Dragonfly 3 XT vs. Helsport Ringstind 2 vs. Vela II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

Dragonfly 3 XT vs. Helsport Ringstind 2 vs. Vela II Extreme

Hallo zusammen,

wie vielleicht der eine oder andere noch weiss, suche ich ein Rucksacktaugliches, aber auch stabiles und gut verarbeitetes Zelt.

Ich habe die ganze Zeit, aufgrund meiner Größe (1.93m) und des Zeltgewichtes mit einem Helsport Ringstind 2 geliebäugelt.

Nun bin ich vor kurzem auf das schwerere, aber anscheinend auch sehr gute Dragonly 3 XT gestossen und habe gelesen, dass dieses auch für meine Größe sehr gut geeignet sein soll.

Dass Zelt ist generell für Touren (moi et le chien, also für mich und meinen Hund bestimmt) und soll eine erste Härteprobe im Dezember nach Monte Negro bestehen. (Temepraturen zw. 0-5 Grad und Windig).

Da das Dragonfly 3Xt schon ein wenig mehr wiegt, aber auch einen sehr robusten Eindruck macht, wollte ich mal nachfragen wie denn die Erfahrungen so sind und wo man das Dragonfly 3 XT günstig bekommen kann.

Generell sind bei mir in der allerersten Auswahl:

Helsport Ringstind II : Traumgewicht, aber vom Komfort für mich + Hund ??

Exped Vela II Extreme : Scheint sehr viel Platz zu bieten für eine Person + Hund

Dragonfly 3 XT: Wohl Vergleichbar mit Vela II Extreme + eine große Apside(gut für den Hund)

Naja was sagt Ihr denn so?

Wozu ratet Ihr mir, stellt gerne Fragen, mir fällt sicherlich nicht alles ein, was man beim Zeltkauf beachten muss.
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

• Gast-Avatar

AW: Dragonfly 3 XT vs. Helsport Ringstind 2 vs. Vela II Extreme

Ich habe das alte, schwere Ringstind II. Einen Hund mit ins Zelt nehmen...eher nicht...krallt Löcher in den Boden..außerdem zu eng. Ein Hund in der Apsis...eher auch nicht...da allenfalls für kleine Hunde geeignet...außerdem kommt durch dieses Belüftungsteil je nach Windverhältnissen Regen rein...dann müsste der Hund also eher genau beim Eingang liegen.

Kommentar

• Henrik
      Erfahren
      • 19.03.2009
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich wollte nur aussagen das ein Hund dabei ist. Er ist auch nicht klein.

Der Hund wuerde nur, wenn es wirklich die ganze Nacht schüttet ins Vorzelt kommen, da ihm ansonsten Regen auch nicht sonderlich viel ausmacht.

Da du meinst, das Ringstind 2 sei schwer, nehme ich an das du zur UL-Fraktion gehörst ?

Ich denke das ich bereit wäre zwischen 2,5 und 3 kg zu tragen, aber nicht über 3kg.

Trotz allem, je leichter desto besser.

Gruß

Henrik

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
        Hi,

Da du meinst, das Ringstind 2 sei schwer, nehme ich an das du zur UL-Fraktion gehörst ?

Trotz allem, je leichter desto besser.

Gruß

Henrik

Das bezieht sich nur auf die Version der Ringstind. Die älteren Modelle haben ein etwas festeres Material, das neue heisst Ringstind light.
        Für einen alleine ist das ein Palast und schön leicht.
        Deswegen habe ich auch mein Exped Venus II extreme verkauft und mir das Ringstind light geholt.
        Falls Du zum Vereinstreffen nach Blomberg kommst, kannst Du es gerne mal testen.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• Henrik
          Erfahren
          • 19.03.2009
          • 324
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Dooley,

ich wuerde gerne zum Vereinstreffen kommen, wann ist das nochmal genau bzw. gibt es noch einen Thread dazu?

Leider kann ich nicht genau sagen, ob ich kommen kann, da ich momentan mitten im Umzug, bzw. Wohnungssuche stecke...

Aber danke für das Angebot.

Gruß

Henrik

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Dooley,

ich wuerde gerne zum Vereinstreffen kommen, wann ist das nochmal genau bzw. gibt es noch einen Thread dazu?

Leider kann ich nicht genau sagen, ob ich kommen kann, da ich momentan mitten im Umzug, bzw. Wohnungssuche stecke...

Aber danke für das Angebot.

Gruß

Henrik

Infos zum Treff gibts hier
            Gruß

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

@Henrik

Ich wollte nur sagen, dass das Ringstind mit Hund vielleicht etwas suboptimal bei schlechtem Wetter ist. Nach meiner Erfahrung kommt durch den Lüfter bei Wind Regen rein..nicht ins Zelt...aber in den vorderen Teil der Apsis.

Außerdem ist das Ringstind nicht so lang, wie es scheint. Das liegt daran, dass es an den Enden sehr flach ist. Bei starkem Wind lässt es sich daher kaum oder nur schwierig vermeiden, dass einem das Innenzelt ins Gesicht gedrückt wird. Und ich bin noch etwas kleiner als Du...

Will das Ringstind II aber nicht schlecht machen. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Für ein Solozelt ist es komfortabel. Die Belüftung ist super. Windstabil ist es auch. Der Aufbau ist allerdings nicht ganz trivial.

Kommentar

• Suppus
                Erfahren
                • 23.03.2009
                • 342
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Henrik,
                hast Du Dich bei den Zelten schon auf die 3 eingeschossen?
                2,5 - 3kg da gibt es ja zB von HB noch einige Zelte (Nallo,Nallo GT usw)
                Mit Hund im Zelt, auch mit Großem Hund, ist je nach Hund schon machbar ohne Löcher im Boden. Macht meine Schwester auch (mit Mann, Sohn und Labrador) im Nallo4GT gab es da kein Problem mit Löchern. Isomatten schützen den ja und der Hund hatte eine Decke (die er aber nicht genutzt hat sondern nachts lieber bei Frauchen angekuschelt kam), ging gut. Die Apsis langt vielleicht beim Nallo2 für Deinen Hund. Vorteil bei der GT Version zu Not kann der Hund auch im "Vorzelt" liegen. Ohne GT liegt das Nallo2 bei 2,3Kg mit GT bei 2.7Kg.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Henrik,

wieso muss es bei einer Person (mit Hund) unbedingt das Dragonfly 3 XT sein?
                  Ginge nicht evtl. auch das 2 XT?
                  Den Testbericht hast du sicherlich schon gelesen, nehme ich mal an http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35762

Kommentar

• Henrik
                    Erfahren
                    • 19.03.2009
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Casper,

das 3 XT ist für große Leute wie mich, glaube ich einfach ein wenig praktischer ^^Wenn ich davon ausgehen kann das das 2 XT bei meiner Größe vollkommen ausreicht, würde ich natürlich auch das 2 XT nehmen.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henrik, hier ist die Dragonfly-Fraktion.

Ich würde immer das Dragonfly 3 XT nehmen, das 2 XT ist nur ein Einmannzelt, es ist ziemlich schmal. Mit etwas Komfortbedürfnis immer das 3 XT, zumal der Gewichtsunterschied keine Rolle spielt. Zwischen beiden Zelten sind Welten.

Hund in der Apsis ist beim 3 XT kein Problem, die ist wirklich groß genug dafür, wenn ich da reinpasse (schlafen, lesen, kochen, essen, gerade bei Regen), passt auch ein Hund rein. Und der Regenschutz sorgt dafür, dass Du lüften kannst. Außerdem hält das Zelt war, ich war gestern an der Ostsee, war nachts fünf Grad und mir war muckelig warm. Weitere Vorteile: schnelles Trocknen, schneller Aufbau. Ringstind und ähnliche Formen sind zwar schön wegen des Gewichtes, aber bei Regen fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Und den Hund mit reinnehmen - naja. Wir hatten mal einen Briard - nein, danke. Wenn der Hund nass ist, ist es schon ganz nett, zwei Zimmer zu haben: Also Zelte mit großer Apsis.

Nallo 3 GT wäre sicherlich auch eine gute Alternative, ich mag halt lieber freistehende Zelte, schon die Tunnelapsis reicht mir. Dragonfly braucht man halt nicht abspannen, auf steinigem Boden sehr komfortabel.

Bezugsquellen:

http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN30653
                      Die liefern auch nach Deutschland, du musst eine mail an sales@theoutdoorshop.com schicken, mein Zelt war nach zwei Tagen da (vgl. ganz unten in der Leiste: Delivery EU). Mit Versand waren das 410,00 €. Ansonsten mal bei google schauen, Zelt gibst meist in England.

Ich komme auch nach Blomberg und bringe das 3 XT mit. Schau mal, vielleicht hast Du ja Zeit.

Torres
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

krallt Löcher in den Boden
                        - die Hundekrallen die ich kenne sind eher stumpf und keine Gefahr für den Zeltboden, ist schließlich keine Katze .

Wir hatten mal einen Briard
                        - Cool .

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

- Cool .
                          OT: War leider etwas übermotiviert - bei jedem harmlosen Radfahrer dachte er, dieser sei der Wolf....
                          Oha.

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich schau momentan auch nach 2 Personenzelten, ich finde das MSR Hubba Hubba HP interessant und man bekommt es in UK für ca. 300€ und mit 1,95kg ist es auch sehr leicht.
                            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Henrik
                              Erfahren
                              • 19.03.2009
                              • 324
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi so, da man(n) sich ja auch beschränken soll, wird es wohl doch ein Dragonfly 2XT welches für mich + Hund wohl reichen wird. Nun wollte ich fragen wo ich dieses Zelt günstig in den viel gelobten UK bekomme?

Gruß

Henrik

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Nun wollte ich fragen wo ich dieses Zelt günstig in den viel gelobten UK bekomme?

Gruß

Henrik
                                OT:
                                Google is dein bester Freund

Kommentar

• Henrik
                                  Erfahren
                                  • 19.03.2009
                                  • 324
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja da habe ich auch schon geschaut, aber es geht mir auch darum einen Laden zu finden bei dem hier schon einige Leute gekauft haben und Ihre Sachen recht fix erhalten haben. Würde mich da über ein wenig Hilfe sehr freuen ^^

Gruß

Henrik

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hab zwar noch nicht dort gekauft, aber hier mal ein paar Links:
                                    http://www.chevintrek.co.uk/mountain...son-2616-p.asp
                                    http://www.cheaptents.com/acatalog/P..._3_kg__22.html
                                    http://www.facewest.co.uk/Mountain-E...onfly-2XT.html
                                    http://www.cave-crag.co.uk/2762/Moun...ight-Tent.html
                                    http://www.theoutdoorshop.com/showPa...PN30649(bisher der Günstigste)
                                    http://www.tauntonleisure.com/produc...2xt-tent/1126/
                                    Reichen die fürs erste?

Achso:
                                    Aus D: http://shop.zehn.de/mountain-equipme...LfDTntgB5OCI,i
                                    http://moreover.de/Zelte/Mountain-Eq...rls872fmgd5jo6
                                    Zuletzt geändert von casper; 28.10.2009, 21:26.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das 3 XT von theoutdoorshop, kostet 325 Pfund, mit Versand sind das ca. 415 Euro. Lieferzeit bei mir: zwei Tage.
                                      Achtung bei moreover, chevintrek u.a., das Foto sieht aus, als hätten die noch das alte Modell im Programm (erkennbar an der dunkelgrünen Farbe, das Zelt ist auch etwas schwerer), ich würde an Deiner Stelle das Neue nehmen, das habe ich auch getestet. Der Link von shop.zehn ist veraltet, Bergfreunde hat nur noch das Hielo 2, die anderen sind aus.

Warum aber das 2 XT statt des 3XT? Gewichtsmäßig gibt sich das nicht viel (100gr), preislich auch nicht (vielleicht 50 €), aber der Komfort ist um Längen besser, da mindestens 40 cm breiter. Auch für den Hund ist mehr Platz sicherlich prickelnder.....

Torres

Nachtrag: Bei cave-crag kostet das neue 2 XT 330,00 Pfund, bei theoutdoorshop kostet das neue 2 XT 295,00 Pfund und das neue 3 XT 325,00 Pfund. Das ist nicht die Welt....
                                      Zuletzt geändert von Torres; 29.10.2009, 12:18.
                                      Oha.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Schau mal in den Englandthread:

Zitat von Moppy Beitrag anzeigen
                                        Montag bestellt bei Theoutdoorshop heute Mittwoch an der Haustüre und an der Jacke 80 Euro (230 Euro in Deutschland) gespart. Super netter Kontakt und schnelle GLS´ler
                                        Geil
                                        Moppy
                                        Torres
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X