Und nochmal (bin am verzweifeln): Hilleberg Staika o. Allak o. Exped Orion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Und nochmal (bin am verzweifeln): Hilleberg Staika o. Allak o. Exped Orion

Ohje ohje... ich frage mich wie ihr vor dem Staika eure Zelt möglichst sturmsicher aufgestellt habt, so wie ihr euch anstellt hört es sich so an als ob das noch nicht vorgekommen wäre.

BWG

Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Wobei man ja in der Regel weiss woher der Wind weht und das Zelt entsprichends ausrichtet.
      Weiss man das?
      Ich hab da ganz seltsame Erfahrungen gemacht. Und dann ist es meist zu spät.
      Z.B. warum kommt der Wind in einem Tal nachts plötzlich von der Seite, und ist am Morgen wieder so wie am Abend?
      Als Naturwissenschaftler müsstest Du das wissen

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1881
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Darauf habe ich gewartet
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Ach, es geht hier um 3 sehr ähnliche Zelte.
          Ich würde das anders betrachten:
          Allak- klein-
          Staika- mittelgross
          Orion- etwas luxeriöser auch durch die Höhe.
          Dann habe ich z.B. bei der einen Firma einfach bessere Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht, sowas sollte auch mit beachtet werden.

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Outdoor wüsste wie oft hier ihr blöder Sturmtest diskutiert wurde...

@Zorro: Benutz die SUFU und du musst nichts mehr zu dem Thema schreiben, alle deine Posts wurden schon x-mal so oder ähnlich gepostet.

Wundert mich auch das Du schreibst, dass das Orion genauso leicht wie das Staika aufzubauen wäre. Schonmal gemacht?
            Das Orion ist im Vergleich ziemlich schei*e aufzubauen. Und ich weiß wovon ich rede, ich besitze es nämlich und war auch schon mit einem Allak unterwegs...

Probleme: Die Stangenkanäle laufen auf der Unterseite des AZ. Gut gegen Wind, aber dumm zum einfädeln. Hat man alle Stangen drinnen liegen sie "H" förmig da, mit der Queerstange unter den beiden parallelen Stangen. Generell nicht leicht zu biegen...
            Kann sein das das Venus leichter aufzubauen ist, aber da beim Venus die Queerstange nicht gebogen werden muss, kann man den Aufbau beider Zelte absolut nicht vergleichen!
            Da ist ein Staika und Allak schon bedeutend leichter aufzubauen. Auch ist die Lüftung bei den Hillebergs besser und die Breite des Orion ist mit 1,20m grenzwertig.
            Durch die senkrechten Seitenwände ist das Raumgefühl ab Schulterhöhe zwar dem Staika/Allak überlegen (was für mich wichtig war/ist), allerdings kann man (im Gegensatz zum Staika) keine 2 großen TAR Matten (63cm) ohne überlappen nebeneinander legen (was mir nicht wichtig war/ist).

Wenn Geld total egal ist würde ich mir das Allak holen, aber da das Orion nur die Hälfte kostet ist es für mich eindeutig Sieger gewesen - trotz längerem Aufbau und schlechterer Lüftung! Sturmstabil sind beide, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß,
            Alex

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich glaub es geht seit den letzten paar postings ja gar nicht mehr um die vor und nachteile der 3 besagten zelte, sondern vielmehr darum, dass ein gewisser user hier krampfhaft immer gern ums rechthaben wetteifert, und das möglichst mit viel Trara und immer den selben Phrasen. -- Weiteres spar ich mir jetzt dazu..

Wenn bei mir eine entscheidung zwischen diesen 3 zelten anstehen würde und geld keine rolle, würd ich vermutlich das Allak oder staika nehmen.

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

Wow, hätt ich gewusst, was ich mit meiner Fragerei hier alles so auslöse, dann hätt ich es wohl lieber sein lassen sollen und mich an die Beiträge halten sollen, die schon ein wenig älter sind. Dach halt, dass es Sinn macht, sich auf den neusten Stand zu bringen...

...Erinnert mich ein wenig an ein sehr großes, deutschsprachiges Austalienforum...

Betrachte ich die objektiven Beiträge komme ich auf jedem Fall zu dem Entschluss das, dass Orion eigentlich einen guten Job macht. Subjektive Beiträge sagen teilweise Gegenteiliges aus. Ich werd das Orion mal zuhause antesten und schauen was ich dann mache...

Ich bedank mich auf jeden Fall schon mal herzlichst für eure Tipps und jetzt spielt wieder schön zusammen und lasst es heute Abend krachen...!

MFG
                Peter

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Weiss man das?
                  Z.B. warum kommt der Wind in einem Tal nachts plötzlich von der Seite, und ist am Morgen wieder so wie am Abend?
                  Also bistz du früher immer mit deinem Tunnelzelt weggeflogen weil du es ja nie in Windrichtung aufbauen konntest nicht wahr ? Stand also immer quer zum Wind willst du uns das damit sagen ?
                  BWG
                  Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                    Zitat von Järven
                    Weiss man das?

Also bistz du früher immer mit deinem Tunnelzelt weggeflogen weil du es ja nie in Windrichtung aufbauen konntest nicht wahr ? Stand also immer quer zum Wind willst du uns das damit sagen ?
                    BWG
                    Zorro
                    Komm mal nen bisserl runter, das ist doch jetzt Blödsinn, niemand hier will Dir was.

Kommentar

• Zorro4504
                      Erfahren
                      • 10.12.2009
                      • 366
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Outdoor wüsste wie oft hier ihr blöder Sturmtest diskutiert wurde...

@Zorro: Benutz die SUFU und du musst nichts mehr zu dem Thema schreiben, alle deine Posts wurden schon x-mal so oder ähnlich gepostet.

Wundert mich auch das Du schreibst, dass das Orion genauso leicht wie das Staika aufzubauen wäre. Schonmal gemacht?
                      Das Orion ist im Vergleich ziemlich schei*e aufzubauen. Und ich weiß wovon ich rede, ich besitze es nämlich und war auch schon mit einem Allak unterwegs...

Probleme: Die Stangenkanäle laufen auf der Unterseite des AZ. Gut gegen Wind, aber dumm zum einfädeln. Hat man alle Stangen drinnen liegen sie "H" förmig da, mit der Queerstange unter den beiden parallelen Stangen. Generell nicht leicht zu biegen...
                      Kann sein das das Venus leichter aufzubauen ist, aber da beim Venus die Queerstange nicht gebogen werden muss, kann man den Aufbau beider Zelte absolut nicht vergleichen!
                      Da ist ein Staika und Allak schon bedeutend leichter aufzubauen. Auch ist die Lüftung bei den Hillebergs besser und die Breite des Orion ist mit 1,20m grenzwertig.
                      Durch die senkrechten Seitenwände ist das Raumgefühl ab Schulterhöhe zwar dem Staika/Allak überlegen (was für mich wichtig war/ist), allerdings kann man (im Gegensatz zum Staika) keine 2 großen TAR Matten (63cm) ohne überlappen nebeneinander legen (was mir nicht wichtig war/ist).

Wenn Geld total egal ist würde ich mir das Allak holen, aber da das Orion nur die Hälfte kostet ist es für mich eindeutig Sieger gewesen - trotz längerem Aufbau und schlechterer Lüftung! Sturmstabil sind beide, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß,
                      Alex
                      Ich brauche die Suchfunktion nicht schliesslich ist das nicht mein Fred könnte dir aufgefallen sein....

was der aufbau angeht...ja ist total schwer selbst beim deutlich größeren Venus 3...

http://www.youtube.com/watch?v=RkuO7Wdhf8I

BWG
                      Zorro

Kommentar

• Zorro4504
                        Erfahren
                        • 10.12.2009
                        • 366
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        OT:

Komm mal nen bisserl runter, das ist doch jetzt Blödsinn, niemand hier will Dir was.
                        Naja aber wenn jemand mit dem Blödsinn anfängt kann man ihn doch wohl wieder zurück übern Zaun werfen.
                        Das ist schließlich die logische Schlussfolgerung wenn er behauptet man wäre nicht in der Lage abzuschätze von wo der Wind kommt.

BWG

Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich binz nich nie mit meinen Zelten weggeflogen
                          Aber der Wind kann je nach Situation eben schnell wechseln, das war alles was ich damit sagen wollte.
                          Aber er hat den Link dort entweder nicht angeklickt oder wahrscheinlich - nicht verstanden.
                          Hier ein PDF mit Bildchen.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt tatsächlich genügend Ecken auf dieser Welt, wo man den ganzen Tag den Wind aus einer Richtung bekommt und er dann nachts dreht und zu Sturmstärke aus wechselnden Richtungen anwächst, z.B. an der Ostsee. Den nächsten Morgen ist alles wie den Tag zuvor. Das Staika steht dann wirklich wie eine Bombe, da es an allen Seiten gleich gebaut ist. Die anderen Zelte kenne ich nicht im Wind, aber das Staika beeindruckt. Ist mir persönlich aber einfach zu klein, besonders die Apsiden sind mir nicht groß genug.

Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt.
                              Ist am Meer ähnlich wie in den Bergen.
                              Wenn die Küste dann noch zerklüftet ist wie z.B. an der schwedischen Westküste, der norwegischen Küste, dann hat man ein Problem mit der Einschätzung der Windrichtung.
                              Das hat nichts mit Blödsinn zu tun, sondern das kann man- wie Zorro es ja liebt- sehr NAturwissenschaftlich betrachten.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Järven
                                Sehr interessantes pdf, vielen Dank. Das erklärt einiges.

OT: Allez hopp, komm gudd rinn....

Torres
                                Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Hauptsach gudd gess... Danke gleichfalls

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oha.

Kommentar

• Alex79
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.06.2007
                                      • 740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                      Ich brauche die Suchfunktion nicht schliesslich ist das nicht mein Fred könnte dir aufgefallen sein....

was der aufbau angeht...ja ist total schwer selbst beim deutlich größeren Venus 3...

http://www.youtube.com/watch?v=RkuO7Wdhf8I

BWG
                                      Zorro
                                      Sorry Zorro, aber meinst du dass ernst?

Such doch mal ein Video über den Aufbau des Vela! Das geht schneller als das Venus und hat genausowenig mit dem Orion zu tun.

Wie in dem Video gut zu sehen ist, wird das Venus sogar noch unterschiedlicher aufgebaut als das Orion als ich dachte!

Nochmal: Hast du schonmal ein Orion aufgebaut? Offensichtlich NEIN. Anscheinend sogar noch nichtmals eins gesehen!

Andernfalls würdest Du wissen, dass Du bei dem Orion nicht einfach den "Tunnelteil" des Zeltes aufbauen kannst und die Queerstange danach durchschiebst. Denk mal nach, wie soll das gehen wenn die Queerstange auf beiden Seiten bis zum Boden geht...
                                      Zudem wird beim Orion auch die Queerstange auf der AZ Innenseite durchgezogen. Dann hat man drei Stangen da liegen und hat einige Mühe diese an der anderen Seite zu befestigen, da immer eine Stange das biegen der anderen erschwert.

Hier wurde nach dem Orion gefragt. Bitte gib doch nur Auskunft über Zelte von denen du etwas Ahnung hast, sonst wirds peinlich und für den potentiellen Käufer gegebenenfalls richtig ärgerlich!

Gruß,
                                      Alex

Kommentar

Lädt...
                                      X