UL 2P-Zelt Suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiste
    Erfahren
    • 20.10.2008
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UL 2P-Zelt Suche

Besten Dank, Shorty 66. Das kann gut möglich sein, beim Vega ist alles nicht so straff gespannt.

Viele Grüße
    Leiste

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Bin neulich auf das Mountain Equipment Dragonfly
      gestoßen.
      Scheint auf den ersten blick meinen Vorstellungen ziemlich nahe zu kommen:
      - Gewicht von 2370g ist mit einem noch gerade drin
      - Hybridkonstruktion, Gestängekanäle aussen verlaufend, I/A-Zelt zusammen
      - Preis ist ok, vor allem wenn mann es beim derzetigen wechselkurs für rund 280 Pfund aus dem UK bestellt.

ABER:
      Die Maße!!

9o cm Breite am hinteren Ende des Zeltes?? Wie sollen da 2 Personen Platz haben?? Es verläuft zwar nach vorne dann zu 125cm an der breitesten Stelle, aber die 90 cm am Fußende irritieren mich trotzdem gewaltig. Wie sollen da schon allein 2 standard SIM unterlagsmatten nebeneinanderpassen?? Haben die Briten irgendeine Technik von der ich noch nix weiß?? Die Liegelänge von 220 is ok.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Zelt bezüglich 2 Personentauglichkeit gemacht bzw mit ähnlichen Maßen bei anderen Zelten???

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6924
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab unter Suche Biete hier ein Bibler Eldorado incl Groundsheet und Vorbau
        anzubieten.
        Das Zelt wiegt alleine 2kg und ist bei vielen Höhenbergsteigern
        sehr beliebt weil es sehr stabil ist.
        Schau mal in die Anzeige oder im Web?!

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29805

Kommentar

• fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

• Meine Reisen

@Stephan Kiste:
          Danke, aber der Preis übersteigt etwas meine Möglichkeiten.

zudem bleibe ich vorerst bei den Kriterien die im beitrag #1 von mir festgelegt wurden.

Möchte auch wieder die AUfmerksamkeit zurück auf meinen letzten Beitrag bezüglich des Mountain Equipment Dragonfly und die damit verbundene Fragestellung lenken.

Kommentar

• roli75
            Erfahren
            • 13.10.2005
            • 209

• Meine Reisen

@fjellstorm: meiner meinung nach ist das dragonfly schon zu eng. mit freundin gehts, aber auch dann hat man wenig platz. bis jetzt habe ich zwar jede nacht in dem zelt überlebt (gehört einen freund von mir), aber ich trage gern mein eigenes zelt mit ;)

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

@roli75:
              Ja,die 2. person im zelt wäre sowieso meine freundin, trotzdem braucht man auch da einen gewissen Platz.
              Also du meinst das Dragonfly ist für 2 Personen eher ungeeignet?
              Ensprechen die von ME angegebenen Maße der Realität? Oft ist es ja so, dass dann praktisch die Zelte oft etwas kleiner von den Maßen sind als vom hersteller angegebem..
              Wie schauts mit Aufbau aus: Unkompliziert?
              Windstabilität?
              Apsis ausreichend?

Kommentar

• roli75
                Erfahren
                • 13.10.2005
                • 209

• Meine Reisen

@dragonfly: das ist alles subjektiv. ich würde mir das dragonfly nie als 2 personenzelt kaufen, vorallem dann nicht wenn ich vorhabe mehrere nächte hintereinander darin zu verbringen. eine nacht geht immer (allerdings geht viel für eine nacht, zb auch gar kein zelt zu benutzen - sollte also nicht DAS maß sein).
                zu deinen restlichen fragen kann ich nicht viel sagen, da es nicht mein zelt ist. eindruck ist aber: innenraum sehr klein, apside ist brauchbar (wobei ich hier vom dragonfly2 XT spreche)...

nachtrag: ich würde ja ein tarptent nehmen. diese hast du aber schon - warum auch immer - ausgeschlossen. du kannst auch mal die teile von marmot anschauen, die sind zumindest relativ preiswert, zb: Marmot Aura 2P.
                Zuletzt geändert von roli75; 01.12.2009, 12:46.

Kommentar

• fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

• Meine Reisen

gut, dann scheidet wohl das Dragonfly auch aus.

Echt schwierig ein Zelt zu finden, das so eine Konstruktion und Aufbauweise hat, leicht ist,und zudem nicht zuviel kostet.Und einen vernünftigen/akzebtablen/ausreichenden Platz bzw Maße bietet.
                  Bis aufs letzteres hätte es das Dragonfly sogar erfüllt

Kommentar

• roli75
                    Erfahren
                    • 13.10.2005
                    • 209

• Meine Reisen

halt, ich mag das dragonfly nicht schlecht machen. am besten du schaust es dir mal in natura an. es hat ja wirklich jeder andere ideen/wünsche. vielleicht reichen euch ja die kuscheligen 90cm am fussende... ;)

Kommentar

• fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
                      nachtrag: ich würde ja ein tarptent nehmen. diese hast du aber schon - warum auch immer - ausgeschlossen. du kannst auch mal die teile von marmot anschauen, die sind zumindest relativ preiswert, zb: Marmot Aura 2P.
                      das von dir genannte Marmot ist wohl ein 3-Jahreszeiten Teil.
                      Von Marmot hab ich mir das Grid 2p angeschaut, das dem Dragonfly optisch, in der Konstruktion und im Aufbau so ziemlich ähnlich ist, nur das Teil ist zu schwer und die Maße sind noch katastrophaler als beim Dragonfly.

Kommentar

• roli75
                        Erfahren
                        • 13.10.2005
                        • 209

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                        das von dir genannte Marmot ist wohl ein 3-Jahreszeiten Teil.
                        Von Marmot hab ich mir das Grid 2p angeschaut [...] nur das Teil ist zu schwer und die Maße sind noch katastrophaler als beim Dragonfly.
                        warum? das hat 50 bzw 54 inch breite, also 127 - 137 cm.
                        viel glück beim suchen und finden...

Kommentar

• Polarpics
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Fjellstorm,

wie wärs den Mit Terra Nova.......z.B. das TN Laser ( 1,2 kg ) oder das TN Laserlarge 1 ( 1,8 kg ) .........http://www.terra-nova.co.uk/Product_...uperlite_Tents

Gibts momentan zu recht günstigen Preisen bei UK Dealern im Web.

Ich habe gerade eines in der Bucht für 175,- GBP + Versand bekommen ( macht in der Summe ca. 210 €...Zoll & Steuern entfallen ja ....da innerhalb der E.U.

Grüsse

Matt

Kommentar

• Bergbaumi
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2008
                            • 514
                            • Privat

• Meine Reisen

Stünde bei mir derzeit eine Zeltentscheidung an - tuts leider nicht - ich würde ein Golite Shangri-La 3 wählen. Derzeit für 199,-€ + 99,-€ für das Nest (Innenzelt), also gesamt 298,-€ hier zu erwerben. Gesamtgewicht für 2-3Personen: 2250g! Ohne Nest nur 1200g. Sogar wintertauglich. In zwei Farben erhältlich .
                            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

@ bergbaumi:
                              Ohne nest ist das ding klasse: Groß genug für drei und trotzdem nur 1200g.
                              Mit nest stehts meiner meinung nach nicht so doll da:
                              Dieses "innenzelt" besteht nur aus moskitonetz und bringt daher nicht wirklich doppelwandvorteile - es bleibt also ein einwandzelt.
                              Zudem ist meiner meinung nach mit dem nest der platz für drei personen recht knapp.
                              Dabei wiegt und kostet das nest ne menge - zu dem preis kaufe ich mir dann lieber ein gutes freistehendes Kuppeleinwandzelt (BD Hilight) und komme noch 800g leichter weg.

Aber wenn man nur das zelt an sich kauft hat man echt viel zelt für wenig geld, gewicht und packmaß.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Bergbaumi
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2008
                                • 514
                                • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du natürlich Recht, gegebenenfalls kann man auf das Mückennetz verzichten. In Skandinavien würde ich das nur ungern in Kauf nehmen.

Ansonsten kann man das Zelt alternativ nur mit dem Boden kombinieren und auf das Nest verzichten.
                                Je nach Vorlieben hat man dann eine tolle, leichte und günstige Lösung.
                                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1057
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                  Stünde bei mir derzeit eine Zeltentscheidung an - tuts leider nicht - ich würde ein Golite Shangri-La 3 wählen. Derzeit für 199,-€ + 99,-€ für das Nest (Innenzelt), also gesamt 298,-€ hier zu erwerben. Gesamtgewicht für 2-3Personen: 2250g! Ohne Nest nur 1200g. Sogar wintertauglich. In zwei Farben erhältlich .
                                  Hier http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2769 spart man nochmals 20€. Ist auch ein guter Händler.
                                  Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

• Meine Reisen

So nach längerem Grübeln scheidet das ME Dragonfly 2 auch aus. einfach zu wenig platz. Langsam gibts keine Alternativen mehr.
                                    Tarpkonstruktionen kommen nach wie vor (noch) nicht in frage.

Kommentar

• Zorro4504
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2009
                                      • 366
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin fjellstorm,
                                      mach dir nichts vor ein Zelt wie du und vermutlich wir alle wollen gibt es nicht. Riesengroß Wind- und Wetterfest schneesicher und wiegen darf es auch nix.

Du ganz es einfach haben und deine Gewichtsgrenze auf 3 kg anheben und hast die auswahl zwischen supergeilen Zelten oder aber du machst den ultraleicht Kompromiss der mit deutlich schlechterer Wetter/Sturmstabilität erkauft ist und mit dem du auch bei den übrigen Features nicht 100 % zufrieden bist.

Ein Zelt das zumindest Netto nur knapp über deine Grenze liegt ist das Polaris von Exped, (http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=EXPOLA), ich denke das derzeit perfekteste 2 Personen-Trekkingzelt für mich das HB Allak (http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=HIALLAK) liegt mit Netto 2,7 auch noch unter der magischen 3 kg Marke die ich für vernünftig halte.

BWG

Zorro

Kommentar

• Zorro4504
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2009
                                        • 366
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da springt mir bei fliegfix.de, die Seite hab ich auch heute zum erstemal gefunden, was ins Auge was ich mir schon längere Zeit gefragt hat, "Wieso es keine Zeltstangen aus Kohlefaser gibt" und siehe da... es gibt sie...
                                        http://www.fliegfix.com/webshop/inde...id=033-000-000
                                        vielleicht eine reale Möglichkeit deine "Traumzelt" auf dein "Traumgewicht" zu trimmen, Heringe haben in der Regel auch noch Potenzial zur Gewichteinsparung 500 g weniger sind da gar nicht so unrealistisch. Vielleicht solltest du dich von dieser Idee inspirieren lassen anstatt ein Zelt mit dem du eventuell nicht glücklich wirst.
                                        BWG
                                        Zorro

Kommentar

• fjellstorm
                                          Fuchs
                                          • 05.10.2009
                                          • 1315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zorro,

(wir kennen uns glaub ich aus einem anderen forum)
                                          mach dir nichts vor ein Zelt wie du und vermutlich wir alle wollen gibt es nicht. Riesengroß Wind- und Wetterfest schneesicher und wiegen darf es auch nix.
                                          schon klar, aber es gibt eines, dass meinen anforderungen (leicht, selbsttragen,ausreichend platz) ziemlich nah rankommt. es wurde von mir in meinem allerersten beitrag in diesem thema gepostet:
                                          Big Agnes String ridge 2
                                          rechne mal die maße um, und du wirst sehen.. have a look..
                                          Das Problem ist, das dieses zelt so gut wie überhaupt nicht in europa erhältlich ist, und aus den staaten bestellen., naja..

Du ganz es einfach haben und deine Gewichtsgrenze auf 3 kg
                                          Ja, weiss ich, und da würden mir auf anhieb 2 teile einfallen die ich sofort haben wollen würde.Hilleberg jannu und Crux storm.

Aber ließ dir wiegesagt mal meinen 1. beitrag in dem thema durch, da stehen meine kriterien, und gute 3kg zelte gibts en masse, da würde ich nicht extra eine thema dafür aufmachen, da hätte ich wiegesagt schon 2 favoriten, aber es ist nun eben mal anders ...
                                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 10.12.2009, 17:19.

Kommentar

Lädt...
                                          X