieten sicherlich mit einem Zelt, bei dem das Innenzelt nicht zuerst aufgebaut werden muss. Wie siehts denn mit dem Rejka Bangor aus? Das scheint mir eher zu passen und liegt preislich kaum drüber.
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• mohack
      Neu im Forum
      • 13.06.2010
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Da hast du sicher recht, zuerst außen aufbauen wäre clever ;)
      Aber für mich als Laien sehen die drei Modelle (das Rejka, das JW und das Salewa) nehazu identisch aus. Woran sehe ich denn, welches sich zuerst außen aufbauen lässt? Am außenliegenden Gestänge?

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau! Das Zelt muss in Gestängekanälen (oder Klipsen) des Außenzeltes verlaufen. Das muss man nicht unbedingt sehen, es gibt auch innenliegende Kanäle am Außenzelt.
        Verlauft das Gestänge ausschließlich am Innenzelt, so wird dieses zuerst aufgebaut.
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts ein Rejka zum gesagten Limit: http://www.walkabout-outdoor.de/epag...elt%20Vanua%22

Edit: Vertan, hatte ich wohl falsch in Erinnerung, egal ich lass den Link mal da, weil auch hier das Außenzelt zuerst aufgebaut wird und es im Preisrahmen liegt
          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• mohack
            Neu im Forum
            • 13.06.2010
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

OK, das Rejka wäre eine Option, danke!
            Das Salewa hat ein Überwurf-Außenzelt, man muss also innen zuerst aufbauen, stimmt.
            Kann mir denn jemand sagen, ob das bei den JW Zelten Eclipse oder auch Termite auch so ist? Da finde ich nichts dazu.

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

Bei den meisten Kuppelzelten in dieser Preisklasse musst du zuerst das Innenzelt aufbauen/einhängen und dann das Außenzelt drüberwerfen dazu hat das Exlipse ein Fiberglasgestänge, für diesen Preis und deinen Anforderungen eigentlich nicht akzeptabel.
              BWG
              Zorro

Kommentar

• mohack
                Neu im Forum
                • 13.06.2010
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                also als Rückmeldung:
                Ich hatte mich für das Rejka Bangor entschieden - da meine Freundin es aber etwas geräumiger wollte wird es nun das Rejka Vanua (das gleiche in etwas größer). Ausschlaggebend war die Verbindung von Außen- und Innenzelt, ein paar Testberichte sowie die Tatsache, dass das Innenzelt nicht komplett aus Moskitonetz besteht (nur die großen Lüftungsöffnungen) und somit bei mäßigem Wetter etwas kuschliger sein sollte.
                Danke noch mal für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                X