2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rmdew
    Neu im Forum
    • 18.05.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (188, 160)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Großteils im Auto, allerdings sind auch zwei Trekkingtouren a 4-5 Tage vorgesehen. Das Gewicht sollte trotz guter physischer Verfassung 4,5 kg nicht überschreiten

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen für Schlechtwetter, evtl. auch Lagerraum da Bodenplane zum Zelt zusätzlich angeschafft wird.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Gewünscht ist ein Tunnelzelt, wegen der Raumnutzung. Ggf auch geodät. Form.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Bis zu 250 €.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    3 Jahreszeiten Zelt ausreichend, viel Regen, max. 3 Wochen Einsatzdauer pro Urlaub


    Zunächst bedanke ich mich bei allen Forumsmitglieder für die vielen konstruktiven Beiträge, die ich beim durchstöbern gefunden habe.

    Wir (2) möchten im Aug./ Sept. nach Island per Fähre reisen.1x Ringstrasse per Auto, 2x Hochland a 2-5 Tage mit dem Bus und natürlich auch zu Fuß (...muss dann wohl im August schon gemacht werden, da die Busse jedenfalls im August fahren).

    Ich habe selbst folgende Zelte herausgesucht (Favorit absteigend):

    1. Wechsel Outpost Travel Line Auslaufmodell Tunnelzelt ca. 200€
    Wassersäule Außen/Boden: 3000/7000

    2. Robens Osprey 3 EX Auslaufmodell Tunnelzelt (noch nichts im Internet unter 299€ gefunden), WS: 5000/ 10000

    3. Rejka Antuo III Tunnelzelt (noch kein Auslaufmodell gefunden) 269€
    WS: 5000/ 10000

    4. Robens X3 GE geodätisches Zelt Auslaufmodell für ca. 220€
    WS: 5000/ 10000

    5. Wechsel Intrepid 3 Travel Line (ist aber schwerer als Wechsel Outpost, bei gleichen Kosten)
    WS: 3000/ 7000

    Meine Fragen:

    Wassersäule ausreichend für Island?

    Hat jemand Erfahrungswerte zu den genannten Zelten?

    Gehen die Preise in Ordnung oder bin ich von einem Schnäppchen weit entfernt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    PS: Hat hier jemand schon den Herdubeid bestiegen? Eispickel, Steigeisen eingeplant, sonst noch was zu beachten?

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

    Moin,
    also als Tunnelzelte die vom prinzip noch in frage kommen könnten würde ich noch das Exped Andromeda und das Tatonka Alaska 2 oder Grönland 2 mal anschauen. Ja zumäcnhst einmal scheinen die Zelte nicht zum Budget zu passen, wobei ich mit beim Alaska 2 schon vorstellen könnte dass man eins finden könnte. Das Andromeda als Beispiel genannt was es noch so als gute Tunnelzelte gibt und wo es sich eventuell mal lohnt auch nach gebrauchten oder Devisen-Schnäppchen zu suchen.
    BWG
    Zorro

    Kommentar


    • ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

      Bei Bergzeit gibts das Andromeda für 100 Euro über dem Budget...Exped hat aber viele sehr schöne Details die die 100 Euro evtl. rechtfertigen könnten...

      http://www.bergzeit.de/exped-androme...eme-zelt.html#

      Brini

      Edit:

      Bei Bergfreunde sogar noch etwas günstiger... Ist aber nicht die Extrem Variante... Da sinds nur noch 80 Euro über dem Budget...vielleicht findet sich bei intensiverer Suche noch mehr Erspanis? Es lassen sich auch durchaus mal Gutscheine für diese Läden im Netz finden ...
      http://www.bergfreunde.de/zelte/2+pe...sonenzelt.html
      Zuletzt geändert von ShortBrini; 18.05.2010, 21:38.
      http://karategurus.wordpress.com/

      Kommentar


      • rmdew
        Neu im Forum
        • 18.05.2010
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

        Zunächst Danke für die Antworten. Hat jemand Erfahrung mit den von mir ausgesuchten Produkten (s.o.)? Exped scheint hier im Forum generell gut anzukommen, vllt. riskiere ich mal einen Blick. Werde heute auch noch in den Laden von Bergzeit.de gehen und erhoffe mir guten Service und Handelsbereitschaft.

        Kommentar


        • Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

          Moin
          also Exped ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung, man sieht an den Zelten jedenfalls das es eine "forschende" Zeltschmiede ist die nicht nur alles nachbaut. Der "Aufpreis" zu den üblichen Mittelklassezelte würde sich sicherlich lohnen.
          http://www.exped.com/exped/web/exped...B?Opendocument
          BWG
          Zorro

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

            Hallo,

            hatte damals sowohol ein Exped (Orion Extreme) also auch ein Zelt von Rejka (Olanka) zur Auswahl zu Hause. Die Verarbeitung bei Exped ist tadellos, allerdings hab ich mich aufgrund des leichteren Aufbaus und des besseren Preisleistungsverhältnis für das Rejka Zelt entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Ein paar Tests zu den Zelten gibts unter anderem im Forum, hier z. B. http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=36431
            Wenn dir meist etwas höhere Gewicht der Rejka Zelte nichts ausmacht, von mir aus ein klarer Kauftip für die Zelte.

            Kommentar


            • hjeuck
              Erfahren
              • 10.10.2008
              • 107
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

              Laut Info von Exped selber sollte man ab einer Körpergröße von 1,85m das neue Andromeda II nehmen, da bei diesem der Fußraum besser genutzt werden kann. D.h. das alte könnte zu kurz sein.

              Mir selbst (1,85m) war das Alaska 2 von Tatonka (komischerweise) zu kurz.
              Probeliegen ist also angesagt.

              Alternativen: Wechsel Outpost 2 oder Alaska 2 XL.

              hOLGER

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                Zitat von rmdew Beitrag anzeigen
                Zunächst Danke für die Antworten. Hat jemand Erfahrung mit den von mir ausgesuchten Produkten (s.o.)? Exped scheint hier im Forum generell gut anzukommen, vllt. riskiere ich mal einen Blick. Werde heute auch noch in den Laden von Bergzeit.de gehen und erhoffe mir guten Service und Handelsbereitschaft.
                In Großhartpenning wirst du unter der Woche und auch sonst keine Zelte finden..

                Wenn sieht man sich Freitags oder Samstags in Otterfing....bis dann vielleicht..
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • rmdew
                  Neu im Forum
                  • 18.05.2010
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                  Da hast du vollkommen Recht. Völlig fürn A.... ist so ein Besuch jedoch nicht. Gute Beratung zu allen erdenklichen outdoor bezogenen Fragen. Und ja vllt. sieht man sich in Deutschland´s größtem Indoorzeltlager.

                  Was haltet ihr vom Jack Wolfskin Tundra II/III, hat beim Test 08 gut abgeschnitten

                  http://www.testberichte.de/test/prod...rt_p64058.html

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                    4,6kg für nen Tunnel ist schon ne Kunst. Da würde ich eher nach nem Tatonka Alaska 3,7kg (wiegts von einem Freund) schauen oder ein Xtend Adventure Breeze 1 (3kg).
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                      4,6kg für nen Tunnel ist schon ne Kunst. Da würde ich eher nach nem Tatonka Alaska 3,7kg (wiegts von einem Freund) schauen oder ein Xtend Adventure Breeze 1 (3kg).
                      Für JW ist das keine Kunst, die können gut schwere Zelte bauen
                      Ansonsten ist das Zelt nett, wenngleich ich die Belüftung als nicht sonderlich dolle empfand. Kaufen würde ich es mir aus verschiedenen Gründen nicht.
                      Das hat radundfuss.de!

                      Kommentar


                      • rmdew
                        Neu im Forum
                        • 18.05.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                        Gründe außerdem Gewicht? Preis/Leistung sind doch in Ordnung...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                          Wenn du unter gutem Preisleistungsverhältnis verstehst dem Kunden zu verkaufen daß er dank der der RT-Technologie ein sensationell leichtes Zelt mit 4,6 kg kauft, wo ein deutlich beseres und schöneres Zelt wie das Outpost selbst in der Travelline weniger wiegt, dann hat JW ein unglaublich bgutes Preisverhältnis.

                          Kommentar


                          • buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                            Meine damalige Freundin hatte es sich 2005 zum meines Wissens regulären Preis von 199€ gekauft, kurze Zeit später wurde es auf 270€ hochgesetzt, ohne das sich am Zelt (groß) was geändert hätte.

                            Aber (noch mal) im Einzelnen:

                            - Das Zelt finde selbst ich zu schwer für das, was es ist
                            - Das Packmaß ist mir viel zu groß
                            - Im Innenzelt wird es etwas stickig, was ich mit schlechter Belüftung umschrieben hab
                            + Der Boden hält auch stehender Nässe stand - zumindest im beinahe Neuzustand

                            Das Zelt an sich fand ich schon nicht schlecht, denke aber, für den Preis bekomme ich Zelte, die für mich besser passen. Deswegen würde ich es nicht kaufen. Sollte man es im Angebot finden und weder auf Gewicht noch Packmaß achten müssen, so kann ein Kauf sicherlich lohnen.
                            Das hat radundfuss.de!

                            Kommentar


                            • rmdew
                              Neu im Forum
                              • 18.05.2010
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                              @ all: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.

                              @ barleybreeder: Deine augenscheinlich fachkompetente Beratung und Geduld war ein wahrer Segen. Top Service! Guter Mann!

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                                Zitat von rmdew Beitrag anzeigen
                                @ barleybreeder: Deine augenscheinlich fachkompetente Beratung und Geduld war ein wahrer Segen. Top Service! Guter Mann!
                                Danke, ist mein Job...und der macht Spaß!

                                Viele schöne Touren mit dem neuen HB..
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • xio
                                  Neu im Forum
                                  • 03.03.2009
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                                  Ich würde mir den Kauf eines Tunnelzeltes sehr gut überlegen. In Island ist nicht unbedingt der Regen das Problem, sondern der Wind. Das Zelt in den Wind gestellt und schon dreht er. Windstabilität ist die höchste Anforderung die du nur durch Geödät- oder durch gutes Kuppelzelt erreichen kannst.
                                  Ich bin seit 2004 jährlich 1-2 mal mit Kuppelzelt unterwegs (Alpine Dome von JW), bisher ohne Probleme. Gute Unterlage nicht vergessen wegen der überall vorherrschenden Lavasteinchen. Ich hatte vorher ein Salewa Vista II Kuppelzelt, das dem Wind nicht Stand gehalten hat. Ein Tundra I RT von JW liegt noch unbenützt im Schrank, da es ein Tunnel ist, habe ich Hemmungen, es nach Island mitzunehmen.
                                  Gruss Xio

                                  Kommentar


                                  • Matze82
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.05.2010
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-3 Personnenzelt für Nordeuropa; ca. 250 €

                                    Hi,

                                    das Robens X3 GE kam für mich auch schon mal in betracht.Habe das Zelt bei meinem Händler aufgebaut.Dazu ist zu sagen dass es sehr sehr gut und sehr schnell aufzubauen ist, da das Zeltgestänge ausen liegt und das Zelt mittels haken eingehängt wird und fertig.

                                    Die zwei zeltfenster sind auch ganz nett.Allerdings ist es so, dass man den vorraum nicht gut nutzen kann.

                                    Der Innenraum ist finde ich zu klein, vorallem für personen mit gepäck und für längere zeit.

                                    Ich habe mir für 100 euro mehr das Alska 3 XL von tatonka gekauft.
                                    Vom platz her super, man kann im vorzelt kochen etc.Das Alaska Grönland 3 ist für dich auch gut geeignet, eventuell auch das Alaska 2/ 3 Vent



                                    Mfg


                                    Matthias

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X