Und nochmal (bin am verzweifeln): Hilleberg Staika o. Allak o. Exped Orion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Und nochmal (bin am verzweifeln): Hilleberg Staika o. Allak o. Exped Orion

Und nochmal Hi...

So, ich hoffe mal, dass mir dieser Beitrag nicht als Doppelposting untergeschoben wird (hab ja hier auch schon einen Beitrag: Die Qual der Wahl Exped...).

Bin aber hier im Forum über zwei nette Zelte von Hilleberg gestolbert die mein Interesse geweckt haben. Dazu gleich mal eine dumme Frage: Wassersäule 1kPa entspricht Wassersäule 1.000mm oder...?

Da es hier scheinbar einige Profis bezüglich Zelte gibt, würd ich einfach mal gerne lesen was euerer Meinung nach das Beste Zelt ist wenn man gerne:
    • 2 Eingänge hätte
    • 2 Apsiden hätte
    • Der Preis bei den 3 genannten Zelten keine Rolle spielt
    • Windstabilität eine große Rolle spielt (Patagonien)
    • Die verfügbare Fläche in einem guten Verhältnis zum Gewicht stehen sollte
    • Man bereits ein Exped Vela II Extrem besitzt

Danke und MFG
    Peter

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Und nochmal (bin am verzweifeln): Hilleberg Staika o. Allak o. Exped Orion

Moin,
    also Allak und Staika verhält sich wie Venus zum Orion, Allak ist einen tick kleiner und auf leicht getrimmt. Da du wie mir scheint eher jemand bist der lieber mehr Platz und Sicherheit hat als wenige 100 Gramm zu sparen, sollte das Allak wohl rausfallen und die Entscheidung zwischen Staika und Orion fallen.
    Das Staika ist ein wenig stumranfälliger wird schon bei 100 km/h zu Bodengedrückt bietet aber ein breiteres Innenzelt mit schmaleren Absiden.
    Du solltest dich fragen ob du es eher breit braucht oder hoch, das Orion ist schlappe 20 cm höher, vom Innenraum aber 25 cm kürzer und 20 cm weniger breit... schwer... wenn nicht der Preis entscheidet
    Ich würde versuchen mal in beiden Probe zuliegen.
    BWG
    Zorro

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1573
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe mich damals ebenfalls für Hilleberg Staika und Exped Orion Extreme interessiert. Das Orion hat im Vergleich zu allen andern das beste Platzangebot ist aber im Vergleich zum Staika nicht wirklich freihstehend, ohne entsprechende Abspannungen. Sind diese ordentlich gemacht, ist auch etwas stärkere Wind kein Problem. Die Masse der Zelte sind nicht so unterschiedlich jedoch hat das Orion sehr steile Wände, was es um einiges bewegunsfreundlicher macht als das Staika. Für mich wurde es schlussendlich das Rejka Olanka, was von Maßen und Gewichten ziemlich genau dem Hilleberg Staika entspricht und für mich ein preisgünstiger aber dennoch guter Nachbau ist.

Kommentar

• Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

• Meine Reisen

Was mir beim Staika noch nicht klar ist, wie nervig ist eigentlich der Aufbau ?

Beim Orion steckt man ja nur 3 Standen durch, spannt die Bögen, fertig ! auch alleine in 1 bis 2 Minuten zu schaffen, wenn es mal schnell gehen muss.

Das Einklippen und den "Hut" aufsetzen sieht da schon aufwendiger aus.

BWG

Zorro

O.K. beantwortet...

http://www.fliegfix.com/webshop/videos.php?id=HISTAIKA

Vergleich Venus 3

http://www.fliegfix.com/webshop/videos.php?id=EXVEN2
        Zuletzt geändert von Zorro4504; 30.12.2009, 13:30.

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1573
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das Staika lässt sich meiner Meinung nach leichter aufbauen als das Orion. Das von mir genannte Olanka hat die "Mütze" schon drauf ;)

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt wo ich es sehen habe, tun die sich nicht allzuviel, das Venus hab ich ja selber schon unzählige male aufgebaut man hat deutlich weniger Handgriffe als beim Staika aber die gehen beim Staika ja auch ruckzuck... vor allem der Aufbau vom Staika im "sturmbefestigten Zustand" beeindruck...
            BWG
            Zorro

Kommentar

• jungesmedium
              Erfahren
              • 29.12.2009
              • 273
              • Privat

• Meine Reisen

HI @ll und nochmal Danke für eure Antworten...!...Haben mich auf jeden Fall schon ein Stück weiter gebracht bis ich auf das Wechsel FORUM 4 2 gestoßen bin, hat hierzu noch jemand Erfahrungswerte...?

MFG
              Peter

Kommentar

• Zorro4504
                Erfahren
                • 10.12.2009
                • 366
                • Privat

• Meine Reisen

Moin

Outdoor weiss rat, und für die die Outdoor immer kritisch sehen auch wieder mit Video... das Forum spielt wohl in ein bis zwei Ligen unter dem Staika und Orion was die Wind-und Wetterfestigkeit an geht...

Schöner neben Satz im Test, ab 70 km/h wird es niedergedrück am 90 bricht das Gestänge. Für Patagonien unbrauchbar... ansonst ist der "Luxuriöse Sommervilla" nicht viel hinzuzufügen.

http://www.outdoor-magazin.com/test/...9.3.htm?skip=8

http://www.outdoor-magazin.com/zelte...tbericht.3.htm

BWG

Zorro

Kommentar

• jungesmedium
                  Erfahren
                  • 29.12.2009
                  • 273
                  • Privat

• Meine Reisen

HI Zorro4504 und alle anderen,

gut dann fällt mir langsam kein anderes Zelt mehr ein und ich werde mir das Orion zulegen (nach einigen Test hoffentlich in Erlangen ansonsten muss ich Richtung München/Bergzeit aufbrechen).

Ich bedank mich schon mal und möchte erwähnen, dass dies hier das "geilste" Outdoor-Forum ist, dass ich jemals gesehen habe...!

MFG
                  Peter

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!
                    Hast du den Testbericht vom Staika hier gelesen? Zum Thema Sturmstabilität werden dir hier ne Menge Leute darüber sicher sagen, daß das Staika mehr als die 100 km|h abkann, die das Magazin getestet hatte. Frag mal Jaerven, was er dir darüber berichten kann!!! Aufbau ist übrigens ein Kinderspiel.
                    Gruß, Carsten (der morgen Paddeln gehen will)

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Staika hat bei mir 120 km/h überlebt.
                      Allerdings vergiss es bei 120 km/h zu schlafen. Da ist mir mein Faltboot knapp am Zelt vorbeigeflogen.

Kommentar

• Zorro4504
                        Erfahren
                        • 10.12.2009
                        • 366
                        • Privat

• Meine Reisen

Kein schlechte Wahl denke ich, vielleicht sieht man sich Nov. 2010 in Patagonien.

BWG

Zorro
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zorro4504
                          Erfahren
                          • 10.12.2009
                          • 366
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Hallo Peter!
                          Hast du den Testbericht vom Staika hier gelesen? Zum Thema Sturmstabilität werden dir hier ne Menge Leute darüber sicher sagen, daß das Staika mehr als die 100 km|h abkann, die das Magazin getestet hatte. Frag mal Jaerven, was er dir darüber berichten kann!!! Aufbau ist übrigens ein Kinderspiel.
                          Gruß, Carsten (der morgen Paddeln gehen will)
                          Das ist doch gerade das schöne an den Outdoor Test mit Windmaschine, genau vorgegebene Bedingungen reproduzierbar und für jedermann sichtbar.

Dieses mein Staika hat aber 111 km/h überstanden und was weiss ich, kann doch niemand nachprüfen. Ich finde es eher unwahrscheinlich dass einer von euch während des Sturms rausgegangen ist und die Windgeschwindigkeit gemessen hat. Dazu kommt die Frage, wie ausgesetzt war das Zelt wirklich nciht etwas windgeschützt aufgebaut und und und... Es geht beim Test doch auch nicht um den absoluten Wert sondern um die Vergleichbarkeit und der Tendenz der Windbeständigkeit und da sieht es doch wohl so aus dass das Orion ein Tick stabiler ist, was aber auch nicht verwunderlich ist weil es deutlich weniger Angriffsfläche bietet als das Staika. Das man durch deutlich festeres Abspannen noch ein paar km/h rausholen kann sollt wohl auch niemanden überraschen.

BWG

Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Dieses mein Staika hat aber 111 km/h überstanden und was weiss ich, kann doch niemand nachprüfen. Ich finde es eher unwahrscheinlich dass einer von euch während des Sturms rausgegangen ist und die Windgeschwindigkeit gemessen hat.
                            Ich hab im Zelt gesessen und den Seewetterbericht gehört. Der hat von Böen über 130 gesprochen.
                            Und die Jungs sind mit ihren Messungen wahrscheinlich genauer als mein Messgerät.

aus dass das Orion ein Tick stabiler ist, was aber auch nicht verwunderlich ist weil es deutlich weniger Angriffsfläche bietet als das Staika.
                            Stimmt auch nicht.

Kommentar

• Zorro4504
                              Erfahren
                              • 10.12.2009
                              • 366
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Ich hab im Zelt gesessen und den Seewetterbericht gehört. Der hat von Böen über 130 gesprochen.
                              Und die Jungs sind mit ihren Messungen wahrscheinlich genauer als mein Messgerät.
                              Stimmt auch nicht.
                              Oh jau, der Seewetterbericht war mit den Böen genau für dein Zeltstandort gemacht worden aber du weisst schon wie es sich so mit Böen und Starkregenzohnen im Wetterbericht verhält oder ?

Stimmt nicht ? Schonmal so ein kleines bischen was von Strömung und sowas gehört ? Ein Hütchen unter dem sich der Wind fangen kann, außen liegendes Gestänge... HALLO ?

BWG

Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Du scheinst ja richtig Erfahrung zu haben.
                                Wir können ja "Schwanzmessen" veranstalten.
                                Du fängst an.

Stimmt nicht ? Schonmal so ein kleines bischen was von Strömung und sowas gehört ?
                                Sogar studiert.

Kommentar

• Zorro4504
                                  Erfahren
                                  • 10.12.2009
                                  • 366
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin da eher der NAturwissenschaftler und dazu Pragmatiker, von daher sag ich dir aus Erfahrung, Länge ist nicht so wichtig das Hin- und Her macht die Meter

Kommentar

• Gast-Avatar

Und wenn es schon um das Orion geht- das ist wohl stabil(er) wenn der Wind genau auf der Apside steht, aber als Naturwissenschaftler sollte Dir aufgefallen sein dass das Orion einiges höher ist als z.B. das Staika.
                                    Und jetzt viel Spass beim Berechnen der Windlast.
                                    Und da kommt genau das "hin und her" ins Spiel.
                                    Z.B. das "hin und her" der Böen.
                                    Beim Staika ist das ziemlich egal, und das ist oft hilfreich.

Kommentar

• Zorro4504
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2009
                                      • 366
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jo ich find es auch schade dass Outdoor das Orion nicht von der Seite getestet hat, beim Staika spielt das ja keine Rolle es ist von allen Seiten gleich.
                                      Wobei man ja in der Regel weiss woher der Wind weht und das Zelt entsprichends ausrichtet.
                                      BWG
                                      Zorro

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Mans grad aufgestellt hat schon. Aber wenn's draußen schon mächtig stürmt... Viel Spaß beim Umbau!

Kommentar

Lädt...
                                        X