Exped Andromeda II od. gleichwertig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maichris
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Andromeda II od. gleichwertig

Hi!
    Ich schau mich derzeit nach einer eierlegenden Wollmilchsau um. Klein, 2 Personen, leicht, viel Platz. Hängen geblieben bin ich am Andromeda.
    Da ich öfters mit dem Rad unterwegs bin war das Packmaß und Gewicht für mich sehr ausschlaggebend. Ein Paar Fragen hab ich aber dennoch:

- Wo ist der Unterschied zum Andromeda 1, welches bei einigen Onlineshops zu einem recht guten Preis gehandelt wird?
    - Ist so ein Zelt Alpencross (Fahrrad) tauglich bzw. geeignet für tag-tägliches umziehen oder eher nicht?
    - Gibt es noch was anderes vergleichbares unter 4kg mit dem Packmaß was ich im Rucksack beim Biken tragen kann?
    - taugt es auch mal für heisse portugiesische Nächte oder wäre da mehr Belüftung wünschenswert?

Alternative wäre halt noch ein leichtes 1.5 Mann Zelt ohne Schnickschnack und was dickes,massives zusätzlich...

Danke vorab
    CHRiS

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Andromeda II od. gleichwertig

Moin
    also mir ist noch nie ein Andromeda I unter gekommen, wo meinst du das denn gesehen zu haben ? wenn es günstiger war könnte dass vielleicht noch ein altes Modell von 2009 oder 2008 was der Qualität in der Regel nicht schadet.
    Das Andromeda ist sicherlich für deine Ansprüche ein sehr gutes und vielseitiges Zelt.
    Es ist nicht das kleinst verpackteste und nicht das leichteste aber wie ich meine genau das richtige wenn man mit dem Rad unterwegs ist und noch sein Gepäck vor Regen im Vorzelt unterbringen muss. Dazu die Vielseitigkeit im Aufbau es ist sehr gut lüftbar und warmen trockenen Regionen kann man auch nur das Innenzelt alleine aufstellen, von daher genau das was du suchst, das ist nähmlich der unterschied zu all den anderen Tunnelzelten die fast genauso aussehen wie die Wechsels, Tatonkas, und wie sie alle heißen die vielleicht leichter oder billiger sind aber dennoch was fehlt.
    Ansonsten gibt es sicherlich noch eine Menge Zelte die ebenfalls passen könnten, aber mir fällt keins ein dass wirklich deutlich besser passen würde.

http://www.exped.com/exped/web/exped...B?Opendocument

BWG
    Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt da sehr viele.
      In unterschiedlichsten Preis, Qualitäts , Grössenkategorien.

Ähnlich wie das Exped, besser, teurer- Hilleberg Nallo GT, Namatj GT, Keron GT
      Etwas günstiger: Helsport
      Wesentlich günstiger: xtend
      und so weiter.
      Du musst Dir eher darüber klar werden was Du willst, also freistehend, mit wenig heringen, das wäre dann eher ein Kuppelzelt, nicht freistehend, also Tunnel u.s.w.
      Am besten stöberst Du einfach erst mal etwas herum.

Zu den Fragen:
      - Ist so ein Zelt Alpencross (Fahrrad) tauglich bzw. geeignet für tag-tägliches umziehen oder eher nicht?
      ja
      - Gibt es noch was anderes vergleichbares unter 4kg mit dem Packmaß was ich im Rucksack beim Biken tragen kann?
      ja
      - taugt es auch mal für heisse portugiesische Nächte oder wäre da mehr Belüftung wünschenswert?
      Ja. Es gibt auch Zelte bei denen Du nur das Innenzelt aufstellen kannst.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Unterschied zw. Exped Andromeda I und II...

Das II hat hintere Aufsteller, eine Regenrinne überm Eingang und einen Wandschrank (Taschengalerie). Hat das I alles nicht. Ansonsten ein super Zelt und recht günstig weil Auslaufmodell. Würde zu der Extremvariante raten.

Für Menschen über 180 cm ist das II besser geeignet, da IZ- Länge besser nutzbar.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• maichris
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Unterschied zw. Exped Andromeda I und II...

Das II hat hintere Aufsteller, eine Regenrinne überm Eingang und einen Wandschrank (Taschengalerie). Hat das I alles nicht. Ansonsten ein super Zelt und recht günstig weil Auslaufmodell. Würde zu der Extremvariante raten.

Für Menschen über 180 cm ist das II besser geeignet, da IZ- Länge besser nutzbar.
          @all:
          Danke für die Infos soweit!
          Von uns ist keiner über 180cm. Regenrinne wäre ein Argument, der Rest ist "nice to have".
          Meine Preise bisher:
          Ein Andromeda 1 extreme gibts für 350 EUR.
          Ein Andromeda 2 (ohne extreme) günstigenfalls für 480 EUR.
          Hat wer noch eine bessere Bezugsquelle?
          Im Zweifelsfalle wäre mir die Extreme Variante den Fuffi mehr wert...

Bezüglich Namatj GT,
          wenn das nur annähernd in den Preisrahmen zu bekommen sein würde dann währe ich schon interessiert. Alle Preise die ich kenne sind echt zu weit weg...

Gruß
          CHRiS

Kommentar

Lädt...
          X