Noch einer: Staika oder Forum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hollgi
    Erfahren
    • 13.07.2009
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

Noch einer: Staika oder Forum?

Hallo
    Ich weiß, über beide zelte steht hier viel geschrieben, hab ich auch alles gelesen, inclusieve der tests.
    Aber:
    ich bin hier in Australien, und da gibt es keines von beiden, ich kann also nicht schnell mal kucken gehen.
    Ich suche ein völlig freistehendes zelt für 2 personen. Ich gehe öfter auf längere paddeltouren, (http://yakabout.com.au/home/content/view/1357/1/ ) wo das zelt immer auf feinem sand steht. Es muß auch sturmstabiel sein, da unsere tropischen sommer stürme nicht von schlechten eltern sind.
    Welches zelt würdet ihr empfehlen? Für das staika scheint ja die qualität zu sprechen, für das forum die türen und apsiden. Weiß jemand wann die 2010 Wechsel zelte ausgeliefert werden? Am wichtigsten währe mir die aussage von jemanden der schon in beiden gelegen ist: Welches ist wohnlicher, hat mehr raum?. Nach datenblatt das staika, aber mit den flach ansteigenden wänden sagt die bodenfläche alleine noch nicht so viel aus. Welches fühlt sich geräumiger an? Das forum 3 währe genial, aber über 4 kg wird mir zu schwer..
    Ach ja, auf grund der wechselkurse kosten beide für mich das gleiche, euro ist teuer, US$ billig...
    Vielen Dank
    Holger
    yakass.net

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Noch einer: Staika oder Forum?

Hi,

Freya Hoffmeister hat Neuseeland mit dem Kajak umrundet und dabei ein Allak verwendet. Irgendwie kommt man gerade nicht auf ihre Seite,(quajaqunderground.com) aber im Hilleberg Handbuch wird damit fürs Allak geworben. Und du scheinst ja sehr Ähnliches vorzuhaben, von daher ist das vielleicht für dich interessant...

Grüße
    Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Gast-Avatar

Welches ist wohnlicher, hat mehr raum?.
      Das Staika ist einfach grösser.
      Wobei ich überlegen würde das 3er Forum zu nehmen. Zumindest zum Paddeln.
      Da ist das Kilo mehr unwichtig.

Kommentar

• Hollgi
        Erfahren
        • 13.07.2009
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich weiß das Freya das Allak benutzt, aber das ist mir für 2 echt zu schmal, und soll wohl ohne abspannung nicht so dolle stehen?

Ich weiß nicht, viele sagen daß das gewicht beim paddeln keine große rolle spielt. Ich sehe das anders. Ich habe etwa 50-60 kg zulandung, und versuche immer so leicht wie möglich unterwegs zu sein.
        Leichte ausrüstung lässt mehr spielraum zur zuladungs-grenze, was wiederum bedeutet das ich entweder mehr wasser mitnehmen kann, und somit länger bleiben kann, oder ein paar luxus sachen mitnehmen kann.
        Und ein leichteres boot auf offener see ist schneller und leichter zu handhaben.
        Habt ihr erfahrung mit dem raumgefühl in den beiden? Aufbaumäßig scheint das Staika ja einfacher zu sein.
        Wann kommt das forum 3? Beim einem Wechsel würde ich definitiv auf ein 2010 modell warten und erst mal höhren ob die qualität jetzt stimmt. ( ich kann nicht schnell mal zum händler gehen und sagen : schaumal, nicht gut und auf ersatz warten). Aber ich warte schon auf den ersten testbericht vom forum 3. ich mag das konzept.
        Fallen euch sonst noch gute, freistehende und leichte alternativen ein, bei denen innen und außenzelt zusammen aufgebaut werden ?
        ( außer forum 42 / 3, staika, allak, HS Istind3 )
        Danke schon mal!
        Holger
        yakass.net

Kommentar

• Mondsee
          Dauerbesucher
          • 31.07.2008
          • 838
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Das Staika ist einfach grösser.
          Wobei ich überlegen würde das 3er Forum zu nehmen. Zumindest zum Paddeln.
          Da ist das Kilo mehr unwichtig.
          Und warum würdeset du dann das Forum nehmen? - wenn das Staika leicher und größer ist...
          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde das neue grössere Forum nehmen
            Ist imho schöner für Paddeltouren als das Staika.
            Das 2er Forum ist etwas kleiner als das Staika, hat weniger "Wohnraum".

Kommentar

• Hollgi
              Erfahren
              • 13.07.2009
              • 174
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke er meint das Forum 3, nicht das 42. Das Forum 3 ist definitiv größer ( 180cm innenbreite).
              Ah- und jetzt hab ich auch verstanden daß das " ist einfach größer" auf das Forum 42 bezogen war, und nicht das Allak.
              Järven, da hast du mich mit deiner klärenden antwort um sekunden geschlagen..
              yakass.net

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44645
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                Freya Hoffmeister hat Neuseeland mit dem Kajak umrundet und dabei ein Allak verwendet. Irgendwie kommt man gerade nicht auf ihre Seite,(quajaqunderground.com)
                Du hast ein "u" zuviel getippt, damit geht's: http://qajaqunderground.com/

Kommentar

• Mondsee
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2008
                  • 838
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo gibt es denn schon was zu lesen über das Forum 3? Hab bisher noch nichts Konkretes gefunden. Hat jemand vielleicht nen Link?
                  Sorry, falls ich hier was übersehen habe...
                  Zuletzt geändert von Mondsee; 20.11.2009, 10:54.
                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier:
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35016
                    yakass.net

Kommentar

• Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, den kenne ich. Dachte, dass es mittlerweile genaue Daten gibt. Soweit ich das verstanden habe, sind diese nur vorläufig auf Grundlage der Vorstellung auf der Messe.

Kommentar

• bigdwarf
                        Erfahren
                        • 25.08.2008
                        • 244
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hollgi,
                        das Innenzelt des Forums ist am Kopf-/Fußende recht steil, an den Seiten aber schräg. Will heißen, dass das "Innenzeltdach" halb so breit ist wie der Boden. Dies ist für das Raumgefühl schlecht, Platz zum schlafen ist aber gut. Ob dir das 3er zusagt bezweifel ich, da Gerüchten zufolge die selben Gestängedurchmesser benutzt werden sollen. Das 2er ist ja schon nicht das extreme Sturmzelt.

Trotzdem ist das Forum42 einmalig und toll...

x bigdwarf

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt noch das Gimle light ein. Ich selbst habe das Gimle 4 mit zwei Eingängen und Fenster, aber das ist zu schwer.
                          Das Gimle 2+ light hat zwar nur einen Eingang, die Apsis ist aber ziemlich geräumig und hoch. Auch innen ist das Zelt schön hoch, so dass man auch mal einen Stuhl reinstellen kann, wenn es regnet und einem zumindest nicht die Decke auf den Kopf fällt. Dazu gewohnte Helsport Qualität. Gewicht 3,75 kg. Und das Zelt hält auch starke Stürme aus. Gibts gerade hier im Angebot.

Torres
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12105
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn die beiden bei Dir gleich kosten, würde ich mich ja schon für HB entscheiden.

Hier in Deutschland war das Forum 42 deutlich günstiger und dazu kamen eben die Gimmicks. Ich nutze es alleine zum Paddeln und da ist natürlich viel Platz. Für zwei wohl eher knapp. Wichtiger als das Gewicht finde ich im Kajak eigentlich das Packmaß, weiß aber nicht wieviel mehr das beim 3er wird. Qualität war auch schon bei meinem o.K. (Innenzelt einmal getauscht) Aufbau finde ich nicht schlimm.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                            X