Aloha Gemeinde 
Nun solls auch für mich ein neues Zelt werden. Habe schon Kandidaten identifizieren können und viel gelesen, viele Empfehlungen beruhen jedoch auf Leute <180cm oder >195cm... Also als erstes am besten den Fragebogen:
Da ich nicht erst seit gestern im Forum mitlese, kenne ich natürlich einiges und habe ein bisschen vorsortiert und priorisiert
Das Auriga erscheint mir Preis/Leistungsmäßig am besten zu sein. Da ich Student bin und für die Korsika-Tour noch einige andere Sachen benötige muss ich halt aufs Geld achten. Das Xtend klingt allerdings auch interessant, habe ich gerade erst entdeckt. Das Vela finde ich irgendwie sympathisch. Erst stand an dieser Stelle das Venus II, doch das scheint nach Forenberichten bei meiner Größe etwas kurz zu sein.
Kurz und bündig: Spricht was signifikantes gegen das Auriga/Twister 2?
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Marcel

Nun solls auch für mich ein neues Zelt werden. Habe schon Kandidaten identifizieren können und viel gelesen, viele Empfehlungen beruhen jedoch auf Leute <180cm oder >195cm... Also als erstes am besten den Fragebogen:
- Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen a 185cm - Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
nein - Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
Mind. 1, schön wären jedoch 2 - Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
Mind. 1, schön wären jedoch 2 - Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Apsiden - Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Trekking, Transport im Rucksack, 1-2 Wochen schätze ich im Durchschnitt - Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
Nein, dem Einsatzgebiet am angemessensten. - Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühjahr bis Herbst. Keine echten Wintertouren, kann aber auch mal vorkommen - Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Es sollte unter 300 € bleiben...habe zur Not auch Zeit für "Schnäppchen- und Ausstellungsstück-Jagd" - Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Wichtig? Versteh ich die Frage falsch? Klar möchte ich für das eingesetzte Geld die bestmögliche Qualität - In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
in Skandinavien, Island, Korsika (GR20) und eventuell in den Bergen - Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Keine ausgesprochene Präferenz, denke jedoch das Doppelwand geeigneter ist - Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Nope. Funktionserfüllung zum genannten Preis steht im Vordergrund - Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
AZ definitiv zu erst, gerne auch zusammen oder IZ einzeln, aber trockenere Aufbau des IZ ist absolute Priorität - Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3-3,5kg …. Eher 3 - Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Gewicht, schließlich muss ichs ja tragen. Wöllte ich Komfort ginge ich ins Hotel - Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein - Welche Farbe soll das Zelt haben?
Eigentlich egal. Rot/Orange schaut auf Bildern besser aus *g*
Da ich nicht erst seit gestern im Forum mitlese, kenne ich natürlich einiges und habe ein bisschen vorsortiert und priorisiert

- Rejka Auriga 169€
- Xtend Adventute Twister 2 199€
- Exped Vela II Extreme 370€
- Wechsel White Nites Travel Line / ZG – als TL nur 129€!
- Wechsel Intrepid 2 ZG 249€
- Xtend Adventure Breeze 2 279€
- Exped Sirius II 379€
- Wechsel Forum 42 299€
- Tatonka Kiruna 399€
Das Auriga erscheint mir Preis/Leistungsmäßig am besten zu sein. Da ich Student bin und für die Korsika-Tour noch einige andere Sachen benötige muss ich halt aufs Geld achten. Das Xtend klingt allerdings auch interessant, habe ich gerade erst entdeckt. Das Vela finde ich irgendwie sympathisch. Erst stand an dieser Stelle das Venus II, doch das scheint nach Forenberichten bei meiner Größe etwas kurz zu sein.
Kurz und bündig: Spricht was signifikantes gegen das Auriga/Twister 2?
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,
Marcel
Kommentar