Vaude Taurus II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Vaude Taurus II

Hallo,
    hat hier jemand Erfahrungen mit dem Vaude Taurus II? Ich suche ein geräumiges Ein-Personenzelt für Radreisen. Eigentlich ist das Taurus II für Soloreisen schon zu groß und wiegt zudem auch 2,7kg (hoffentlich sind die Vaude-Angaben verläßlich). Aber ich habe es für günstige 140,-€ entdeckt.

• boarderliner
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2008
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vaude Taurus II

Servus,
    ich besitze das Taurus II schon seit einigen Jahren. Als Solozelt bietet es sicherlich genügend Platz, jedoch wirds zu zweit mit Gepäck schon ganz schön kuschelig. Mit nem großen Rucksack ist die Apsis schon ziemlich ausgefüllt.
    Das Taurus lässt sich zügig aufstellen und steht zu Not auch ohne Abspannung. Um unnötig Kondens im Innenraum zu vermeiden sollte man es jedoch abspannen. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden --> bis jetzt gabs noch keine Schäden oder Probleme. Wie ich finde hat das Zelt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und für die 140€ würd ich es in jedem Fall kaufen!

Beste Grüße

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      das es zur Not auch ohne Abspannung steht ist ja prima, da ich wegen der großen Grundfläche etwas Bedenken bei Touren im Gebirge habe bezügl. ausreichend großer Stellfläche.
      Hast Du das Zelt mal nachgewogen? Ich finde es auf der Vaude-HP mit 2850g, während es bei vielen Händlern mit max. 2690g gelistet ist. Der gleiche Händler, der es für 140,-€ anbietet (mit Angabe 2690g) hat es auch ein weiteres mal für 219,-€ gelistet und da steht dann die Gewichtsangabe 2850g. Gibt es da vlt. bereits ein Neues Modell? Unterschiede kann ich bei den zwei verschiedenen Angeboten aber außer bei der Gewichtsangabe nicht erkennen.
      Übrigens gab es auch das Taurus Ultralight für 199,-€. Ich wollte nur eine Nacht drüber schlafen und schwups - als ich es vormittags bestellen wollte war es ausverkauft . Letzteres finde ich nun nur noch ab knapp 290,-€.

Edit: Habe das Taurus II jetzt bestellt. Ich werde es mal nachwiegen und berichte dann vom Ergebnis.
      Zuletzt geändert von Sternenreisender; 13.11.2009, 20:39.

Kommentar

• boarderliner
        Anfänger im Forum
        • 13.08.2008
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab das Teil noch nie nachgewogen...Meines Wissens gibt es kein neueres Modell außer eben die UL-Version. Ich hab übrigens auch das Footprint für das Zelt, welches den Boden der Apsis bedeckt...lohnt sich meiner Meinung nach! Kannst ja mal das Gewicht posten, würd mich jetzt auch interessieren...

Kommentar

• Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boarderliner Beitrag anzeigen
          Meines Wissens gibt es kein neueres Modell außer eben die UL-Version.
          Hmm, ich dachte an diese Möglichkeit, weil es bei terrific.de halt einmal zum reduzierten Preis gab (nach meiner Bestellung ausverkauft) und einmal für 219,-€. Es stand beim Angebot auch nichts von Ausstellungsmodell o.ä. Falls da wirklich nichts geändert wurde dann hat Vaude evtl. nur die Gewichtsangabe nach oben korrigiert. Beim Taurus Ultralight soll die ursprüngl. Angabe wohl auch nicht korrekt gewesen sein. Ich hoffe daß dem bei diesem Taurus II-Modell nicht auch so ist. Ob jetzt 2690g oder 2850g ist kein großer Unterschied aber irgendwo muß man ja eine Grenze setzen und ursprünglich wollte ich ein Zelt mit nicht wesentlich über 2000g. Ich habe bei mehreren anderen Ausrüstungsteilen schon nicht aufs Gewicht geachtet (normale Ortlieb Back-/Front-Roller statt leichtere Plus-Version, TAR TrailLite 910g statt die ProLite 4).
          Aber der günstige Preis hat mich umgestimmt.
          Nun heißt es überlegen, wo ich beim Rest der Ausrüstung sparen kann.
          Erstmal abwarten was beim Wiegen rauskommt, ich poste das Ergebnis auf jeden Fall.
          Einen Footprint werde ich auch verwenden. Aber irgendwas billiges aus dem Baumarkt, wie Gewebeplane o.ä.

Kommentar

• Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 992
            • Privat

• Meine Reisen

So, Nachwiegen ergab inkl. Packbeutel für Zelt und gestänge ~2,8kg.
            Die Waage stand etwas an der Wand, so daß ich das verpackte Zelt nicht exakt mittig auflegen konnte. Ein mehrmaliges hin- und herschieben ergab dann immer Ergebnisse zwischen knapp unter/knapp über 2,8kg.
            Ohne die zwei Packbeutel könnte die Gewichtsangabe von 2,7kg also hinkommen.
            Als ich das Zelt das erste mal i.d. Hand hielt, wollte ich nicht glauben, daß es wirklich unter 3kg wiegt.

Kommentar

• boarderliner
              Anfänger im Forum
              • 13.08.2008
              • 41
              • Privat

• Meine Reisen

Dann passt die Gewichtsangabe des Herstellers ja einigermaßen...Hast du es schon mal aufgebaut?

Kommentar

• Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 992
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boarderliner Beitrag anzeigen
                Dann passt die Gewichtsangabe des Herstellers ja einigermaßen...Hast du es schon mal aufgebaut?
                Nein, noch nicht. War bislang zu faul .

Kommentar

Lädt...
                X