2 Mann Zelt, leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

2 Mann Zelt, leicht

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Person, 1,80 cm

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    1

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Egal

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekkingtouren von Spanien bis Schweden

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 200€

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Sollte schon ein wenig halten.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    siehe 5.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Egal

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Egal

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Maximal 2kg. Gerne leichter!

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Egal

Die Priorität liegt eindeutig auf Gewicht, es muss aber einen Boden haben, sonst spielt meine Freundin nicht mit. Das Zelt kann gerne auch mit Trekkingstöcken aufgebaut werden.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• Mim
    Erfahren
    • 02.12.2009
    • 195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Mann Zelt, leicht

Auf Anhieb fällt mir das ShangriLa 2 mit Nest ein. 1,5kg und 210 Euronen.
    D akommt bestimmt noch mehr
    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

stimmt das klingt ganz gut, wie ist das von der Verarbeitungsqualität? Ist das halbwegs robust?
      Albert Einstein

Kommentar

• Mim
        Erfahren
        • 02.12.2009
        • 195
        • Privat

• Meine Reisen

Hier, ich habs selbst nicht.
        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• christianss
          Erfahren
          • 09.09.2009
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich kann das Shangri-La 2 auch empfehlen. Wenn du Wert auf Gewicht legst, bist du mit dem Shangri-La gut aufgehoben. Wahlweise kannst du noch das Nest oder nur den Boden hinzunehmen und hast eine sehr flexible Kombination. Es ist robust und gut abgespannt, verträgt es auch schroffes Wetter. Dadurch das es relativ lang ist, hast du auch vorne - vor der Tür - noch eine schöne Absis für Gepäck oder zum kochen.

Kommentar

• wildscan
            Dauerbesucher
            • 03.04.2009
            • 592
            • Privat

• Meine Reisen

Das Teil sieht echt geräumig aus, gibts denn noch anderes vergleichbares? Wie hoch kann das Zelt ca. aufgestellt werden?
            Albert Einstein

Kommentar

• sulfur
              Anfänger im Forum
              • 04.06.2009
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Sind eigentlich beim Nest die Stangen dabei wie bei Bergzeit im Shop steht? Ich denk mal nicht. Was nimmt man da am besten - wenn man keine Trekkingstöcke hat?
              Wie schaut es mit den Stangen aus, stören die sehr beim pennen? Gibts irgendwen der das Zelt hat und unzufrieden ist?

Kommentar

• christianss
                Erfahren
                • 09.09.2009
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, man kann drin sitzen und laut Website hat es eine Höhe von 122cm, vermutlich da wo die Stangen stehen.

Wenn ihr zu 2 seid und beide Trekkingstöcke habt, dann könnt ihr sie auch alle 4 benutzen und so schräg aufgestellt für mehr Innenraum sorgen.

Es sind keine Stangen dabei. Idee bei diesem Shelter ist, dass sofern du Trekkingstöcke benutzt, diese zum Aufstellen nutzen kannst und daher keine weiteren Zeltstangen mit dir tragen musst. Falls du ohne läufst, kann man das Shelter z.b. auch an den beiden Spitzen mit Leinen an einem Baum aufhängen oder du kaufst dir 2 Tarpstangen.

Ich finde auch das Shangri-La 3 nicht schlecht. Wiegt kaum mehr, man hat einen kleinen Tanzpalast bei 1-2 Personen und da ist auch die Mittelstange dabei, wobei man auch dieses von oben aufhängen kann.

Kommentar

• zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Mal ne Zwischenfrage: Wenn man das Shangri-La 2 ohne Nest benutzt hat man da im Sommer nicht en riessen Problem mit Mückenstichen und dergleichen? Danke.

Kommentar

• Cornholio
                    Gerne im Forum
                    • 17.04.2008
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                    Ja, man kann drin sitzen und laut Website hat es eine Höhe von 122cm, vermutlich da wo die Stangen stehen.

Wenn ihr zu 2 seid und beide Trekkingstöcke habt, dann könnt ihr sie auch alle 4 benutzen und so schräg aufgestellt für mehr Innenraum sorgen.

Es sind keine Stangen dabei. Idee bei diesem Shelter ist, dass sofern du Trekkingstöcke benutzt, diese zum Aufstellen nutzen kannst und daher keine weiteren Zeltstangen mit dir tragen musst. Falls du ohne läufst, kann man das Shelter z.b. auch an den beiden Spitzen mit Leinen an einem Baum aufhängen oder du kaufst dir 2 Tarpstangen.

Ich finde auch das Shangri-La 3 nicht schlecht. Wiegt kaum mehr, man hat einen kleinen Tanzpalast bei 1-2 Personen und da ist auch die Mittelstange dabei, wobei man auch dieses von oben aufhängen kann.
                    Moin, ich hab ein Paar Fragen zu den Stangen da. Die Höhe des ganzen Aufbaus über dem Boden sollte doch eg von der Länge der Stangen bestimmt werden, und gleichzeitig hat man da nicht gerade viel Spielraum damit kein material durchhängt. Wie lang sind denn diese Trekkingstöcke? Die Dinger sind doch soviel ich weiss Stufenlos verstellbar, braucht man denn dann auch zwingend Stufenlos verstellbare Tarpstangen? Zweitens: Diese Stöcke haben ja einen gerundeten, weichen Griff oben - Tarpstangen sind ja aber oben spitz bzw. laufen in nem Ende zum durch eine Öse stecken aus. Bohren sich die nicht da in den Stoff? Gibts da Alternativen? Bastellösungen? Oder einfach zwei möglichst billige Trekkingstöcke kaufen? (sowas zB.) Das Shangri-la 2 interressiert mich schon sehr, nur die Nummer mit den Stangen bereitet mir Kopfschmerzen.

Edit:

Scheint es gibt Teleskopstangen, die aber angeblich (Globi-bewertungen) wenig stabil sein sollen. Alternativ gibts welche die aus Segmenten zusammengesetzt werden - was widerum eine nachträgliche Anpassung der länge verhindert. (Einmal auf genaue länge absägen kann man sie ja, nur eben dann nicht unterwegs verändern) Die oberen Enden sind bei beiden Varianten recht spitz, mir fiele da nur ein absägen, gefolgt von anbringen einer Bastellösung ein um zu verhindern dass die Dinger sich durchs Zelt bohren. Wobei: man könnte auch einfach sowas hier nehmen und dann umdrehen.
                    Zuletzt geändert von Cornholio; 24.04.2010, 00:51.
                    Then let us 'list and march, I say,
                    Over the hills and far away.

Kommentar

• burger
                      Erfahren
                      • 19.05.2008
                      • 130
                      • Privat

• Meine Reisen

tarptent double rainbow oder squall. die tarptents sind leichter ca.900 - 1200gr.allerdings liegen sie in deutschland bei 280 euro.
                      ich habe das double rainbow und kann im mai etwas zu meinen praxis erfahrungen sagen.bisher habe ich es nur mal im park aufgebaut!

viele grüße,

burger

Kommentar

Lädt...
                      X