Wechsel TL oder ZG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim1990
    Neu im Forum
    • 07.06.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel TL oder ZG

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,
    ich lese nun schon seit einigen Wochen fast täglich die Beiträge in diesem Forum und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Eine tolle community mit super netten Leuten, die einem den Einstieg in die Outdoorszene echt erleichtern...An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön!

    So, nun zum eigentlichen Thema: In 3 Wochen ist es wieder so weit, wir begeben uns auf unsere 2. Wandertour durch Schweden. Da wir im letzten Jahr mit 2 "Aldi-Zelten" losgezogen sind (was wir sofort bereut haben), wollen wir uns dieses Jahr mal was vernünftiges zulegen.
    Nach ewigem Hin und Her stehen eigentlich auch nurnoch 2 Zelte zur Debatte, zwischen denen ich noch schwanke. Es wird wohl ein Wechsel werden, entweder das Outpost oder das Intrepid 2.

    Hier nun die 1. Frage:
    Reicht die TL-Variante oder macht es wirklich Sinn die 145€ mehr zu investieren und das ZG-Modell zu kaufen?
    Da wir eigentlich immer zu 2. unterwegs sind liegt der Gewichtsunterschied bei ca 200gr pro Person, ist also schon verkraftbar.
    Das Gestänge scheint bei beiden Modellen das gleiche zu sein, die einzigen Unterschiede die ich sehe liegen beim Material der Zeltwände und der Form der Heringe...
    Lohnt sich der Aufpreis dafür? Das Zelt soll nach Möglichkeit eine Langzeitinvestition sein, daher schon länger halten.

    Und meine 2. Frage:
    Über das Outpost stolpert man in fast jedem Thema, das sich mit 2-Mann Tunnelzelten beschäftigt. Dem Intrepid hingegen wird scheinbar weniger Beachtung geschenkt. Da das Intrepid aus den gleichen Materialien gefertigt wird wie das Outpost, wird es wohl keine qualitativen Unterschiede geben?!

    + Intrepid:300gr leichter & kostet 55€ weniger als das Outpost
    (+ mehr Platz in der Apside, da diese weniger steil abfällt?!)
    - Intrepid: Weniger Platz im Innenzelt

    +Outpost: Mehr Platz und große Dachlüftung
    -Outpost: Höheres Gewicht, Aufpreis
    (-kleinere Apside weil die Wand steieler abfällt?!)

    Das sind so die Vor uns Nachteile, die ich mir aus verschiedensten Beiträgen zusammengesucht habe. ist der Größenunterschied so beachtlich, dass es sich lohnt die 300gr Zusatzgewicht in Kauf zu nehmen?
    Ich habe leider keinen Händler in der Nähe, der die beiden Zelte vorrätig hat, sonst würde ich mal Probeliegen (wir sind 1,85m und 1,87m groß - ZU groß für das Intrepid?)

    Ich würde gern mal die ein oder andere Meinung hören und freue mich über schnelle Rückmeldung.

    Vielen Dank schon mal

    mfG Tim

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel TL oder ZG

    hallo tim! ein paar unterschiede gibt es schon zwischen intrepid und outpost - letzteres ist breiter im fußraum, die schlafkabine ist vorne schräg, was toll für einen langen rückenschläfer ist, und man hat einen riesigen lüfter über der apsis, so daß man prima darin kochen kann.
    schau mal hier: http://www.outdoorfair.de/epages/611.../Wechsel-Tents
    , da kannst du die beiden modelle gut vergleichen
    was tl oder zg angeht - ich bin mit meinem tl zufrieden, mir ist es stabil genug; allerdings ist das zg-material schon bedeutend robuster, falls man mal bei extremem sturm oder so zeltet ist das evtl ne gute sicherheitsreserve.

    ps: wieso kann ich keine links und smileys mehr einfügen??????
    420

    Kommentar


    • philKaracho
      Anfänger im Forum
      • 25.05.2010
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel TL oder ZG

      Stand auch vor der TL oder ZG Frage - haben letztendlich ZG bestellt, 500g sind zwar nicht die Welt, aber beim Wandern dann vielleicht doch sinnvoll.

      Hauptgrund war für uns aber die Langlebigkeit (in Form von Weiterreisfestigkeit - 2kg vs. 11kg) - laut Globi-Mitarbeiter kann man Ripstop Nylon auch mit der Hand kaum weiter aufreißen. Man hat also mehr Sicherheit, wenn man unterwegs nicht schnell flicken kann.

      Interpid kam leider nicht in Frage, da ich mit 1,90 zu groß bin.

      Kommentar


      • Jola
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2009
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel TL oder ZG

        Hallo,

        das "Problem" bei der TL Variante ist, dass es sich nicht um Ripstop-Polyester handelt. Welche realistischen praktischen Auswirkungen das hat, damit habe ich allerdings auch keine Erfahrung.
        Ich habe mich allerdings aus dem Gefühl heraus, dass die ZG Variante langlebiger sei, für diese entschieden. Im übrigen ist das Outpost wirklich ein tolles Zelt! Würde ich dem Intrepid vorziehen...
        Grüße
        Jos

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30791
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel TL oder ZG

          Ob TL oder ZG ist eine Frage des Geldbeutels und des Gewichts.

          ZG ist teurer, leichter, muss je nach Sonne oder Regen konsequent entspannt oder nachgespannt werden, raschelt laut im Wind, ist aber etwas UV resistenter.

          TL ist günstiger, schwerer, festeres Material, weniger Windgeräusche, faltenfreierer Aufbau, aber weniger UV Resistenz, obwohl mir nicht klar ist, ob sich das tatsächlich so dramatisch auswirkt, generell sollte ja kein Zelt ständig in der prallen Sonne stehen und irgendwann ist jedes Zelt mal am Ende. Das Material ist belastbar und reißfest, die Werte sind da wenig aussagekräftig, allein aufgrund der Stabilität des Materials stellt sich die Frage, was da eigentlich reißen soll.

          Kurz: Die Entscheidung für ein ZG ist eine reine Gewichtsentscheidung. Ansonsten kann man beide Materialien getrost wählen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • eyke
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2009
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel TL oder ZG

            Hey,

            vermutlich scheitert das Intrepid an Eurer Körpergröße, da ist je nach Schlafgewohnheit bei 1,90 Schluß.
            Das Intrepid verfügt im Unterschied zum Outpost über innenliegende Flachkanäle für's Gestände, welche weniger windanfällig sein sollen und somit Windgeräusche minimieren, aber einen direkten Vergleich zum Outpost habe ich nicht.
            Ich habe mich damals eindeutig für die ZG Variante entschieden, da ich schon Wert auf Ripstop lege und das TL mir vom Stoff her zu wuchtig war.

            Eyke

            Kommentar


            • Tim1990
              Neu im Forum
              • 07.06.2010
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel TL oder ZG

              Hey,
              habe mich jetzt auch für die ZG-Variante des Outposts entschieden. Sollte heute ankommen

              Vielen Dank für eure Antworten!

              mfG Tim

              Kommentar

              Lädt...
              X