1-Mann Zelt für max. 100€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grueni
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

1-Mann Zelt für max. 100€

Nabend liebe Foren-Member

Wie man dem Thread-Titel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem 1-Mann Zelt für mich. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit "teuren" Zelten habe, da ich bis jetzt immer nur mit einfachen Zeltplanen etc mit einem Freund unterwegs war, würde ich zu Anfang ersteinmal gerne erfahren was es alles so bekannte Marken gibt, ich kenn bis jetzt nur die Zelte von Coleman richtig.

Die Anforderungen die an das Zelt gestellt werden sind noch relativ bescheiden, da ich erst ein größeres bzw besseres anschaffen werden, wenn ich mit der Schule in 2 Jahren durch bin.

Es soll für den nächsten Irland und Schottland Urlaub gewappnet sein und auch hier in Deutschland zB im Harz als Schlafplatz dienen.
    Also vorallem Regenfest sollte es sein sowie klein und vorallem schnell auf-/abbaubar sein. Das Gewicht ist noch rel. unwichtig, da ich keine längeren Touren als 1 Woche plane.
    Mein Preisrahmen liegt bei max. 100€, lieber aber vllt zwischen 50 und 70.

Wie gesagt, bin es eh gewöhnt unter Zeltbahnen bei trommelnden Regen zu übernachten, und da die Zelte ab einer Wassersäule von 1500 wasserdicht sind, benötige ich sicherlich auch keins mit einer WS von 3000 und mehr. 2000 sollten hier reichen.

Wie gesagt freue mich über jeden Tipp und vorallem auch erstmal über Marken um mir selber einen Überblick zu verschaffen.

Danke

• Wooki
    Erfahren
    • 10.05.2007
    • 185
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Mann Zelt für max. 100€

wie wärs mit dem Gelert Solo, kostet so um die 50 Euro.

http://www.outdoor-renner.de/Zelte/1...archparam=solo

hab jetzt keine Erfahrungen mit dem Zelt aber entspricht vom Preis deinen Anforderungen,
    --

Mal-raus...

Kommentar

• Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

http://de.decathlon.com/zelte-t2-ultralight-pro-id_MAN_10274_6539976.html

1,5 Personen Zelt, 2kg, Aufbau IZ/AZ gekoppelt oder AZ/IZ getrennt (prima für Schottischen Regen)

Groß genug zum sitzen, kommt gut rein und raus, genug Platz für´s Gerödel, rechts und links vom Eingang IZ Taschen für Krimskrams, schneller Auf-/ Abbau.

Hat mich gut behütet und trocken durch Schottland gebracht...
      Allerdings habe ich 4 zusätzliche Abspannpunkte angebracht.

Es ist immer noch mein Favorit und ich hatte diverse andere Zelte getestet.
      Kein anderes Zelt, konnte es in der Gesamtbetrachtung ersetzen, auch wenn ich gerne etwas Gewicht eingespart hätte.
      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Grueni
        Anfänger im Forum
        • 13.10.2009
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

hmm das 2. Zelt gefällt mir sehr gut, und sollte ja dicke Reichen vom Platz her... Das erste scheint auf den ersten Blick ein wenig "Lütt" (oder wie auch immer man das schreibt ) zu sein. Allerdings liegt das preislich natürlich in einem besseren Rahmen. Aber mal sehen vllt haben noch einiege eine Idee.

@Stompy: Wie lange ungefähr dauert der Aufbau, wenn man es schon vorher ein wenig "geübt" hat ?

Danke @ all

Kommentar

• Karhunkynsi
          Neu im Forum
          • 01.10.2009
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir auch schon überlegt das Zelt zu holen. Hier gibt´s ein Video über den Auf- und Abbau des Zeltes : T2 Ultralight Pro

@Stompy: Hast Du eine Plane unter das Zelt gelegt oder ist es in Schottland auch so trocken geblieben?
          Zuletzt geändert von Karhunkynsi; 14.10.2009, 01:28. Grund: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte eine dünne Alu-PE-Folie von Tatonka mit.
            http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_15051&k_id=0609&hot=0

Allerdings weniger aus dem Grund, weil ich Angst vor Nässe hatte, sondern weil ich faul bin und kein Bock hatte, den Zeltboden jeden Tag zu reinigen.

Mit Folie und Zusatzheringen wiegt es ziemlich genau 2 kg.

Der Aufbau geht sehr schnell, wenn man weiß wie und es gekoppelt ist, steht es komplett abgespannt unter 2 min.
            (Ich wette, es ist auch in 1 Min zu schaffen)

Wenn es nicht gekoppelt ist, dauert das nachträgliche auslegen der Folie innen und das einhängen des IZ etwas länger.
            Ist aber dann eigentlich auch egal, weil man das "trocken" unter dem aufgebauten AZ machen kann.
            Das gleiche natürlich umgekehrt auch. Zuerst alles innen trocken einpacken, IZ ausköpfen, Folie zusammenfalten und ganz zum Schluß das AZ abbauen. Das fand ich wirklich genial bei Regen.

Nochmal zum Thema Platz:
            Ich 1,82m, kann gut drin sitzen, man kann im Zelt kochen, seine wichtigsten Sachen passen 3x dicke neben einem und der Rest geht zur Not in die Apsis, man hat genug Platz um ein paar Regentage darin ohne Koller zu verbringen, kann im Zelt seine Ausrüstung checken, sortieren, packen und Kartenarbeiten machen ohne Platzangstgefühl.

Ich würde das Zelt wieder kaufen.
            Bzw, habe ich bis jetzt noch kein Zelt gefunden, welches in der Gesamtbetrachtung, alle meine Anforderungen an ein Zelt besser erfüllen, als das Quechua T2 UL Pro.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1057
              • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man das Zelt was Stompy anspricht mal in Aktion sehen. Man sieht gut was da alles rein passt. Der Bewohner passte nach her auch noch rein
              Angehängte Dateien
              Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1057
                • Privat

• Meine Reisen

Also Vorschlag wäre dieses zelt
                http://nrwstud.wordpress.com/2009/05...-personenzelt/
                nicht schlecht. Man kann wenn man Zeit hat das Zelt auch für 110€ bekommen. Vorallen ist ein selbstehendes Zelt.
                Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Grueni
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2009
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Mir persönlich gefällt bis jetzt das T2 Ultralight Pro am besten, da es ein sehr guter Kompromiss aus Größe,Gewicht und Stauraum ist.

Denke in diese Richtung wird mein Kauf tendieren...

MfG Frank

Kommentar

Lädt...
                  X