Suche leichtes 1-2 Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes 1-2 Personenzelt

Das Kaitum ist schon nicht schlecht.
    Mich wundert, dass sich die Helsport-Fraktion hier noch nicht wirklich gemeldet hat.
    Dann tu ich das mal und werfe das Helsport Fjellheimen Camp bzw. das Double hier ein.
    Für den hessischen Wintertrek sind beide sicherlich vollkommen wintertauglich.
    Und ob Helsport von X-Tend abgekupfert hat, wage ich mal zu bezweifeln.
    Dürfte wohl eher umgekehrt sein

Kommentar

• lexa
      Erfahren
      • 13.04.2010
      • 168
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Das Kaitum ist schon nicht schlecht.
      Mich wundert, dass sich die Helsport-Fraktion hier noch nicht wirklich gemeldet hat.
      Dann tu ich das mal und werfe das Helsport Fjellheimen Camp bzw. das Double hier ein.
      Für den hessischen Wintertrek sind beide sicherlich vollkommen wintertauglich.
      Und ob Helsport von X-Tend abgekupfert hat, wage ich mal zu bezweifeln.
      Dürfte wohl eher umgekehrt sein
      Das Kaitum ist echt super. Noch dazu kommt das ich ein Kaitum 2 als Vorführmodell für 500 Euro kaufen könnte. War schon ein paar mal kurz davor zuzuschlagen, aber im Grunde suche ich ein kleiners Zelt.

Naja ich weis nicht, ob da jemand abgeschaut hat, sie sehen sich auf jeden Fall recht ähnlich.

Ich will mir auf jeden Fall noch das Nammatj 2 anschauen. Auch einfach, weil ich dass schon immer toll fand. Das Shangri la 3 werde ich mir nach soviel Führsprache wohl auch mal anschauen. Leider hat die der Laden um die Ecke nicht, da muss ich wohl mal bei Globi vorbeischauen.
      Zuletzt geändert von lexa; 16.04.2010, 11:37.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Schau sie dir an!
        Aber das Nammatj wird dir mit Sicherheit zu kurz sein.
        War es mir (mit 1,89 m) auch, obwohl ich es klasse fand.
        Bei deiner Körpergröße würde ich das Kaitum nehmen.

Gewichtsmäßig liegt es bei 2,8 kg und 500 Euro ist kein schlechtes Angebot.

Kommentar

• lexa
          Erfahren
          • 13.04.2010
          • 168
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Schau sie dir an!
          Aber das Nammatj wird dir mit Sicherheit zu kurz sein.
          War es mir (mit 1,89 m) auch, obwohl ich es klasse fand.
          Bei deiner Körpergröße würde ich das Kaitum nehmen.

Gewichtsmäßig liegt es bei 2,8 kg und 500 Euro ist kein schlechtes Angebot.
          Arg, es ist echt schwierig, vor allem wenn man dann noch so ein gutes Angebot für ein gutes Zelt hat. Aber durch die Länge ist das Groundsheet wiederrum sehr schwer (500g). Als ich das Zelt im Laden gewogen hab, wog es 2900 g, damit komm ich insgesamt auf 3,4 Kilo. Ja ok ich weiß das liegt nur knapp über meinem Limit und ich gebe zu ich hab das Limit so gewählt, dass das Nammatj 2 noch drin liegt. Aber wenn ich da nicht rein passe bringt es natürlich nichts .

Ich glaube ich schaue mir das Kaitum noch einmal an.

Kommentar

• Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

du wirst kompromisse machen müssen... entweder du stößt am IZ an und bist etwas leichter unterwegs oder du trägst 2 Tafeln schokolade mehr mit dir rum und hat genug platz im Zelt... Einfachste möglichkeit... mach ne Runde Sport und ess 2 Wochen wenig kohlenhydrate - dann hast du 1-2 kg weg und das Kaitum wiegt plötzlich nur 1,5kg.... Also ich würde wegen so ein paar gramm kein stress machen und das komfotablere nehmen... und ein kaitum bekommt man schon aufgestellt.. nur der IZ bereich muss eben sein... in den Apsiden ists egal ob des hügelig ist oder nicht... beim kaitum könntest du auch das normale nehmen da du 2 apsiden hast... für winternutzung entweder ne gt apsis oder 2 kleine... (oder eine kleine und eine GT ) Und n kaitum für 500€ ist echt ok...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch 1,89m groß und nutze das Nammatj 3 nun schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Die panische Angst davor, das Innenzelt zu berühren, kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige Argument, das mir einleuchtet und das ich auch bestätigen kann, ist, dass das schräg abfallende Fußende bei starkem Schneefall dazu führt, dass der nutzbare Platz im Zelt abnimmt. Allein würde ich mir eine Wintertour mit dem Nammatj aber locker zutrauen, erst recht in unseren Breiten.

Natürlich berühre ich mit dem Fußende des Schlafsacks das IZ, aber das war in 8 Jahren nie ein Problem. Was mich eher stört, ist der fehlende zweite Eingang. Deshalb denke ich nun schon seit einiger Zeit über Kaitum/Keron nach, allerdings nicht als 1-Personen-Zelt. Ein Kaitum 2 für 500 EUR würde ich dem Nammatj aber sicherlich vorziehen. Allein schon, weil es langfristig gesehen das universellere Zelt ist. Dazu würde ich mir dann noch ein ausgesprochenes 1-Pers.-Zelt zulegen.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich andere gute Zelte. In dieser Liga würde ich mir auch mal das Exped Sirius 2 Extrem ansehen. Da wurde auch das "Problem" mit dem schräg abfallenden Fußende angegangen.
              Zuletzt geändert von Gast32020151; 16.04.2010, 12:31.

Kommentar

• lexa
                Erfahren
                • 13.04.2010
                • 168
                • Privat

• Meine Reisen

So nachher um 17 Uhr werde ich das Kaitum noch mal sehr genau unter die Lupe nehmen. Dann melde ich mich noch mal.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.

Axel

Wer noch Tipps hat kann natürlich immer noch was schreiben, ich hab nebenbei den Computer laufen.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Kaitum fand ich nicht so beruehmt, wollte mir eigentlich vor 2 Jahren eins fuer Skandinavien / Paddelurlaub kaufen, aber a) fand ich es durch die kuerzeren Gestaengeboegen vorne und hinten zu niedrig im Eingang, es ist z.B. nicht moeglich, im Eingang zu sitzen, um das Zelt als Wind/Regenschutz zu nutzen, um ausserhalb zu Kochen, man muss sich halt auch sehr weit runterbeugen, um "rein / rauszukrabeln", b) haben wir im Globi mehrere Kaitum aufgebaut, die auch mit viel Muehe alle recht faltig da standen...ist dann das Keron geworden, was btw sofort "gut" da stand...

Ist aber natuerlich mit 3.9 kg zu schwer...

Wenn es denn nun ein "normales" Zelt sein soll und Du die Moeglichkeit hast schau dir mal das Eureka Wabakimi an, haben mehrere Freunde von mir, sind alle recht zufrieden, 3kg, lang genug, wird zwischen 170-180 Euro verkauft...dann hast Du noch genuegend Geld fuer ein SL3 ubrig

Gruss

khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Kaitum fand ich nicht so beruehmt, wollte mir eigentlich vor 2 Jahren eins fuer Skandinavien / Paddelurlaub kaufen, aber a) fand ich es durch die kuerzeren Gestaengeboegen vorne und hinten zu niedrig im Eingang, es ist z.B. nicht moeglich, im Eingang zu sitzen, um das Zelt als Wind/Regenschutz zu nutzen, um ausserhalb zu Kochen, man muss sich halt auch sehr weit runterbeugen, um "rein / rauszukrabeln", b) haben wir im Globi mehrere Kaitum aufgebaut, die auch mit viel Muehe alle recht faltig da standen...ist dann das Keron geworden, was btw sofort "gut" da stand...

Ist aber natuerlich mit 3.9 kg zu schwer...
                    Das sind halt die Einsparmaßnahmen gegenüber dem Keron,... kürzere Bögen dadurch auch weniger Fläche (weniger Zeltstoff) und dann hat man es halt etwas kleiner... das ist der Preis den man Zahlt wenn man leicht unterwegs sein will.... wir gehen zu dritt mit dem 4er GT Keron auf Tour... das ist vom platz her extrem entspannt.... und der Eingang ist auch nicht sehr tief... aber für 500€ würd ich das in Kauf nehmen

Grüße
                    Daniel

Kommentar

• lexa
                      Erfahren
                      • 13.04.2010
                      • 168
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

khyal
                      So ich habs mir noch mal genau angeschaut, aber mich schlussendlich gegen einen Kauf entschieden. Ich suche einfach ein kleineres (und evnt. leichteres) Zelt, so toll das Kaitum auch sein mag, es ist einfach nicht mein Fall. Mir fiel auch auf, dass ein anständiges Aufbauen irgendwie nicht möglich war, obwohl mehrere Personen Hering gespielt haben. Innen und Außenzelt haben als Zusammengehangen und der Abstand war auch nicht sehr groß.

Ich glaub nächsten Mittwoch fahr ich mal zu Globi.

Kommentar

• Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                        So ich habs mir noch mal genau angeschaut, aber mich schlussendlich gegen einen Kauf entschieden. Ich suche einfach ein kleineres (und evnt. leichteres) Zelt, so toll das Kaitum auch sein mag, es ist einfach nicht mein Fall. Mir fiel auch auf, dass ein anständiges Aufbauen irgendwie nicht möglich war, obwohl mehrere Personen Hering gespielt haben. Innen und Außenzelt haben als Zusammengehangen und der Abstand war auch nicht sehr groß.

Ich glaub nächsten Mittwoch fahr ich mal zu Globi.
                        Naja ok wenn dir das Zelt nicht sympatisch ist vomm aufstellverhalten / größe / Gewicht dann isses das wohl nicht... dann musst du dich halt nochmal in ein Nammatj reinlegen... und es gibt nicht wenig leute die mit dem Winterschlafsack an der Zeltwand anstoßen und deswegen die Regenjacke drüberziehen... das geht auch... ansonsten musst halt wenn du solo bist schräg liegen dann passt das schon....

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                          ...so toll das Kaitum auch sein mag, es ist einfach nicht mein Fall. Mir fiel auch auf, dass ein anständiges Aufbauen irgendwie nicht möglich war, obwohl mehrere Personen Hering gespielt haben. Innen und
                          Unklar.....unseres stand heute im Laden mit 4 Teppichheringen schon gut. Das man die Bögen bei einem Tunnel noch vernünftig abspannen muss um das Zelt zu straffen ist klar, aber eigentlich bei jedem Tunnel der Fall....
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lexa
                            Erfahren
                            • 13.04.2010
                            • 168
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ich bin gerade bei Outdoorfair auf die Zeltaktion gestoßen. Besonderes Interesse hat dabei das White Nites bei mir erweckt. Hier mal der Link:

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/white_nites_zg_2007

Leider habe ich im Forum nicht soviel zu dem Zelt gefunden, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Korrigiere doch was gefunden, aber irgendwie erst auf umwegen:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=19501

Ich glaube ich werde es mir einfach mal bestellen und anschauen. Mit Footprint ist es ja relativ leicht. Nicht gefallen tut mit allerdings der Eingang, da hätte ich lieber so ne normale Hutze wie sie üblich ist.

Danke Axel
                            Zuletzt geändert von lexa; 21.04.2010, 00:25.

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Whitenites ist sehr kurz.... im Testbericht steht ja dass es selbst mit 1,80m sehr knapp war.... dann kannst du das gleich vergessen weil die Wintertüte ja Mega dick ist und in jedem Fall anstößt.

Grüße
                              Daniel

Kommentar

• lexa
                                Erfahren
                                • 13.04.2010
                                • 168
                                • Privat

• Meine Reisen

So ich will mal berichten wie die Sache ausgegangen ist. Ich hab mir das Wechsel White Nites ZG gekauft. Grund waren das geringe Gewicht (2,4 kg) und das sehr günstige Angebot. Macintechno hat insofern recht, dass das Zelt kurz ist, vor allem weil das Zelt hinten recht schräg ist. Ohne Schneelast ist es allerdings kein Problem, ich stoß zwar leicht an das Innenzelt, aber bis zum Außenzelt ist da noch Luft. Für den Winter mit starken Schneefall ist es somit wohl eher nicht geeignet. Aber ich wollte das Geld sparen, da mir langfristig für Wintertouren und richtige Schlechtwetter Gebiet das Wechsel Outpost sehr zusagt.
                                Wenn ich Zeit hab werd ich wohl mal ne Testbericht zum White Nites schreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X