Beratung: Island Zelt, 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beratung: Island Zelt, 2 Personen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
    Man kann auf Island eigentlich jedes Zelt nehmen, die Frage ist immer wie der Urlaub dann endet. Aber deine Preisgruppe ist schon auf jeden Fall geeignet. Leicht, viel Platz und große Apside da kommen aber nur Tunnel in Frage. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht?
    Meine Empfehlung wäre auch das XTend Breeze 2 oder sogar das 3er. Durch die Bauweise mit dem Extrabogen hast du eine wirklich große Apside. Wenn du Angst wegen drehendem Wind hast dann würde ich dir Zelte in der Bauform des Hilleberg Staika empfehlen (zb. Robens Sunset Dome, X3GE oder Kaikkialla Starpole).

Kochen geht am besten mit Gas im Zelt finde ich, Benzin kann schonmal nach hinten losgehen. Trangia ist für mich persönlich nicht so toll aber da sind ein paar anderst eingestellt.

Hi Torsten,

Also schlechte Erfahrungen genau aus dem Grund, der Wind hat gedreht, und da war die ganze Sache einfach nicht mehr so Stabil wie ein zweites Zelt das doch eher einen Kuppelbau mit solchen Verstrebungen hatte.
    D.h. natuerlich nicht das es prinzipiell fuer alle gilt - sind aber halt meine negativen Eindruecke.

Danke fuer die Tipps - die Firmen kannte ich noch nicht. Aber mir ueber 3 und sogar ueber 4kg sind die Zelte schon verdammt schwer zum tragen ...

Von der Bauart haette ich eigentlich so eines im Sinn - wenn das Geld reichen wuerde ein Hilleberk Staiku bzw. Jannu, oder ein MSR Fury - die gefallen mir .. aber nicht gerade billig halt

Deswegen eben meine vorliebe fuer so eine Bauform - auch wenn sie weniger Platz bieten

Kommentar

• Bullit
      Anfänger im Forum
      • 18.11.2008
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Servus,

auch wenn ich inzwischen selbst aufgerüstet habe, möchte ich mein damaliges Zelt empfehlen.
      Wir waren im Juli/August 2007 mit folgendem Zelt in Island:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0

Das waren drei Wochen mit dem Auto und ab und zu mal wandern. Da du ja flexibel in der Platzwahl bist, sollte das oben angegebene Zelt völlig ausreichen, oder sogar eine Nummer kleiner. Es sei denn du möchtest auf nem Gletscher Zelten. Preis/Leistung ist jedenfalls top.

Das gesparte Geld kannst du ja denn in Island selbst ausgeben

Kommentar

• chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Hi nochmal,

Ich ueberleg mir jetzt grade ob ich mir nicht doch gleich ein hochwertigeres Zelt kaufe .. immerhin hab ich die naechste Zeit einiges in Planung - deswegen wuerde es sich auch rentieren.
        Und wenn man mal was gutes hat, ueberwindet man sich doch auch eher

Kommentar

• chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

• Meine Reisen

Gut waere eben wenn man nicht das Innenzelt vorher aufstellen muss.. falls es mal ordentlich regnen sollte...
          Ach ist das schwierig ....

Kommentar

• elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

• Meine Reisen

exped vella 2, helsport ringstind 2

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

wenn du dich zu einem hochwertigeren durchringen solltest, leg einen hundereter drauf und such in England (bei google suche einfach UK mit eingeben). da hab ich mein HB Kaitum 2 auch mal locker 250€ billiger bekommen!
              Draußenkind!

Kommentar

• FS
                Gerne im Forum
                • 11.10.2009
                • 51
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe selber noch nicht so viel Erfahrung mit Zelten. Aber ich habe mir das MSR Hubba Hubba HP gegönnt.

Hier mal ein paar Details auf die Schnelle:
                * Personen: 2
                * Packmaß: 51 x 17 cm
                * Gewicht: 1.69/2.15 kg (nur Zelt/komplett) [Nachgewogen: 1656g / 2130g (inkl. Footprint!)
                * Gestänge: Featherlite, eloxiertes Aluminium, Durchmesser 9.8 und 9 mm
                * Material Außenzelt: 20D 330T Ripstop-Nylon 66, Polyurethan- und Silikon beschichtet
                * Material Innenzelt: 20D 330T Ripstop-Nylon, 20D Nylonnetz
                * Wassersäule: 10.000 mm
                * Schlaffläche: 210 x 130 (L x B) cm
                * Innenhöhe: 100 (max) cm
                * Farbe: gelb

Apsis ist nicht allzugroß, hat aber 2 davon. Ich werde es 1 Jahr in Australien allein verwenden. Wird sich zeigen, wie es sich dort schlägt. Genug Platz ist für mich und meinen großen Rucksack allemal. Für 2 Personen, wenn nicht alles Gepäck ins Zelt soll auch.

Wenn du ein Footprint dazu kaufst, lässt es sich auch ohne das Innenzelt aufbauen & anschließend das Innenzelt einhängen.
                Leider etwas über der Preisgrenze. Aber mit etwas suchen, kann man auch hier fündig werden, denke ich.

Ansonsten gibt es da ja auch: MSR Mutha Hubba HP
                Modell: 2009 | Personen: 3 | Gewicht: 2,86 bzw. 3,11kg | Liegefläche: 210 x 170cm | Höhe: 120cm | Packmaß: 46 x 20cm | Farbe: gelb

Kommentar

• chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi mal wieder,

Danke fuer eure Vorschlaege! Ich habe jetzt mein Preislimit doch hochgeschraubt.. zumal sich jemand daran beteiligt gehts einfacher

Nun bin ich bei dieser Liste gelandet:
                  Hilleberg Staika und Exped Orion Extreme sind mir leider zu schwer

Bleiben noch:

- Hilleberg Allak (eigentlich ueber meinem Limit, jedoch gibts da schon ab 523 pfund in GB...)
                  - Crux X2 Storm
                  - Exped Venus 2 Extreme
                  - Lightwave G2 Ultra (zufaellig ueber outdoor magazin gestolpert die meinen der Boden sei evtl. zu duenn beschichtet?)
                  - Vaude Mark 2 light

Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Camper123
                    Erfahren
                    • 02.09.2008
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                    Bleiben noch:

- Hilleberg Allak (eigentlich ueber meinem Limit, jedoch gibts da schon ab 523 pfund in GB...)

Was meint ihr dazu?
                    Also ICH würde das Allak nehmen!
                    Das Geld schmerzt nur einmal, wenn überhaupt...

Die Freude mit dem Zelt bleibt dauerhaft. Und solltest du es einmal verkaufen wollen: Ein Hillebergzelt verkauft sich immer und zwar zu extrem guten Preis.

Kommentar

• Bullit
                      Anfänger im Forum
                      • 18.11.2008
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal.

da du ja schon eine engere Auswahl getroffen hast macht es die Sache natürlich einfacher:

"Bleiben noch:

- Crux X2 Storm
                      - Exped Venus 2 Extreme
                      - Lightwave G2 Ultra (zufaellig ueber outdoor magazin gestolpert die meinen der Boden sei evtl. zu duenn beschichtet?)
                      - Vaude Mark 2 light"

Eigentlich würden wir ja gern alle ein Hilleberg haben, aber man, das sind EXPEDITIONSZELTE. Man sollte sich wirklich fragen, ob man das braucht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Von deiner Auswahl würde ich zum Exped Venus 2 Extreme tendieren. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Und die Qualität bei Exped stimmt, hab selbst ein Andromeda Extreme.
                      Für Wandertouren (1-2 Pers) ist wohl vom Gewicht her das MSR Hubba Hubba (&HP) unschlagbar.

Achso, weils auch gerade im Forum getestet werden soll, und um dir noch eine Alternative aufzuschwatzen :

http://www.rejka.de/download/Zelttest_Agadir.pdf

Ich spreche auf das Reijka Agadir an!

MfG

Bullit

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey, vielleicht ist diese Diskussion für dich auch interessant.

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=25785&highlight=allak+staika

Wie groß bist du denn? da könnte es im Allak nämlich eng werden, wie Järven in Obigem Thread bemerkte:
                        "Das Staika ist einfach grösser (Liegelänge...) und für längere Menschen sinnvoller.
                        Also kurz gesagt- unter 1,80 das Allak, über 1,80 das Staika."

Ich bin 1,70 und passe sehr komfortabel rein und bin überhaupt wirklich äußerst zufrieden mit meinem Allak!

Ansonsten würde auch ich einmal prinzipiell das Agadir empfehlen, lies halt mal den Test hier im Forum.
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?"

Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich immer der Top-Verkäufer!"

Der Manager findet den selbstbewussten jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn.

Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm. "Wie viele Kunden hatten Sie denn heute?"

Junger Mann: "Einen."

Manager: "Nur Einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?"

Junger Mann: "210325 Euro und 65 Cent."

Manager: "210325 Euro und 65 Cent?! Was haben Sie denn verkauft?"

Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn eigentlich zum Angeln hinwollte, und er sagte 'Hoch an die Küste'. Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Seawind. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."

Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm gleich mehrere Haken, eine neue Angelrute, ein Boot und einen Geländewagen verkauft?"

Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: 'Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso schon im Arsch ist, könnten Sie ebenso gut Angeln fahren.'"
                          so in der Art kommts mir hier vor........

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

das is das problem wenn man nicht im campingforum sondern unter lauter freaks fragt
                            Draußenkind!

Kommentar

• chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja, lieber 20x um-entschieden und dann das richtige - als umgekehrt
                              Deswegen bin ich fuer alle Kommentare sehr dankbar!

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                              Hey, vielleicht ist diese Diskussion für dich auch interessant.

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=25785&highlight=allak+staika

Wie groß bist du denn? da könnte es im Allak nämlich eng werden, wie Järven in Obigem Thread bemerkte:
                              "Das Staika ist einfach grösser (Liegelänge...) und für längere Menschen sinnvoller.
                              Also kurz gesagt- unter 1,80 das Allak, über 1,80 das Staika."

Ich bin 1,70 und passe sehr komfortabel rein und bin überhaupt wirklich äußerst zufrieden mit meinem Allak!

Ansonsten würde auch ich einmal prinzipiell das Agadir empfehlen, lies halt mal den Test hier im Forum.
                              Danke fuer den Link - irgendwie steht auf der Hilleberg nichts von dem Laengen unterschied, soweit ich gesehen habe - interessant zu wissen.

Da dachte ich doch jetzt das Allak ist _das_ Zelt - und jetzt bringt ihr mir hier wieder alles durcheinander
                              Schwer ist das Staika natuerlich schon ziemlich ... vorallem wenn ichs Solo nehmen wuerde zum Wandern...

Edit: Bin 1,84m
                              Zuletzt geändert von chbla; 17.01.2010, 19:30.

Kommentar

• fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                Da dachte ich doch jetzt das Allak ist _das_ Zelt - und jetzt bringt ihr mir hier wieder alles durcheinander
                                ..so ist das halt .

Wenns denn ein hilleberg sein muss, dann schau dir mal das jannu an, ist mit 2,9 kg leichter als das staika,235cm liegeläng, 145cm breite..

Kommentar

• konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

• Meine Reisen

hätte mir zu wenig Apsis das Jannu. fällt recht flach ab... aber gut allein is kein thema.

langsam kommen wir in andere preisregionen
                                  Draußenkind!

Kommentar

• chbla
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2010
                                    • 433
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                    ..so ist das halt .

Wenns denn ein hilleberg sein muss, dann schau dir mal das jannu an, ist mit 2,9 kg leichter als das staika,235cm liegeläng, 145cm breite..
                                    Ich tendiere auch zu der 2,9kg Kategorie, mit Vaude Mark 2 Light, Exped Venus II Extreme, Crux X2 Storm und dem Hilleberg Jannu.

Beim Jannu sieht die Apside aber ziemlich klein aus weil niedrig abgespannt?

Kommentar

• chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                      langsam kommen wir in andere preisregionen
                                      Allerdings

Kommentar

• Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 670
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe wirklich beste Erfahrungen mit meinem Allak gemacht. Hab es erst seit letztem Sommer, aber bin damit schon ca. über 50 Nächte unterwegs gewesen, hab also schon ein bisschen Erfahrung damit gesammelt.
                                        Die zwei Eingänge sind halt wirklich super und ermöglichen auch bei heißen Tagen eine gute Lüftung. (Sardinien!)
                                        Allerdings ist es auch voll wintertauglich und ich konnte schon relativ komfortable Nächte im Schnee verbringen.
                                        Außerdem nutze ich das Zelt auch für Solotouren,
                                        kurz: als Allroundzelt für alles.

Mit 1,84 bist du jetzt nicht so übergroß, ich würde das Allak einfach mal probeliegen und mit dem Staika vergleichen. Dann siehst du ja, welches Zelt dir mehr zuspricht, und ob du den etwas größeren Platz des Staika brauchst. Ich schätze du passt noch bequem rein, bist vermutlich gerade an der Grenze. (war mal eine Woche mit einem Freund in ungefähr deiner Größe unterwegs - der hat sich nie beschwert.)
                                        Das Gewicht ist schon auch ein Argument, aber ich würde es nicht an erste Stelle stellen.
                                        (Übrigens habe ich auch eine Nacht zu dritt mal bei einer 2-Tages-Bergtour im Zelt verbracht, da lagen wir wie Sardinen Fuß-Kopf-Fuß und einer von uns ist 1,90!!)

Das Jannu finde ich auch interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lüftung bei einem Eingang nicht so gut funktioniert wie bei Allak und Staika.
                                        Außerdem bieten die Querschläfer in meinen Augen mehr Freiraum, oder so. Aber das ist vermutlich Gefühlssache.

Insgesamt bleibt aber die Frage, ob du ein Zelt in dieser Preisklasse auch brauchst, oder ob es ein gutes Mittelklassezelt nicht genauso tut. (Lightwave, Exped oder eben Rejka u.a.)
                                        Herzliche Grüße!
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Also so wies aussieht tendiere ich doch immer mehr zum Exped Venus II Extreme.
                                          Waere glaubich eine vernuenftige Anschaffung..

Kommentar

Lädt...
                                          X