Wechsel oder Xtend ???? bzw. Tunnel oder Kuppelzelt ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• whatsup
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2009
    • 27
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Wechsel oder Xtend ???? bzw. Tunnel oder Kuppelzelt ???

Hallo Experten,

ich bin neu hier im Forum....

Jetzt bin ich kurz vor dem Zeltkauf für meinen Südafrika Urlaub.
    Das Zelt sollte für 2 Personen bequem Platz bieten (ich 190cm),mir ist wichtig das daß Zelt so um die 3kg wiegt und sich das Außenzelt mit dem Innenzelt aufbauen lässt (finde ich bei Regen WICHTIG, hab da mit nem Salewa SL schlechte Erfahrungen in Irland gemacht !!!)
    Einsatzgebiete werden kurze Trekkingtouren (1-3 Tage) ansonsten Rucksack, Kanu oder Auto Urlaub Australien, Neuseeland, Skandinavien, Kanada, USA, Irland usw. also weniger der Alpine Bereich !
    Würdet ihr mir da eher zu einem Tunnel oder Kuppelzelt raten (pro und Kontra)???
    Und was könnt ihr mir über die hier aufgelistetten Zelte sagen ??? Bitte keine neuen Namen oder Hersteller. Hab da schon Tage im web verbracht und für meine Zwecke aussortiert, ich kann bald nicht mehr

Meine Favoriten wären das (vor-und Nahchteile)
    -Wechsel Outpost ZG (gute Belüftung..., mom. nicht Lieferbar,
    350.- Euronen)
    -Wechsel Intrepid ZG (recht günstig für 250.-Euronen)
    -Xtend Breeze2 (nur ein Eingang ??? für 350.- Euronen))

oder würdet ihr mir eher zu einem Kuppelzelt raten ???

Da wären in der engeren Auswahl das
    -Xtend Adventure Twister 2 (320.-Euro)
    -Exped Auriga (300 .-Euro)
    -Wechsel Forum 42 (ziemlich klein? )
    -Fjäll Raven Vala Dome 2 (allerdings schon wieder 3,4kg ,250.- Euro))
    -Robens Kestrel 3 (schlechte Bewertungen gelesen in Sachen
    Qualität? , 260,- Euro))

Wäre super wenn ihr mir Tipps und Meinungen zu den oben genanten Zelten geben könnt.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von whatsup; 05.10.2009, 03:38.

• whatsup
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2009
    • 27
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Wechsel oder Xtend ???? bzw. Tunnel oder Kuppelzelt ???

So jetzt hab ich den Fragenkatalog doch noch gefunden....

Fragenkatalog
    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 190cm und 178cm
    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein
    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    genug Platz für 2 große Rucksäcke und evtl. zum Kochen
    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2 Eingänge wären schön aber nicht dringend erforderlich
    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis
    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    1-3 Tage Trekking, 2-4 Wochen Urlaub Transport mit Rucksack
    (Backpacking), Auto, Kanu
    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    Kuppel oder Tunnel
    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr ,Sommer, Herbst (da wirds auch mal kälter )
    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350.-Euro
    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    für das Geld schon ziemlich gut ,möchte ja auch noch in ein paar Jahren
    das Zelt nutzen
    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Skandinavien, USA, Kanada, England,Shottland, Island, Irland,
    Australien, Neuseeland,Afrika......
    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand, also Innen und Außenzelt ???
    (Innen und Außenzelt gemeinsam aufbaubar !!!)
    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    keine besonderen Wünsche
    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst wegen Regen..., evtl auch Innenzelt
    separat aufbauen
    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    3,3 kg
    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    am besten beides ?!
    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein
    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal

So, jetzt hoff ich auf ne Menge Tipps und Meinungen

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von whatsup; 04.10.2009, 11:00.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde Dir erstmal dazu raten deine in Irrland gemachten Erfahrungen beim Zelten über Bord zu werfen, bisserl anders ist das Klima in Südafrika schon.
      Ich fürchte fast es gibt kein Zelt was gleichermaßen gut in Südafrika und zb. Skandinavien da steht, irgendwo solltest du vielleicht Prioritäten setzen, wäre hilfreich.

Kommentar

• whatsup
        Anfänger im Forum
        • 04.10.2009
        • 27
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich such ja nicht nur ein Zelt speziel für Südafrika, ich hab ja auch geschrieben das ich es auch für Skandinavien England, Island usw. verwenden will.
        Da werd ich wohl eher und öfters mal einen Kurztrip starten können als z.B. Südafrika, Australien....
        Die Frage ist eben welches Zelt sich am besten als Allrounder eignet!?
        Zuletzt geändert von whatsup; 04.10.2009, 11:01.

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von whatsup Beitrag anzeigen
          Die Frage ist eben welches Zelt sich am besten als Allrounder eignet!?
          Ein Kuppelzelt - Tunnelzelte (zumindest die von dir genannten) sind doch eher Schlechtwetter- und Nordlandzelte, also Spezialisten.
          Wichtig sollte bei deinen Anforderungen die Möglichkeit einer Durchzugslüftung (für warme Gebiete) und ein nicht bis zum Boden gezogenes AZ sein - beides findet man eher bei Kuppelzelten. Gleichzeitig sollte im IZ Gaze komplett abdeckbar sein (für kalte und windige Gegenden).
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• whatsup
            Anfänger im Forum
            • 04.10.2009
            • 27
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Hast Du mir da vieleicht eine Empfehlung? Meine Wünsche hab ich ja in meinem Profil schon geschrieben (Allrounder, Platz in der Apsis, 2 Personen, Innen und Aussenzelt gemeinsam aufbaubar,...) .....
            Wo und wann ist ein Tunnel bzw. Kuppelzelt am besten einzusetzen?
            Ich weiß schon, ich verlange ziemlich viel von einem Zelt. Ich mein aber ich hab mal gelesen das man z.B. das Outpost vorne kpl. offen lassen kann bzw. nur das Innenzelt aufbauen kann??? Ist das dann nicht luftiger???
            Vom MSR Hubba Hubba hab ich gelesen das es schlechte Lüfter hat, das ist ja denk ich mal so ein Zelt was Du meinst?

Kommentar

• paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1874
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht Vaude Power Space 3?

Ist halt ein wenig teurer wie angegeben.

Bei Exped wär vielleicht das Orion oder Venus interessant.

Wobei das knapp bei deiner Größe werden könnte. - Probeliegen.

Edit sieht gerade, dass das VAUDE wohl ein wenig schwer ist.
              Zuletzt geändert von paddel; 04.10.2009, 12:29.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• whatsup
                Anfänger im Forum
                • 04.10.2009
                • 27
                • Unternehmen

• Meine Reisen

so jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Was haltet ihr dann für meinen Zweck von dem Exped Auriga ????
                Xtend Adventure Twister 2 müsste auch gut zum belüften sein???

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32298
                  • Privat

• Meine Reisen

Exped Zelte sind absolut okay, das Auriga hatte ich auch schon mal auf der Favoritenliste. Angenehm ist auch das Exped Orion, das ist innen ziemlich hoch.
                  XTend kenne ich nicht. Wechsel hat da mit dem Intrepid einen besseren Ruf.

Vorteil Kuppel ist freistehend, d.h. man braucht nicht so viele Heringe oder sogar gar keine. Windstabil sind sie auch. Das Auriga hat auch zwei Apsiden, eine fürs Gepäck und eine zum Kochen und das Zelt kann so aufgestellt werden, dass ein Eingang wettergeschützt ist. Dafür ist die Apsis klein, d.h. man kann drin kochen, aber nicht ausschließlich in der Apsis sitzen.

Tunnel müssen gut abgespannt werden, bieten aber am meisten Platz bei wenig Gewicht. Während Kuppelzelte ihre Höhe in der Mitte erreichen, ist ein Tunnelzelt gleichmäßig hoch, so dass man besser drin sitzen kann. Wenn sie auch noch eine größere Apsis haben, kann man sich auch in der Apsis aufhalten oder ausplünnen, z.B. bei Regen, wenn die Klamotten nass sind und man nicht das ganze Innenzelt einsauen möchte. Windstabil sind sie auch, wenn sie gut abgespannt und richtig aufgestellt werden. Ein Kompromiss ist mein ME Dragonfly 3XT (2,8 kg), ein Semigeodät mit Tunnelapsis, als britisches Zelt ist es für Regen konzipiert (Du wollstest ja auch nach England, Schottland!, Irland), kostet aber ca. 400 €. Angenehmer ist es im allgemeinen auch, ein 3 Personenzelt für 2 zu nehmen, wenn man wirklich viel unterwegs ist, kann ein 2er Zelt schon eng werden. Aber das ist natürlich auch wieder eine Gewichtsfrage.

Letztlich ist die Zeltwahl also auch eine Entscheidung für oder gegen Komfort. Mehr Komfort bieten meiner Ansicht nach Tunnelzelte.

Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 670
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                    Bist du bei deiner Suche auf Lightwave -und Rejka- Zelte gestossen? Diese beiden Hersteller bieten gute Qualität für wenig Geld, so mein Eindruck.

Xtend Adventure finde ich übrigens etwas dubios, auch wenn die Menschen am Telefon sehr freunlich sind - warum sind ihre Zelte bitte jahrelang im "Supersonderangebot"?

Herzliche Grüße
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• masc
                      Dauerbesucher
                      • 29.09.2007
                      • 573
                      • Privat

• Meine Reisen

Xtend Adventure finde ich übrigens etwas dubios, auch wenn die Menschen am Telefon sehr freunlich sind - warum sind ihre Zelte bitte jahrelang im "Supersonderangebot"?
                      Das steht hier: http://www.xtend-adventure.com/philosophie im dritten Abschnitt.

Ich finde daran nichts dubios, man muss nur ein bißchen mehr lesen.
                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                      except labradors.
                      Jimmy Carr

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm,
                        ja, das ist schon etwas peinlich.
                        Aber ein bisschen argwöhnisch bleibe ich trotzdem, am Telefon hat mir der Verkäufer damals gesagt (wie gesagt, sehr hilfsbereit und freundlich), dass Xtend eng mit HIlleberg und HElsport zusammengearbeitet haben (die Zelte wirken teils ja auch wie KOpien, insbesondere von Helsport) und dabei deren ZElte noch verbessert hätten..
                        Ich weiss, dass es sehr problematisch ist, aufgrund von bloßen Vermutungen zu argumentieren und möchte daher auch Xtend wirklich nicht diffamieren.

Es wäre nur interessant zu sehen, was nun wirklich dran ist: ist Xtend ein solider ZElthersteller der Top-Qualität günstig anbietet und nur durch das gewollte Vermeiden des Einzelhandels nicht in aller Munde ist, -- oder, und das ist eben mein verschwommener EIndruck, ein Hersteller, der bei aller Freundlichkeit und gutem Service doch auf seiner Homepage sehr dick aufträgt und daher ein für meinen GEschmack zu stark von Werbung verzerrtes Bild seines Angebotes vermittelt?
                        AUßerdem glaube ich mich zu erinnern das hier im Forum jemand ein Xtend-Zelt nachgewogen hat und deutliche Abweichungen im Gewicht festgestellt hat.
                        Und ein Verkäufer im Freiburger Outdoor-AUsstatter "Adventure Company" hat mir gesagt, "XTend Adventure" gäbe es seit JAhren nicht mehr.
                        Dabei kann er freilich auch nur mitbekommen haben, dass sie ihre Zelte nicht mehr über den Einzelhandel vertreiben, und das Argument mit dem Gewicht kann auch ein Einzelfall sein -
                        WIe gesagt, ich weiß es nicht, was davon zu halten ist.
                        Vielleicht fragt man die Leute von Xtend am besten mal.
                        Schönen Gruß,
                        Franz
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• masc
                          Dauerbesucher
                          • 29.09.2007
                          • 573
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe wir geraten hier nicht zu sehr OT.

Wie auch immer, schöne Reaktion von dir auf meine Antwort. Das hab ich hier im Forum auch schon anders erleben dürfen.

Sei´s drum, nochmal meine Meinung zu Xtend Adventure: ich besitze zwei Zelte dieser Firma, das Bora und das Sunrise. Das Sunrise habe ich zuerst gekauft aufgrund eines Tips aus dem Forum. Als ich dann ein Einmannzelt suchte, habe ich wieder vorbeigeschaut und das Bora gefunden. Ich habe es -wie auch andere in laufenden Threads- nicht leicht aufgrund meiner Körperlänge ein passendes Einmannzelt zu finden.
                          Natürlich ist das Bora eine rotzfreche Kopie des Ringstind. Ich habe keine Ahnung wie eng die "Zusammenarbeit" mit Helsport oder anderen ist, hier wurde auch schon mal die Meinung vertreten dass das Bora und das Ringstind aus derselben Nähmaschine kommen.

Unterm Strich sind das solide, preiswerte Zelte bei zugegeben moderater Nutzung.
                          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                          except labradors.
                          Jimmy Carr

Kommentar

Lädt...
                          X