[S] Erfahrungen zu Exped Zelten: VelaII, VenusII, Sirius II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RCO
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

[S] Erfahrungen zu Exped Zelten: VelaII, VenusII, Sirius II

Hallo,

da wir unser Southern Cross durch ein Zelt ergänzen möchten, welches sich auch im Regen trocken aufstellen lässt (Innenzelt eingehängt!), möchte ich Nutzer der genannten Zelte um Erfahrungen bitten.
    Die "must haves" sind: Innenzelt eingehängt und eine Apside die zu kochen taugt.

Vielen Dank für eure Eindrücke und Erfahrungen!
    Mischa
    Zuletzt geändert von RCO; 18.10.2009, 12:59.

• Antiye
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2008
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [S] Erfahrungen zu Exped Zelten: VelaII, VenusII, Sirius II

Kann über meine Erfahrungen mit dem Venus II extreme berichten. Ich bin von meiner Haustür nach Italien (insgesamt 1300 km) mit dem Fahrrad und hab auf Campingplätzen übernachtet (so ca. 15/16 x). Hab das Zelt allein genutzt. Positiv fand ich den extrem schnellen und stressfreien Auf- und Abbau und die Zelthöhe. Außerdem war es möglich, die Zelttüren auch bei Regen und schwerem Hagel offen zu lassen, ohne nass zu werden. Sehr gefallen hat mir, daß es zwei große Eingänge gibt. Und daß es sowohl Moskitoschutztür als auch vollen Verschluss gibt, den ich nie genutzt habe. Das Gefühl, draußen zu schlafen, kann in dem Zelt ohne Probleme entstehen.
    Als negativer Punkt ist zu nennen, dass der Einstieg schon tiefes Bücken erfordert. Das war aber auch das einzige Manko. Und für eine Nutzung zu Zweit würde ich es nur für Pärchen empfehlen. Ist nicht so richtig breit.
    Toll war, dass sich selbst bei Regen praktisch keine Kondensation entwickelte, vor allem, wenn ich mich mit dem Kopf entgegen der Öffnung der Zelttür gelegt habe.
    Kochen in der Apsis ist sicher möglich, hab das nie versucht, da es draußen warm war.
    Insgesamt ein super verarbeitetes Zelt, dass kinderleicht auf- und abzubauen und meiner Erfahrung nach auch ohne Unterlage nutzbar ist. Die orange Innenfarbe habe ich als sehr angenehm empfunden, vor allem bei Regenwetter.

Kommentar

• RCO
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2009
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Antiye,

danke für deine Eindrücke zum VenusII...
      Das Venus und das Sirius sind noch in der Auswahl, wobei das VelaII ausscheidet.

Zur Zeit macht das Sirius wohl das Rennen.
      - Es bietet eine gute und flexible Apsis mit der Möglichkeit die "Eingangstür" seitlich oder ganz zu öffnen und auch als Vordach aufzuspannen.
      - Ebenso gefällt mir die Möglichkeit den Zugang auch von oben nach unten zu öffnen, was beim Kochen eine gute Abluft gewährleistet.
      - Mit der Option des Vent.fensters im Fussbereich ist auch eine ausreichende Belüftung gegeben.

Weitere Inputs sind natürlich willkommen...

Kommentar

• funbiker
        Anfänger im Forum
        • 29.05.2009
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin auch (seit 2008) Besitzer eines Venus 2 extreme und damit durchweg zufrieden. Das wichtigste Kaufargument war für mich, dass es das Platzangebot eines Tunnelzeltes mit dem Vorteil des notfalls auch heringsfreien Stehens eines Kuppelzeltes ausgezeichnet verbindet. Man kann dadurch das Zelt auch auf felsigem Untergrund gut und schnell aufbauen und brauch sich nur etwas zum Abspannen der Apsiden suchen. Für mich war die Apside groß genug zum Kochen, allerdings würde ich dringend zum Gaskocher raten. Wem die Apside zu klein ist, der kann zum Kochen einen Teil des Innenzeltes aushängen und zurückschlagen. Der Reissverschluss der Apside geht auch von Oben zu öffnen. Die Eingangshöhe ist sicherlich sehr relativ zu sehen. Bücken muss man sich schon, aber bei meinem alten Kuppelzelt (No-name-Produkt) musste ich mich noch kleiner machen. Die Liegebreite ist für 2 Personen ausreichend und durch die senkrechten Seitenwände entsteht ein sehr gutes Raumgefühl. Die schrägen Seitenwände beim Sirius dürften da schon etwas mehr stören. Hinsichtlich Preis und Gewicht sind die 2 verbliebenden Zelte ja sehr ähnlich, also brauch man dazu nichts sagen.
        Die sonstigen Vorzüge des Venus wurden ja hier schon erwähnt...

Kommentar

Lädt...
        X