Suche Geodät, etwas größer als Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Geodät, etwas größer als Soulo

Hi zusammen,

also im Grunde suche ich jetzt schon ein halbes Jahr nach einem Zelt, was ein bisschen größer ist als das Soulo.
    Das Allak ist mir dann schon wieder ne Nummer zu groß, gibt es da nicht was nettes dazwischen? Sollte so um die 2,5kg wiegen.

Mir ist da bisher nur das Marmot Grid 2 aufgefallen, ich hätte aber gerne eine kleine Auswahl. :-D

Es soll auch ein Geodät sein, weil es mein anderes Zelt im Fjell halb zerlegt hat, so eine Nacht will ich eigentlich nicht mehr mitmachen!
    Deshalb soll's auch kein Tunnel werden.

Gibt's noch heisse Tipps?

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Geodät, etwas größer als Soulo

[klugscheißmodus an] Weder das Soulo, noch das Allak sind Geodäten. Es sind nur 'normale' Kuppelzelte. Ein Geodät weißt neben anderen Erkennungsmerkmalen auf jeden Fall mehr als einen Gestängekreuzungspunkt auf. Es gab hier im Forum schon extra(-lange) Threads was einen echten Geodäten ausmacht. [Klugscheißmodus aus]
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Knoko
      Erfahren
      • 15.03.2009
      • 179
      • Privat

• Meine Reisen

Hehe, jaja ...
      Hatte schon überlegt, es zu ändern ... aber dann wäre mir so eine Antwort entgangen!

Kommentar

• fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich schätz mal du suchst nach einer Kuppel/hybrid-konstruktion mit 3 Gestängen oder?

Vielleicht könntest du ein bisschen exater mit deinen Kriterien werden, das würde potentielle Vorschläge eingrenzen bzw erleichtern.
        Solls ein 1p zelt mit ausreichend platz oder im Notfall oder überhaupt für 2 P taugen? Kanns auch ein Einwandzelt sein? Gestängekanäle am AZ oder IZ?
        Und was ja auch nicht so unbedeutend sein soll, ist der Preis oder spielt der keine Rolle?

Was dem Marmot Grid sehr ähnlich ist, ist das Mountain Equipment dragonfly 2. Das gibts auch in einer Xt version mit einem 4. gestänge und längerer apsis.
        Hier

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Rab Summit Extreme Bivi ? zwar kein Geodät allerdings denke ich schon dass es einiges mitmacht.
          Eine andere Möglichkeit die auch noch den Ansprüchen, Sturmfest und an die 2,5 kg, ran kommt ist das Polaris.
          BWG
          Zorro

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            [klugscheißmodus an] Weder das Soulo, noch das Allak sind Geodäten. Es sind nur 'normale' Kuppelzelte. Ein Geodät weißt neben anderen Erkennungsmerkmalen auf jeden Fall mehr als einen Gestängekreuzungspunkt auf. Es gab hier im Forum schon extra(-lange) Threads was einen echten Geodäten ausmacht. [Klugscheißmodus aus]
            [klugscheißerscheißermodus an]Wenn du es so siehst ist das Allak also doch ein Geodät... Da kreuzen sich die Stangen nämlich nicht in einem Punkt sondern bilden ein Dreieck[klugscheißerscheißermodus aus]

Kommentar

• Polarpics
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 293
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen

Ich stimme Alex79 zu:
              (Klugscheißmodus an ) Hi Rollo,

nach Deiner Definition eines Geodäten.......ist das HB Soulo dann aber sehr wohl ein ebensolches......es besitzt nämlich genau drei solche Gestängekreuzungspunkte.........zumindestens war das so, als ich das letzte mal meines aufgebaut hatte...... ( Klugscheißmodus aus )......in diesem Sinne.....
              Zuletzt geändert von Polarpics; 09.01.2010, 00:33.

Kommentar

• Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 449
                • Privat

• Meine Reisen

wenn du infos über das dragonfly 2 haben willst kannst mich fragen. ich hab es ohne xt. es gibt mindestens einen der dir auch sehr ausführlichst über die 3er xt variante berichten kann (was bis auf die größe identisch mit dem 2er xt ist) und wenn ich n bissl such find ich auch den wieder, der sich das grid gekauft hat. der erzählt dir darüber sicher auch was.

ich hab mich gegen das grid und für das dragonfly entschieden wegen dem eingang und wegen den abspannpunkten. vorteile am grid sah ich aber am erhöhten fußebereich und an der lüfterlösung hinten.

Kommentar

• Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Zugegeben, ich habe übersehen, das die Zelte tatsächlich im Dach ein kleines Dreieck haben und somit 3 Kreuzungspunkte aufweisen.

Trotzdem bleibt der berümte Unterscheid zwischen hinreichend und notwendig.

Ein Geodät hat auf jeden Fall mehrere Gestängekreuzungspunkte (notwendige Bedingung), aber nicht jedes Zelt mit mehreren Kreuzungspunkten ist ein Geodät (keine hinreichende Bedingung).

Folgender Thread liefert weitere Infos, welche sonstigen Bedingungen noch erfüllte sein müsse. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=29116

Hier auch noch weitere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Geodesic_dome
                  Zuletzt geändert von Rollo; 09.01.2010, 21:37.
                  Cheers
                  Rollo
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Knoko
                    Erfahren
                    • 15.03.2009
                    • 179
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!
                    Und wie auch bei meiner Suche läuft alles immer auf die selben Verdächtigen hinaus: das Grid und das Dragonfly.
                    Die beiden hab ich schon immer im Auge gehabt, vielleicht soll ich mal endlich zuschlagen.

Das Rab-Zelt fällt leider flach, das hat keine Apsis.

Zur Info: Ich habe das Taurus 1, und von der Größe her ist es genau richtig (ok, Apsis könnte ein wenig größer sein), aber das hat eine Sturmnacht in Norwegen nicht gut überstanden, alle Abspanngummis müssten erneuert werden, das Gestänge hat auch einen Riss ... und es wird platt gedrückt wie eine Flunder! Also für hier ist es ja fein, aber mit nach Skandinavien würde ich es nicht mehr nehmen!

@Rotä: ja, bin sehr an Infos interessiert! Die XT-Version will ich eh nicht... über das Dragonfly findet man im Netz ja eigentlich nur das Genöle von diesem einen Typen, dem die Stange mal gebrochen ist ... sonst nicht viel. Muss aber noch einmal aktuell suchen.
                    Wie groß bist Du denn? Gibt's auch irgendwo Bilder?

Kommentar

• Rotä
                      Erfahren
                      • 15.07.2008
                      • 449
                      • Privat

• Meine Reisen

also die größe ist eigentlich wurscht, da du eh sogut wie diagonal drinliegst. im vorderen bereich hast du 1,3m breite... an der stelle stoße ich mit durchgestrecktem rücken auch nicht am innenzelt oben an. ich bin 1,80 +-1cm.
                      das zelt wird ab und zu (zurecht!) nicht als zweimannzelt empfohlen, da die isomatten im fußbereich auf jedenfall mindestens 15 cm überlagern. also wenn zu zweit, dann hoffentlich mit freundin.

die apsis ist recht klein und steigt flach an. man kann darin kochen wenn man aufpasst, aber ein rucksack liegt großteils auf jedenfall am außenzelt an. also kurz gesagt sie sieht größer aus als sie ist. ^^
                      ein paar schuhe gehen aber wunderbar hinein und man kann bequem ein und aussteigen.

ich kann dir jedes bild machen, das du willst... in 2 tagen sogar in mitten patagoniens :P

und wie gesagt was mich gegen das grid entscheiden lassen hat, dass der 4er reißverschluss vieleicht ganz nett ist und auch definitiv vorteile hat, man das zelt aber kaum zu machen kann wenn gepäck in der apsis liegt (man muss ja dann ganz in sie spitze der apsis krabbeln) und man kann kaum aus dem zelt heraus wenn zeug in der apsis liegt.
                      auch hab ich persönlich lieber die abspannpunkte an dem gestänge und nicht mitten in der freifläche der außenhaut. wenn das gestänge bricht überlebt das zelt vieleicht, wenn die außenhaut reißt hast du spass.

was mich anfangs beunruhigt hat ist hier niedergeschrieben. vieleicht kennst du den thread ja auch schon: link im forum

Kommentar

• Knoko
                        Erfahren
                        • 15.03.2009
                        • 179
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Infos und den Link! :-)

Hmm... also mit 1,86 m Größe und Daunenschlafsack im Winter, meinst Du das haut hin? Kann jetzt schlecht beurteilen, wie flach das Zelt hinten ist. :-/

Das die Apsis so klein ist, na ja ... bei meinem Taurus hau ich auch mit dem Rucksack da überall gegen, das bin ich wohl gewohnt. Aber die XT -Version finde ich dann schon wieder zu heftig groß.

Kommentar

• Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 449
                          • Privat

• Meine Reisen

ich fand, die größe des zeltes und das gewicht machten es garnicht so aus. aber das packmaß verändert sich dann doch ein gutes stück und es gibt im rucksack eben nicht nur gewichtsgrenzen...
                          mir persönlich ist die größe der apsis recht wurscht. ich hab noch ein groundsheet dazu genäht (was es übrigens nicht zu kaufen gibt) und dreckige schuhe passen gut vorne rein und alles andere locker mit ins zelt. also platzprobleme durch die apsis gibts also keine.

wie das mit dem schlafsack ist kann ich dir schlecht sagen. ich find das gedöns um 10 cm hin oder her immer etwas übertrieben... bei dem zelt z.b. stößt man vorne nicht ans außenzelt, wenn man sich recht weit nach vorne legt (da ja dann die apsis ist und nicht außenzelt) und es macht verdammt viel aus ob man bauchschläfer ist oder nicht (bei jedem zelt...) und zu guter letzt würde ich bei dem problem hanglage und schlafruhe auch nicht außer acht lassen... die wirklichkeit lässt sich also oft schlecht theoretisch bestimmen.

ich hab irgendwo ein bild wo ich drinnen lieg und man den platz ganz gut sieht. aber ich hab das bild in dtl. also müsstest du noch mindestens 8 monate drauf warten... aber soweit ich mich erinner hatte ich wenn ich bequem (ohne schlafsack!) mit dem kopf angenehm nahe am vorderen rand lag (auf dem rücken, gerade und nicht diagonal) an den füßen gute 40 cm höhe und vieleicht 40+cm länge zum innenzelt (remember <- 1,80 groß). das zelt fällt hinten einigermaßen steil ab, aber in dem punkt hat das marmot auf jedenfall vorteile!
                          Zuletzt geändert von Rotä; 11.01.2010, 05:25.

Kommentar

• Knoko
                            Erfahren
                            • 15.03.2009
                            • 179
                            • Privat

• Meine Reisen

Also den Rucksack (70+10) werde ich definitiv nicht mit ins Zelt nehmen wollen! Beim letzten mal hat es jeden Tag geregnet, da will ich nix nasses da drin haben, auch keine Klamotten.
                            Deshalb schau ich mir jetzt die XT-Version nochmal genauer an ...

Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Packmaß der normalen und der XT-Version. Muss da wohl mal ME anschreiben.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                              hast du den Testbericht vom ME Dragonfly XT schon gelesen?
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=dragonfly

Kommentar

• Knoko
                                Erfahren
                                • 15.03.2009
                                • 179
                                • Privat

• Meine Reisen

Kann man das denn so auf das 2XT übertragen?
                                Ich zweifel ja imme rnoch ein wenig an der Sturmfestigkeit der Apsis ... aber die scheint ja soweit ok zu sein.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte man das nicht auf das 2´er übertragen können?
                                  Ich glaube, Torres hatte es mal irgendwo erwähnt, dass beide identisch wären (außer eben die Größe).
                                  Das 2`er soll allerdings lediglich für eine Person ausreichen, die 3´er Version ist wohl eigentlich eine 2´er Variante.

Kommentar

• Mondsee
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2008
                                    • 838
                                    • Privat

• Meine Reisen

ups
                                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Knoko
                                      Erfahren
                                      • 15.03.2009
                                      • 179
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich werds jetzt mal mit dem 2XT versuchen, so eine große Apsis hat ja was...
                                      Hoffentlich ist es mir nicht zuuu groß!

Danke für das ganze Feedback!!

Kommentar

• trese
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.11.2009
                                        • 94
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das 2XT gibts für 259GBP +15GBP Versand bei

http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN30649

ich hab mir gerade das 3XT dort für 299GBP bestellt

Kommentar

Lädt...
                                        X