Neues "Einpersonenzelt" oder "Hängematte mit Tarp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nina Graupner
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2008
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Neues "Einpersonenzelt" oder "Hängematte mit Tarp?

Hallo Zusammen!

Ich bin schon eine ganze Zeit "stille und heimliche" Mitleserin in diesem Forum und "traue" mich jetzt nun auch mal eine Anfrage an zu starten. Hoffentlich auch im richtigen Unterforum?!

Es fängt für mich bald wieder die Trekkingzeit an und ich möchte/muss mein jetziges Einpersonenzelt (JW-Weight Watcher) ersetzen. Es hat mich treu begleitet, aber ist nicht mehr das "Gelbe vom Ei".

Nunmehr bin ich auf die Hängematte, Hennessy Expedition Asym - Outdoor, gestoßen (simpeler überdachter Schlafplatz) und würde mich schon als mögliche "Zeltaltanative" oder zusätzliches Equipment reizen.

Link:
    http://www.haengematten-outlet.at/Sp...door::458.html

Meine Frage auch Euch: Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Hängematte sammeln können? Kann sie empfehlen oder auch nicht etc.

Es ist ersteinmal eine grundsätzliche Frage an euch. Über die Einsatzmöglichkeiten bei bestimmten Reisenzielen, Reisezeiten, Gewicht etc. würde ich bei einer positiven Rückmeldung weiter nachdenken wollen.

Grüße Nina

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues "Einpersonenzelt" oder "Hängematte mit Tarp?

Hallo Nina,
    erstmal würde sich mir die grundsätzliche Frage ob ich in einer Hängematte schlafen kann.
    Ich könnte es nämlich nicht- mir wäre die ganze Nacht "seekrank".

hier oder auch hier findest du u.a. ein wenig über das System.

Es gibt Einige die auf ein Hängemattensystem schwören- ich denke eher, ausser in Ländern wo man nicht auf dem Boden liegen sollte, ist es eher unpraktisch und auch etwas schwerer. denn Isomatte und Schlafsack brauchst du trotzdem.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auf dem Appalachian Trail 2004 viele
      Leute gtroffen, die einen kompletten Thruhike
      in ner Hängematte gemacht haben.

Nichtsdestotrotz steht und fällt die Sache mit der
      Frage, ob Du in sowas schalfen kannst.

Bilder von der Hennesy

Ich hab das mal probiert. Legt man sich diagonal in die
      Hängematte, so hängst die Matte nicht mehr durch und
      man liegt flach wie in einem Bett. Ich hab mich dann aber
      oft wieder in die normale Stellung reingedreht und konnte
      deswegen nicht so sensationell schlafen.

Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir eigentlich empfehlen, Dir zuerst Gedanken über das Reiseziel zu machen und dann zu schauen, ob eine Hängematte Sinn macht. Wenn Dein Profilbild nicht täuscht und Du wirklich gerne Richtung Norden reist bzw. reisen würdest, so wirst Du sicherlich wissen, dass bestimmte (und hier im Forum äußerst beliebte) Landschaftsformen mangels Halte-Vegetation für eine Hängematte gänzlich ungeeignet sind...

Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn generell von der Hängematte im Vgl. zu Zelt oder Tarp?
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          also ich besitze eine Exped Hammock und find die fürs Mittagsschläft und zum chillen nach der Tour an der Base absolut genial, ich bin mir nur nicht ob ich damit wirklich eine Tour machen würde. Immer mit krummen Rücken schlafen kann auch nicht so erholsam sein und vom Gewicht her sind die nun auch nicht super leicht, kommt mit einem UL-Zelt aufs gleiche raus.
          gut eine kurze Tour 1 bis 3 übernachtungen würde ich es riskieren wenn dort sicher Bäume sind aber irgendwie würd ich mich da drin mitten im Wald auch als Bärenfutter fühlen...
          BWG
          Zorro

Kommentar

• Nina Graupner
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2008
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Carsten/Jonas: Vielen Dank für die LINKS mit den Bildern, so konnte ich mir noch einmal einen anderen Eindruck von der Hängematte machen.

Meine Reiseziele sind sehr unterschiedlich. Von dem heimischen Wäldern und Bergen bis hoch in den Norden. In Schweden bin ich zumeist mit Biwaksack unterwegs (Sommer versteht sich ).

Die Hängematte würde ich bei Reisen in Deutschland nutzen wollen.

Das Problem meiner "Schlaflage" hat sich mir natürlich auch schon gestellt. Diese Problemlösung könnt ihr mir natürlich auch nicht abnehmen. Also, habe ich nun gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht und mir die Hängematte, mal über mehrere Kontakte, ausgeliehen, um ein paar Probenächte darin schlafen zu können.

Zorro: Gewichtsmäßig ist es natürlich eine Überlegung sich dann auch gleich in ein UL Zelt legen zu können.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Nina

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nina,
              ausreden wollte ich dir die Hängematte nicht, sie ist so geil bequem dass ich mir auch auf meinem Balkon Haken in die Wand gedübelt habe damit ich dadrin chillen kann, nur eben nicht auf Dauer als Zeltersatz...
              http://www.bergzeit.de/exped-scout-hammock-kombi.html
              BWG
              Zorro

Kommentar

• Nina Graupner
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2008
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                Hallo Nina,
                ausreden wollte ich dir die Hängematte nicht, sie ist so geil bequem dass ich mir auch auf meinem Balkon Haken in die Wand gedübelt habe damit ich dadrin chillen kann, nur eben nicht auf Dauer als Zeltersatz...
                http://www.bergzeit.de/exped-scout-hammock-kombi.html
                BWG
                Zorro

Hallo Zorro,

das hast du auch nicht So schnell geht das bei mir nicht!

Gruß Nina

Kommentar

• utilisateur
                  Gerne im Forum
                  • 16.03.2009
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn deine Probenächte generell positiv ausfallen ist eine Hängematte in Gegenden mit ausreichend Bäumen auf jedenfall eine super Alternative!
                  Was ich mir bei der HH Expedition umständlich vorstelle ist der Einstieg und das verhältnismäßig umständliche Isolieren. Eine Matte mit Einstieg von oben und doppeltem Boden ist in meinen Augen deutlich praktischer erst recht wenn du dich nach unten mit einer Isomatte warmhalten möchtest und nicht mit Unterquilt.Ausserdem kannst du dich auch mal eben reinsetzen und kommst besser an Dinge im Inneren
                  Das Standart Hennessy Tarp ist auch zu klein um dich bei schlechterem Wetter ausreichend vor Wind und Regen zu schützen das solltest du beim Planen schonmal miteinbeziehen!

Schön große leichte Hängemattentarps habe ich in Europa leider noch keine gesehen ebenso gibts in Amerika eine deutlich größere Auswahl an interessanten Hängematten! WarbonnetGrand Trunk SB Pro OES Tarpsetc .
                  Ich halte die englishsprachigen hammock-forums da für eine super Quelle (einen Gebrauchtmarkt gibts da auch)
                  Seit ca einem Jahr hab ich eine Warbonnet Blackbird und bin damit sehr zufrieden wenn dir aber auch beim Preis in Kombination mit einem leichten Tarp die Spucke ausgeht würde ich mal ausprobieren wie du in einer "normalen" ausreichen großen "gathered-end" Hängematte schläfst und ob du mit einem zusätzlichen Fliegennetz zurechtkommst

Kommentar

• Nina Graupner
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2008
                    • 20
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die "Größe" des Tarps ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings sieht es auf den Bildern (Link/Bilder von Carsten) so aus, als ob das Tarp sehr tief über der Hägematte liegt.
                    Ist nur noch die Frage, in wie weit die Schwerkraft mein Hinterteil (so schwer bin ich jedoch nicht ) nach unten zieht. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. bei Regen und Wind nass werden könnte.

Gibt es da Erfahrungen von euch?

Die Sache mit dem Einstieg muss ich ausprobieren. Auf den ersten Blick fand ich den Einstieg auch "merkwürdig". Aber ich denke, dass diesem nicht das Hineinlegen einer Isomatte entgegen sprechen würde.

Danke für die Links.

Gruß Nina

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

groß sind die Tarps wirklich nicht.
                      Das ist bei Exped nicht anders. Ich war erschrocken als ich das Mini-Tarp auf der Outdoor gesehen habe..

hier ist auch keine Rede von einer Isomatte- komisch...! Stelle mir auch grad komisch vor dort dann rein zu kommen.
                      ich werde Jörg heute abend mal fragen.

Nina, du kannst die Hängematte doch stark spannen und ausserdem diagonal drin liegen. Da wird dein Po schon nicht durch hängen.

Jonas
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• utilisateur
                        Gerne im Forum
                        • 16.03.2009
                        • 88
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Hennessy hat (zum Glück) eine Ridgeline , der Hang der Matte selbst verändert sich also nicht/kaum durch mehr oder minder straffes spannen.
                        Sie ganz straff aufzuhängen (also Aufhängung parallel zum Horizont macht auch keinen Sinn ein Winkel von ungefähr 30° ist sinnvoller und garantiert für möglichst wenig zusätzliches durchhängen nachdem man sich reinbegibt!

Es gibt den Hennessy Supershelter was wenn ich es recht verstehe eine vorgeformte Isomatte zum drunterhängen ist und over/undercover(zusammen quasi eine Windabweisende Socke um die Hängematte) dazu eine Rettungsdecke , hat einige Nachteile aber es gibt Menschen die damit zurechtkommen..

Das Exped Tarp sieht schon sinniger aus aber weniger als 2m breite wollte ich auch nicht haben ..
                        Bei einem minimal Tap ist ein wind und wasserabweisendes "undercover" vielleicht ganz hilfreich

Kommentar

• Nina Graupner
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2008
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

So, nächste Woche bekomme ich zur Probe die Hängematte und werde dann weiter berichten wie ich so geschlafen habe, wie eine Isomatte in die Hängematte passt, welche Größe das Tarp/Dach hat etc.

Grüße Nina

Kommentar

• utilisateur
                            Gerne im Forum
                            • 16.03.2009
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

Würde dir empfehlen zusätzlich zur einen Matte nochwas zum quer legen zwischen Schulter und Hüfte mitzunehmen,
                            da die Hängematte dich mehr umwickelt als der Boden wirds auch an den Seiten etwas anliegen und da finde ich zumindest es dann zugig!
                            Eine kurze Isomatte oder zwei sitzmatten oder so eine Windschutzscheiben-auflage,
                            wenn deine Isomatte nicht extrem warm ist vielleicht auch noch was für unter den Po ,
                            ort wirds am kältesten wenn du dich ohne Isolierung reinlegst merkst dus auch sehr schnell.

Vielleicht brauchst du das alles nicht aber es ist sehr naheliegend und wenns ohne nicht klappt
                            kannst du etwas aufstocken und trotzdem eine warme Nacht verbringen.

Ein paar verbreitete Tips sind auch:
                            Seitenabspannung wenn möglich hoch ansetzen es wird geräumiger und im Beinbereich bequemer
                            Fußende etwas höher hängen!sonst rutschst du immer dort hin
                            reinsetzen-schuhe aus-Füße in den Schlafsack-Beine nachziehen
                            Schlafsack gleich als Decke benutzen nach wo du aufliegt bringt er nichts und das reinschlüpfen ist beim Hängen etwas komplizierter ..
                            Wenns weiter oder wieder so kalt ist heiße Wasserflasche/Wärmflasche mitnehmen zum Füße/Beine aufwärmen

okok.. wird schon klappen , ich hoffe einfach du hast Spaß beim ausprobieren und kannst den unvergleichbaren traumhaften wunderbar entspannten Schlaf in einer Hängematte genießen

Kommentar

• Hilsi
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 317
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              Wurde hier schon mehrmals erwähnt, aber dennoch:
                              Im deutschen wurde für das Hammock der sehr treffende Name HÄNGEmatte erdacht.

Und das ist sie auch ein HÄNGEmatte! Keine SPANNmatte.
                              Mit ordentlichem Durchhang und DIAGONAL drin liegend, gibts weder krummen Rücken noch rutscht Mensch da irgendwo drin hin.
                              Dafür muss das Tuch/Netz des Hammock breit genug sein, mindestes2,5 besser 3meter)
                              Die Nachkommen der "Erfinder" von dem Teil, also die indigenen Völker Mittel- und Südamerikas schlafen entweder diagonal oder quer im Hammock(wobei die Querschlaf-Hammocks anders gebaut sind) niemals längs.
                              Das längsschlafen (mit krummem Rücken)haben total ignorante angelsächsische und niederländische Reisende/Seeoffiziere dann daraus gemacht.
                              Hammock ist ganz klar ein Schlafmöbel für warme/ heiße Gegenden.
                              Isomatten gehen wenn, dann nur in einem doppelten Boden. Direkt auf dem Tuch geht ganz schlecht.
                              Warum ist schwer zu beschreiben, muss Mensch mal selber probiert haben, man kann sich z.b.in der voll flexiblen Matte nicht mal hochstützen um die Matte unter dem Körper zurechtzurücken.

Gruß aus Norddeutschland
                              Hilsi

ps: Ich war mit einem relativ großen Tarp ca 3x4m auch bei Dauerregen immer hochzufrieden.
                              Nachteil: es ist dann auch eine recht große Segelfläche. Mir sind mal Gewitterböen so in das Tarp gedrückt, daß es sich schließlich "Vierkant" zu den Böen ausrichtete und dann die große Mittelnaht einfach geplatzt war. Wärend die Fetzen dann noch in den Böen flatterten/schlugen setzte dann der Wolkenbruch ein...
                              Sowas kann einem wirklich die Freude am schönsten Gewitter-Natur-Schauspiel verderben.

Kommentar

• velipsia
                                Anfänger im Forum
                                • 12.12.2009
                                • 38
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey Nina,

wie gehts mit der Hängematte? Ich suche auch gerade eine mobile Unterkunft für den Sommer und bin hochinteressiert an deinen Erfahrungen!

velipsia

Kommentar

• Nina Graupner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2008
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

ich habe das "gute Stück" hier bei mir Zuhause liegen. Aufgrund fehlender Möglichkeiten habe ich sie jedoch noch nicht aufspannen können. Aber auch so macht die Matte einen sehr guten Eindruck auf mich.

Für den Einsatz in der "Wildnis" in den heimischen Wälder fehlte mir bislang leider die Zeit. Aber sobald ich Erfahrungen gesammelt habe werde ich diese mitteilen.

Grüße Nina

Kommentar

• Finnwal
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2010
                                    • 278
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich Isolierung habe ich im letzten Sommer in Schweden (!) de Erfahrung gemacht, dass es ausreicht, die Hose unter den Schlafsack zu legen.
                                    Isoliert ausreichend.

Ich finde es relativ sinnlos, irgendwelche extrateile zum Schlafen in der Hängematte mitzuschleppen, da ich die Matte als leichteren Zeltersatz sehe... Wenn ich da noch x Sachen mitschleppen muss, nur um "IN DER HÄNGEMATTE ZU SCHLAFEN", kann ich getrost darauf verzichten...
                                    Eigentlich reicht als Regenschutz ein Biwacksack. Wie gesagt, die Hose unter den Schlafsack, ggf. noch die Jacke und "Gute Nacht".

Als Hängematte verwende ich eine brasilianische 2,50 x 1,80 Baumwoll-matte. Sicherlich nicht das Leichteste auf dem Gebiet, aber Komfortabel bis dahinaus. Außerdem spare ich mir die Isomatte...
                                    Matze

Kommentar

• Curare
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2010
                                      • 104
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo erstmal an alle ....
                                      Bin neu im Forum aber auch schon länger stiller Mitleser...
                                      Ich beabsichtige mir in naher Zukunft ein Trek Light Double Hammock zu kaufen.
                                      Hat da schon jemand Erfahrung mit ?
                                      Grund für den Kauf ist einerseits das geringe Gewicht und die hohe traglast von 180kg( nicht das ich so schwer bin ^^ ). So kann gepäckt mit rein.Dazu werde ich mir ein 8x8 Tarp holen .....
                                      Erfahrungsbericht folgt

Mfg Curare
                                      Zuletzt geändert von Curare; 27.05.2010, 19:43.
                                      Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

Kommentar

Lädt...
                                      X