Bivybag - it works !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

Bivybag - it works !!!

Hi people,
    anknüpfend an den Thread "Was bringt der Bivy an Wärmegewinn" Wollte ich nochmal das Thema aktualisieren.
    (Passt wohl auch ins Forum Testberichte)

Aber da recht kontrovers Diskutiert wurde hatte ich ja gesagt, dass ich nochmal nen Versuch machen wollte.

Ich hoffe es besteht noch Interesse !?

Vom 10. auf 11. Feb. habe ich den Test bei optimalen Temperaturen "was ein Bivy an Wärmegewinn bringt" nochmal wiederholt mit fixierten Feuchte und Temperatursensoren.

Die ersten Ergebnisse wurden bestätigt.

In meinem Fall beträgt der "Wärmegewinn" 7-8 °C.

Allerdings auf Kosten der Feuchte, die schnell auskondensierte.

Hier der Temperaturverlauf:

und der Feuchteverlauf:

Drei Sensoren sieht man hier: (Im Schlafsack (auf Bauch Höhe) ,im Bivy (ebenfalls Bauch Höhe) und auf dem Bivy.)

Ich habe um 20:39 die Messtechnik eingeschaltet,mich aber erst gegen ca. 22:15 in den Schlafsack gelegt. Im gegensatz zum ersten Test habe ich sofort geschlafen und mich wenig hin und her bewegt, was den einwandfreien Kurvenverlauf (ist nicht gefaked ) erklärt.
    Der "Wärmegewinn" ermittelt sich aus dem Mittel zwischen gelber und Oranger Kurve (Im Bivy) im Vergleich zur lila Kurve (Innenzelt).

(Um fünf musste ich leider auffe Schaff )

Gruß Stef

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bivybag - it works !!!

Glückwunsch.... ich wusste dass ein Messfreak das kann Jetzt brauchen wir nur noch mehr leute mit dem gleichen Messequipment (oder du schickst es mal rum - kost ja nich die Welt )

Allerdings sollten es 3 gleiche evtl. Justierbare Digithermometer auch tun!

Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Jugend forscht. Und grafisch sehr ansprechend.

Danke

Ich stelle mal eine wissenschaftliche Hypothese auf:

Wenn Du deinen Bivi weggelassen hättest, würden in deinem schönen Diagramm die gelbe und braune Linie (Bivybauch und Bivy-Fuß) fehlen. Was schade wäre, denn sie runden das ganze farblich sehr gut ab.

Ansonsten sähe alles gleich aus.

Aber ernsthaft: Tolles Experiment. Ich schäme mich richtig, dass ich mich seit Jahren einfach nur in meinen Schlafsack lege und einpenne.

Am meisten frappiert mich, dass die Feuchigkeit in deinem Schlafack schlagartig abgenommen hat, als Du Pipi machen warst. Das war aber allerhöhste Eisenbahn.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 562
        • Privat

• Meine Reisen

Sähe nicht gleich aus !!! Wäre trockener

Kommentar

Lädt...