2 Personen Zelt Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruebe
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2009
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Zelt Pyrenäen

Hi,

ich suche ein Zelt für 2 Personen für die Pyrenäen. Leider bin ich ein bisschen irritiert von den vielen "Angeboten". Daher bitte ich euch um Mithilfe. Es soll im Sommer, Juli/August, in die Pyrenäen gehen zu zweit (1,82 und 1,76).

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,82 und 1,76

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    egal

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    egal

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    eigentlich in die Apside(n) aber vielleicht gibts eins wo man wenigstens ein bissel was mit in das Zelt nehmen kann.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Zelt soll für Trekkingtouren sein, Folge Transport im Rucksack. Dauer bis 8 Wochen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    egal, nur sollte es die Möglichkeit geben, dass das AZ zuerst aufgebaut werden kann.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling, Sommer, Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400€ - 500€

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wichtig!

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Spanien aber auch vielleicht Skandinavien

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    k.A.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Az zuerst, soll bei Regen ja nicht nass werden, separat zu verpacken wäre auch gut

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    ich dachte so an max. 2,5 kg, weniger ist halt mehr.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

Naja das Gewicht steht zwar im Vordergrund aber bitte nicht die Dackelgarage.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal.

Wichtig wäre mir eine gute Belüftung, ich finde ja fast nichts ätzender als Kondenswasser im Zelt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß

Ruebe

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Zelt Pyrenäen

Moin,
    irgendwie musst du dich entscheiden, entweder unter 2,5 kg oder aber eins in das mehr als 2 Personen reinpassen.
    Im Hochgebirge der Pyrenäen solltestdu auf sturmfestigkeit und kleinen Grundriss wert legen, wir waren letztes Jahr mit unserem Venus II extreme dort gut bedient. Das Hubba Hubba schien dort auch eine gut Figur zu machen, Nachteil man muss zuerst das Innenzelt aufbauen.
    BWG
    Zorro

Kommentar

• ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mir gefiel das Exped Orion extreme so gut, dass wir es uns zugelegt haben...Leider konnten wir es noch nicht testen...erst in der nächsten Woche...Uns haben einfach diese Bauart und die vielen kleinen Details von Exped gefallen.... (Innenzelt/Außenzelt auch einzeln aufbaubar, viele kleine Täschchen, übersichtlich verpackt... Insgesamt ziemlich cool, wenns jetzt auch noch den Praxistest besteht

Brini
      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Mir würde auch spontant das Hubba Hubba einfallen - wegen des Gewichts und der Raumnutzung, allerdings wie Zorro richtig sagt: Erst IZ, dann AZ.

Hilleberg Unna, Allak etc. passt nicht in Deine Preisvorstellung.

Ansonsten vielleicht noch das Shangri-La 3 von Golite.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir werden im Sept. für 3 Wochen in den Pyrenäen touren darunter einen 8 Tage-Trek.

Da unser altes Zelt im letzten Urlaub einen grossflächigen Wassereinbruch hatte und der Boden nach vielen Jahren jetzt total undicht, brauchten wir ein Neues.

Nachdem wir uns in den USA beinahe ein Marmot Limelight gekauft hätten, mein Mann sich aber nicht so recht vom North Face Tadpole abbringen liess und wir uns nicht einigen konnten, sind wir ohne Zelt zurückgeflogen.
          Glücklicherweisen, denn zum Jahreswechsel konnten wir ein richtiges Zelt-Schnäppchen machen:
          Marmot Nyx 2 P für 120 Pfund in England.
          Das ist unser Trekking-Zelt für die Pyrenäen für 2 Personen.

Das Zelt wird leider nicht mehr gefertigt, aber es gibt bestimmt einen Nachfolger (welches der aktuellen Modelle das ist, kann ich leider nicht sagen). http://www.marmot.de/
          Die Marmot-Zelte finde ich vom Aufbau sehr durchdacht und gewichtsmässig sind sie ideal für Trekkingtouren geeignet.
          Vom Preis her sind sie auch zum Normalpreis noch einigermassen erträglich, wobei man sich natürlich über Angebote freut.
          Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal das Ringstind 2 von Helsport in die Runde. Ist zwar gemütlich eng, aber leicht, hoch genug, dass man sich bequem umziehen kann. Min. 1 Rucksack muss dann in der Regenhülle draußen bleiben oder ins Innenzelt.
            Braucht halt mind. 5 Heringe.
            Wenns richtig hochgebirgstauglich sein soll, dann Black Diamond firstlight plus Tarp oder Vestibule.

Grüß0e

Kommentar

• HenkySpanky
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 351
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Mir würde auch spontant das Hubba Hubba einfallen - wegen des Gewichts und der Raumnutzung, allerdings wie Zorro richtig sagt: Erst IZ, dann AZ.
              Man KANN das AZ zuerst aufbauen indem man das AZ in den Footprint setzt und dann das IZ von innen einhaengt. Footprint ist allerdings nicht dabei und muss getrennt beschafft werden.
              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Ruebe
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2009
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                Moin,
                irgendwie musst du dich entscheiden, entweder unter 2,5 kg oder aber eins in das mehr als 2 Personen reinpassen.
                Zorro
                wieso? 2 Personen reichen, wenn das Gepäck in den/der Apside bleiben kann.
                ich will mich aber nicht wegen 500/600g streiten. Da wäre mir dann schon die Belüftung wichtiger

Ich hab mir auch mal das Venus II Extreme und das Hubba Hubba mal im Vergleich angesehen. Mit Ausnahme das man beim Hubba Hubba das IZ zuerst aufbauen muss ist es besser als das Venus II. Ungefähr genauso groß, leichter und günstiger. Was ist besser am Venus II Extrem als am Hubba Hubba?

@ Dekkert: das Black Diamond firstlight ist eher nichts für uns.

@ Canyoncrawler: das Marmot Nyx 2 P gibts noch zu kaufen allerdings würde mich da die Belüftung interessieren

Danke für die Hilfe

Gruß

Ruebe

Kommentar

• Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Canyoncrawler: das Marmot Nyx 2 P gibts noch zu kaufen allerdings würde mich da die Belüftung interessieren
                  Dazu kann ich evtl. Anfang Juni was sagen, da wollen wir nämlich zum Wandern nach Kroatien und das Zelt bei der Gelegenheit gleich mal testen.

Was genau interessiert Dich an der Belüftung (damit ich ein Augenmerk drauf haben kann)? Anzahl der Klappen? verschliesbare Klappen ? Kondenswasserbildung ?

Ich schätze mal es wird sich -trotz der tief gezogenen Aussenhaut - wenig Kondenswasser bilden, da das Innenzelt luftig gebaut ist, mit grosszügigen Moskitonetzflächen.

Az zuerst, soll bei Regen ja nicht nass werden, separat zu verpacken wäre auch gut
                  Das Aussenzelt zuerst aufbauen ist bei der Konstruktion des Nyx nicht möglich, da das Gestänge teils ins Innenzelt gefädelt wird (oben) und teils mit Clips am Innenzelt befestigt wird.
                  Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 11.05.2010, 14:42.
                  Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Ruebe
                    Anfänger im Forum
                    • 10.12.2009
                    • 14
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                    Dazu kann ich evtl. Anfang Juni was sagen, da wollen wir nämlich zum Wandern nach Kroatien und das Zelt bei der Gelegenheit gleich mal testen.

Was genau interessiert Dich an der Belüftung (damit ich ein Augenmerk drauf haben kann)? Anzahl der Klappen? verschliesbare Klappen ? Kondenswasserbildung ?

Ich schätze mal es wird sich -trotz der tief gezogenen Aussenhaut - wenig Kondenswasser bilden, da das Innenzelt luftig gebaut ist, mit grosszügigen Moskitonetzflächen.
                    Also konkret interessiert mich die Kondenswasserbildung. Würde mich freuen wenn du dann was dazu schreiben könntest.

Gruß

Ruebe

Kommentar

• Zorro4504
                      Erfahren
                      • 10.12.2009
                      • 366
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ruebe Beitrag anzeigen
                      wieso? 2 Personen reichen, wenn das Gepäck in den/der Apside bleiben kann.
                      ich will mich aber nicht wegen 500/600g streiten. Da wäre mir dann schon die Belüftung wichtiger

Ich hab mir auch mal das Venus II Extreme und das Hubba Hubba mal im Vergleich angesehen. Mit Ausnahme das man beim Hubba Hubba das IZ zuerst aufbauen muss ist es besser als das Venus II. Ungefähr genauso groß, leichter und günstiger. Was ist besser am Venus II Extrem als am Hubba Hubba?
                      Der Unterschied ist eben nicht nur das Aufbauen sondern eben noch die Stabilität Qualität und Feature die den Unterschied machen.
                      Das Hubba Hubba hat ausschließlich Fliegengitter als Innenzelt klar dass das leichter ist, aber auch luftiger wenn es mal richtig weht und stürmt. Das Venus kann man auch ohne Außenzelt aufbauen usw.

http://www.vimeo.com/979272
                      http://www.youtube.com/watch?v=7bofa...eature=related

http://www.exped.com/exped/web/exped...A?Opendocument

Wenn dann würde ich beim Hubba Hubba die HP Version empfehlen und dann relativiert sich der Preisunterschied auch wieder, der aber auch einfach einer besseren Performance geschuldet ist.
                      Beides keine schlechten Zelte wenn das Stabilität Feature und Zubehör im Vordergrund steht dann nimmt man das Venus, wenn Gewicht wichtiger ist dann nimmt man dan Hubba Hubba HP, so einfach ist das.
                      BWG
                      Zorro

Kommentar

Lädt...
                      X