Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris007
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2005
    • 24

• Meine Reisen

Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

Hallo Leute,

ich plane gerade mit meiner Freundin und meinem dann 10 Monate alten Sohn eine ca. 10-tägige Fahrradtour von Göteburg den Schären entlang nach Strömstad. Wir fahren mit einem Fahrradanhänger und möchten auf Campingplätzen übernachten und dort auch selber kochen. Ich brauche jetzt dafür ein passendes Zelt.

Was mir wichtig ist:
    möglichst große Innenhöhe und große Apsis damit sich unser Kind und wir uns auch bei Regen ausreichend bewegen können.

Ich habe mir jetzt mehrere Zelte aufgebaut angesehn und würde mich für das Exped Venus III DLX entscheiden, wenn da nicht das enorm große Gewicht wäre. Das Zelt ist von den Maßen her ideal, rießige Apsis und ausreichend großes Innenzelt, wiegt aber mit Bodenwanne 6,65kg.

Was meinst ihr? Ist das definitiv zu schwer für eine Radtour zu zweit mit Kleinkind im Anhänger?

Alternativ könnte ich mir auch das Wechsel Outpost 3 vorstellen (Gewicht mit Groundsheet (4,7 kg), aber es ist halt einiges niedriger und auch kleiner.

Könnnt ihr mir sonst noch ein Zelt empfehlen? Welches würdet ihr mitnehmen auf so eine Tour? Wo liegt für euch die Schmerzgrenze beim Gewicht?

Danke für eure Antworten,
    Chris
    www.christofsimon.com - Photography
    www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
    www.tourenwelt.at

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Fahrradtour 2 Erwachsen + 1 Kleinkind (10 Monate)

Hallo Chris,

also mir wären 6,65 kg auch auf dem Rad zuviel - besonders, da ihr ja für den Kleinen eh schon eine Menge Gerümpel mitnehmen werdet und der Anhänger auch noch ordentlich was wiegt. Mit was für Tagesetappen plant ihr?
    Warum ist dr die Höhe so wichtig? Reicht es nicht, wenn ihr ERwachsenen sitzen könnt?
    Wollt ihr ganze Regentage 'abwettern' in dem Zelt, oder geht es 'nur' um die Abende an Regentagen?
    Eventuell wäre ja ein Zelt plus Tarp eine Option für euch.
    Da ihr eh zivilisationsnah unterwegs seid (Campingplätze) würde ich keinen ganzen Tag im Zelt abhängen, sondern was unternehmen, wenn ihr nicht radeln wollt (Cafe, Museum, etc. Da ist es trocken und warm) Evtl. haben die Campingplätze auch einen Aufenthaltsraum?

Es gibt hier auch einen Zeltfragebogen irgendwo...

Grüße,
    Rana

Kommentar

• Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      also das Venus II DLX ist sicherlich ein tolles Zelt und als Krabbelstube für euren kleinen sicherlich toll. Klar sind 6 Kilo auf dem Rad kein Pappenstiel aber ob ihr da wirklich sehr viel leichter wegkommt mit deinen Anforderungen ist die andere Frage. Alternative allerdings ohne Bodenwanne im Vorzelt wäre das Tatonka Alaska 3 Plus oder DLX. Ohne Bodenwanne ist das Venux DLX sicherlich leichter allerdings hat das Alaska DLX den Vorteil des Vordachs wo man dann tatsächlich sein Kind stehen auf dem Arm halten kann wenn es denn draussen regnet.
      http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Alaska-3-Plus
      http://www.outdoorfair.de/epages/611...a-Alaska-3-DLX
      Klar so Familienzelte sind schwere Teile als Outdoorer kann man sich zur GEwichtseinsparung einschränken, ein Kleinkind tut sich mit der Einschränkung schon deutlich schwerer und es gibt genug situationen wo man sein Kind mal einen Minuten auf dem Arm durch die Gegend tragen muss dass ist in ner Hundehütte einfach nicht möglich.
      Alternative die ich allerdings zur Mitnahme empfehlen würde ist ein großes Tarp.
      BWG
      Zorro

Kommentar

• chris007
        Anfänger im Forum
        • 12.06.2005
        • 24

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
        Mit was für Tagesetappen plant ihr?
        Warum ist dr die Höhe so wichtig? Reicht es nicht, wenn ihr Erwachsenen sitzen könnt?
        Wir planen mit ca. 30 - maximal 40km pro Tag. Kommt auch ein bischen drauf an, wie weit die Campinplätze auseinander sind.
        Die Höhe dashalb (das Exped hat 140cm), dass man bei Bedarf mit den Kleinen im Arm auch mal gebückt stehen/gehen kann.

Wollt ihr ganze Regentage 'abwettern' in dem Zelt, oder geht es 'nur' um die Abende an Regentagen?
        Nein nicht den ganzen Tag, es geht da eher um die Abende, aber ich glaub es kann schon vorkommen, dass wir bei starkem Regen einen halben Tag im Zelt bleiben müssen.

Eventuell wäre ja ein Zelt plus Tarp eine Option für euch.
        Stimmt, an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht, wäre auch eine Möglichkeit, danke für den Tipp.

Da ihr eh zivilisationsnah unterwegs seid (Campingplätze) würde ich keinen ganzen Tag im Zelt abhängen, sondern was unternehmen, wenn ihr nicht radeln wollt (Cafe, Museum, etc. Da ist es trocken und warm) Evtl. haben die Campingplätze auch einen Aufenthaltsraum?
        Klar, wenn die Möglichkeit dazu besteht werden wir natürlich was unternehmen.

Es gibt hier auch einen Zeltfragebogen irgendwo...

Grüße,
        Rana
        www.tourenwelt.at

Kommentar

• chris007
          Anfänger im Forum
          • 12.06.2005
          • 24

• Meine Reisen

Die von dir genannten Zelte habe ich schon mal in Betracht gezogen, das Exped war mir da allerdings immer sympatischer, weil es viele kleine sinnvolle Details hat. Vom Gewicht her nehmen sich die Zelte ja kaum was. Aber das mit dem Tarp wäre zu überlegen...
          www.tourenwelt.at

Kommentar

• Stev
            Erfahren
            • 17.01.2006
            • 440
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit einem kleinen Lavu wenn dir die Innenhöhe so wichtig ist.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127855&k_id=0604&hot=0
            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

Keine Frage seit meinem Venus II Kauf bin ich auch von Exped-Zelten absolut überzeugt und das Venus III DLX wäre in dieser Kategorie mein Favorit.
              Zusammen mit einem Tarp das sowohl vor Regel als auch Sonne schützt seid ihr doch dann rundum verpflegt.
              BWG
              Zorro

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8532
                • Privat

• Meine Reisen

Auf der letzten Globeboot stand ich in diesem Zelt und war begeistert. Gut es wiegt 5,5 Kilo aber der Platz darin ist enorm. Genug Platz zum Spielen, Kochen, usw.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Jola
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2009
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

nach meinen ersten Erfahrungen mit Fahrradreisen mit Kind (meins ist allerdings schon 3 und damit auch etwas schwerer) bin ich schnell dazu übergegangen möglichst jedes Gramm zu sparen. So ein Anhänger kann einen bei langgezogenen Steigungen im wahrsten Sinne des Wortes runterziehen. Ein bischen Platz braucht man natürlich trotzdem, deswegen habe ich mich ganz aktuell für das Outpost 3 entschieden (ist leider erst bestellt, deswegen kann ich noch von keinerlei Mit-Kind-Erfahrungen berichten). Das andere wäre mir zu schwer. Gut, 40 km sind auch mit 2 kg mehr machbar. Wie siehts denn mit Steigungen bei eurer Tour aus?

Grüße,
                  Jos

Kommentar

• Baruntse
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2009
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir sind letztes Jahr die französische Atlantikküste fast 700km bis nach Spanien geradelt. Mit dabei war unsere damals 10 Monate alte Tochter- auch im Anhänger. Wir haben lange nach einem Zelt gesucht und uns am Schluss für ein Keron 4 GT von Hilleberg entschieden. Den Kauf haben wir nie bereut. Das Zelt ist schnell aufgebaut, super großer Schlafbereich, tolle Apsis und Belüftung, etc. Wir haben das Zelt auch gekauft für spätere Touren. Diesen Winter haben wir eine Wintertour damit gemacht und auch dort war es toll. Ich würde vom Prinzip immer ein Tunnelzelt empfehlen. Wem das Hilleberg zu teuer ist, dem würde ich das Alaska empfehlen. Ansonsten halte ich das Exped für ein super Zelt.

Bei weiteren Fragen zur Tour einfach fragen. Gruß

Kommentar

• chris007
                      Anfänger im Forum
                      • 12.06.2005
                      • 24

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                      Auf der letzten Globeboot stand ich in diesem Zelt und war begeistert. Gut es wiegt 5,5 Kilo aber der Platz darin ist enorm. Genug Platz zum Spielen, Kochen, usw.
                      Stimmt, auch das hatte ich schon auf der Liste, allerdings noch nicht aufgestellt gesehen. Bei dem Zelt macht mir einzig die Haltbarkeit sorgen, aber ansonsten muss es extrem riesig sein. Sandmanfive, hat das Zelt für dich einen halbwegs robusten Eindruck gemacht?
                      www.tourenwelt.at

Kommentar

• chris007
                        Anfänger im Forum
                        • 12.06.2005
                        • 24

• Meine Reisen

Zitat von Baruntse Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Wir haben lange nach einem Zelt gesucht und uns am Schluss für ein Keron 4 GT von Hilleberg entschieden.
                        Hallo Baruntse, keine Frage das Keron ist ein Spitzen-Zelt. Die 110cm Innenhöhe haben dich aber nie gestört oder? Bist du beim "Handling" mit deiner 10 Monate alten Tochter bei der Höhe gut zurecht gekommen? Habt ihr eine Zeltunterlage verwendet oder seid ihr ohne gefahren?
                        Ich bin 1,86 cm groß, und ich hab grad gesehen dass das Keron "nur" 2,18 cm lang ist. Bin mir da nicht sicher ob die Länge für meine Größe ausreichend wäre.
                        www.tourenwelt.at

Kommentar

• chris007
                          Anfänger im Forum
                          • 12.06.2005
                          • 24

• Meine Reisen

Zitat von Jola Beitrag anzeigen
                          Wie siehts denn mit Steigungen bei eurer Tour aus?
                          Hallo Jola,

Steigungen haben wir natürlich auch ein paar kleinräumige. Laut Höhenprofil dürften am Tag gesamt so an die 300 Höhenmeter zusammenkommen.

Ja das Outpost ist ein feines Zelt, auch relativ groß. Aber im Vergleich zum Exped Venus III DLX wesentlich kleiner, auch die Apsis. Aber ich merke schon, ich muss mich einfach zwischen Komfort und Gewicht entscheiden... und ich hasse das
                          www.tourenwelt.at

Kommentar

• Gast-Avatar

Häng Dir doch mal nen Tuch oder nen Brett in 1,4m Höhe und versuche länger als 5 min darunter gebeugt zu stehen, das Ganze dann noch mit deinem Kind auf dem Arm, glaub mir das machst du nicht, das ist unangenehm, anstrengend und auf Dauer schmerzhaft für den Rücken, erst recht für deine 1,86m und selbst wenn deine Frau "nur" 1,6m ist macht das keinen Spaß.
                            Ich glaube in dem Sinn sind die 1,4 m des Exped ein Scheinvorteil, deiner Länge kommt dagegen das Wechsel mit genügend Liegelänge entgegen, ich würde dazu raten.
                            Und für nen 10monatiges Kind reicht der Bewegungsfreiraum auch im Outpost, laßt das Gerümpel was ihr nicht braucht wasserdicht verpackt im Hänger, und dann ist ausreichend Platz.
                            Wenn ihr da oben seid unbedingt Orust und Tjörn besuchen, traumhaft schöne Inseln, nur nervig kupiertes Gelände mitm schweren Fahrrad

Kommentar

• Baruntse
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2009
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chris007 Beitrag anzeigen
                              Hallo Baruntse, keine Frage das Keron ist ein Spitzen-Zelt. Die 110cm Innenhöhe haben dich aber nie gestört oder? Bist du beim "Handling" mit deiner 10 Monate alten Tochter bei der Höhe gut zurecht gekommen? Habt ihr eine Zeltunterlage verwendet oder seid ihr ohne gefahren?
                              Ich bin 1,86 cm groß, und ich hab grad gesehen dass das Keron "nur" 2,18 cm lang ist. Bin mir da nicht sicher ob die Länge für meine Größe ausreichend wäre.
                              Hallo,
                              die Höhe waren nie ein Problem. Man hat sich halt im Schneidersitz oder auf die Knie gesetzt und für unsere Tochter war es natürlich riesig
                              Ich hatte die Zeltunterlage dabei und habe sie nach Bedarf einfach unter das Innenzelt geklappt (z.B. am Strand, da hat man den Sand dann immer auf dem Boden). Ich bin 193 cm groß und selbst im Winter mit dickem Schlafsack nie Probleme gehabt. Das Keron hat ja senkrechte Seitenwände und ist daher wirklich 218cm lang, und selbst wenn, wen stört es? Ich komme ja nicht an das Aussenzelt. Mit der Höhe würde ich nicht soviel drauf geben, ein höheres Zelt ist auch empfindlicher bei Wind.

Dies Jahr gehen wir auch dort oben Kanadier fahren. Beantworte gern die Fragen, und viel Spaß Euch.

Kommentar

• Baruntse
                                Anfänger im Forum
                                • 16.05.2009
                                • 30
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                ...laßt das Gerümpel was ihr nicht braucht wasserdicht verpackt im Hänger, und dann ist ausreichend Platz.
                                Das ist nicht so einfach.... Damit ist das Gepäck (wenn z.B. auf Campingplätzen) für jeden einfach mit zu nehmen. Wenn man wild zeltet geht das evtl. noch, aber sobald man auf Campingplätzen ist wäre ich damit vorsichtig. Wir sind schon 2 mal in Skandinavien beklaut worden, dabei auch so was wie Zelt und Schlafsack aufschneiden und Geld etc. aus dem Fusssack ziehen- und man merkt nix. Ist bestimmt nicht die Regel, aber auch in Skandinavien fahre professionelle Banden rum und suchen die Campingplätze ab. Ich habe die Sachen daher gern in einer großen Apside- und Rad und Anhänger draußen angeschlossen. Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Merde, mir ist noch nie was geklaut worden außer mal nen halbvolles Bier in nem Club in Stockholm
                                  Okay ich bin auch eher selten auf Campingplätzen, aber in Bohuslän war ich auch schon mitm Fahrrad auf Campingplatz und wirklich nie was weggekommen.

Kommentar

• chris007
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.06.2005
                                    • 24

• Meine Reisen

die Höhe waren nie ein Problem. Man hat sich halt im Schneidersitz oder auf die Knie gesetzt und für unsere Tochter war es natürlich riesig
                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube in dem Sinn sind die 1,4 m des Exped ein Scheinvorteil, deiner Länge kommt dagegen das Wechsel mit genügend Liegelänge entgegen, ich würde dazu raten.
                                    Ok, danke für eure Einschätzungen zur Zelthöhe, vielleicht ich überschätze ich das wirklich.

Wenn ich jetzt nicht die große Angst habe, dass mir jemand etwas aus dem Anhänger stiehlt, wäre es trotzdem fein zumindest mein ganzen Gepäck in der Aspis des Zeltes zu haben. Das sollte sich aber im Outpost auch ausgehen. Das Kind muss halt dann im Innenzelt krabbeln

@Baruntse
                                    Weil du ja mit einem gleich alten Kind unterwegs warst, hast du vielleicht noch einen Tipp für mich bezüglich schlafen: Habt ihr für eure Tochter einen eigenen Schlafsack verwendet? Ich bin mit da noch nicht sicher ob, wir unser Kind nicht zwischen uns in den gekoppelten Schlafsäcken schlafen lassen sollen. Eine dicke Down-Mat hat es bereits. Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?
                                    www.tourenwelt.at

Kommentar

• Baruntse
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.05.2009
                                      • 30
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chris007 Beitrag anzeigen
                                      @Baruntse
                                      Weil du ja mit einem gleich alten Kind unterwegs warst, hast du vielleicht noch einen Tipp für mich bezüglich schlafen: Habt ihr für eure Tochter einen eigenen Schlafsack verwendet? Ich bin mit da noch nicht sicher ob, wir unser Kind nicht zwischen uns in den gekoppelten Schlafsäcken schlafen lassen sollen. Eine dicke Down-Mat hat es bereits. Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?
                                      Tja, auch wir haben lange überlegt und es hängt bestimmt sehr von jedem Kind ab. Wir haben auch Downmats genommen Alle in der gleichen Dicke und dann mit zwei Koppel- Kits zusammen gebunden- das war super. Unsere Tochter hat dann meistens mit unter unseren Schlafsäcken geschlafen. In Frankreich war es aber teils so warm das ein langer Schlafanzug gereicht hat. Kinder möchten ihre Eltern haben, was zu Essen und alles ist gut :-)
                                      Viel Erfolg Euch, was für einen Anhänger habt ihr??

Kommentar

• chris007
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.06.2005
                                        • 24

• Meine Reisen

Tja, auch wir haben lange überlegt und es hängt bestimmt sehr von jedem Kind ab. Wir haben auch Downmats genommen Alle in der gleichen Dicke und dann mit zwei Koppel- Kits zusammen gebunden- das war super.
                                        Ja so ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt, unserer beiden Matten auf der Seite und in der Mitte die von unserem Sohn und dann alles zusammenhängen, damit keine Kältebrücken entstehen. Mal schaun ob sich das bei uns auch bewährt, danke für den Tipp.

Viel Erfolg Euch, was für einen Anhänger habt ihr??
                                        Wir haben eine Chariot CX 1.
                                        www.tourenwelt.at

Kommentar

Lädt...
                                        X