Suche leichtes Zelt für Wanderritt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

    Kein Problem, ich weiß dass, das Thema Pferde und "Pferdeausrüstung" sehr emotional behaftet ist und jede/r Reiterin da seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben hat und das Thema "Gewicht" in der Ausrüstungswahl noch keine Rolle spielt.

    Für Leichtgewichtsfetischisten wie mir, und vielen hier im Forum,ist das immer sehr schwer verständlich Wir tragen schließlich alles selber und sehen das Pferd als Leidensgenossen, das es doch möglichst gut haben soll, oder?

    Eins mußt Du mir bitte erklären. Ich hab ein paar mal die Woche das Hamilton-Halfter von unserem Quarter in der Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding reißt. Das ist fast so solide vernäht wie mein Klettergurt. Gibt es für Halfter Normen, ab welcher Belastung die reißen müssen? Oder ist das ne Annahme?

    Wie machst Du das dann mit dem Pferd in der Nacht? Bindest Du es an? Oder möchtest Du es anhobbeln? Mag dein Pferd Zelte in bunten Farben, die im Sturm knattern und sich bewegen?

    Noch ne doofe Frage: Kann man nicht das Zaumzeug als Halfter verwenden, wenn man die Trense jedesmal rausnimmt. Ist zwar umständlich aber spart schon wieder Platz und Gewicht.

    Ist die Dänemarktour dann deine erste (Solo-) Camping-Tour? Oder hast Du sowas auch schon ohne Pferd gemacht.
    Ohne Dir jetzt zu nahe treten wollen, 3 Monate unterwegs zu sein, und sich dann noch mit den Tücken der Natur herumzuschlagen, ohne großartige Erfahrung, was Lagerplatzwahl, Orientierung, etc. angeht seh ich schon als große Herausforderung.

    Kommentar


    • Wanderreiterin
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 343
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

      Ich liebe diese Isomatte... Sie war mit mir auf sämtlichen Radtouren dabei und hat mir gute Dienste geleistet. Sie soll nur isolieren - weich wird es durch den Woilach
      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

        Ich würd die Ausrüstungsliste noch um ne Mütze/Buff erweitern. Ein warmer Kopf bzw. Sonnenschutz ist immer super.
        Leichte Handschuhe wär noch ne überlegung, falls Du dir tatsächlich mal an den Händen weh tust.

        Und Du hast keine Tasse dabei! Die ist wichtig!

        Brauchst Du den Reitmantel wirklich? Der nimmt ja richtig Platz und Gewicht ein.Oder ist die Regenjacke nicht richtig dicht? Oder hast Du ihn hauptsächlich wegen dem Pferd dabei?

        Die Regenhaube für den Sattel brauchst Du ja nur zum Lagern, oder?
        Die 300g sind wohl besser in ne große Plane/Tarp investiert, damit kannst Du den Sattel und andere Sachen schützen, Notdach bauen etc.

        Die Isomatte wird dir bei 4-6° C als verfrorene Schläferin nicht viel bringen. Da kannst Du noch so nen guten Schlafsack haben, ohne vernünftige Isolierung von unten frierst Du erbärmlich. Und guter Schlaf auf Tour ist schließlich entscheidend für Spaß und wohlbefinden.
        Zuletzt geändert von Jocki; 11.01.2010, 23:44.

        Kommentar


        • Wanderreiterin
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

          Hamilton ist halt Qualität Die 08/15 Halfter zerreisen irgendwann oder gehen an der Metallschnalle auf. Meist ist das die Schwachstelle.

          Richtig, das Pferd ist mein Partner und deswegen spare ich auch nicht an seiner Ausrüstung. Natürlich achte ich auch auf das Gewicht, aber nicht auf Kosten der Sicherheit oder seinem Komfort. Meine Ausrüstung dagegen muss ich nur für mich verantworten, wenn es unbequem wird - selbst Schuld = falsch geplant. Ich möchte ja die gesamte Ausrüstung dieses Jahr auf einem langem Wanderritt testen und nächstes Jahr soll nur bewährtes in Einsatz kommen.

          Das Pferd steht nachts im Wanderreitpaddock. Es ist gut ausgebildet und kennt alle möglichen Planen, Gegenstände, Fahnen, Bälle etc. Nur Liegeräder - die hasst er. Da werden wir in Dänemark gute Gelegenheit haben das zu trainieren Ich mache mit ihm viel Bodenarbeit und er vertraut mir - er geht mir also nicht durch, wenn ihm etwas Angst macht, sondern er "fragt" mich, was wir machen. Er hat von Natur aus eine kurze Fluchtdistanz. Mehr als einen Satz zur Seite macht er nicht. Wenn man ruhig bleibt und ihm Sicherheit gibt, ist das alles kein Thema - selbst wenn er mal was noch nicht kennt.

          Ich war "früher" ( Oh Gott, hört sich das alt an!) jedes Jahr auf großer Radtour. Zwei Wochen lang einfach Zelt, Schlafsack, Kocher und ab. Wir haben meist bei Bauern gefragt, ob wir auf einer seiner Wiesen zelten dürfen und fliessend Wasser war dann halt Bach oder Fluss. Da war ich allerdings mit meinem Bruder und einer Freundin unterwegs. Einen Wanderritt hab ich bisher ganz alleine gemacht. Ich glaube nicht, daß ich Mental Probleme damit habe alleine unterwegs zu sein. Ich bin vom Job her gewohnt, auch in Streßsituationen zu funktionieren. Und schlechtes Wetter? Ich war schon in Dänemark unterwegs und weiß wie das Wetter dort sein kann. Dachte mir damals: Na und? Spätestens in 2 Wochen biste wieder trocken und hab mich bei 15 Grad ins Meer gestürzt - naß war ich ja eh schon!

          Ich mache übrigens auch einen Dänisch-Sprachkurs und ich glaube man trifft genug Leute um sich kurzweilig zu unterhalten. Ich mache mir eher Sorgen, daß mir jemand auf die Nerven geht und allzu anhänglich ist und ich nicht die Ruhe geniessen kann. Ich finde es einfach nur herrlich, wenn mal kein Radio, Handy, TV in der Nähe ist und ich einfach an nichts anderes denken muß als die elementaren Dinge wie Essen oder Schlafen.

          Nach den Radtouren ist es mir meist sehr schwer gefallen, mich wieder "einzuleben". Hätte mein Bruder damals die Möglichkeit gehabt oder wäre ich älter gewesen - wahrscheinlich wäre ich nie wieder nach Hause
          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

            Das klingt gut.
            Und ich sehe das auch so:
            Wenn Du mit der Ausrüstung die Du hast die relativ lange Zeit unterwegs warst, weisst Du auf alle Fälle wo Du etwas verbessern musst.
            Dänemark ist keine Wildniss, und da ist das Risiko recht überschaubar.
            Leute die mit der besten aller Ausrüstungen das erste mal losziehen haben oft mehr Probleme.

            Kommentar


            • Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

              Öhem, natürlich ist meine Falttasse mit dabei Handschuhe war ich auch schon am überlegen...

              Der Reitregenmantel ist leicht ( vorne auf dem Bild ) und leistet beste Dienste. Er geht über die Knie und deckt auch den Sattel komplett ab. Die Sattelabdeckung ist, wenn man das Pferd führt und das kommt auch über längere Strecken vor. Es ist einfach eine Regenhaube für Fahrradtaschen. Die haben einen Gummizug und gehen auch bei Sturm nicht ab und Vorderpacktaschen und Sattel werden nicht naß. Eine Plane würde man ewig festzwecken müssen oder so. Außerdem hilft die Signalfarbe gesehen zu werden und ich nehme sie für das Vorzelt als Unterlage oder um die Schuhe etc. abzudecken.

              Es ist ja bisher nur eine vorläufige Packliste. Bin dankbar für Anregungen von Euch!
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Wanderreiterin
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 343
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                Nee, den Fehler neue Sachen ( wahrscheinlich im Orginalkarton ) mitzunehmen macht man wahrscheinlich nur einmal. Ich habe von meinem Dad gelernt - nimm nur das mit, was Du auch kennst und mit was Du umgehen kannst.

                Ich habe wegen den überschaubaren Risiko Dänemark gewählt. Wenn ich wirklich alleine losziehe ( wenn meine Freundin kalte Füße bekommt - soll´s ja geben ) und es ist wirklich irgendwas, dann ist jemand von meiner Family innerhalb von 12 h bei mir. Die Leute dort sind wirklich nett und ich glaube als Alleinreisende ist dort das Risiko relativ gering. Passieren kann immer was - aber dann dürfte ich auch nicht vor die Haustür! Außerdem hab ich ein paar Jahre lang Kampfsport gemacht und habe ein gesundes Selbstvertrauen und auch Mißtrauen.

                Bin jetzt auch sehr oft alleine stundenlang irgendwo unterwegs wo andere schon Angst haben alleine auszureiten.
                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  ...Ansonsten wäre es vielleicht eine gute idee ein normales zelt mit stangen extra-kurzer Teilung zu versehen. Ich weiß nicht ob man solche Stangen regulär kaufen kann oder obs das nur als sonderbestellung gibt...
                  Da sollte man vielleicht noch erwaehnen, dass es bei nicht vorgebogenen Stangen ueberhaupt kein Problem ist, das selber zu machen, wenn man es sich selber nicht zutraut, ist vielleicht ein Outdoor-Stammtisch in der Naehe o.a....

                  Habe das mal hier beschrieben...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Die Isomatte wird dir bei 4-6° C als verfrorene Schläferin nicht viel bringen. Da kannst Du noch so nen guten Schlafsack haben, ohne vernünftige Isolierung von unten frierst Du erbärmlich. Und guter Schlaf auf Tour ist schließlich entscheidend für Spaß und wohlbefinden.
                    Also mit der Isomatte hatte ich bisher nie Probleme. Sie isoliert gut und zur Not hätte ich ja auch noch eine Rettungsdecke bei mir. Gegen Bodenunebenheiten hilft die Matte natürlich nicht, aber das hat mir bisher nie was ausgemacht. Hab ja auch noch die Fleecedecke die man drunter legen kann.

                    Ich mag die Matte, weil sie leicht ist und wenig Platz weg nimmt. Aber wenn Ihr natürlich noch Vorschläge habt...
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Wanderreiterin
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 343
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Da sollte man vielleicht noch erwaehnen, dass es bei nicht vorgebogenen Stangen ueberhaupt kein Problem ist, das selber zu machen, wenn man es sich selber nicht zutraut, ist vielleicht ein Outdoor-Stammtisch in der Naehe o.a....

                      Habe das mal hier beschrieben...

                      Gruss

                      Khyal
                      Dankeschön! Aber eigentlich habt Ihr hier schon sehr gute Vorschläge gemacht, was ein kurzes Zelt angeht Was meint Ihr, welche Wassersäule das Zelt haben sollte? Wir hatten damals für die Radtour in Dänemark nur ein 08/15 Zelt mit gehabt aber das war echt gut. Haben uns da nie Gedanken drüber gemacht gehabt. Wieviel das Zelt hatte, weiß ich nicht. Für Dänemark muß das Zelt auf jeden Fall winddicht sein und regnen tut es da auch ordentlich...

                      Überlege zwischen dem Hubba hubba und dem Hogan UL. Allerdings nervt beim Hubba das der Eingang seitlich ist und man dann über den anderen drübersteigen müßte. Das Hogan ist ziemlich klein. Einwandzelte mag ich übrigens nicht

                      Das hier finde ich vom Aufbau her sehr gut ( vom Preis natürlich auch ), aber ob´s auch was taugt ? Kennt das jemand?

                      http://www.naus-outdoor.de/epages/61...oducts/0991149

                      Von der Liegefläche muß es nicht so groß sein. Wenn schönes Wetter ist, werd ich wahrscheinlich eh draussen schlafen ( wenn die Mücken es zulassen). Und nur der Sattel muß trocken liegen - die Packtaschen von Ortlieb sind absolut Wasserdicht. Den Sattel kann man auch hochkant ans Fußende stellen. Da nimmt er wenig Platz weg.
                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        ...Ich habe ein Macpac Microlight (Einbogen-Solozelt), Gestängesegment-Länge nur 31 oder 32 cm. Ist aber schon 10 Jahre alt, Du müsstet checken, wie das Gestänge beim aktuellen Modell ist. In Kombi dazu ein Tarp - wurde ja weiter oben schon empfohlen. Dann kämst Du, je nach Tarpgröße, auf ca 2,5 kg inklusive Häringe etc.
                        Und die 2. Person bzw Freundin pennt unterm Tarp ?

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Und die 2. Person bzw Freundin pennt unterm Tarp ?

                          Gruss

                          Khyal

                          Klar, die kann ich sowieso nicht so leiden
                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                            Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                            ...Was meint Ihr, welche Wassersäule das Zelt haben sollte? ...Überlege zwischen dem Hubba hubba und dem Hogan UL. Allerdings nervt beim Hubba das der Eingang seitlich ist und man dann über den anderen drübersteigen müßte. Das Hogan ist ziemlich klein....Das hier finde ich vom Aufbau her sehr gut ( vom Preis natürlich auch ), aber ob´s auch was taugt ? Kennt das jemand?
                            http://www.naus-outdoor.de/epages/61...oducts/0991149..Den Sattel kann man auch hochkant ans Fußende stellen. Da nimmt er wenig Platz weg.
                            Alle vernuenftigen Markenzelte sind ausreichend wasserdicht, viele Leichtgewichtszelte haben einen sehr duennen Boden, dass Du da evtl noch eine Plane drunter haben solltest...

                            Aeh hat das aktuelle Hubba nicht 2 Eingaenge ?

                            Beim Hogan hast Du den Eingang an der Kopfseite, da kannst du nicht viel Gepaeck in die Apsis packen, sonst kommst Du nicht mehr raus...

                            Von dem von Dir verlinkten Teil halte ich nix, alleine schon die Gestaengekonstruktion ist fuer den daenischen Wind viel zu wackelig.

                            Sattel hochkant ans Fussende klappt bei den meisten Zelten nicht, zum Einen sind die Zelte da zu niedrig und zum Anderen kannst Du ihn nirgendwo anlehnen...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Wanderreiterin
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 343
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                              Anlehnen muß man den Sattel nicht, der steht auf dem Kopf ganz alleine. Als Zeltunterlage dient der Woilach.

                              Mhhmm, das Zelt was wir damals mit hatten, sah von der Konstruktion genauso aus und hat ganz gut gehalten. Leider könnte ich das verlinkte Zelt hier nicht wirklich testen - so viel Wind haben wir selten...

                              Hat noch jemand eine Idee was für ein Zelt einen ähnlichen Aufbau hat? Gibt es das Hubba Hubba noch in einer dezenteren Farbe?
                              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                Vielleicht das Exped Orion?
                                (ok, das Hubba Hubba ist leichter)
                                Zuletzt geändert von lina; 12.01.2010, 00:53.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                  Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                  Anlehnen muß man den Sattel nicht, der steht auf dem Kopf ganz alleine. Als Zeltunterlage dient der Woilach.

                                  Mhhmm, das Zelt was wir damals mit hatten, sah von der Konstruktion genauso aus und hat ganz gut gehalten. Leider könnte ich das verlinkte Zelt hier nicht wirklich testen - so viel Wind haben wir selten...

                                  Hat noch jemand eine Idee was für ein Zelt einen ähnlichen Aufbau hat? Gibt es das Hubba Hubba noch in einer dezenteren Farbe?
                                  Aber auf dem Kopf steht er doch nicht hochkant, oder ?

                                  Ne Wolldecke als Unterlage unterm Zelt ?
                                  Na dann viel Spass bei Regen bzw verschlammten Boden...imho keine gute Idee...

                                  Wenn Du auch interessiert waerst in GB zu bestellen - ist echt easy, dauert meist nicht laenger als eine Woche, must nur mit Kreditkarte bezahlen...- dann gaebe es noch ein paar Teile...vor Allem die Big Agnes und Lightwave Zelte...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                    Was deine Packliste angeht:
                                    kocher
                                    isomatte
                                    schlafsack
                                    faltschüssel
                                    und
                                    waschzeug
                                    Würde ich nochmal überdenken.

                                    Ich hatte früher auch faltschüsseln und Esbitkocher dabei aber beides ist meiner meinung nach kaum sinnvoll.
                                    Die faltschüssel wiegt zwar nicht viel aber nimmt unnötig platz weg für etwas was einem sowieso nichts bringt. Spülen kann man sehr gut einfach ohne die schüssel im topf.
                                    Der Esbitkocher wäre mir gerade für eine längere zeit viel zu schwach. Bis darauf mal nen liter wasser kocht dauerts ewig wenn mans überhaupt hinbekommt.
                                    Wenn du es einfach und ursprünglich magst würde ich eher einen Spiritusbrenner mitnehmen. Hier gibt es viele anleitungen dazu wie man sich einen selbst basteln kann.
                                    Vom komfort her schlägt aber nicht einen leichten gaskocher.

                                    Was schlafsack isomatte und zelt angeht würde ich auch nochmal überdenken.
                                    Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinem letzten schlafsack wegen der unzureichenden isomatte gefroren hast. Die isomatte ist für ihr gewicht ein witz - eine EVA matte desselben gewichts wird dich duetlich wärmer halten und gemütlicher sein. Dann kommst du auch mit einem entsprechend kälteren schlafsack aus.
                                    Schlafsäcke mit 1,7kg gewicht werden sonst nur bei WInterexpeditionen und -30 grad eingesetzt - selbst wenn du wegen der befürchteten luftfeuchtigkeit auf kunstfaser setzen willst (was ich wirklich akum nachvollziehen kann) gibt es da deutlich leichterer gleich warme alternativen.

                                    Dein waschzeug kommt mir auch für 3 monate unwahrscheinlich schwer vor.
                                    Hast du mal an Shampoo in seifenstückform gedacht? Das ist deutlich leichter wegen des geringeren wassergehalts und muss nicht schlechter für die Haare sein.
                                    "Lush" hat da sehr gute alternativen im angebot.

                                    Was die zelte angeht bist du hier ja schon recht viel beraten worden.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      ...Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinem letzten schlafsack wegen der unzureichenden isomatte gefroren hast. Die isomatte ist für ihr gewicht ein witz - eine EVA matte desselben gewichts wird dich duetlich wärmer halten und gemütlicher sein. Dann kommst du auch mit einem entsprechend kälteren schlafsack aus.
                                      Schlafsäcke mit 1,7kg gewicht werden sonst nur bei WInterexpeditionen und -30 grad eingesetzt - selbst wenn du wegen der befürchteten luftfeuchtigkeit auf kunstfaser setzen willst (was ich wirklich akum nachvollziehen kann) gibt es da deutlich leichterer gleich warme alternativen....
                                      Denke auch, dass die Isomatte nix taugt...Eva ist prima und rel unkaputtbar, war auch schon mit einer 5 mm unterwegs, wenn es UL sein musste, normal habe ich eine 9 mm bei...wuerde evtl 2 5 mm Evamatten mitnehmen, 500g statt 250g, aber das spart man beim Schlafsack locker wieder ein, 2 5mm anstelle 1 9 mm, da ja das Packmass nicht ueber 40 cm kommen darf und die 5 mm kann man noch ganz gut der Laenge nach falten...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                        Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                        So sieht ungefähr die Packliste aus...

                                        Pferd:

                                        Sattel ( 4 kg )
                                        Woilach ( 1,5 kg )
                                        Sidepull ( 500 g )
                                        Vorderzeug ( 200 g)
                                        Fleecedecke ( = Abschwitzdecke) ( 300 g )
                                        Halfter ( 100 g)
                                        Vorderpacktasche ( 500 g )
                                        Hinterpacktaschen ( 1,4 kg )
                                        Mantelsack ( 400 g )
                                        Anbindestrick ( 200 g )
                                        Panikhaken ( 60 g )
                                        Putzzeug ( 200 g )
                                        Insektenspray ( 200 g )
                                        Wanderreitpaddock ( 1,5 kg)
                                        Notbeschlagswerkzeug ( 1 kg )
                                        Regenabdeckung für Sattel ( 300 g )
                                        Equidenpass / Wisch vom Amtstierarzt, Impfausweis
                                        Reithelm ( 400 g )

                                        Klamotten:
                                        ( insgesamt ca. 3 kg )

                                        Reithose
                                        Schnelltrocknende lange Hose
                                        2 Langarmhemden mit UV-Schutzfunktion / schnelltrocknend
                                        1 Funktions T-Shirt
                                        3 x Socken / Unterwäsche
                                        Bikini
                                        leichte Schuhe
                                        Wanderschuhe zum reiten
                                        Leichte winddichte Regenjacke
                                        Reitregenmantel
                                        Regenhose
                                        Fleecejacke
                                        Buff, Mütze, Sonnenhut

                                        Sonstiges:

                                        Esbit Kocher ( klein mit Topf) ( 400 g)
                                        Esbittabletten ( je nachdem )
                                        Besteckset ( 26 g)
                                        Faltschüssel ( 50 g)
                                        Schlafsack ( 1,7 kg)
                                        Isomatte ( 300 g )
                                        Sturmfeuerzeug ( 50 g ) Funktioniert das Ding? Ich find Streichhölzer praktischer
                                        Taschenlampe ( 100g ) Stirnlampe find ich praktischer zum arbeiten, lesen etc.Machete ( 500 g )
                                        Ersatzbatterien
                                        Handy ( 150 g )
                                        GPS-Gerät ( 400 g)
                                        Karten / Kartentasche
                                        Tagebuch / Stift / Marker für Karte ( 200 g )
                                        Adress/Telefonliste
                                        Buch ( Verzeichnis der Schlafplätze) ( 300 g )
                                        Multiseil 5 m ( 100 g )
                                        Zelt ( ? )
                                        Kabelbinder
                                        Nähzeug
                                        4 PET-Flaschen á 0,5 l
                                        Ortlieb 10 L Wassersack
                                        Falls im Notbeschlagswerkzeug nicht dabei, find ich die Zange an nem Leatherman immer sehr praktisch.



                                        Waschzeug ( alles in Kleinformat ) :
                                        ( insgesamt 800 g )
                                        Shampoo
                                        Mikrohandtuch
                                        Zahnbürste / Zahnpasta
                                        Nagelset ( Schere etc.)
                                        Haarbürste
                                        Spiegel
                                        Sonnencreme
                                        Autan
                                        Feuchttücher

                                        Apotheke ( Mensch und Pferd ):
                                        ( insgesamt 1 kg )
                                        Bephantensalbe
                                        Hirschtalg
                                        Rivanolsalbe
                                        Braunovidon
                                        Antibiotika
                                        Silberspray
                                        Schmerztabletten
                                        Loperamid
                                        Verbandsmaterial
                                        Tape
                                        Sonnencreme
                                        NaCl Ampullen
                                        Spritze
                                        Octenisept
                                        Blasenpflaster
                                        Pflaster
                                        Schere

                                        Proviant:
                                        Salztütchen á 2 g ( wichtig für die Pferde)
                                        Haferflocken ( Notration Futter Pferd )
                                        Tütensuppen
                                        Müsliriegel
                                        Brühewürfel
                                        Instantkaffee
                                        Tee
                                        ( der Rest wird unterwegs gekauft)
                                        Zum Zelt: Das größte Problem seh ich nach wie vor darin, deine ganze Ausrüstung trocken zu lagern, bzw. über Nacht wieder einigermaßen trocken zu kriegen.
                                        Schlechtestenfalls mußt Du Sattel, Woilach, Zaumzeug, Reitmantel, Sattelschutz irgendwo unterbringen und zwar so, dass das Zeug trocknen kann. Da seh ich mit nem kleinen Zelt (das Hogan kannste vergessen, ich hab das daheim, da drin hat kein Sattel platz) wenig chancen. Auch wenn Du es irgendwie unterbringst, nächtigst Du dann in ner Tropfsteinhöhle.

                                        Den woilach unters Zelt zu legen halt ich auch für keine gute Idee. Da drunter wird der durch die Kondensbildung unterm Zeltboden immer naß und kalt bleiben.

                                        Kommentar


                                        • j.c.locomote
                                          Fuchs
                                          • 24.10.2008
                                          • 1301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                          Bei Shortys Tipps zum Waschbeutel musste ich gerade an einen seiner Posts denken

                                          Was die Matte angeht, werfe ich hier mal die Z-Lite (früher Z-Rest) von Therm-A-Rest ins Rennen, da sie ziemlich bequem und für eine Evamatte sehr klein verpackbar ist. Gibt es auch gerade im Biete-Forum. Ich habe die alte in Dunkelgrün und bin begeistert vom Packmaß.
                                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X