Hallo zusammen,
meine Freundin braucht einen Schlafsack. Erstmal geht es nur um zelten in Europa. Es sollte Nachts auch nicht kälter als 0 sein (denke nicht mal +5). Halt klassisch Ostern - Herbst. Zurzeit tendiert sie zum Meru Atlanta Thermic plus Frauen bzw Nordisk Pekko LP bzw. Husky Ladies. Gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?
1. Wie groß bist Du?
- 1,78
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- b
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- a-b
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- c
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- weiß nicht, durchschnittlich?
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- weiß nicht, ich denke eher weit
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- normale Isomatte
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Mittelgebirge, gemäßigte Zonen
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Frühjahr bis Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- überwiegend 5-20 Grad schätze ich
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- a
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- zu zweit im Zelt
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- Sommerurlaub 3 Wochen, plus ab und zu am Wochenende
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- noch keinen, meist aber mit dem Auto unterwegs
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- nein
19. Packvolumen?
- klein wäre schön, aber eher Nebensache
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- bis 100€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- ein paar Infos im Forum, eigene Erfahrungen
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- meist Wochenendtripps
meine Freundin braucht einen Schlafsack. Erstmal geht es nur um zelten in Europa. Es sollte Nachts auch nicht kälter als 0 sein (denke nicht mal +5). Halt klassisch Ostern - Herbst. Zurzeit tendiert sie zum Meru Atlanta Thermic plus Frauen bzw Nordisk Pekko LP bzw. Husky Ladies. Gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich?
1. Wie groß bist Du?
- 1,78
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- b
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- a-b
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- c
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- weiß nicht, durchschnittlich?
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- weiß nicht, ich denke eher weit
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- normale Isomatte
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Mittelgebirge, gemäßigte Zonen
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Frühjahr bis Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- überwiegend 5-20 Grad schätze ich
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- a
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- zu zweit im Zelt
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- Sommerurlaub 3 Wochen, plus ab und zu am Wochenende
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- noch keinen, meist aber mit dem Auto unterwegs

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- nein
19. Packvolumen?
- klein wäre schön, aber eher Nebensache
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- bis 100€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- ein paar Infos im Forum, eigene Erfahrungen
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- meist Wochenendtripps
Kommentar