2 Personen Zelte: Hilleberg Nallo 3 GT vs. Black Diamond Stormtrack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jola
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2009
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelte: Hilleberg Nallo 3 GT vs. Black Diamond Stormtrack

Hi,
    also beim Sirus wirds mit drei Personen aber wirklich eng. Benötigst du wirklich die "eventuell mal mit dreien" Option wirklich? Das geht dann schon wieder ein bischen in Richtung eierlegende Wollmilchsau...
    War nicht am Anfang noch das MSR Hubba Hubba im Gespräch? Als HP Version 2,1 kg, und für 2 Personen ok. Bei fliegfix.de gibts grade Vorführmodelle 30 % günstiger...
    Gut, ob das was für die Berge ist müssen andere beurteilen.

Kommentar

• Hank Dynamo
      Neu im Forum
      • 08.06.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=genesis;675080]Ja, momentan ist es noch im rennen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann Ich tendiere zwar klar zu den Zelten von Hilleberg, aber als Student spielt natürlich das Portemonnaie eine nicht zu vernachlässigende Rolle

.....und die Frage ob die Hillebergs nun wirklich echt wahrhaftig Ihren Preis wert sind wird, ja in diversen Glaubenskriegen diskutiert. Bestimmt gute Zelte, aber soooooooo gute Zelte?

- Lässt sich das AZ und IZ getrennt aufstellen?

Antwort: Das Aussenzelt lässt sich nicht alleine aufstellen, das Innenzelt schon. Dadurch, dass keine Stangen aussen sind, wirdßs bei starken WInd innen ruhiger.

- Was für Erfahrungen hast du mit dem Zeltboden gemacht?
      Gemäss http://www.outdoor-magazin.com/zelte/test-black-diamond-stormtrack.363797.d_odc_produkt_testbericht.3.htm sei der Zeltboden etwas zu dünn..

Antwort: Meine Empfehlung ist, sich nicht von X-Tests kirre machen zu lassen. Ich bin in dem Zelt (allerdings mit Footprint), schon auf sehr nassen Wiesen während und nach einem Wolkenbruch gesessen und blieb definitiv trocken! Auch der Boden. Letztens war ich mit zwei Hilleberg-Nutzern unterwegs. Der Boden von den HBs fühlt sich nicht fester an.

Im übrigen würde sich der HB-Nallo-Nutzer kein Hillberg und schon gar keinen Tunnel mehr kaufen. Tunnels erfordern halt immer ein Abspannen und teils ein Nachspannen am nächsten Morgen.

Kommentar

• genesis
        Anfänger im Forum
        • 26.05.2010
        • 29
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        Zum Exped:

Wenn du mal im Sirrius drinnen gelegen bist, würdest du das Raumangebot nicht unbeding als "-" bewerten.
        Ich bin im Exped Air Mesh (vergleichbar) drinn gelegen vor 2 Tagen und hatte auch das Gefühl, dass genügend Platz für 2 vorhanden ist. Jedoch sollten 1.6m doch noch etwas mehr Platz bieten.. Ein "0" anstatt ein "-" wäre wohl angebrachter - aber da auch die Höhe des IZ nicht ausserordentlich hoch ist und die anderen Zelte in der Breite etwas besser sind, gibts hier IMO halt nur ein "-"

Allerdings in dieser Tunnelpreisklasse wirst du schwer was anderes finden, was das magische Dreieck Qualität-Gewicht-Raumangebot in dieser Art anbietet.
        Das denke ich auch, darum ist es das einzige, dass meinen Kriterien in dieser Preisklasse standhalten konnte.

Das Jannu hat mich auch eine zeit lang interessiert, nur die Apsis ist ziemlicher Müll IMO. Total abgeflacht und somit für eventuelle kochaktivitäten während schlechtwetter unbrauchbar.
        Wenn das so ist, tendiere ich auch zum Allak - am Jannu hatte mir einfach die Breite besser gefallen..

Wenn du eventuell einen Hybrid aus Tunnel/Geodät haben willst, könnte dich vielleicht folgendes Teil interessieren:
        Mountain Equipment Dragonfly 3 XT
        Das wär auch von den maßen und Gewicht für dich interessant.
        Über das Teil gibts auch genügend Erfahrungs/Testberichte hier im Forum.
        Das Ding habe ich mir heute genauer angesehen und die diversen Berichte dazu im Forum gelesen, insbesondere den hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=35762&highlight=dragonfly Meiner Meinung nach fallen dabei folgende Negativpunkte an:

- Zelt aus UK kostet ca. 385 Pfund & 60 Pfund Lieferkosten.. mit somit ca. 540 Euro kann ich mir auch gleich das HB leisten
        - Gemäss "Floorplan" ist das Zelt am Fussende nur 90cm breit. IMO gibt es da Probleme mit zwei 65cm Iso-Matten.. nicht? Die 165cm stimmen nämlich nur am breitesten Punkt.
        - Kein Groundsheet erhältlich
        - Innenzelt kann nicht alleine aufgestellt werden
        - Innenzelttür kann geöffnet nur in Tasche gesteckt und nicht aufgerollt werden

Alles in allem sind das IMO zu viele wichtige Punkte, damit das Dragonfly 3XT auf meine Favoritenliste kommt und sich mit dem Sirius Exped oder den HB's messen könnte.. Danke trotzdem!!!

Kommentar

• genesis
          Anfänger im Forum
          • 26.05.2010
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jola Beitrag anzeigen
          Hi,
          also beim Sirus wirds mit drei Personen aber wirklich eng. Benötigst du wirklich die "eventuell mal mit dreien" Option wirklich? Das geht dann schon wieder ein bischen in Richtung eierlegende Wollmilchsau...
          War nicht am Anfang noch das MSR Hubba Hubba im Gespräch? Als HP Version 2,1 kg, und für 2 Personen ok. Bei fliegfix.de gibts grade Vorführmodelle 30 % günstiger...
          Gut, ob das was für die Berge ist müssen andere beurteilen.
          1.) Nein, die 3P habe ich gestrichen. Es sollten einfach mind. 1.3m breite sein für 2P
          2.) MSR Mutha Hubba fiel raus, war mir zu wenig Wetter- und Bergtauglich. Ist meiner Meinung nach eher etwas für wärmere Gegenden, da auch das AZ nicht bis zum Boden reicht und es in den Bergen somit ziemlich "luftig" werden könnte
          3.) Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• genesis
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2010
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

So, nun ein letztes Ausschlussverfahren..

Ich habe mich für einen Tunnel entschieden - die Frage ist welcher..
            Momentan ist bei fliegfix.com das Nammatj 3 von 2009 sehr günstig zu haben - das Nallo 3 GT wäre die zweite Variante..

Ich kann mich nicht zwischen GT Apsis (Nallo) und besserem Lüftungssystem und Material (Nammatj) entscheiden.. Kann mir dies jemand erleichtern?

Danke!

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44740
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, warum nicht das Nammatj 3 GT?

Wobei die kleine Apsis des Zelts ohne GT auch nicht so klein ist. Kannst Du's Dir nicht mal wo anschauen und reinkrabbeln?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi genesis,

wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, kämen folgende Kritierien für mich in die engere Auswahl.

Nallo 3 GT

Vorteile:

200 Gr. weniger Gewicht
                mehr Platz bei Regen vielleicht besser.
                Variabler Fronteingang

Nachteile:

dünneres Gewebe nur Kerlon 1200
                schlechtere Belüftung
                braucht mehr Stellfläche und beschränkt somit die Stellplatzsuche
                mehr Zeit beim Aufstellen des Zeltes
                Höhe sinkt im Innenzelt nach hinten ab.

Nammatj 3

Vorteile:

weniger Stellfläche (kann mal von Vorteil sein
                sehr robustes Gewebe
                bessere Belüftung
                schnellere Aufstellzeit
                mit Fliefix Scandiumgestänge wird das Zelt zur Trotzburg
                gleiche Höhe im Innenzelt besseres Raumgefühl

Nachteile:
                weniger Raum da grosses Vorzelt fehlt
                200 gr. schwerer.
                Nur ein Seiteneingang (evtl. Nachteil bei wechselnden Winden). Du wirst aber dein Zelt eher doch windgeschützt aufstellen bevor dir der Wind nachts um die Ohren heult und Du nicht schlafen kannst.

Meine Entscheidung würde ganz klar zum Nammatj 3 gehen. Die Vorteile überwiegen da doch.

Ich persönlich kenne das bei mir. Ich hatte auch diese Entscheidungsfindung zwischen MSR Hubba Hubba Hp und Exped Venus II.

Ich habe mich ganz klar für das Exped Venus II entschieden.

Noch eine andere Frage.

Was hälst Du vom Kaitum 3. Das ist ja auch nicht schlecht. Allerdings sollen die Eingänge etwas niedriger ausfallen.

Ich hoffe meine Gegenüberstellung hilft Dir jetzt weiter. Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.

LG

Thomas

Kommentar

• genesis
                  Anfänger im Forum
                  • 26.05.2010
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Hm, warum nicht das Nammatj 3 GT?

Wobei die kleine Apsis des Zelts ohne GT auch nicht so klein ist. Kannst Du's Dir nicht mal wo anschauen und reinkrabbeln?
                  Das Nammatj 3 GT wäre ideal - aber ca. 1kg zu schwer

Ob ich mir die Dinger mal noch anschauen kann ist unklar.. Ich hätte da ein Shop im Auge - doch ich will das Zelt nicht da kaufen.. (Preis). Darum traue ich mich nicht, mir 3 Zelte aufbauen zu lassen und dann nichts zu kaufen..
                  Zuletzt geändert von genesis; 22.06.2010, 21:13.

Kommentar

• genesis
                    Anfänger im Forum
                    • 26.05.2010
                    • 29
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                    Hi genesis,

wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, kämen folgende Kritierien für mich in die engere Auswahl.

Meine Entscheidung würde ganz klar zum Nammatj 3 gehen. Die Vorteile überwiegen da doch.
                    Hey Thomas!
                    Herzlichen Dank für diese ausführliche Auflistung! Das Scandiumgestänge werde ich wohl nicht brauchen und auch die 200g sind für mich nicht aussschlaggebend. Was jedoch für das Nammatj spricht ist die bessere Lüftung und das grössere Raumgefühl. Die 2x 328cm Poles sind vermutlich einiges besser als die 1x 328cm und 1x 285cm des Nallo's..

Zu deiner Frage bezüglich Kaitum: Ich möchte lieber eine grosse als zwei kleinere Apsiden - und ausserdem ist da die Länge (Aufstellfläche) wieder ein Problem - vorallem bei der GT Version..
                    Der Nachteil der Liegelänge, welcher sowohl beim Nallo als auch beim Nammatj auftreten, sind für mich nicht von Bedeutung, da ich nicht grösser als 1.80m bin :-) *glück*

Wenn ich die Dinger mal angeschaut habe (falls ich mich doch überwinde und Zeit habe hinzufahren), werde ich Dich per PN vermutlich nochmals um Rat fragen - aber danke bereits jetzt für deine Hilfe
                    Zuletzt geändert von genesis; 23.06.2010, 11:32.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Genesis,

ich habe gerade gelesen das Du mit dem Zelt in die schweizer Bergwelt willst.

Dann würde ich dir Doch zum Hilleberg Nammatj 3 tendieren. Da es stabiler ist, weniger Stellfläche benötigt, und die bessere Belüftung hat. Mit dem Zelt hast Du einfach eine leichtere Auswahl der Zeltplätze.

Jetzt bist Du dran. Ich hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung.

Kommentar

• genesis
                        Anfänger im Forum
                        • 26.05.2010
                        • 29
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Genesis,

ich habe gerade gelesen das Du mit dem Zelt in die schweizer Bergwelt willst.

Dann würde ich dir Doch zum Hilleberg Nammatj 3 tendieren. Da es stabiler ist, weniger Stellfläche benötigt, und die bessere Belüftung hat. Mit dem Zelt hast Du einfach eine leichtere Auswahl der Zeltplätze.

Jetzt bist Du dran.
                        Was heisst hier doch?
                        Du hast mir ja schon im oberen Post das Nammatj empfohlen
                        Ich werde wohl oder übel nach Bachenbülach fahren müssen um mir die 2-4 Modelle einmal aufstellen zu lassen..

PS: Das Nammatj wäre bei fliegfix sogar günstiger

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Genesis,

mir ist noch gerade eine Alternative eingefallen, die preisgünstig ist und etwa nur die Hälfte kostet.

Die Firma denk.com bietet für 319 Euro noch das Exped Sirius extreme.

Das ist noch das alte Modell ohne die Aufsteller im Fußraum hinten. Wäre das nicht eine Alternative zu dem Hilleberg Nammatj 3

Vorteile:

Variabler Eingang
                          Reisverschlusslösung finde ich besser, da er nicht mit der Naht an den Zeltwänden ansetzt.
                          Variable Heringsschlaufen.
                          hintere Zeltwand kann extra belüftet werden
                          Grösse ist fast gleich mit Hilleberg
                          paktisch durchdachter Packsack
                          nur 319 Euro

Nachteile:

wird nicht mehr produziert
                          Fläche ist etwas kleiner
                          ist kein Hilleberg
                          Händler ist in Deutschland

LG

Thomas

Hoffe ich verwirre Dich nicht total. Habe über 1 Jahr mir Zeit gelassen und hoffe ich werde mir dem neuen Zelt demnächst zufrieden sein.

Kommentar

• genesis
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2010
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

Hej Genesis,

mir ist noch gerade eine Alternative eingefallen, die preisgünstig ist und etwa nur die Hälfte kostet.

Die Firma denk.com bietet für 319 Euro noch das Exped Sirius extreme.

Das ist noch das alte Modell ohne die Aufsteller im Fußraum hinten. Wäre das nicht eine Alternative zu dem Hilleberg Nammatj 3
                            Hallo Thomas!

Das Zelt (Sirius II Extreme von Exped) war bereits in meiner engeren Auswahl und ich wollte es bei bergzeit.de für 274Euro bestellen.. Jetzt ist es leider auf 304 Euro angestiegen und nur noch in grün verfügbar - das HB bei fliegfix wäre somit "nur noch" ca. 280Euro teurer.. Aber eigentlich wollte ich das Sirius kaufen..

Dein Vorschlag mit den 319 Euro betrifft das Sirius (nicht Sirius II Extreme), oder? Ich habe gehört, dass dies zwei ziemlich unterschiedliche Modelle sind - wobei der Vorgänger nicht mal schlechter sein soll..

Ist also sicher nochmals eine Überlegung wert..

Ich werde noch 2-3 Nächte darüber brüten, mir ev. die Zelte in Bachenbülach (CH) mal ansehen (auch wenn der Händler mich dannach hasst..) und dann entscheiden. Danke für die Hilfe!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1528
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das alte Sirius Extrem und bin damit sehr zufrieden. Gegenüber dem neuen Modell ist vor allem das 1,6 m Breite Innenzelt ein großer Vorteil, ohne dass es jetzt viel mehr als das neue Sirius II wiegt. Habe sogar schon zu dritt darin gelegen, wobei ich dies natürlich nicht für längere Touren empfehlen kann. Und für ca. 300€ wäre es ja wirklich ein Schnäppchen. Wenn du nicht über 185 m groß bist, solltest du auch mit der Liegelänge kein Problem haben.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• digithali
                                Erfahren
                                • 23.04.2009
                                • 112
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von genesis Beitrag anzeigen
                                PS: Hier noch die Beantwortung des Zeltfragebogens für meine Ansprüche und weitere Tipps zu meinem zukünftigen Kauf:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                                2-3 Personen, jeweils nicht grösser als 185cm
                                2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
                                Kanu, Fahrrad, Rucksack, Vorstellung <3.5kg
                                3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
                                Lagerraum, Aufenthalt / Kochen nur wenn nötig..
                                4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                                Doppelwand, gute Qualität
                                5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                                ca. 700 bis 1000.- CHF als Richtpreis
                                6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                                (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                                - Hauptsächlich im Frühling, Sommer und Herbst (Winter als "nice to have")
                                - Sonne, Regen, Wind, sehr selten Schnee..
                                - Schweizer Bergen, Mittel- und Südeuropa, Skandinavien
                                - max. 3 Wochen am Stück, sonst eher kürzere Touren (2-4 Tage)
                                Bloß um dich wieder unsicher in deiner Entscheidung zu machen:
                                http://www.extrem-outdoor.de/product_info.php?info=p4404_Vango-Tornado-300.html

Das passt genau auf deine Anforderungen ist absolut selbstragend (ohne Heringe). Gewicht 3,6kg und in britischen Outdoorforen recht gut bewertet

Kommentar

• Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von genesis Beitrag anzeigen
                                  Das es ein Hilleberg wird ist schon fast sicher.

Der Vorteil eines Kuppelzelts (Stabilität, Schneelast, geringere Fläche) sind IMO nicht so wichtig, da ich das Ding hauptsächlich bei besserem Wetter aufstellen werde und nur selten bei Stürmen oder im Schnee.
                                  Unter den Voraussetzungen wäre mir Hilleberg etwas überteuert... Da gibt es günstigere Zelte, die deinen Anforderungen genauseo entsprechen. zB Vaude
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• genesis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.05.2010
                                    • 29
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                    Ich habe das alte Sirius Extrem und bin damit sehr zufrieden. Gegenüber dem neuen Modell ist vor allem das 1,6 m Breite Innenzelt ein großer Vorteil, ohne dass es jetzt viel mehr als das neue Sirius II wiegt. Habe sogar schon zu dritt darin gelegen, wobei ich dies natürlich nicht für längere Touren empfehlen kann. Und für ca. 300€ wäre es ja wirklich ein Schnäppchen. Wenn du nicht über 185 m groß bist, solltest du auch mit der Liegelänge kein Problem haben.
                                    Ich habe mir die Produktedetails zum neuen und alten Sirius direkt von Exped zukommen lassen. Das alte ist zwar an der breitesten IZ Stelle 1.55m breit, jedoch am Fussende nur 1.22m schmal.. Zudem sieht es auf der Detailskizze so aus, als ob nur an einer Seite des Zeltes Platz zwischen AZ und IZ besteht, also das IZ nicht "mittig" im AZ liegt..

Da die Liegelänge beim neuen besser ist, die Höhe gleich und die besagten IZ Masse mich beim neuen etwas mehr überzeugen, würde ich wohl das Sirius II kaufen. Bei bei bergzeit.de gibts das terracotta schon für 304 Euro. Da ich jedoch das grüne bevorzuge, werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen..

Je nach dem ob ich diese Woche noch ein grünes Sirius II finde (unter 350 Euro inkl. Versand) oder nicht, werde ich mir dieses zulegen. Falls nicht, wird es wohl eines der beiden Hilleberg werden (Nammatj 3 oder Nallo 3 GT), da ich das Zelt in rund 3 Wochen brauche..

Das Vango habe ich mir auch angesehen. Mit 3.6kg gehört es jedoch nicht in die Gewichtsklasse des Sirius Extreme oder der Hilleberg Zelte..

Kommentar

• Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit 8 Jahren das Nammatj 3 und bin ganz zufrieden. Müsste ich mich aber heute zwischen Nammatj und Sirius (egal welches) entscheiden, würde ich mich eindeutig für das Exped Sirius entscheiden. Das Nammatj ist ungefähr doppelt so teuer, aber mit Sicherheit nicht doppelt so gut.

Was mich nach den Jahren der Nammatj-Nutzung am meisten stört:
                                      - Der bekloppte seitliche Eingang nervt. Wenn die Apside voll ist und nachts mal jemand raus will, der nicht direkt am Eingang liegt, ist das mit ein, zwei Verrenkungen verbunden.
                                      - Wichtiger: ein zweiter Eingang fehlt. Ist für mich inzwischen das k.o.-Kriterium für ein neues Zelt.

Im Hochgebirge würde ich es übrigens nicht mehr einsetzen. Ich hatte mal bei schönstem Wetter am Gran Sasso starke Fallwinde, die das Zelt fast komplett auf den Boden gedrückt haben. Ein vernünftiger Geodät hätte da auf jeden Fall besser ausgesehen.

Kommentar

• genesis
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.05.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hy Leute!

Heute konnte ich mir das Nammatj 3 und das Nallo 3 GT in einem Shop aufbauen lassen. Der Typ hat mich rund 2h beraten und ich bin schlichtweg begeistert von der Qualität des Zeltes und des Umfassenden Dienstleistungsangebotes von Hilleberg.

- 5 Jahre Garantie
                                        - Reparatur des Zeltes auf Materialkosten-Basis (ohne die Arbeit zu verrechnen..)
                                        - Kerlon 1200 ist im Vergleich zum normalen Ripstop-Nylon unzerstörbar

So wie ich das inzwischen sehe, lohnen sich die 300 Euro Aufpreis sehr, wenn man sich ein Zelt für die "Ewigkeit" kaufen will und nicht nach 5 Jahren ein neues braucht..

Die GT Apside ist für mich nach dem Aufstellen im Shop eine geniale Sache und drauf möchte ich nicht verzichten. Somit kommt das Nallo 3GT oder Nammatj 3GT in Frage..

Für & Gegen das Nallo 3GT spricht:
                                        +++ 1kg weniger Gewicht
                                        ++ Variabler Fronteingang, vollständig zu öffnen
                                        ++ direkt beim Händler (CH) verfügbar als Ausstellungsmodell
                                        0 Dünneres Gewebe
                                        0 Dünnere Stangen
                                        - Kein Fliegennetz vor dem Frontlüfter
                                        - mässiger Hecklüfter
                                        -- Höhe sinkt im Innenzelt nach hinten ab.

Für & Gegen das Nammatj 3 GT spricht:
                                        ++ grösseres Raumgefühl (Hinterteil senkt sich nicht ab..)
                                        + gute Lüftung
                                        + Fliegennetz vor dem Frontlüfter
                                        0 Dickeres Gewebe
                                        0 Dickere Stangen
                                        -- Nur ein Seiteneingang
                                        --- 3.8kg schwer

Das Nallo 3GT 2010 kriege ich für 1000.- CHF (736 Euro) direkt beim Händler in der Schweiz (Ausstellungsmodell) oder bei bergzeit.de für 896.- CHF (659 Euro), wobei dies eher die 2009er Version sein dürfte.. (egal).
                                        Das Nammatj 3GT kriegt man ebenfalls bei bergzeit.de für 659 Euro, inkl. 7.6% schweizer MWST. und Portokosten..

*hard decision*

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44740
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, da Du bei dieser Zeltgröße wahrscheinlich eh nicht allein mit dem Zelt losziehst, dürfte das Gesamtgewicht ja nicht so sehr für einen allein zu Buche schlagen, oder?

Kommentar

Lädt...
                                          X