Brauche Hilfe: langes 2Personen-Zelt ~400€ ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrisjericho
    Neu im Forum
    • 11.04.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Hilfe: langes 2Personen-Zelt ~400€ ??

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    ..zwei-personen-zelt, Körpergröße 1,92 m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

..in erster linie fürn Rucksack, also nicht mehr als ca 3kg , je leichter desto besser ..

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    .. eigentlich nur als Lagerraum für die Rucksäcke..

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    .. Tunnelzelt. würde sagen doppelwand, hab aber keinerlei erfahrung. farbe egal , qualität entsprechend dem was aus dem budget rauszuholen ist ..

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    .. würd gern so im bereich bis ca 400 € bleiben..

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

.. 3 jahreszeiten sollten reichen, werden wohl zumeist sommertouren , einsatzdauer maximal wenige wochen, Skandinavien, vor allem Norwegen.

So ... hab mir beim Händler und hier im Forum schon mal n bisschen was angeschaut , aber davon abgesehen praktisch null erfahrung mit zelten.

ich werde mal die zelte auflisten, die mir geeignet erscheinen (falls mir irgendein offensichtlicher kandidat entgangen ist, macht mich bitte drauf aufmerksam) und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar sachen dazu sagen oder mir bestimmte zelte empfehlen bzw davon abraten könntet (vor allem falls ich mit 1,92 von vornherein nicht reinpasse werde)

-- Kaikkialla dipole ... fast nix dazu gefunden, kann irgendeiner was dazu sagen?

-- helsport ringstind 2 und vaude hogan UL sind vermutlich nicht wirklich 2-mann-tauglich oder ?

-- Vaude Ferret I UL

-- Tatonka Kriuna

-- wechsel white nites , hab aber gelesen ist zu kurz

-- Exped Vela 2 extreme

-- Exped Sirius II extreme

-- und zu guter letzt die lightwave-zelte t1 trek (215 cm länge - wenig oder ?) oder t2 trek (10 cm länger) .. ultras sind mir eigentlich zu teuer ...

Tut mir Leid das es so viele sind, das ist ne angeborene entscheidungsschwäche gepaart mit wenig ahnung . Vielen Dank für Eure Hilfe !

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe: langes 2Personen-Zelt ~400€ ??

280g schwerer aber ne komfortable liegelänge:

Zu den von dir genannten Zelten kann ich nichts sagen... habe keins davon...

Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Chris,
      also ich würde mir an deiner Stelle mal das Sirius II genauer anschauen und mal Probeliegen, dadurch dass es am Fuss ende nicht Spitz zuläuft sondern noch Stangen hat sollte man eigentlich auch die gesamte Liegefläche des Innenzeltes nutzen können, von daher sollte es besser passen als einer der anderen Nallo-Nachbauten.
      http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html
      Das Vela II soll ja angeblich auch durch die 2,45 m Breite für große Menschen geeignet sein allerdings stelle ich mir durch die flache Konstruktion auch nicht so angenehme vor wenn man nur wenig Luft zwischen Kopf und Innenzelt hat.
      BWG
      Zorro
      Zuletzt geändert von Zorro4504; 12.04.2010, 16:47.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Exped Sirius II Extreme: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=25219
        Läuft nach hinten schräg herunter.
        Die Aufstellstangen sind aus dem Kopf geschätzt ca. 20 cm hoch (habs, glaub ich, damals nicht ausgemessen).
        Auf dem einen Bild aus dem Testfred sind zwei OCK-Isomatten mit einer Breite von ca. 56 cm, Länge ca. 1,80 m ausgebreitet.
        Davor liegt ein Trans Alpine 30 Rucksack.
        Von der Länge her dürfte es also für nen 1,92 m -Hünen reichen.

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Naja 20 cm am Ende sind eben 20 cm mehr als bei einem Zelt das ohne Stangen spitz zu läuft. Das sind oft schon die entscheidenen cm die man braucht um sich in einem Zelt wohl zu fühlen oder nicht.
          BWG
          Zorro

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich hab das Venus II extreme, bin aber nur 1,61 - für mich passt es locker, einem 1,92-Hünen würde ich es nicht empfehlen.
            Frag mal den Komtur nach seinem Zelt, das ist definitiv tauglich für große Menschen. Auf der WHW-Tour haben wir mal geschätzt, das das komplette Venus in sein nnenzelt passt
            Weiß aber gerade nicht, ob es deine Gewichts- und Preisvorgaben erfüllt, und da ich den Namen vergessen habe, kann ich es auch nicht ergoogeln. Sorry!

Gruß,
            Rana

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              es gibt ja ein Testbericht vom Venus II hier von Traeuma der nach eigenen Angaben auch 1,94 m groß ist und das Zelt für ihn o.k. ist, aber dass das ja jeder selber entscheiden muss. Also Ansichtssache ob man es in den Reigen der Kandidaten reinnimmt oder nicht.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=13178
              Aber wenn es nicht unbedingt freistehend und ein ausgesprochender Sturmbunker sein muss, dann würde ich mich gerade bei der Länge für ein Tunnelzelt vermutlich sogar dem Sirius entscheiden.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=15783

BWG
              Zorro

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Zum thema sirrius 2 extrem:
                Ich habe selbst das zelt und die angesprochenen Aufstellstangen am fussende empfinde mittlerweile als unnötig und unpraktisch. Ich wage zu behaupten, dass ohne die Aufstellstangen auch noch genug Platz wäre und ich bin 189,habe eine deluge sim von 195 + rucksack drinnen und es ist immer noch etwas Platz von der Länge her. Die Aufstellstangen haben den Nachteil, so meine Erfahrung, dass sich das Abspannen am Ende Hinten dadurch wesentlich aufwendiger bzw langwiriger ist,vor allem auf unebenen böden (und damit muss man auf tour rechnen)-da hängen teile des AZ etwas durch. Vor allem bei lang anhaltenden Regen, sammelt sich dadurch in den seitlichen bereichen vor den Abstellstangen am AZ Wasser und bildet kleine Tümpel, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.
                Wenn man etwas mehr Zeit und Mühe beim Aufstellen und Abspannen investiert,läßt sich dieses Problem lösen, aber oft hat man diese Zeit halt nicht (oder will sie sich nicht nehmen, wenn man im Hinterkopf hat, dass es ohne Aufstellstangen wesentlich einfacher wäre).

Ansonsten passt das Qualitäts-Preisverhältnis definitiv, so wie man es von exped gewohnt ist. Und Der Raum ist auch top, für 2 personen genug Platz, solo ist es ein Palast
                Zuletzt geändert von fjellstorm; 13.04.2010, 08:41.

Kommentar

• almfuchs
                  Gerne im Forum
                  • 26.05.2008
                  • 99
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich kenne das Vela II extrem, von deiner Körpergröße her wirst du sicher keine Platzprobleme haben. Es ist wirkich ein "langes" Zelt. An den Zeltenden ist außerdem genug Platz nach oben, überhaupt ist im Zelt genug Platz zwischen Kopf und Innenzelt.

schönen Tag, almfuchs.

Kommentar

• chrisjericho
                    Neu im Forum
                    • 11.04.2010
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die antworten , das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter =) hab mal angefangen mich in eshops nach dem sirius 2 extreme umzuschaun , glaub das 2009-modell bekommt man im moment etwas günstiger . irgendwelche tipps bzw warnungen bezüglich einzelner inet-shops ?!

Kommentar

• 50er
                      Erfahren
                      • 04.12.2008
                      • 144
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs damit:
                      (Anglerzelt)

Steht leider das Packmaß nicht dabei, das Gewicht von 4,2 kg ist ohne den Boden und ohne Häringe, für Dich vielleicht zu schwer, dafür seeehr geräumig.

Eine Person tragt das Zelt, die andere die Stangen und Häringe...
                      Zuletzt geändert von 50er; 14.04.2010, 01:07.

Kommentar

Lädt...
                      X