Hilleberg Nallo 3 Gt - Doppelter Stangensatz?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hilleberg Nallo 3 Gt - Doppelter Stangensatz?!

OT:Ich fasse es nicht. Und gibt es auch noch frech zu. Gierlapp. Und das frechste ist: Ich habe dich noch drauf gebracht.
    Nee, die hatte ich schon länger im Auge...
    Würde sagen Glück gehabt...

Kommentar

• Pim197
      Erfahren
      • 28.02.2009
      • 147
      • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe nun mit Fliegfix.com wegen Scandium Zeltgestänge beim Nallo 3 GT gesprochen.

> Verbessert das Scandium Gestänge die Stabilität?

Prinzipiell stimmt das, ersetzt aber natuerlich keine sorgfaeltige Abspannung

Vorweg, einen 2930mm Akto/Nammatj-Bogen kuerzen geht natuerlich, das haben wir beim Nallo nur noch nicht getestet.
      Wir muessen vorher ueberpruefen ob der Radius auch passt.
      Nammatj und Nallo unterscheiden sich da sehr wohl.

Ein paar Bemerkungen zum Scandiumgestaenge bzw. unserem Angebot fuer bestimmte Zelte:

Hauptproblem bei Nallo/Kaitum sind die unterschiedlichen kurzen Gestaengelaengen die eine Vorbiegung brauchen.
      Unser Schwerpunkt liegt daher momentan bei Gestaengen jenseits 3000mm Laenge da wir dann ohne Vorbiegung auskommen. Das gibt uns mehr Flexibilitaet wenn wir Gestaenge nach Kundenwunsch konfektionieren.

Nammatj 2 mit 2930mm war eine Ausnahme.
      Ebenso das Akto weil hier das vorgebogene Nammatj Gestaenge passt.

Eine weitere Ausnahme bildet das Soulo, da arbeiten wir mit staerkerer Vorbiegung fuer den kurzen Mittelbogen.
      Hauptsaechlich weil es damit deutlich besser steht, da das Scandiumgestaenge durch die floating connectors selbstzentrierend ist, von der Stabilitaet mal ganz abgesehen. Das sieht man augenfaellig im Bereich der unteren Vorbiegung innerhalb der kurzen Gestaengekanaele beim Soulo.

Die Laenge des kurzen Soulobogens mit 2850mm entspricht zwar den kurzen Boegen des Nallo 3 GT, die Vorbiegung allerdings nicht.

Damit scheiden die kleinen Nallos und auch das kleine Kaitum wegen notwendiger Vorbiegung zunaechst mal bei Scandium Gestaengen aus.
      Das 3er Nallo ist grenzwertig, 2850mm zum 2930er Nammatj Bogen ist nicht so gravierend, das kann man kuerzen.
      Moegliches Problem ist die Vorbiegung, s.o.

> Oder könnt ihr einfach die entsprechenden Stangen bei Yunan Alu bestellen?

So einfach ist das nicht mit vorgebogenen kurzen Gestaengen.
      Das kann man nicht mal eben so per Schaetzwert machen.

> Oder sägt ihr das für Kunden auch zurecht?

Kuerzen bzw. auf Kundenwunsch ablaengen koennen wir sehr wohl, machen wir aber ueblicherweise eben erst jenseits 3200mm.

> Enthält der Lieferumfang eine Reperaturhülse bzw. ein Ersatzsegment?

Ja, 1 Ersatzsegment, 1 RepHuelse und 2 floating elements sind immer dabei.

lg
      Fliegfix Team
      Ich versuch dran zu bleiben...
      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Also bei dem 11 mm Gestänge, das Järven meint (und das ich auch gern gekauft hätte), handelt es sich um das gute alte Easton Alloy. Etwas schwerer, aber das kann man sich zurechtsägen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Pim197
          Erfahren
          • 28.02.2009
          • 147
          • Privat

• Meine Reisen

In einer weiteren Antwort von Fliegfix meint der nette Herr mal das Scandium Gestänge im Nallo auszuprobieren.
          Jedoch bezweifelt er ob es passt, da die Radien der beiden kleinen Gestänge im Nallo zu klein wären und das Scandium Gestänge zu steif. Ohne Vorbiegung sieht's wohl schlecht aus. Klingt logisch.

Kommentar

• Pim197
            Erfahren
            • 28.02.2009
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

So!
            Neue Nachrichten vom Fliegfix Shop!! Er hat es ausprobiert und nun einen passenden Scandium Gestängesatz für das Nallo 3 GT zusammengestellt.
            Nach seiner Einschätzung steht das Zelt sogar besser als mit dem originalen Stangensatz, da es straffer gespannts wird. Ich erwarte noch eine verbindliche Zusage und werde mir dann einen Scandium Gestängesatz bestellen. Meine eigene Beurteilung werde ich seiner hier hinzufügen!!

Somit hat dieser Thread mich weit nach vorne gebracht was eine Verbesserung meines Zeltes angeht.

LG Pim

Kommentar

• Gast-Avatar

Na wäre doch cool wenn es funktioniert. Kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto Original - Scandium Gestänge einstellen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Links das Fliegfix Scandium mit 11mm und 282g
                Rechts das DAC Featherlite mit 10mm und 278g

Bei fast gleichem Gewicht mehr Stabilität

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

zum Thema Scandium-Gestänge gab es bereits einige Einträge beim Test-Thread des Allak
                  http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=26907&page=3
                  Schau mal ab Post 44, da gehts ungefähr los.

Kommentar

• Pim197
                    Erfahren
                    • 28.02.2009
                    • 147
                    • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön! Ein echt guter Tipp! Ich sehe mich bestärkt, mir das Scandium Gestänge zu besorgen...

Kommentar

• bigdwarf
                      Erfahren
                      • 25.08.2008
                      • 244
                      • Privat

• Meine Reisen

Oder *hier* gibts auch noch eine Gestängediskussion...

Kommentar

• Pim197
                        Erfahren
                        • 28.02.2009
                        • 147
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Gestängediskussion hat sich für mich erledigt. Ich werde in Zukunft auch keinen doppelten Gestängesatz ins Zelt hängen. Denn nach noch nicht einmal 24 ist mein neuer
                        11mm Scandium Gestängesatz für Nallo 3 Gt
                        bei mir angekommen.

Natürlich hab ich sofort das Yunan & DAC Gestänge miteinander verglichen und abgewogen.

- Yunan Air Hercules 10,75mm, kompletter Satz 660g
                        - DAC Featherlite 9,8mm, kompletter Satz 515g

Das komplette Nallo 3 Gt wiegt nun 3220g.
                        Die Scandium Stangen sind entsprechend vorgebogen. Jedoch richtet es sich sofort aus, im Gegensatz zum DAC. Denn da musste ich rütteln bevor es sich ausrichtete. Beide Stangen mal in die Luft gehalten, sieht man schon die höhere Steifigkeit beim Yunan. Habtisch spürt man sofort das es sich um etwas massives handelt.
                        Was ich lustig fand, ich könnet mich richtig gegen das Zelt lehnen (70kg, ging vorher nicht!)
                        Optisch sieht man beim aufgestellten Zelt keine unterschiede, man merkt nur beim Zeltschütteln die größere Vorspannung des Yunans.

Da ich nun 2 Gestängesätze habe werden diese je nach Bedarf eingesetzt. Und Bedarf wird es nächsten Februar in der Vidda geben

Hier nun ein paar Vergleichsbilder:

"class="bild_rechts" border="0" />

"class="bild_links" border="0" />

"class="bild_rechts" border="0" />

"class="bild_links" border="0" />
                        Der Gestängespanner lässt sich weiter gut bedienen!

Ich muss an dieser Stelle Fliegfix.com loben. Die Mitarbeiter haben mich dort kompetent und sicher beraten. Vorallem keine Mühen für mich gescheut!
                        Dann noch die schnelle Lieferung hat mich wirklich überrascht. Das bin ich so nicht gewohnt! Ganz klar:

Abschließend will ich noch sagen, das sich weiter Diskussionen um Zeltgestänge für mich erübrigen!! DAC oder Yunan!? Beides exzellente Gestänge! Für mich aber mit unterschiedlichen Absichten. Beide Firmen sind Weltspitze, das sieht man schon allein daran welche Firmen diese Gestänge einsetzen!!

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Haben die bei Fliegfix auch was zum Segmentaustausch gesagt? Das Ersatzsegment ist ja gerade, und die Wahrscheinlichkeit eines Segmentbruchs ist da am größten, wo jetzt schon am stärksten vorgekrümmt ist. Kann man da im Falle eines Falles einfach ein komplett gerades Segment platzieren, und das biegt sich dann zurecht?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Pim197
                            Erfahren
                            • 28.02.2009
                            • 147
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hab ich nicht gefragt. Aber der Logik folgend, es werden die Gestänge von Yunan extra für Fliegfix zusammengestellt und dann müssten die auch einzelne Segmente bestellen können.

Aber ich würd mal sagen, um das kaputt zu bekommen muss man schon mit Absicht ins Zelt hüpfen.

Andererseits hab ich mal mitbekommen das ein HB Gestänge verbogen wurde, das musste dann komplett getauscht werden weil keine gebogenen Segmente da waren.

Also ich kann nur mutmaßen... Frag einfach nach, das wirds beste sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                              Also ich kann nur mutmaßen... Frag einfach nach, das wirds beste sein.
                              Darum hatte ich auch geschrieben irgendwo. "Den Sturm der die Teile mal kaputt macht möchte ich nicht erleben"

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                                Das hab ich nicht gefragt. Aber der Logik folgend, es werden die Gestänge von Yunan extra für Fliegfix zusammengestellt und dann müssten die auch einzelne Segmente bestellen können.
                                Ich meinte eigentlich, auf Tour. Du kannst ja nicht alle Segmente als Ersatzteil mitnehmen.

Aber ich würd mal sagen, um das kaputt zu bekommen muss man schon mit Absicht ins Zelt hüpfen.
                                Optimismus ist sehr wichtig. Hat schon Shackleton gesagt.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Pim197
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2009
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Optimismus bin ich das letzte Mal losgezogen... Deswegen hab ich mir jetzt das Gestänge gekauft

Hier kannst du die jeweiligen Vorbiegungen mal sehen. Mein Urteil ware jetzt, dass es kein Problem darstellt mal ein grades einzusetzen. Aber mach dir ruhig dein eigenes, man sieht es ja. Ich mein die Yunan's sind ja nicht so steif das man sie nicht biegen kann, du weißt was ich meine?

Ich hab die Dinger jetzt in der hand gehabt, da müsst echt was passieren das die brechen!

Kommentar

• Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sodale! Letzte Woche aus Norwegen zurückgekehrt, war wieder in der Hardangervidda.
                                    Jetzt hab ich auch mal das Yunan Gestänge unter realen Bedingungen getestet.

Urteil:

Warum: Handhabung sehr gut, richtet sich selbst im gestängekanal aus. Man kann sich auch mal dran hochziehen wenn das Loch im Vorzelt zu tief gegraben wurde . Und natürlich die Steifigkeit im Wind. Die ist echt der Hammer. Das hat mein Tunnelzelt ganz weit nach vorn gebracht! Gut abgespannt steht das Ding jetzt bombenfest im Sturm.

Alles im Allem eine gute Investition wenn man etwas härtere Gefilde mit seinem Zelt aufsuchen möchte!

Hier auf dem Hardangerjokulen:

Kommentar

• mastersergeant
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.10.2009
                                      • 562
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schöne Sache mit dem Stabilitätszuwachs.

Kannst du mir sagen wie teuer das Gestänge war ?

Und: wieso ist auf dem Bild die Vorbiegung nur rechts am Gestänge ???

Mein Tunnel (kein HB) hat die Vorbiegung in der Mitte.

Gruß Stef

Kommentar

• Pim197
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2009
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

www.fliegfix.com ist die Seite wo ich das herbekommen habe, dort steht der aktuelle Preis.

Das mit der Vorbiegung ist eine optische Täuschung wg der Perspektive. Auch hier ist die Biegung in der Mitte! Das mittlere Segment ist recht gerade, die beiden nebenan sind stärker vorgebogen

Kommentar

• mastersergeant
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.10.2009
                                          • 562
                                          • Privat

• Meine Reisen

Thanx,
                                          jetzt kann ichs erkennen auf dem Foto.

Gruss Stef

Kommentar

Lädt...
                                          X