UL 2P-Zelt Suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UL 2P-Zelt Suche

Moin Fjellstorm
    ja ich hab mir schon gedacht dass du es bist.
    Ich denke dennoch dass es kein Zelt gibt dass deinen Ansprüchen entspricht vorallem die Voraussetzung Gewicht und 4 Jahreszelt, dass ist ja bei fast allen ultraleichtzelten auffällig dass deutliche Abstriche im Bereich Wassersäule vor allem am Boden gemacht werden und damit ist so ein Zelt zumindest für mich kein 4 Jahreszelt mehr.
    Also entweder Wettersicher oder aber extrem leicht, und dein Zelt aus den USA wird wie es aussieht auch nciht der Quantensprung sein der diesen Spagat schafft, da wird genau wie bei Vaude, MSR und Co das Gewicht durch dünnere instabiliere Materialien und weniger Features gemacht.

Das Black Diamond Mirage kannste dir ja noch mal ansehen

http://www.fliegfix.com/webshop/prod...RAGE#mehr_text
    http://www.backpackgeartest.org/revi...y%20Kirschner/

BWG
    Zorro

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Was hattest Du denn bisher für ein Zelt und was gefiel Dir daran nicht?

Es ist schon richtig, man muss irgendwo immer Abstriche zwischen Preis, Gewicht und Funktion machen.

Bei www.alpenstock.co.uk findest Du Hilleberg-Zelte ziemlich günstig, auch das Nallo. Ist zwar über Deinem Budget, aber Dein Favorit ist ja auch recht teuer. Überlegen solltest Du Dir auch noch, wie wichtig eine Apsis ist, in der man sich auch aufhalten kann, wenn es regnet. Das würde eher für GT Zelte sprechen, das Nallo 2 GT wiegt 2,6 kg und kostet 447,00 Pfund, das wären aktuell 493,00 €, wenn ich richtig gerechnet habe. Das Nallo 3 ohne GT (2,4 kg) bei ca. 460,00 und das Nallo 2 ohne GT (2,1 kg) bei 428,00 €.

Zur Bestellung in Amerika lies mal Becks Bestellungen seiner Mountain Hardwears durch, das gibt Dir vielleicht nützliche Infos.

Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

• Meine Reisen

Also beim rumsurfer nach deinem String Ridge hört es sich schon o.k. an allerdings gibt schon recht wenig technische Daten zu dem Ding, stutzig macht mich auch dass der Zeltboden der gleiche Stoff ist wie das Außenzelt dass spricht schon sehr für meine These dass das Gewicht vorwiegend am Wetterschutz eingespart wird.
        Ich wäre wohl nicht so mutig über 500 $ für so wenig informationen in Richtung USA zu schicken... zumal mich das alles auch nicht wirklich überzeugt, und ich im Gegensatz zu dir mit 300 gramm mehr nicht unglücklicher bin weil ich da eben andere Prioritäten setze.
        BWG
        Zorro

Kommentar

• fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
          allerdings gibt schon recht wenig technische Daten zu dem Ding, stutzig macht mich auch dass der Zeltboden der gleiche Stoff ist wie das Außenzelt
          Ja,das ist mir auch aufgefallen.Mich selbst macht dies ja auch etwas stutzig, was aber wiederum nicht bedeuten muss, dass die Qualität undbedingt schlecht ist.

Ich wäre wohl nicht so mutig über 500 $ für so wenig informationen in Richtung USA zu schicken... zumal mich das alles auch nicht wirklich überzeugt, und ich im Gegensatz zu dir mit 300 gramm mehr nicht unglücklicher bin weil ich da eben andere Prioritäten setze.
          1. Das Zelt wäre bei einem onlinehändler für bereit 360$ zu haben.
          2. Ich würde das geld sowieso nicht in den us-Wind schicken, ohne vorher genaueres über das Teil zu erfahren. Deshalb hab ich ja in meinem ersten beitrag gefragt, ob jemand erfahrung mit diesem zelt bzw mit dem hersteller gemacht hat. Big Agnes mag in unseren breiten vielleicht (noch) eher unbekannt sein, das heisst aber nicht das sie Schrott produzieren.
          Ausserdem war das sowieso nur eine Idee, festgelegt hab ich mich ja noch nicht.

Mir fällt auf, dass du generell über Zelthersteller, abgesehnen von deinen Favoriten Hilleberg und Exped, eher schlecht redest. Hilleberg und Exped sind sicher zeifellos gute Zelthersteller, aber die Zeltwelt besteht nicht nur aus diesen beiden herstellern, vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinausblicken und du wirst sehen, dass es auch andere , qualitativ brauchbare Hersteller gibt.

@torres:

Bisher hatte ich ein Exped Sirrius 2 extrem,im prinzip ein doch recht gutes Teil, aber für ein 2-Personen Tunnel mit ca 3,1 kg Brutto gewicht meiner Meinung nach zu schwer, Ausserdem find ich die kurzen, im innenzelt integrierten gestängensegmente am zeltende lästig, da dies das abspannen erschwierigt.
          Das Ko-Kriterium bei exped zelten ist halt IMO, dass die immer fürs innenzelt RS-Polyster verwenden, was das Zelt gesamt gleich um ein paar hundert gram schwerer macht.

Das ich abstriche machen muss, ist mir klar. Und als letzte alternative hab ich mir sowieso überlegt, ein Nallo Gt oder Kaitum (gebraucht) zu besorgen.
          Anderenfalls gäbe es da nocht die Lightwave, Das G2 ultra wäre auch eine Überlegung wert(abgesehen vom Neupreis)..

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Fjellstorm

Ich hab auch nicht behauptet dass das Zelt schlecht ist oder eine schlachte Qualität besitzt, ich meine dass ich zweifel hege, nicht mehr und nciht weniger. Die Zweifel beruhen nicht darauf dass das Zelt nicht von Exped Hilleberg oder Tatonka sondern aus den Tatsachen die bei bisher allen UL-Zelten mit nicht gefallen haben, vorwiegend der reduzierte Wetterschutz und beim Zeltboden brauchen eben eine hohe Wassersäule da ist nichts mit besserer Imprägnierung zu machen.
            Darüberhinaus steckt der teufel im Detail, da ich mich sehr lange und intensiv mit meinen Zeltkauf auseinander gesetzt habe, beruhen meine Vorlieben für Exped und Hilleberg nicht auf Markenfetisch sondern auf Beobachtungen man muss einfach erkennen dass die zumindest na meinen bedürfnissen perfekte Zelte bauen, eine perfektion die ich bei den meisten andere Hersteller nicht sehe und deswegen äußere ich diese Meinung aus.
            ABer und das hab ich dir hier auch schon geschrieben, ultraleicht ist mir nicht so wichtig, Bequemlichkeit und Sicherheit ist mir wichtiger, deswegen ist es ja auch ok wenn du dir das String Ridge aussuchst, sicher ein gutes Zelt, für mich sieht es so aus als ob es von einem Designe-Studenten entworfen wurde der wert auf gutes Aussehen legt und nicht auf Funktionalität, oder bis erklärst du dir das der höchste Punkt des Zeltes am eigentlichen Fussende ist ? Wie hoch ist eigentlich der Eingang auch eine wichtige Information die ich nirgends gefunden habe... wenn der höchste Punkt am Fussende 42 Zoll (1,06 m) sind dann schätze ich den Eingang auf maximal 80 - 90 cm.. für mich wäre das nichts viel zu unbequem und unpraktisch.

Das sind die Gründe die mir auf anhieb auffallen warum ich mir das Zelt nicht zulegen würde, und ich würde es nicht anders sehen wenn das Teil von HB oder exped wäre, bis darauf dass ich auch ohne Werte auch vertrauen in die wetterfestigkeit hätte. Was du natürlich mit dem Teil hättest die ungeteilte Aufmerksamkeit von Zeltfreak, wie z.B. mich, die das Dingen noch nie von der Nähe gesehen haben und sich auf der Tour oder dem Zeltplatz es bestaunen würden, das könnte ja auch seinen Reiz haben.

BWG

Zorro

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              .
              Das Ko-Kriterium bei exped zelten ist halt IMO, dass die immer fürs innenzelt RS-Polyster verwenden, was das Zelt gesamt gleich um ein paar hundert gram schwerer macht.
              Ja aber was du als Nachteil siehst sehen wohl die meisten andere als Vorteil, in Schönwetter gebieten bietet die nunmal die Möglichkeit aufs Außenzelt zu verzichten und nur mit dem Innenzelt auf Tour zu gehen. Leichte Schauer kann das Innenzelt ab und schon hat man ein UL-Zelt.

BWG

Zorro

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Was du natürlich mit dem Teil hättest die ungeteilte Aufmerksamkeit von Zeltfreak, wie z.B. mich, die das Dingen noch nie von der Nähe gesehen haben und sich auf der Tour oder dem Zeltplatz es bestaunen würden, das könnte ja auch seinen Reiz haben.
                Darum gehts wohl gar nicht.

Und Ja, fürs Big Agnes gibts auch genügend contras.

ABer und das hab ich dir hier auch schon geschrieben, ultraleicht ist mir nicht so wichtig,
                Das ist genau der Punkt der hier etwas mühsam wird. Du legst nicht sowiel wert auf geringes gewicht, ist also deine ansicht, und das will dir auch keiner streitig machen, aber mir gehts eben auch ums gewicht,das habe ich hier im thema öfters verdeutlicht, also find ich diese Gewichtsdiskussion hier völlig überflüssig. Wie gesagt, meine Kriterien, und darum gehts ja hier in dem von mir erstellten thread, sind eindeutig richtung leichtgewicht, solche Grundsatzdiskussion bezüglich mehr gewicht mehr komfort, weniger gewicht weniger was auch immer sind hier nicht obligat.

Ich weiss genau was ich will bezüglich Grundkirterien,für Vorschläge bzw Alternativen in diesem Bereich bin ich immer offen, und ich weiß ebenfalls, dass ich kompromisse schließen muss/werde.

Kommentar

• Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin nochmal,
                  na wenn du eigentlich nur bestätigung für deine Entscheidung suchst, dann sei es so. Gibt ja eh nicht viel zu diskutieren dass es weder Daten noch Detailfotos von dem Ding gibt.
                  BWG
                  Zorro

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich für meinen Teil hab in den USA schon viele
                    Big Agnes Zelte auch auf längeren Touren gesehen
                    und die haben was getaugt.

Die Wassersäulenproblematik ist ne ganz einfache.

Am Dach haben silikonisierte Materialien keine hohe
                    Wassersäule, halten aber trotzdem dicht.

Am Boden ist eine hohe Wassersäule zwar nice-to-have
                    aber ohne Unterlegplane schrubbt man sich die Wassersäule
                    respektive die Beschichtung dann auch schnell weg, sodass
                    ein Unterlegplane ohnehin mitgenommen werden muss.

So und jetzt geh ich schaffen

Cartsen
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin nochmal,
                      na wenn du eigentlich nur bestätigung für deine Entscheidung suchst, dann sei es so. Gibt ja eh nicht viel zu diskutieren dass es weder Daten noch Detailfotos von dem Ding gibt.
                      Nein, entgegen deiner Vermutung suche ich keine Bestätigung für das Stringe Ridge 2, da 1. ich mich sowieso nicht darauf fixiert habe, sondern es mal bezüglich Meinungen und Erfahrungen einfach in die Runde geworfen habe und 2. auch andere Zelte zu Diskussion standen/stehen, was du vermutlich aus dem Verlauf dieses Themas auch ersehen kannst.
                      Kritische Äusserungen, wie deine bezüglich der Raumhöhe, sind bei mir sehrwohl angekommen, und veranlassen mich auch selbst das Teil etwas kritischer unter die Augen zu nehmen, was ja wiederum der Zweck meiner Fragestellung war.
                      Nur finde ich es ehrlich gesagt etwas eindimensional, so wie du ein bestimmtes Teil nur aufgrund irgenwelcher Daten auf dem Papier (und damit meine ich zb Werte) gleich im Vorraus abzustempeln, denn wie es Carsten bereits erwähnt hat, macht sich eine hohe Wassersäule, so wie es gern bei diversen europäischen Zelthersteller angepriesen wird, zwar gut auf dem papier und ist ums mit carstens Worten trefflich auszudrücken "nice-to have", aber die realität schaut dann ja oft anders aus.
                      Schon klar, wenn man ein Zelt nicht persönlich kennt, kann man es sowie du (und ich) nur laut daten und bilder beurteilen, aber eine negative Bewertung nur aufgrund dessen, das wollte ich eben vermeiden, indem ich gefragt habe, ob jemand erfahrung mit dem hersteller hat.

Carsten hat das irgendwo mal erwähnt, das die Leichtgewichts- und UL-bewegung aus den Staaten kommt, demendsprechend haben sich div Us-hersteller diesen Bedürfnissen angepasst. Dass das bei vielen europäischen Konsumenten auf Skepsis stößt,ist halt anscheinend so.
                      Das soll jetzt nicht bedeuten, dass alles was die Amis produzieren, automatisch gut ist, aber nur weil man es noch nicht kennt, muss das ja nicht bedeuten, das es schrott ist oder?

Nochmals zu den Wassersäulenwerten, auf die man sich ja anscheinend so gern fixiert. Bei hilleberg ist ja auch "nur" ein Wert von 5000mm für den boden angegeben,obwohl ja viele behaupten, es muss mind 7000mm, optimal 10000mm sein, ab da bei den 5000 bei hilleberg sagt niemand was, denn es ist ja Hilleberg.

Ich bin mich nicht sicher, ob es überhaupt eine standartisierte (weltweit gültige)Messverfahren- Norm für Wassersäulen gibt, und ob die Amis nicht eine ander Messnorm haben, bild mir ein ich hab sowas mal gelsen, aber vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

So, und nach diesem Essay wieder was konkretes:
                      Kennt jemand den hersteller Sierra Designs bzw hat Erfahrung mit Produkten (zelten, tarps,etc) damit?
                      Zuletzt geändert von fjellstorm; 12.12.2009, 10:00.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich halte es mit Zorro: Kauf das Zelt und gut ist. Wenn es nichts taugt, schickst Du es zurück. Oder gib Deine Vorstellungen in den fliegfix Zeltratgeber ein, das hilft auch. Zur Wassersäule und zur Qualität von Zelten gibt es genug im Forum. Das optimale Zelt gibt es nicht.

OT: Wie heißt das Zauberwort? Macht mehr Spaß, Leute zu beraten, wenn die nicht gleich persönlich werden (s.u.) oder sich auch mal auf PNs bedanken (letzte Woche). Benehmen schadet nicht.

Torres
                        Zuletzt geändert von Torres; 12.12.2009, 12:28.
                        Oha.

Kommentar

• fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich halte es mit Zorro: Kauf das Zelt und gut ist. Wenn es nichts taugt, schickst Du es zurück.
                          Warum denken alle, ich habe mich genau auf dieses eine zelt fixiert? Das Teil war schon lange nicht mehr im Gespräch, bis ichs zorro gegenübermal gepostet habe und dadurch wurde wieder alles aufs das Teil konzentriert.

OT: zu deinem OT: ich glaube ich bin und war hier nicht persönlich, also bitte keine derartigen unterstellungen. weiteres kriegst du in einer PM,now!

Kommentar

• Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                            .

Am Boden ist eine hohe Wassersäule zwar nice-to-have
                            aber ohne Unterlegplane schrubbt man sich die Wassersäule
                            respektive die Beschichtung dann auch schnell weg, sodass
                            ein Unterlegplane ohnehin mitgenommen werden muss.
                            Ist die Beschichtung nicht auf der Innenseite? Da nützt eine Unterlegplane nichts
                            Deshalb ist es ja auch so wichtig, Sand etc. schnellstens aus dem Zelt zu befördern.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fjellstorm,
                              schön, dass wir alles geklärt haben :
                              Ich habe im Archiv einen Thread zu Sierra Designs gefunden, vielleicht hilft der Dir weiter. Habs nicht ganz gelesen, aber die Leute scheinen recht zufrieden zu sein.

Torres
                              Oha.

Kommentar

• fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Ich habe im Archiv einen Thread zu Sierra Designs gefunden, vielleicht hilft der Dir weiter. Habs nicht ganz gelesen, aber die Leute scheinen recht zufrieden zu sein.
                                Ja danke für den tip. Den thread hab ich heut schon gelsesen, aber danke trotzdem. Scheinen nicht von schlechter Qualität zu sein die Sierra designs Teile...

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe jetzt noch mal ein wenig rumgesucht, die Black Diamond Zelte sind leicht, aber nicht windstabil. Wetterfeste Einwandzelte für 4 Jahreszeiten, wie die Bibler Zelte oder das Exped Polaris sprengen Dein Budget. Exped Orion oder Vaude Space Explorer (3,4 kg inkl. Snowflaps) sind zu schwer. Wie wäre es denn mit dem MSR Mutha Hubba? Laut pdf wiegt es 2,79 und sieht ziemlich geräumig aus. Empfohlener VK 430,00 €, aber vielleicht findest Du das günstiger.

Mhhhm, außer Nallo fällt mir sonst echt nix mehr ein.

Torres
                                  Oha.

Kommentar

• Zorro4504
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2009
                                    • 366
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                    Nochmals zu den Wassersäulenwerten, auf die man sich ja anscheinend so gern fixiert. Bei hilleberg ist ja auch "nur" ein Wert von 5000mm für den boden angegeben,obwohl ja viele behaupten, es muss mind 7000mm, optimal 10000mm sein, ab da bei den 5000 bei hilleberg sagt niemand was, denn es ist ja Hilleberg.
                                    Ja mehr sicherheit für einen Trockenen Hintern im Zelt ist nice to have, so ganz stimmt das was du sagst ja nicht, Hilleberg hab bei seinen Standartzelten eben genau die 10000 mm Böden verarbeitet. Nur bei den leichtgetrimmten Zelten verzichten sie auf diesem und nehmen leichteren Stoff der eben weniger Wetterbeständig ist und dass ist genau das was ich die ganze Zeit sage, die "normalen" Zelte sind logischerweise Zuverlässiger und dieses mehr an Zuverlässigkeit muss man eben schleppen, und wer mein die nicht zu brauchen nimmt eben ein UL-Zelt und soll damit glücklich werden. Was mir allerdings ein wenig auf den Keks geht ist, dieses ultraleicht Gehabe und der unterschwelligen Unterstellung das jeder der mehr für nötig hält als ultraleicht blöd ist.
                                    BWG
                                    Zorro

Kommentar

• fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke torres, ich würd aber von MSR eher das Hubba Hubba HP Ultraight (irrsiniger name) wählen. Ist mit 1,9 kg (sofern meine umrechnung stimmt) leichter, und aus den STaaten auch günstiger zu beziehen.

MH Spire wurde eh bereits genannt und sonst hats recht, geht wieder zurück zu LG-Tunnel...
                                      oder:
                                      (UL-Freaks Aufgepasst!!!):
                                      hab mir mal folgendes angeschaut, was ich anfänglich noch ausgeschlossen habe:
                                      Tarptent Scarp 2
                                      sehr variables. leichte teil. für michnatürlich mit nylon innezelt und zusätzlichen gestängen interessant..ist dann trotzdem noch leicht..

Kommentar

• Zorro4504
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2009
                                        • 366
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Möglichkeit die auch dein Budget sprengen wird ist das HB Jannu das bei Fliegfix mit Carbongestänge angeboten wird, bei Minimal 2,5 kg solltes du doch mit einem Carbongestänge an die 2,3 kg sehr nahe kommen.
                                        BWG
                                        Zorro

Kommentar

• fjellstorm
                                          Fuchs
                                          • 05.10.2009
                                          • 1315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg hab bei seinen Standartzelten eben genau die 10000 mm Böden verarbeitet.
                                          Na es sind 7000, aber egal, darum geht hier überhaupt nicht.

und der unterschwelligen Unterstellung das jeder der mehr für nötig hält als ultraleicht blöd ist.
                                          BWG
                                          Keiner wird als blöd dagestellt, der sich dafür entscheidet ein schwereres Teil zu nehmen, weis nicht woher der Eindruck von dir da stammt.
                                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 12.12.2009, 17:16.

Kommentar

Lädt...
                                          X