Zeltempfehlung für große Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• m0af
    Neu im Forum
    • 29.08.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltempfehlung für große Menschen

Hallo ODSler,

nach einem Monat stillen Mitlesens habe ich mich endgültig entschlossen, wieder in das Outdoorleben einzusteigen. Meine letzten Outdoorerfahrungen sind mittlerweile einige Jahre her, damals noch mit BW-Poncho und Kothenbahn.

Seit einigen Wochen suche ich nun schon nach einem passenden Zelt. Auf den Streifzügen durch die Outdoorläden in der Umgebung habe ich schon in einigen gelegen und muss leider sagen, dass ich auch ohne Schlafsack schon an die Zeltwand anstoße (2,20, 2,25 Innenzeltlänge). Meine Körpergröße von 1.97 und Schuhgröße von 48/49 tragen dazu stark bei .

Mit großem Interesse habe ich den Testbericht zum Wechsel Outpost Zero-G gelesen. an diesem Zelt gefällt mir der große Platzangebot im Innenzelt.

Doch evtl habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1.97 und 1.70/1.80.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nicht zwangsweise, dann kommt eher ein weiteres Zelt mit.

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Eine Apsis reicht.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Ein Eingang reicht auch.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Das Gepäck soll in die Apsis, nasses aufgehängt werden.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trecking bis 3 Wochen, Radtouren bis 3 Wochen. Das Zelt soill im Rucksack oder Packtasche transportiert werden.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Das ist mir egal.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Seasons.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Einen Preis über 500€ würde ich scheuen.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wichtig, ich möchte es viele Jahre verwenden.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Keine Vorstellungen.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst, oder zusammen.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Da es im Rucksack transportiert werden muss nicht mehr als 3-4 kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Schlafkompfort, vor allem Liegelänge.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Gedeckt.

• Okolyth

Erfahren
    • 28.04.2009
    • 180
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltempfehlung für große Menschen

Moin Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem (bin 2,02m) und bin nach langer Suche beim Exped Vela 2 Extrem gelandet.

Ich hänge mal ein Bild dran da kann man schön sehen wieviel Platz vorhanden ist. Für zwei Leute nebeneinander reicht es auch. Die Matte auf dem Bild ist eine TAR Basecamp XL 76×196 cm zum Größenvergleich.

Ansonsten gibt es auch schon zwei drei Threads zu diesem Thema mit vielen Vorschlägen.

Gruß
    Stefan
    „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• himmelgucker
      Neu im Forum
      • 05.09.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

nachdem ich lange hier tolle und hilfreiche beiträge über zelte gelesen habe, will ich, wo ich mich gerade entschieden habe, auch mal was schreiben und antworten, vielleicht hilft es dem einen oder andreren langen menschen ja auch.
      ich bin selbst 1.95 cm lang, wollte ein selbststehendes zelt, bei dem man innen- und aussenzelt gemeinsam aufbaut, und das noch möglichst leicht. ausserdem sollte es für 2 personen mit treckingrucksäcken drinnen genug platz bieten, also mehr als 135 cm breite und eine gedeckte farbe haben und weniger als 500 euro kosten.
      hab erst das mark II light von vaude bestellt, das ist aber zu kurz, ich stoße schon ohne schlafsack oben und unten bei ausgestrecktem liegen an. das mark II long wiegt schon 4 kg, weil es das nicht als light-variante gibt, und bis 4 kg gibts dann noch ne menge zelte mehr.

also wieder zurückgesckickt und mich von der kategorie kleiner 3 kg verabschiedet. jetzt hab ich gerade das x-tend adventure twister 3 bestellt. habs aufgebaut und es passt längentechnisch und ist innen ein echter "dom" im vergleich zu meinem vorigen zelt, von dem ich nicht mehr weiss wie es heisst, weil es schon so alt (10 jahre und jetzt undicht) ist, war jedenfalls ein tunnelzelt von vaude.

also schön hoch mit super großen eingängen und riesigen apsiden. einzige sorge, die ich habe ist, dass bei viel wind auf die seiten ohne apsiden aussenzelt und innenzelt zusammengedrückt werden, weil da wenig abspannmöglichkeit ist. und über die haltbarkeit über die jahre weiss ich nix, weil ich bisher wenig über das zelt im internet gefunden habe.

wiegt 3,7 kg ungefähr (genau stehen die ganzen angaben bei xtend auf der homepage), habe innen mal gemessen: 225x180x120 cm, da passe ich jedenfalls locker rein. aufbau ist einfach (innen- und aussenzelt zusammen), hab so 7 minuten gebraucht beim ersten aufbau. kostet gerade 350 Euro bei xtend, ist ein querschläfer und hat den regen und wind die letzten beiden tage super gehalten, allerdings bisher nur im garten und nicht auf irgendwelchen wilden gipfeln. und wenn man weiss, dass es nicht regnet kann man auch die sturmhaube weglassen und durchs moskitonetz in die sterne schauen, ich finde es so gut, dass ich es behalten werde, denk ich. und das gewicht ist -wenn auch nicht perfekt- noch ok, vor allem weil ich eher rad- und kanu fahre und in der letzten zeit weniger gewandert bin.

wenn ich das richtig gesehen habe, wohnst du auch in bremen, ich habs ja gerade aufgebaut und heute steht es noch, also komm gerne vorbei, wenn du möchtest (muss allerdings morgen arbeiten, also gehts besser heute), tel. 0179-771 84 22, grüße, nils
      Zuletzt geändert von himmelgucker; 05.09.2009, 17:54.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich werf mal einfach das Hilleberg Kaitum 2 hier ein.
        Nicht vom Preis schrecken lassen.
        Gelegentlich gibts das im Angebot (z.B. Sack und Pack oder fliegfix).

Kommentar

• jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Kann doch nicht so schwer sein.
          Letztlich sind alle Innenzelte für große Menchen zu kurz. die langen sind meist sehr flachwandig und dann ist man auch wieder gelakmeiert.

Meine Empfehlung:
          Längsschläfer mit Apsiden in Längsrichtung.
          Dann ist das Anditschen mit Füßen oder Kopf nicht kritisch, weil das Außenzelt ja noch meilenweit weg ist
          Gruß Jigga

Kommentar

• m0af
            Neu im Forum
            • 29.08.2009
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Zunächst einmal herzlichen Dank für die ersten Antworten.

Das Vela 2 Extrem habe ich bei meiner Suche auch schon in Betracht gezogen. Bedenken habe ich nur wegen des Gepäcks, ich gehe von 2 Rucksäcken, Schuhen und ein Kochzeug aus, bekommt man das in den Absiden untergebracht und dann noch in das Zelt rein?

Bis auf dem Preis sieht das Hilleberg Kaitum 2 auch nicht schlecht aus. Danke für die Idee mit den Absiden. Nun muss man das nur noch im Angebot finden

@himmelgucker
            Wie ist das denn bei dem x-tend mit Kondenswasser? Hast du da in den letzten Tagen was feststellen können? Feucht genug wars ja
            Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn das in der nächsten Woche noch steht? Ich meld mich einfach mal bei dir.

Kommentar

• SteveW
              Erfahren
              • 02.03.2008
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Okolyth Beitrag anzeigen
              ...
              ich hatte ein ähnliches Problem (bin 2,02m) und bin nach langer Suche beim Exped Vela 2 Extrem gelandet.
              ...
              Wir sind zwar nicht ganz so groß 1,77 und 1,59, aber haben auch das Vela II Extreme und es istz einfach gigantisch lang innen (volle 2,45m nutzbar!! Da stößt dann auch kein Schlafsack an die Decke, da es am Fußende und Kopfende senkrecht wie im Bild hochgeht)

Ach ja, man bekommt locker 2 Große Trekking Rucksäcke in die 2 Apsiden (in jede Apside ein Rucksack und man kommt noch bequem dabei raus).
              Innen kannste dann unten sogar noch die Schuhe oder Kleidung legen, dann ziehts net so viel Feuchtigkeit!

Fazit:
              Wir sind super zufrieden!

Grüße
              Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

Kommentar

• Ben1967
                Erfahren
                • 09.09.2008
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

Koennte das Macpac Minaret vielleicht was sein? Ich hatte es selbst noch nicht, aber schon mal in meine Ueberlegungen mit einbezogen.

Das Innenzelt ist asymetrisch in der Laenge, auf einer Seite 2m und auf der anderen 2,5m lang. Aufgebaut wird innen/aussen gleichzeitig, und das Gewicht ist 2,6kg.

Fuer 2 Personen wohl eng, aber fuer eine lange Person scheint es passend.

B.

Kommentar

• himmelgucker
                  Neu im Forum
                  • 05.09.2009
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

kondenswasser weiss ich noch nicht, kann ich vielleicht nach dem nächsten we berichten, da wollt ich nach mecklenburg-vorpommern...
                  wollte es stehen lassen, bis es trocken ist, also vielleicht montag oder so? wann kannst du denn (wollte, wenn die sonne scheint, meiner wg den (kleinen) garten mal wieder frei räumen)? bin morgen (montag) nachmittag zu hause, so ab 15:30 hoffe ich, dienstag leider erst später abends. schaue auf jeden fall auf mein handy bevor ich es abbaue, bin gespannt obs mit dem sehen klappt

Kommentar

• jiggalatei
                    Erfahren
                    • 12.12.2006
                    • 439
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von m0af Beitrag anzeigen
                    Danke für die Idee mit den Absiden. Nun muss man das nur noch im Angebot finden
                    @.
                    Wenn du dich auf die Längsschläfergeschichte beziehst, dann hier:
                    (allerdings macht mir das Gewicht (hatte ich nicht ganz überrissen) ein wenig Sorge, dürfte aber aufgeteilt in Heringe/Gestänge und IZ/AZ kein Problem darstellen. Lieber etwas mehr Raum und man hält auch mal ein paar Tage Regenwetter aus.
                    Tarra und Saivo von Hilleberg
                    Power Atreus von Vaude
                    Fighter von Husky

Das sind schon mal 4, wobei das Tarra deinen Gewichtvorstellungen am nächsten kommt und das Husky meinem Geldbeutel.
                    viel Spaß beim Stöbern.
                    Gruß Jigga

Kommentar

• sanders_487
                      Neu im Forum
                      • 25.05.2008
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Vielleicht is das Eureka Moonshadow Duo Xp etwas fuer dich ?
                      Innenzelt ist 270 cm ! Gewicht < 3 Kg und preislich auch im gruenen bereich.

Kommentar

• m0af
                        Neu im Forum
                        • 29.08.2009
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Das klingt wirklich interessant, hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt?

Kommentar

• sanders_487
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2008
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, habe ich

Aber nur mit dem Modell 2008 (noch ohne die XP bezeichnung).
                          Habe es jetzt insgesamt 6 wochen im Einsatz gehabt. (4 Wochen im Baltikum und 2 Wochen auf Island mit Fahrrad). Quali ist natuerlich kein Hilleberg, aber es ist seinen Preis wert, finde ich. Und im 2009 XP wurde jetzt dass Innenzelt integriert. Dass war bis jetzt echt ein Schwachpunkt.

War aber nur im (hoch)Sommer Einsatz, ueber Herbst und Winter kann ich nix sagen. Bin selber 195 cm und auch noch mit 4 Ortlieb Packtaschen ist noch genug Platz im Zelt. Leider gibt es kein Footprint zum Zelt, ist aber zu Empfehlen. Mit Kondenswasser hatte ich 0,0 Probleme. Die Belüftungsöffnungen sind genau richtig. Aber auch einen heftigen Island Sturm und 2 Tage (Dauer)Regen hat es gut weggesteckt.

Aber wie gesagt, kommt auf den Einsatz an. Fuer mich hat es es volkommen ausgereicht.

groetjes aus Holland (vergebt mir meine (rechts)schreibfehler....)

Kommentar

• 2und4zig
                            Neu im Forum
                            • 13.09.2009
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

schau mal hier: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=12285...
                            da wurde das Thema auch in einem anderen Forum diskutiert.

Ich habe mit meinen 1,90m auch lange suchen müssen. Seit 3 Jahren habe ich ein Wechsel Challenger (wird leider nicht mehr hergestellt und ist nirgendwo mehr käuflich) - das kommt meinen Ideal schon recht nahe und ist sogar gerade noch rucksacktauglich.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf... wenn Du soviel Geld in den Pott schmeisst... dann darf man auch aufs Gewicht achten... alles über 3 Kilo ist zuviel, 2,5 kilo wäre fein... und Du wirst lange Freude dran haben.

Kommentar

• dagobert011
                              Gerne im Forum
                              • 17.03.2008
                              • 56
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann Dir nur das Wechsel Outpost empfehlen!
                              Ich bin 2 Meter lang und habe auch ewig nach einem Zelt gesucht.
                              Habe mich nach mehr als einem Jahr Suche schliesslich für das Outpost entschieden.
                              Alternativen, die ausgeschieden sind:
                              1. Hilleberg Kaitum: zu teuer
                              2. Helsport Double: zu teuer, Länge könnte besser sein
                              3. Exped Vela2 Extrem: 2 kleine Apsiden statt einer grossen. In einer grossen kann man mehr Rucksäcke stapeln, schmal
                              3. Vaude Mark2 Long: Gewicht, Länge
                              4. Wechsel Forum 4 2: Länge, oben und unten hatte ich 5cm Platz, mit nem dicken Schlafsack wäre ich unten angestossen, recht schmal
                              5. Marmot Bise: Packmaß viel zu gross

Der Innenraum vom Outpost ist riesig, ein super Gefühl, wenn Du vorher nur in so Dackelgaragen geschlafen hast und unten und oben angestossen bist.
                              Es wiegt nicht so viel, Packmaß ist ok und der Preis ist super.

Kann ich also nur empfehlen!!!

Kommentar

• himmelgucker
                                Neu im Forum
                                • 05.09.2009
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

so, war also in mecklenburg vorpommern und wollte noch kurz was zum kondenswasser sagen: das hats gegeben, wir hatten allerdings auch nicht alle lüftungen auf, aber ohne frage wars von innen am morgen feucht ohne regen in der nacht. ich behalte es trotzdem, wenn man beide lüftungen aufmacht, wird es schon ok sein. viel spass beim entscheiden, grüße, himmelgucker

Kommentar

• Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

• Meine Reisen

Helsport Ringstind II habe ich hier nicht gelesen. Ist ähnlich lang wie das Vela extrem, aber bequemer ein- und auszusteigen, finde ich...
                                  Grüße, Tie »

Kommentar

• dagobert011
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.03.2008
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Helsport würde ich nur wirklich schmalen Leuten empfehlen. Das ist in meinen Augen ehr ein komfortables 1-Personen Zelt oder ein ein Not-2-Mann-Zelt. Selbst mit meiner Freundin, die nicht wirklich breite Schulter hat fand ich das zu schmal.
                                    Zusätzlich ist die Apside recht klein. Wenn man sich einschränken kann, ist das ok, bequem ist was anderes.

Kommentar

• Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, das stimmt. Man/frau muss sich schon mögen zu zweit im Ringstind - aber lang isses doch, das macht viel der kleinen Apside wieder wett.
                                      Grüße, Tie »

Kommentar

• Leiste
                                        Erfahren
                                        • 20.10.2008
                                        • 131
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                        schaue Dir das mal an. Hab's bisher nicht bereut. Gewicht und Raum unschlagbar auch in Hinblick auf die Sturmstabilität. An den Aufbau gwöhnt man sich.

http://forum.outdoorseiten.net/showp...38&postcount=9

Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                        X