größeres Zelt für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rocker
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    größeres Zelt für Island

    Hallo Zusammen!

    Habe die letzten Tage schon viel im Forum und im Netz recherchiert und möchte gerne Eure Meinung zu meinem bisherigen Ergebnis erfragen:

    Ich suche für einen dreiwöchigen Urlaub in Island (Aug. 2010) mit dem Auto, d.h. Gewicht ist also kein Hauptkriterium. Am liebsten hätte ich eines mit Stehhöhe, da ich nicht drei Wochen krabbeln will. Und Platz hätte ich auch gerne um mal einen Regentag einigermaßen bequem im Zelt verbringen zu können. So.

    Von der Vorstellung eines gemütlichen Familienzeltes mit Wohnzimmer und Veranda habe ich mich nach der Lektüre diverser Beiträge und Reiseberichte schnell verabschiedet. Diese beiden Zelte habe ich momentan in der engeren Wahl, da sie meinen Anforderungen am nächsten kommen und zumindest in der Beschreibung als sturm- und wetterfest gelten:

    --> Helsport Gimle4
    --> Exped Venus III DLX Plus

    Jetzt meine Fragen:
    Taugen die beiden eurer Meinung nach für Island?
    Sind die wirklich sturmsicher?
    Oder habt ihr andere Empfehlungen, falls ich völlig auf dem Holzweg bin?

    Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!
    Grüße,
    Achim
    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: größeres Zelt für Island

    Beide Zelte würden taugen.

    "Wirklich sturmsicher" ist schwer zu beurteilen. Falls es tatsächlich mal dreistellige Windgeschwindigkeiten geben sollte, kann Dir auch das handgeklöppelte, schwedische Nobel-Markenzelt reißen oder zusammenkrachen, wenn natürlich auch sehr viel später als ein Billig-Zelt.
    Das übliche Island-Wetter sollten beide von Dir ausgesuchten Zelte aushalten können, eine Garantie gibt es aber nie. Reparatur-Zeug (Gestängehülsen etc.) sollten also immer dabei sein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: größeres Zelt für Island

      Kenne nur das Venus DLX. Das ist echt toll! Super viel Platz, eingehängte Bodenwanne die die Apsis mit abdeckt. Riesige Apsis..supi enns regnet.
      Nicht ganz Stehhöhe. Kann eine Person auch alleine aufbauen. Sehr viel Abspannmöglichkeiten. Ist von der Geometrie eher ein Tunnelzelt...

      Wäre für mich Islandtauglich. Wenns richtig stürmt fliegen dort sowieso 90% der Zelte!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: größeres Zelt für Island

        Das Gimle 4 ist mein Sommerzelt, das macht bis bft 8 keinerlei Probleme, nur wenn der Wind in noch stärkeren Böen aufs Gestänge knallt, wacht man mal auf. Hatte das Zelt allerdings auch quer zum Wind aufgestellt. Billigzelte haben sich an dem Tag verabschiedet, also da sehe ich kein Problem mit. Höhere Windstärken habe ich nicht getestet, habe da allerdings volles Vertrauen, denn es stand wie eine Burg, während das Badawi ziemlich unruhig war.

        Ich mag das Zelt sehr gern (vgl. Testbericht), man kann zwar nicht drin stehen, aber dafür ist es auch nicht so kompliziert auf zu bauen, wie Camping Zelte und wiegt im Verhältnis zum Raum auch nicht so viel. Das Packmaß ist absolut akzeptabel, ich fahre es sogar auf dem Motorrad spazieren.

        Auch wenn man nicht drin stehen kann, kann man bequem darin wohnen, das Fenster ist eine Wucht, die Apsis hat Liegelänge und man kann sogar in der Apsis (allerdings nur eine Person) mit einem Stuhl sitzen und aus dem Fenster gucken. Stühle und Tisch passen ins Innenzelt gut hinein, man kann also auch im Zelt frühstücken. Auch sonst ist es empfehlenswert geräumig und aufgrund der 2 Apsiden kann man immer zur sturmgeschützten Seite kochen, aber auch bestens durchlüften. Außerdem wirkt es an kühlen Abenden wärmend. Helsport Qualität halt.

        Das Exped kenne ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Rocker
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2010
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: größeres Zelt für Island

          vielen Dank für eure Antworten!

          Da werden wir wohl probeliegen müssen, um eine Entscheidung zu treffen

          Kennt von euch jemand einen Laden/Ausstellung, etc. wo ich mir die anschauen könnte? Top wäre Süddeutschland Raum Stuttgart. Bisher bin ich nur über die Austellung von bergzeit [http://www.bergzeit.de/zeltlager.html] in der Nähe von München gestolpert.
          Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: größeres Zelt für Island

            Schau mal bei WOICK. Zumindest Exped haben die!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: größeres Zelt für Island

              Das Gimle kann Globi bestellen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: größeres Zelt für Island

                Das Gimle gibt es bei fliegfix gerade für 494,00 €. Die Einstufung: http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=HELGIMLI4

                Das Exped kostet so um 680,00 €. Einstufung:
                http://www.fliegfix.com/webshop/prod...d=EXVENIIIDLXN

                Das Exped wird nach den Tabellen als erheblich weniger windstabil eingestuft (3 Punkte) - vermutlich wegen des Tunnelcharakters. Da fliegfix sorgfältig recherchiert, sollte da was dran sein. Das Gimle erhält hier die höchste Punktzahl.

                Das Gimle ist 40 cm breiter und 15 cm höher als das Exped und ähnelt von der Bauform her dem Exped Orion, das auch als eines der windstabilsten Zelte auf dem Markt gilt. Das bedeutet zwar, dass die Apsis/Apsiden nicht so groß sind, das Zelt aber insgesamt sehr stabil steht und vor allem freistehend ist. Ich hab es extra als Sturmpalast angeschafft, da ich an der Küste immer mit starkem Wind rechnen muss und Tunnelzelte (wegen des Tunnelflatterns) nicht mag.

                Ist also Geschmacksache......
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: größeres Zelt für Island

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Das Exped wird nach den Tabellen als erheblich weniger windstabil eingestuft (3 Punkte) - vermutlich wegen des Tunnelcharakters. Da fliegfix sorgfältig recherchiert, sollte da was dran sein. Das Gimle erhält hier die höchste Punktzahl.
                  Windstabilität hat ja erst mal nix mit Tunneldesign zu tun..

                  Das Exped hat dermaßen viele Abspannpunkte an jedem Gestängekanal,...wer das nicht sturmstabil sichern kann.... ?
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Zorro4504
                    Erfahren
                    • 10.12.2009
                    • 366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: größeres Zelt für Island

                    Moin,
                    ich denke beide Zelte werden von der Windstabilität her den zuerwartenden Bedingungn auf Island im Sommer alle mal gerechts werden. Die tendenziell bessere Windstabilität würde ich da nicht soviel gewicht geben.
                    Klar es sind beides große Zelte und wenn dann doch mal Windstärken über 100 km/h kommen sollten muss man mit beiden wohl auch Glück haben, allerdings wer dann doch jegliches Restrisiko scheut der sollte eben auf kleinere Zelte zurückgreifen.
                    Wenn ich mir deine Anforderungen anschauen dann müßtest du wohl eher zum Venus greifen, denn beim Gimle ist wohl nicht viel mit gemütlich in der Apsis sitzen.
                    BWG
                    Zorro

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: größeres Zelt für Island

                      Das Exped hat dermaßen viele Abspannpunkte an jedem Gestängekanal,...wer das nicht sturmstabil sichern kann.... ?
                      Schon klar. Nur Tunnel muss man abspannen, KuppelGeodätzwitter (oder wie man diese Form nennt) kann man abspannen, muss man aber nicht. Und das Gestänge schluckt die Windbelastung besser. Kann das nicht technisch ausdrücken, gibt aber nen eigenen Thread drüber.

                      By the way, sind beides schöne Zelte, kommt halt drauf an, wie man unterwegs sein will und was für (Schlaf)Gewohnheiten man hat.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: größeres Zelt für Island

                        Das Exped steht mit 4-6 Heringen schon mal ganz gut. Durch die Firststange spannt sich der Tunnel auch ohne Abspannschnüre.

                        Wenns windet, stürmt muss man eh abspannen, ob Tunnel oder Kuppel ist dann egal...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Zorro4504
                          Erfahren
                          • 10.12.2009
                          • 366
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: größeres Zelt für Island

                          moin
                          Also wenn das venus 3 genauso steht wie das 2er dann ist es auch freistehen. Natürlich dann mit flatternder apsis aber es steht. Zusammen mit den hervorragenden abspannpunkte steht meins auch im sturm wie ne 1, wenn man es gut abgespannt in windrichtung aufstellt.
                          Bgw zorro

                          Kommentar


                          • Rocker
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2010
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: größeres Zelt für Island

                            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Schau mal bei WOICK. Zumindest Exped haben die!
                            Danke für den Tipp! Werd dann mal nach Filderstadt fahren und mir zumindest das Exped anschauen.
                            Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: größeres Zelt für Island

                              Wenn Du Dir das Orion anschaust, dann siehst Du das Gimle in klein. Das Gimle ist nur erheblich tiefer bzw. breiter und etwas höher. Das Orion ist ein Querschläfer, während das Gimle für die 4 Personenbelegung als Längsschläfer konzipiert wurde (wobei man auch quer schlafen kann, bei meinen 1.75 ist das kein Problem). Und an der vorderen Apsis (Eingang) befindet sich vor dem Zelt stehend links der Eingang und auf der rechten Seite das Fenster. Und oben natürlich noch das kleine Folienfenster.



                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Rocker
                                Anfänger im Forum
                                • 14.03.2010
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: größeres Zelt für Island

                                Torres, danke für die Bilder! Endlich mal Bilder mit Ausrüstung drin, um die Größe auch richtig einschätzen zu können. Fliegfix hat zwar viele Bilder drin, aber solche halt ned.

                                Wenns gut läuft komm ich am Samstag zum Woik ...

                                Helsport ist wohl nicht so verbreitet hier... glaubt ihr man kann bei einem der online-Stores ein Zelt "zur Ansicht" bestellen? Oder kann ich ein Zelt, das schon mal aufgebaut wurde (drinnen) innerhalb der Rückgabfrist problemlos zurücksenden? Erfahrungen?
                                Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

                                Kommentar


                                • HenkySpanky
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 351
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: größeres Zelt für Island

                                  OT:
                                  Ich glaube der beste Ort um niegelnagelneue Zelte zu bewundern ist dieses Jahr Island (siehe die oberen 10 Threads in diesem Unterforum
                                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                  (Ernest Hemingway)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30682
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: größeres Zelt für Island

                                    Helsport ist zumindest nicht so verbreitet wie Hilleberg.

                                    Natürlich hast Du ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen, weil Du ja ein Onlineprodukt nicht vor Ort prüfen kannst.

                                    Die AGBS (Auszug) von Fliegfix sagen:

                                    2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehaltes pfleglich zu behandeln. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass während des Bestehens des Eigentumsvorbehaltes eine Inbetriebnahme oder ein Ausprobieren von Produkten so zu erfolgen, dass diese mit Tierhaaren sowie Nikotin / Rauch und dergleichen, nicht in Berührung geraten.
                                    § 4 Rücktrittsrecht
                                    I. Online-Shopping-Vertrag:
                                    1. Der Verbraucher hat gemäß § 5e KSchG das Recht, von Verträgen binnen sieben Werktagen, gerechnet ab dem Eingang der Warenlieferung beim Verbraucher oder ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Dienstleistungsverträgen, zurückzutreten. Samstage zählen nicht als Werktag. Der Rücktritt muss keine Begründung enthalten und ist in Textform zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

                                    2. Der Verbraucher ist bei Ausübung des Rücktrittsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Ware durch Paket versandt werden kann.
                                    Die Kosten der Rücksendung trägt bei Ausübung des Rücktrittsrechts der Verbraucher.

                                    3. Ausdrücklich ausgeschlossen sind vom Rücktrittsrecht Spezialanfertigungen für den Kunden. Dazu zählen z.B auch Serienfaltboote, die mit konkretem Farbwunsch für den Kunden angefertigt wurden.
                                    Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Rocker
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.03.2010
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: größeres Zelt für Island

                                      war ja gestern bei woick in Filderstadt...

                                      Es war echt viel los an diesem sonnigen und warmen Frühlingssamstag. Als ich mir dann endlich einen freien Verkaufsberater geangelt und ihm mein Anliegen geschlidert hatte meinte dieser nur ...schlechtes Timing...

                                      Sie hatten gerade ein venus III dlx aufgebaut, das vor fünf Minuten ein Pärchen wieder abgebaut, eingepackt und gekauft hat. Da die beiden die gleichen Anforderungen hatten wie ich, scheint es schon das richtige Zelt zu sein. Gestern war aufgrund der hohen Kundendichte im Laden leider keine Möglichkeit mehr ein weiteres Zelt aufzubauen. Werd in nächster Zeit wahrcheinlich nochmals unter der Woche hingehen, oder aber doch die online-Variante durchziehen.

                                      Bis die Tage!
                                      Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: größeres Zelt für Island

                                        Ja, ja, mach es ruhig spannend
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X